PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was haben die damit wohl vor ?


AlfredENeumann
2001-12-06, 12:38:39
[Zitat von Beyond3D] Auf der Website des NASDAQ ist zu lesen, dass nVidia einen Antrag eingereicht hat, um ganze 20 Millionen Aktien zu einem Preis von maximal 49.30$ zu verkaufen. Damit würde das Unternehmen automatisch über Bargeldmittel von knapp 1 Milliarde US$ verfügen. Dieser für ein Unternehmen wie nVidia regelrecht gigantische Betrag lässt natürlich Raum für Spekulationen offen. Was will nVidia bloss mit so viel Geld anfangen? [Zitat ende]



Ich denke mal die wollen ATI kaufen.

Pengo
2001-12-06, 13:40:03
Ich denke NVIDIA hat bis jetzt keine 10 Millionen Aktien draußen, also ist die News Unfug.

Xmas
2001-12-06, 17:28:47
Pengo, das war mal wieder ein toller Kommentar von dir, der zeigt dass du vom Thema keine Ahnung hast.
Schau dir doch mal diesen Link (http://www.nasdaq.com/asp/quotes_sec.asp?symbol=NVDA&selected=NVDA) an und Klick auf den obersten Eintrag, dort wo Form Type S-3 steht.

ActionNews
2001-12-06, 17:44:40
Originally posted by Pengo
Ich denke NVIDIA hat bis jetzt keine 10 Millionen Aktien draußen, also ist die News Unfug.

Ein paar mehr sind's schon: "Shares Outstanding: 144,574,000"

http://www.corporate-ir.net/ireye/ir_site.zhtml?ticker=NVDA&script=200&layout=9&item_id=NVDA

ActionNews
2001-12-06, 17:48:16
Originally posted by AlfredENeumann
[Zitat von Beyond3D] Auf der Website des NASDAQ ist zu lesen, dass nVidia einen Antrag eingereicht hat, um ganze 20 Millionen Aktien zu einem Preis von maximal 49.30$ zu verkaufen. Damit würde das Unternehmen automatisch über Bargeldmittel von knapp 1 Milliarde US$ verfügen. Dieser für ein Unternehmen wie nVidia regelrecht gigantische Betrag lässt natürlich Raum für Spekulationen offen. Was will nVidia bloss mit so viel Geld anfangen? [Zitat ende]



Ich denke mal die wollen ATI kaufen.

Angeblich wollen sie AMD kaufen ( http://www.pcwelt.de/news/branchen/20622/ )!
:O
Das halte ich aber für SEHR Unwahrscheinlich!

Korak
2001-12-06, 18:20:41
Liegt doch klar auf der Hand! :

Der Chef braucht ein neues Haus ;D:D.


Ne vielleicht bauen sie ein neues Werk oder sowas in der Richtung. Das sie Ati oder Amd kaufen ist seehr unwahrscheinlich. Immerhin stände danach immer irgend wer als quasi Monopolist da (Intel;nVidia).

Xmas
2001-12-06, 20:54:17
Mit einer Milliarde Dollar kann NVidia AMD gar nicht kaufen. Die sind noch etwas mehr wert.

StefanV
2001-12-06, 21:25:49
Naja, vielleicht braucht NV das Geld, um bei TMSC auszusteigen *eg*.

Scherz beiseite:

Könnte mir vorstellen, daß NV eine eigene FAB plant, bzw eine kaufen will (gibt eigentlich genug stillgelegte)...

Legolas
2001-12-06, 22:18:47
Originally posted by Stefan Payne
Naja, vielleicht braucht NV das Geld, um bei TMSC auszusteigen *eg*.

Scherz beiseite:

Könnte mir vorstellen, daß NV eine eigene FAB plant, bzw eine kaufen will (gibt eigentlich genug stillgelegte)...

Vielleicht suchen sie ne Fab um eigene Karten zu produzieren ;) Da ist doch noch eine in Mexiko, die stillgelegt wurde ;)

Ceiser Söze
2001-12-06, 23:46:23
Ne Fab halte ich persönlich für unwahrscheinlich - das ist ein extrem risikoreiches und auch teures Unterfangen (zuerst muss sie mal gebaut werden ---> dauert auch bei kleinen Fabs ziemlich lange. Dann muss man kontinuierlich sehr viel Geld in die Entwicklung von neuen Fertigungsprozessen fliessen lassen usw). Ich glaube, TSMC, UMC & Co. sind besonders bezüglich R&D in einer etwas besseren Position...
Ein Aufkauf von anderen Grafikchip-Entwickler macht auch nur wenig Sinn: Matrox und Bitboys kriegen sie nicht, weil sie nicht an der Börse gehandelt werden. ImgTec ist eine Nummer zu gross und selbst wenn hat das Unternehmen afaik eine recht starke Rückendeckung von ziemlich treuen institutionellen Anlegern. Bliebe noch ATI, aber die kriegen sie wohl auch nicht so leicht. Und SGI macht auch keinen Sinn. Was will man da noch gross Einkaufen, nachdem alle guten Leute die Firma verlassen haben?

Möglicherweise will man ja ein Unternehmen kaufen, das überhaupt nichts mit Grafikchips am Hut hat...

Leonidas
2001-12-07, 03:53:59
Exakt. Eventuell will man ja auch weiter in neue Geschäftsfelder vorstoßen und kauft was völlig artfremdes.


AMD ist mit 1 Milliarde $ nicht zu kaufen, da bekommt man nicht mal das Dresdner Werk für diesen Preis (das Werk hat 2 Milliarden $ gekostet). Einfach lachhaft, diese Idee. Um AMD zu kaufen, müßte man 51% des Aktienkapitals übernehmen, und da reichen nun einmal 1 Milliarde $ bei weitem nicht aus.

Eventuell investiert nVidia ja einfach nur in Ginger ;-)

Labberlippe
2001-12-07, 14:17:30
Hi

Also das nVIDIA AMD kaufen will, wage ich auch mal zu bezweifeln.
Vorrallem würde es keinen Sinn ergeben.

Vielleicht möchte nVIDIa aber etwas im Mobo Bereich machen?
Da könnte ich mir schon eher was vorstellen.

Momentan kann man nur spekulieren.

Vielleicht wollen Sie auch gar nichts aufregendes machen.

Den Soundkarten Bereich bezweifle ich ebenso da Creative nicht gerade ein leichter Gegner ist.

Gruss Labberlippe

StefanV
2001-12-07, 14:48:10
Originally posted by Labberlippe
Den Soundkarten Bereich bezweifle ich ebenso da Creative nicht gerade ein leichter Gegner ist.

Vor allendingen, weil man dann einen Bekannten Namen als Gegner hätte ;D

Oder denkt ihr, daß CL dann noch GraKas mit NV Chips produzieren wird??

Unregistered
2001-12-07, 18:45:04
Wieviel Bargeld haben den Intel oder Microsoft so in der Portokasse? Das sind doch zwei Unternehmen die von niemand anderen Übernommen werden könnten oder?

Quasar
2001-12-08, 23:45:58
Meine erste Vermutung, als ich die News las, war, daß ich an nVidias Stelle versuchen würde, die Aktienmehrheit bei TSMC zu übernehmen, damit würden sie viele Fliegen mit einer Klappe schlagen. Erstens würden sie TSMCs Gewinnmarge sparen, zweitens würden sie von ATi für jeden Chip Kohle kassieren und drittens würden sie auch Ex-TSMCs Margen für die Xbox-Chips und den nForce sparen....


Was viele bei ihren Kommentaren übersehen haben, war, das nVidia dieses Jahr schon mal eine Emission in dieser Größenordnung durchgeführt hat.

Macht also quasi 2Mrd. US-Dollar, plus dem, was man noch so aus dem operativen Geschäft übrig hat. Nach den letzten Quartalszahlen zu urteilen, dürften das auch einige Milliönchen sein.

Hat irgendjemand eine Ahnung, was TSMC wert ist?

Unregistered
2001-12-09, 18:00:25
glaub nicht das dat geht da hätten die kartellbehörden doch einiges gegen einzuwenden

Unregistered
2001-12-14, 17:01:12
Vor allem weil TSMC eine taiwanische Firma ist! Die Kartellbehörden dort sehn das gar nicht gerne, wenn eine inländische Unternehmen übernohmen wird...

Anárion
2001-12-16, 23:03:39
Mal ne Frage: Ist NVIDIA nicht amerikanisch?

RAL
2001-12-17, 07:37:36
Santa Clara, Californien.