PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini Külschrank als PC - FRAGE???


XDream Modder
2003-06-24, 23:31:52
Ich habe vor aus meinem zweiten rechner zu modden...

Dazu habe ich mir etwas wirklich extravagantes ausgesucht, nämlich einen Mini Külschrank, in einem Mainboardgerechter Grösse, gekauft beim Elektrofachhandel in der nähe !

Momentan liegt bei mir alles noch unbearbeitet rum, nun ist meine Frage:

Wie stellt ihr euch das vor mit der Kühlung ???

Ich habe nämlich vor den Kühlschrank anzuschalten und der soll dann ja schon was an kühlleistung bringen oder ?

Brauch ich da noch ne ausreichende kuftkühlung oder gleich wasserkühlung bestellen??


Apropo wens fertig ist schick ich ein bild rüber, hab auch vor an der kühlschranktüre nen window kit drauf zu montieren ;)

Ihr sehts ja noch bald ;)


Tschüssle

Christopher
2003-06-24, 23:40:37
Du wrst sehr warscheinlich kein Erfolg haben, da der Kühlschrank weniger kühlt, als dein rechner wärmt, um es mal einfach zu sagen. So ein kleiner Kühlschrank hat meistens nur ein 60W Peltier drinn.

Reject
2003-06-25, 00:05:09
aber trozdem is ne kühlung drin... ...alsooo ganz so unnütz wirds nicht sein...
Fals es aber doch effektiver werden sollte als gedacht solltest du aufpassen das sich kein kondenswasser bilden kann...

Christopher
2003-06-25, 00:20:36
Da der Kühlschrank nicht belüftet ist, wird er wesentlich höhere Temps haben, als in einem normalen gehäuse. Ein Pc schmeißt sagen wir mal 100Watt Abwärme. Ein 60Watt Peltier würde dafür nie ausreichen, da es ohne Luftzirkulation das einzige Teil ist, was die Wärme aufnehmen kann. Die Idee sollte man einfach besser vergessen und den Schrank umtauschen.

eXperience
2003-06-25, 13:26:53
...du wirst nicht lange spass an deinem KühlschrankPC haben!
..nen Kühlschrank produziert immer Kondeswasser,vorallem wenn ne Wärmequelle drin ist.

Gast
2003-06-25, 22:04:39
Selbst ohne zusätzliche Kühlleistung (-> Kühlschrank aus) ist es aber immer noch ein sehr stylisches Gehäuse.

anddill
2003-06-25, 22:12:57
Ja. Und Luftdicht. Und wärmeisoliert. LOL
;D ;D ;D

eXperience
2003-06-25, 22:29:37
...als Bastelsatz
.."wie produziere ich einen Wärmestau" wäre das extrem gut geeignet

..also ma im Ernst!
..der Kühlschrank ist gänzlich ungeeignet
..im Betrieb entsteht Kondenswasser
..und wenn er aus ist hast du nen Wärmestau

..müsstest also nen Lüfter rein "dremeln"

robko
2003-06-26, 09:52:12
wenn ich mal ne frage zu dem kühlschrank stellen darf,
woher hast du den ??? gibts da nen link zu...
oder kannst du mir mal ein bild von machen mir schwebt
nämlich eine andere zweckentfremdung für ein solches gerät
vor, nur hab ich noch keins in casegröße gefunden

eXperience
2003-06-26, 10:29:21
...such ma bei pearl (www.pearl.de) nach Kühlschrank :D

Koegs
2003-06-26, 15:45:16
Der Pearl-Kühlschrank ist aber zu klein, selbst für Via-Epia-Boards...

hatte auch schon mal überlegt, mir nen Kühlschrank umzubauen, auch mit nem Lüfter in der Seite und nem kleinen Fenster drinne, aber das Projekt wurde zugunsten einiger anderer erstmal zurückgestellt.:D

eXperience
2003-06-26, 18:02:00
Original geschrieben von Koegs
Der Pearl-Kühlschrank ist aber zu klein, selbst für Via-Epia-Boards...



...dann nimmst nen Mini-ATX Mainboard :D

Koegs
2003-06-26, 20:44:17
Original geschrieben von eXperience
...dann nimmst nen Mini-ATX Mainboard :D

Ich weiss ja nicht, ob du schon wusstest, aber Via-Epia-Board im Mini-ITX-Format sind noch um einiges kleiner als Mini(eigentlich Micro)-ATX-Boards...=)

eXperience
2003-06-26, 21:23:44
Original geschrieben von Koegs
Ich weiss ja nicht, ob du schon wusstest, aber Via-Epia-Board im Mini-ITX-Format sind noch um einiges kleiner als Mini(eigentlich Micro)-ATX-Boards...=)


...wusste ich schon
..aber mir kommt nix mit Namen VIA auch nur irgendwo rein :D

Hansmaulwurf
2003-06-27, 02:01:39
der kühlschrank isoliert sicher ganz gut und dann wird die wärme gespeichert ! naja und um da lüfter rein zu haun musste gut was weg sägen :D

DEAF BOY
2003-07-01, 17:59:05
Versuch mal hier nachzubauen

http://www.ocinside.de/assets/images/tiefkuehlkost.jpg

MaiKi
2003-07-01, 18:35:29
Wenn du Lüfter in das teil reinbaust kannst du den aber auch gleich auslassen, weils dann wohl kaum was bringt wenn du mit den lüftern einen luftstrom produzierst, da dann ja die grad gekühlte luft wieder mit rausgesaugt / geblasen wird.

BloodHound
2003-07-01, 20:15:51
Ich will ja deine Bastelfreude nicht bremsen, aber du weißt schon, dass ein Kühlschrank die reinste Heizung ist?

Lass mal in der Küche den Kühlschrank ein paar Stunden offen und sag mir, wie die Raumtemperatur wird! :D
Je wärmer es im K-Schrank ist, desto mehr "ackert" er, um die Temps halten zu können. Das produziert auf der Rückseite soo viel Wärme, dass du das Ding locker als Heizungsersatz nehmen kannst! :bäh:

Wenn nun also der PC im K-Schrank eingebaut ist, wird es auch ordentlich warm in deinem Zimmer.
Fragt sich, wo du dann die frische Kühlluft für den restlichen PC-Kram herholen willst.

Letzte Denkanregung: Wenn das so easy möglich wäre... wäre dann nicht schonmal IRGEND einer der vielen Millionen PC-Besitzer dieser Welt in all den Jahren der Computergeschichte schonmal auf soetwas gekommen?? :grübel:

Gast
2003-07-02, 19:27:31
ich frag mich ob du länger als 3 minuten über dein vorhaben nachgedacht hast?

Ich meine man sollte doch echt mal mitbekommen haben das in einem Kühlschrank Kondenswasser ensteht, was durch Luftzirkulation nur schlimmer werden würde.

Extravagant oder einzigartig ist es schon garnicht, allerdings wissen die dann auch was sie tun... Window rein setzen... das ich nicht lache

Gast
2003-07-09, 16:16:13
Aber es gibt auch neue Kühlschränke die kein Kondenswasser Produzieren!

Gast
2003-07-12, 02:10:23
jo @ Gast die umgehen sicher dann die physikalischen und chemischen gesetze :D *kringel*

ckl
2003-07-12, 03:33:50
Ja, macht Ihn doch noch zum Deppen. Sorry, wo bleibt denn eure Menschlickkeit?!?!?

tsaG
2003-07-12, 08:36:57
oder kann man da nicht einen Luftentfeuchter reinmachen?

teufler
2003-07-12, 12:13:09
naja. vom gedankenansatz her doch ganz lustig ;). so hätte man auf lans wenigstens immer kühle getränke *GG* (wenn es denn funktionieren würde ;) )


die kühlen getränke hab ich allerdings mit ner 12V kühlbox und zigarettenanzünder im rechner gelöst ;)