PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leukämie?


Gast
2003-06-25, 09:11:33
Eine Person, dir mir sehr nahe steht hat glaube ich Leukämie.. kenne mich damit nicht so aus, was denkt ihr, wie schlimm ist es? Kann man dadurch sterben?

Amarok
2003-06-25, 09:15:45
Original geschrieben von Gast
Eine Person, dir mir sehr nahe steht hat glaube ich Leukämie.. kenne mich damit nicht so aus, was denkt ihr, wie schlimm ist es? Kann man dadurch sterben?
Das hängt sehr von der Art der Leuämie ab. (je nachdem welcher Teile der weißen Blutzellen betroffen ist.

So unterscheidet man z. B. zwischen einer akuten lyphmatischen, akuten myeloischen, chronischen lymphatischen (bekommen aber kaum junge Menschen) oder einer chronisch myeloischen Leukämie usw.. Selbst da gibt es noch Untergruppen die alle auschlaggebend für die Therapie sind.

Wenn du mir genau sagst welcher Typ von Leukämie es ist kann ich dir weiterhelfen......

Wieso "glaubst" du, dass sie Leukämie hat?

Das gute A
2003-06-25, 09:25:49
Leukämie (also Blutkrebs) kann natürlich tödlich sein. Es gibt HEute aber gute Therapiemethoden, insofern sind andererseits auch Erfolgsaussichten recht hoch.

Das kommt auf das Stadium an, in dem sich die Person bereits befindet, so ad hoc kann man das gar nicht beurteilen wie schlimm es wirklich ist.

Sobald Du was weißt musst Du am besten selber nachfragen, eine klare Antwort kann man da so gar nicht geben jetzt.

Alles Gute,
euer gutes A

Amarok
2003-06-25, 09:30:05
Original geschrieben von Das_gute_A
Es gibt HEute aber gute Therapiemethoden, insofern sind andererseits auch Erfolgsaussichten recht hoch.

Wie schon oben erwähnt, das hängt von der Art der Leukämie ab. Bei manchen sterben leider die Leute ein paar Tage nach der Diagnose...(kommt aber zum Glück nicht allzu häufig vor)

Asaraki
2003-06-25, 09:46:06
Auch wenns nicht hilft, ich wünsche deinem Freund/Freundin viel Glück, auf dass er/sie bald wieder gesund ist!

Ora! Kia Ora!

DEAF BOY
2003-06-25, 14:59:40
Ist Leukämie ansteck- bzw. übertragbar?

beta3
2003-06-25, 15:05:34
Original geschrieben von DEAF BOY
Ist Leukämie ansteck- bzw. übertragbar?

nein
kann, soweit ich weiß, durch strahlung ausgelöst werden, aber kann auch einfach so auftreten

Amarok
2003-06-25, 15:06:32
Original geschrieben von DEAF BOY
Ist Leukämie ansteck- bzw. übertragbar?
Nein, in keinster Weise.

Lediglich bei einer gewissen Form gibt es eine genetische Ursache, wobei diese genetische Veränderung wahrscheinlich durch eine spontane Mutation entsteht

Tobe1701
2003-06-25, 15:06:54
Original geschrieben von DEAF BOY
Ist Leukämie ansteck- bzw. übertragbar?
Nein,weder noch.

@ Amarok: irgendwie beruflich in der Medizin?

Amarok
2003-06-25, 15:07:47
Internist ;)

beta3
2003-06-25, 15:10:15
Original geschrieben von Amarok
Internist ;)

was macht ein internist(=du)?

Tobe1701
2003-06-25, 15:11:47
Original geschrieben von Amarok
Internist ;)
Ein Internist ist nach alter Fachordnung ein Facharzt für Innere Medizin.

Bin noch Student [4.Jahr]

Amarok
2003-06-25, 15:12:52
Original geschrieben von beta3
was macht ein internist(=du)?
Spezialgebiet sind "Innere Organe". Ist ein weitläufiger Begriff, aber wenn du z.B. einen Herzinfarkt, eine Lungenentzündung, Krebs, udgl. hast kommst du zu mir.

(wobei es in den oben genannten Gebieten wieder ganz spezielle Ausbildungen gibt (Kardiologe, Pulmologe, usw)

UnCLe_$aM
2003-06-25, 17:11:26
jaja der alte onkel amarok...schon gut zuwissen dass mir im forum au an dotore ham...man weiß ja nie wozu es gut is...

Silent Hunter
2003-06-25, 17:38:37
@Amorok, da muss ich gleich mal was fragen

Ich bin nach der Stellung für ein Jahr auf "Vorübergehend Untauglich" gestellt worden, weil ich a) BMI 16 hab und beim EKG ein Ruhepuls von 130 herausgekommen ist. Mein Internist meinte, dies wäre für mein alter (18) "normal" ich hab dann auch noch Tabletten bekommen, oben steht Seloken Retard - Filmtabletten.
Was meinst du, ich find 130 schon arg, überhaupt wenn man weiss, dass mein Vater nach extremster Belastung net über 120 hat?! Und er ist kein Spitzensportler...
Außerdem bekomm sehr schnell extreme Schweissränder unter Arm und zittrige Hände, wenn ich nur etwas nervösen reizen ausgesetzt bin.

Amarok
2003-06-25, 17:45:56
Original geschrieben von Silent Hunter
@Amorok, da muss ich gleich mal was fragen

Ich bin nach der Stellung für ein Jahr auf "Vorübergehend Untauglich" gestellt worden, weil ich a) BMI 16 hab und beim EKG ein Ruhepuls von 130 herausgekommen ist. Mein Internist meinte, dies wäre für mein alter (18) "normal" ich hab dann auch noch Tabletten bekommen, oben steht Seloken Retard - Filmtabletten.
Was meinst du, ich find 130 schon arg, überhaupt wenn man weiss, dass mein Vater nach extremster Belastung net über 120 hat?! Und er ist kein Spitzensportler...
Außerdem bekomm sehr schnell extreme Schweissränder unter Arm und zittrige Hände, wenn ich nur etwas nervösen reizen ausgesetzt bin.
Ohne jetzt meine Kollegen zu ...

Aber die Seloken einmal weg. Das sind Betablocker die in der Regel bei erhöhtem Blutdruck, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen gegeben werden. (sind es die 47.5 oder 95mg?)

Und was dein BMI + Puls + Schwitzen angeht.

Hast du dir schon einmal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen? Die machen genau diese Symptome wenn du eine Überfunktion hast (= TSH nieder, T3, T4 hoch)

Wobei: Wenn du wirklich was mi der Schilddrüse hast sind die Betablocker nicht so schlecht, aber blind sollte man die nie geben.

Ansonsten wäre einmal ein ordentlich Check notwendig.

130 Puls ist NICHT normal für dein Alter!

beta3
2003-06-25, 18:03:21
der ruhepuls ist ja ca. 70
der belastungspuls ist ca. 130
(bei mir und bei meinen mitschülern und das selbe sagt auch mein bu-lehrer)
richtig amorak?

amorak, wieviele semester musstest du studieren?
glaube 8 semester allgemeine medizin und dann wieder 8 für internist, oder?

Silent Hunter
2003-06-25, 18:10:32
Original geschrieben von Amarok
Ohne jetzt meine Kollegen zu ...

Aber die Seloken einmal weg. Das sind Betablocker die in der Regel bei erhöhtem Blutdruck, Herzinfarkt und Herzrhythmusstörungen gegeben werden. (sind es die 47.5 oder 95mg?)

Und was dein BMI + Puls + Schwitzen angeht.

Hast du dir schon einmal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen? Die machen genau diese Symptome wenn du eine Überfunktion hast (= TSH nieder, T3, T4 hoch)

Wobei: Wenn du wirklich was mi der Schilddrüse hast sind die Betablocker nicht so schlecht, aber blind sollte man die nie geben.

Ansonsten wäre einmal ein ordentlich Check notwendig.

130 Puls ist NICHT normal für dein Alter!


Schildrüsencheck hab ich auch gemacht, ist normal
hab die 47,5mg und davon muss ich nur ne 1/2 nehmen
Ich hab ein 24h EKG gemacht, und das sei wiederum normal verlaufen. Irgendwie bin ich verwirrt....???

Amarok
2003-06-25, 18:19:52
Der Thread soll bitte nicht zu sehr abgleiten.

@beta3

14 Semester habe ich studiert, dann 3 Jahre Fach für Allgemeinmedizin und dann 5 Jahre für Interne

@silent

Zum 24 Stunden-EKG: Wie war die Durchschnittsfrequenz, Frequenzabfall in der Nacht, minimale f + max. f?



Nochmals, das ist eni Thread von unserem Gast.

Wenn ihr Fragen habt neuen Thread aufmachen oder PM an mich.

Danke

Silent Hunter
2003-06-25, 18:26:57
Original geschrieben von Amarok
@silent

Zum 24 Stunden-EKG: Wie war die Durchschnittsfrequenz, Frequenzabfall in der Nacht, minimale f + max. f?



keine Ahnung, ich hab das Resultat nicht bekommen, es wurde gleich an meinen Internet geleitet, und der meinte es wäre alles ok und ich solle noch die Betablocker schlucken bis die Packung leer ist und dann wieder zu ihm kommen.
Aber irgendwo hab ich die EKG und Belastungs-EKG von der Stellung, falls es dich interessiert kann ich sie ja mal suchen.

Gast
2003-06-25, 18:28:25
Hm danke Amarok... also naja es ist meine Freundin, kenne sie erst 2 Monate, sie macht Andeutungen, will mir aber nichts näheres sagen.. habe Angst um sie :(

Amarok
2003-06-25, 18:29:46
Original geschrieben von Gast
Hm danke Amarok... also naja es ist meine Freundin, kenne sie erst 2 Monate, sie macht Andeutungen, will mir aber nichts näheres sagen.. habe Angst um sie :(
Wenn du willst PM

Amarok
2003-06-25, 18:30:29
Original geschrieben von Silent Hunter
keine Ahnung, ich hab das Resultat nicht bekommen, es wurde gleich an meinen Internet geleitet, und der meinte es wäre alles ok und ich solle noch die Betablocker schlucken bis die Packung leer ist und dann wieder zu ihm kommen.
Aber irgendwo hab ich die EKG und Belastungs-EKG von der Stellung, falls es dich interessiert kann ich sie ja mal suchen.
Nur her damit.... (bitte PM)

Gast
2003-06-25, 19:18:41
Hm als Gast kann ich keine PMs schicken...
also es ist halt so, dass sie Andeutungen macht... sie meint, dass sie 2/3% weniger Sauerstoff im Blut hat und das macht sie schlapp... sie muss zur Blutwäsche und nimmt Medikamente... sie meint, dass es zur Zeit gut geht .. hab Angst, dass sie mir was verheimlicht... kannste damit was anfangen? Sie meint sie hasst es darüber zu reden und naja ich akzeptiere das, sie braucht Zeit...

Amarok
2003-06-25, 20:02:51
Original geschrieben von Gast
Hm als Gast kann ich keine PMs schicken...
also es ist halt so, dass sie Andeutungen macht... sie meint, dass sie 2/3% weniger Sauerstoff im Blut hat und das macht sie schlapp... sie muss zur Blutwäsche und nimmt Medikamente... sie meint, dass es zur Zeit gut geht .. hab Angst, dass sie mir was verheimlicht... kannste damit was anfangen? Sie meint sie hasst es darüber zu reden und naja ich akzeptiere das, sie braucht Zeit...
Hm , das klingt aber eher nach einem Nierenproblem, kann aber auch sein, dass sie aufgrund der Leukämie ein Nierenversagen hat.

Wie oft geht sie zur Blutwäsche?

Ach ja, die Sache mit dem Sauerstoff dürfte durch einen Hämoglobinabfall (roter Blutfarbstoff, der den Sauerstoff bindet)verursacht sein (Passt auch zur Müdigkeit) + zu wenig rote Blutkörperchen, da die Nieren ein Hormon bilden das die Blutbildung steuert.

Gast
2003-06-25, 21:27:30
Wie oft sie dahingeht weiß ich nicht... denkst du, dass es was sehr ernstes ist? Stirbt man früher wenn man sowenig Sauerstoff im Blut hat?

Mr. L
2003-06-25, 21:37:44
Original geschrieben von Amarok
Nein, in keinster Weise.

Lediglich bei einer gewissen Form gibt es eine genetische Ursache, wobei diese genetische Veränderung wahrscheinlich durch eine spontane Mutation entsteht
Ohne jetzt rumsülzen zu wollen - entsteht nicht JEDER Krebs aufgrund einer "genetischen Ursache", sprich Mutation, Translokation...?
(Ich denke, du meinst die CML mit ihrem Philadelphia-Chromosom, oder?)
Bin noch PJ, also darf ich mir noch Fehler erlauben...

Ein paar Fehlinformationen über Leukämie:

Diagnose Leukämie gleicht einem Todesurteil: Falsch - es gibt Leukämieformen mir exzellenten Heilungsaussichten
Leukämie bekommen nur Kinder: Falsch - selbst im Greisenalter kann eine Leukämie auftreten
Knochenmarksoender können nur Personen sein, die genetisch möglichst exakt mit dem Empfänger übereinstimmen: Falsch - oft ist es durchaus nützlich, dass das Spenderknochenmark die (nach einer Chemotherapie oder Bestrahlung noch übrigen) Leukämiezellen angreift und beseitigt. Das würde zB mit Spenderknochenmark des eineiigen Zwillings nicht funktionieren.

Wie oft sie dahingeht weiß ich nicht... denkst du, dass es was sehr ernstes ist? Stirbt man früher wenn man sowenig Sauerstoff im Blut hat?
Ich glaube nicht, dass der Sauerstoffmangel (Hämoglobingehalt erniedrigt wegen Erythropoetinmangel?) ein permanetes Problem sein wird - kurzfristig kann man auch Erythrozytentransfusionen geben oder Epo spritzen.
Das Problem liegt eher in der mangelnden Immunabwehr.

Amarok
2003-06-25, 22:47:40
Ja, ich meinte die CML mit dem Philadelphia-Chromosom.

Und nein, da hast du nicht recht. Es gibt z.B. auch viral oder hormonbedingte Karzinome. (z.B. Gebärmutterhalskrebs, best. Formen des Brustkrebs)

Das was du sonst schreibst ist komplett richtig. Vor allem wissen wenige, dass die chronisch lymphatische Leukämie manchesmal gar keiner Therapie bedarf (hängt von bestimmten Werten ab.)

Der niedrige Hämoglobingehalt kann aber schon zum Problem werden. Nämlich dann, wenn es nicht die Nieren sind, sondern die Produktion durch die Tumorzellen beeinflusst wird.

Aber das jetzt genau zu erklären würde zu weit führen und den Rahmen hier sprengen.

Asaraki
2003-06-25, 22:52:32
Sorry wenns OT wird, aber ich muss das mal loswerden :

Amarok, ich verleihe dir den virtuellen Orden der Dankbarkeit, vermutlich im Namen von allen hier. Es ist ein Segen dich im Forum zu haben, so hilfsbereit wie du bist!

Das sollet mal gesagt sein.

Bitte keine Replys drauf, schliesslich geht es hier um was Ernstes.

Gast
2003-06-26, 08:21:46
Krebsforschung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=78929)
schaut mal in den link dort kann man sich aktiv an der Krebsforschung beteidigen. (ist sowas wie seti)

Maki
2003-06-26, 10:40:44
Mit Blutwäsche klingt's für mich auch wie ein Nierenschaden.Die Dialyse reinigt das Blut, was die Nieren nicht mehr können.

Black-Scorpion
2003-06-26, 13:25:24
Hier ist eine Seite die sich mit dem Thema Leukämie beschäftigt.

http://www.leukaemie-online.de/

Gast
2003-06-26, 14:25:46
@Amarok

hab wieder was rausbekommen.. sie hat keinen Nierenschaden, sondern meint, dass sie die Blutwäsche macht, weil sie ihr Blut zuviele weisse blutkörperchen hat...und zu wenig sauerstoff....

Gast
2003-06-26, 14:26:28
Dazu hat sie eben folgendes gesagt:

"hab 2 knochenmarktranplantationen hinter mir..bringt alles nix..nehm medis und regelmässig blutwäsche..ab und an bestrahlung..mehr geht net"

Was denkst du?

Gast
2003-06-27, 18:28:46
sie sagt auch, dass sie das seit 5 Jahren hat...

plz help @Amarok :(

Braincatcher
2003-06-27, 20:41:22
Original geschrieben von Gast
sie sagt auch, dass sie das seit 5 Jahren hat...

plz help @Amarok :(

Einfach registrieren, hast du doch nix zu verlieren.:) Dann kannst du dich ganz diskret nur mit Amarok unterhalten. Da kriegst du mit ziemlicher Sicherheit viel viel Hilfe.

Amarok
2003-06-28, 00:16:34
Original geschrieben von Gast
@Amarok

hab wieder was rausbekommen.. sie hat keinen Nierenschaden, sondern meint, dass sie die Blutwäsche macht, weil sie ihr Blut zuviele weisse blutkörperchen hat...und zu wenig sauerstoff....
Genau das habe ich befürchtet.. (siehe früheres Posting)

durch die hohe Zahl der weißen Blutkörperchen ist die Niere überlastet.

Frage sie bitte welche Art von Leukämie sie hat...

Registriere dich vielleicht doch, damit ich mit dir plaudern kann...

Melancholiker
2003-06-28, 00:35:19
OK, ich bins Gast, habe mich registriert... mal schaun, ob ich nochwas raus kriege... sie brauch Vertrauen und Zeit... ich melde mich ab und zu und danke dir schonmal...

Amarok
2003-06-28, 01:05:19
Original geschrieben von Melancholiker
sie brauch Vertrauen und Zeit...
Genau das ist im Moment das Wichtigste für sie.. und du selbst....