PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80 GB Festplatte richtig erkennen?


BloodHound
2003-06-25, 10:00:01
Hab jetzt ne neue 80GB Platte von Samsung mit 7200rmp und ATA133.
Nu wollt' ich mit FDisk eine 4444er C-Platte machen und den Rest für die D-Platte nehmen. Hmm... nu sagt er mir aber, ich hätte nur eine 10GB PLatte. Wie kann ich das korrigieren?

Meine 40GB Platte hatte solche Probleme nie...

Byteschlumpf
2003-06-25, 12:41:18
FDISK kommt mir derart großen Platten nicht sonderlich gut zurecht, was die Identifizierung der Plattengröße angeht, Formatieren läßt diese sich dennoch am Stück problemlos.

Allerdings würde ich PartitionMagic verwenden, um die Platte auch anständig Partitionieren zu können.

BloodHound
2003-06-25, 14:54:13
Hmm... löst das mein Problem? ;)

x-dragon
2003-06-25, 15:40:58
Original geschrieben von BloodHound
Hmm... löst das mein Problem? ;) Nö, es sei denn du gehst zum nächsten ProMarkt oder einem ähnlichen Laden und kaufst dir Parttion Magic ...

Alternativ würde ich aber das mal Probieren, ist etwas günstiger:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD43206

Zool
2003-06-27, 08:03:13
Festplatten mit einer Kapazität von mehr als 64 GByte können mit FDISK von Windows 95 und Windows 98 nicht voll genutzt werden, da dieses Programm sich intern verrechnet. In der Regel zeigt FDISK als Größe die volle Größe der Platte minus 64 GByte an, also z. B. 6 GByte bei einer 70er Platte.

Aber wenn Du alle Partitionierungsdaten auf der Platte löschst und eine neue Partition einrichtest, solltest Du die Frage "Soll der ganze Platz für die neue Partition verwendetet werden" mit "ja" beantworten.

Per Format solltest Du dann 80MB kriegen.

Gibt aber auch nen Patch für FDISK
http://support.microsoft.com/support/kb/articles/q263/0/44.asp

x-dragon
2003-06-27, 09:01:05
Der von mir gepostete Link verweist übringends auf die deutsche Version des von dir verlinkten Artikels :stareup:.