PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sky DSL?


Aragorn1
2003-06-25, 12:22:16
Ich habe mal eine Frage und zwar ich hab im Moment nur ein Modem und da wo ich wohne ist kein DSL anschluss möglich also möchte ich Sky DSL! Kann mir das jemand Empfhelen oder so? Ist es gut und wie viel kostet es?

Aragorn1
2003-06-25, 13:14:56
wäre nett wenn hier mal einer Antworten würde!

metallex
2003-06-25, 17:08:16
SkyDSL lohnt sich im Normalfall kaum, es sei denn du benötigst den Speed wirklich und scheust auch die Kosten nicht.

Die Firma Strato bietet eine Flatrate bereis für 15€ an. Hier werden Downloadraten von bis zu 4 mbit/sek versprochen. Allerdings sieht es in der Praxis eher so aus, das die Datenrate extrem schwankt und sich zumeist im unteren Mittelfeld befindet. Zwar ist es möglich durch entsprechende Prioritäten konstante Raten zu gewährleisten, jedoch kostet dies pro MB extra.

Das vermutlich größte Problem ist allerdings der fehlende Rückkanal. Dieser muss über eine Modem oder ISDN Verbindung realisiert werden. Ergo entstehen nochmals Extrakosten und das nicht zu knapp.


MfG

metallex
2003-06-25, 17:09:13
PS: Ich denke dieser Beitrag gehört eher nicht in dieses Forum! :)

MfG

Zadran
2003-06-25, 17:44:21
Schau mal bei onlinekosten.de und such in den news nach Satellit.
Letztens war da z.b. ein anbieter der hin und rückkanal über satellit by-call angeboten hat ( so 5C/min).
Die meisten angebote sind noch relativ teuer, aber wenn man sich schnell mal eine demo laden will müsste es gehen. emule&Co werden wohl auf dauer so teuer, das man sich gleich ein orginal kaufen kann ;) (nur als anmerkung falls du es dafür nutzen willst)

Aragorn1
2003-06-25, 19:51:12
Original geschrieben von metallex
SkyDSL lohnt sich im Normalfall kaum, es sei denn du benötigst den Speed wirklich und scheust auch die Kosten nicht.

Die Firma Strato bietet eine Flatrate bereis für 15€ an. Hier werden Downloadraten von bis zu 4 mbit/sek versprochen. Allerdings sieht es in der Praxis eher so aus, das die Datenrate extrem schwankt und sich zumeist im unteren Mittelfeld befindet. Zwar ist es möglich durch entsprechende Prioritäten konstante Raten zu gewährleisten, jedoch kostet dies pro MB extra.

Das vermutlich größte Problem ist allerdings der fehlende Rückkanal. Dieser muss über eine Modem oder ISDN Verbindung realisiert werden. Ergo entstehen nochmals Extrakosten und das nicht zu knapp.


MfG

Das mit den Rückkanal verstehe ich nicht. Wie muss das realisiert werden und warum sind da die kosten dann höher? und wie viel schneller ist das Sky DSL als ISDN?
Ich habe mir schon überlegt ob ich mir das Angebot von Strato anschaffe. Das Sky DSL M https://www.strato.de/skydsl/f_bestellung_ml.html

Was haltet ihr davon?

metallex
2003-06-25, 21:07:00
Leider bist du mit deiner SAT Schüssel nur in der Lage Daten zu empfangen, jedoch nicht zu senden. Dieser nicht vorhandene Sendekanal muss über eine Modem- oder ISDN Verbindung realisiert werden. Im Endeffekt bezahlst du zu der Strato Flatrate noch die normalen Internetgebühren deines Providers für diesen Rückkanal.


MfG

DerGute
2003-06-25, 21:58:33
ich hab noch von niemandem positive erfahrungen zu internet per satellit gehört. ich empfehle die lektüre dieses (http://www.onlinekosten.de/forum/forumdisplay.php?forumid=15) forums, dort findest du genug berichte über das thema

Aragorn1
2003-06-26, 13:44:20
Wie wenn ich was senden will? Kann ich nicht mal eine E-Mail schreiben oder so?
Wenn ich on gehe muss ich dann immer noch mit meinen Modem auch drin sein? Verstehe ich immer noch nicht ganz!

Satariel
2003-06-26, 13:48:31
Bei SkyDSL ist das einfache Problem, dass sich alle User die gerade online sind die Bandweite teilen... Wenn du also nachts um 3 was saugen willst kriegst du nen guten speed, aber sonntags nachmittags wird das ganze ziemlich langsam wie ich gehört hab.

DerGute
2003-06-26, 13:49:01
Original geschrieben von Aragorn1
Wie wenn ich was senden will? Kann ich nicht mal eine E-Mail schreiben oder so?
Wenn ich on gehe muss ich dann immer noch mit meinen Modem auch drin sein? Verstehe ich immer noch nicht ganz!

richtig. per satellit kommt ausschließlich der downstream. wenn du irgendwas sendest (z.b. ne anfrage an eine website, ne email oder wasauchimmer) brauchst du eine verbindung per modem, die natürlich auch entsprechend langsam ist. nur die daten, die zu dir kommen (z.b. ein download) erreichen dich per satellit und auch da ist die geschwindigkeit von vielen faktoren abhängig, die angegebenen 4000kbit/s wirst du praktisch nie erreichen, eher bewegt sich das ganze im bereich zwischen isdn und dsl

Der Sandmann
2003-06-26, 13:49:15
Korrekt .. eine Internetverbindung brauch immer 2 Kanaele. Eine rein und eine raus.

Bei SkyDSL kannst du aber nur per Schuessel empfangen und must dich noch per Modem oder ISDN ganz normal bei einem Internetprovider einwaehlen um darueber zu senden. Empfangen tust du dann ueber deine Schuessel.

Aragorn1
2003-06-26, 14:59:46
Wenn ich jetzt einen Post hier machen will muss ich dann auch das über mein Modem schreiben? Kann man nicht auch irgentwie mit Sky DSL senden? Geht das nicht?

Oder kann mir einer ISDN Flat Rate besorgen ich meine ob es das überhaupt gibt oder so!

DerGute
2003-06-26, 15:45:34
Original geschrieben von Aragorn1
Wenn ich jetzt einen Post hier machen will muss ich dann auch das über mein Modem schreiben?

ja

Original geschrieben von Aragorn1
Kann man nicht auch irgentwie mit Sky DSL senden?


nein

Original geschrieben von Aragorn1
Geht das nicht?


so ist es

Major J
2003-06-26, 17:03:59
Sky-DSL entspricht von der Download-Geschwindigkeit ungefähr einer Standleitung, bei der man auch selten die Kapazität ausnutzt. Die Pings sind allerdings mehr als mies.

Braincatcher
2003-06-26, 18:02:59
Original geschrieben von Aragorn1
Wie wenn ich was senden will? Kann ich nicht mal eine E-Mail schreiben oder so?
Wenn ich on gehe muss ich dann immer noch mit meinen Modem auch drin sein? Verstehe ich immer noch nicht ganz!

Also:
Bei Sky-DSL erhälst du den Internetzugang über eine Satellitenschüssel. Wie bei einem Fernsehempfang, kann man mit einer herkömmlichen Schüssel nur Daten empfangen, nicht aber senden. Bei deinem Beispiel mit der e-mail: Das wäre somit unmöglich. Und soweit ich weiß, gibt es keinen halbwegs bezahlbaren Provider, der auch eine Sattelitenanlage inklusive Rücksendekanal anbietet. Du brauchst also den Rückkanal per normalem ISDN oder Modem. Und zusammen mit dem Sky-DSL, wird das wie du dir vorstellen kannst, schweineteuer.;)

Aragorn1
2003-06-26, 20:08:50
Ja das kann ich mir vorstellen!

Kann mir denn jemand eine gute Seite zeigen wo man einen billigen ISDN Flat Rate bekommt? Wäre auch cool ISDN Flat Rate!

metallex
2003-06-26, 20:26:59
Original geschrieben von Aragorn1
Ja das kann ich mir vorstellen!

Kann mir denn jemand eine gute Seite zeigen wo man einen billigen ISDN Flat Rate bekommt? Wäre auch cool ISDN Flat Rate!

Schau hier am besten selber einmal nach:

http://www.onlinekosten.de/isdn/flatrate


MfG

Aragorn1
2003-06-26, 20:40:42
Die sind ja alle begrenzt. Ich meine die gibt nicht überall die Flat Rates. Ich will Flat Rate für ISDN weil einen DSL anschluss gibt es nicht und Sky DSL ist nicht gut so wie ihr sagt!

DerGute
2003-06-26, 20:43:15
die letzte bundesweite isdn-flat wurde vor kurzem abgeschaltet. wenn also keiner der regionalen anbieter in deinem bereich liegt, wirst du pech haben

Aragorn1
2003-06-26, 20:48:17
Nein ist es auch nicht. Kannst du vielleicht noch mal für mich nachschauen? 91438 Postleizahl!

DerGute
2003-06-26, 21:23:33
tut mir leid, hab auf die schnelle auch nix gefunden

btw: ne *etwas* kleinere signatur bitte

Zadran
2003-06-26, 21:53:23
wenn du satellit noch nicht aufgegeben hast schau dir doch mal das hier an: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/10583
das giebt es soweit ich weiß auch als call-by-call.
ISDN flatrate kannst du vergessen, wenn du keinen regionalen anbieter, hast.
Sat ist zwar teuer, aber vieleicht besser als jahre lang zu warten bis die telekon mal was macht

Aragorn1
2003-06-27, 11:12:24
Aber das mit Rückkanal ist ja schweine teuer. Kostet im Monat 109 Euro oder so! Viel zu teuer. So wie das Angebot von Strato wäre geil aber da kann ich leider ja nur empfangen und das ist scheiße.

off: Ja ich werde mal schauen ob ich ein kleineres Pic finde!

Braincatcher
2003-06-27, 17:28:39
Wenn ich mal grad so ausm Fenster schau: Richtiges Scheißwetter. Und das beeinträchtigt eine Schüssel. Also ist Sky-DSL auch bei blödem Wetter unnütz!

Aragorn1
2003-06-27, 18:02:44
Ja aber Sky DSL wäre echt geil aber so wie es ausschaut muss ich bei meinen Modem bleiben und hoffen das Totango endlich ihr Flat Rate freigibt. Dort kann man sich nur Voranmelden!

Braincatcher
2003-06-27, 19:28:19
Also wenn ich mir alles hier aus dem Thread durchlese, ein bisschen überlege - da erscheint mir SKY-DSL gar nicht mal so geil zu sein.

Aragorn1
2003-06-28, 14:43:38
Immer noch besser als ein normales Modem oder?
Totango hat ja Flat Rate aber noch nicht freigeschaltet.
Kennt ihr Totango?

Braincatcher
2003-06-28, 16:25:01
Totango sagt mir nichts. Aber was, wenn die Flatrate in einem halben Jahr freigeschaltet wird? Du wirst dich umso mehr ärgern, wenn du dann das ganze Geld zusammenrechnest, dass du für überteuertes SKY-DSL ausgegeben hast.

Aragorn1
2003-06-28, 19:11:02
Bis jetzt hab ich mir ja kein Sky DSL gekauft und so wie es ausschaut werde ich es auch nicht machen weil es viel zu teuer ist finde ich!

Aragorn1
2003-06-30, 19:23:18
Das Geld wo ich für Sky DSL ausgeben wollte, davon werde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen und auch einen zusätzlichen Arbeitsspeicher!

Braincatcher
2003-06-30, 19:42:40
Wenn du das nächste Mal noch etwas dazu sagen möchtest, dann benutz' bitte die edit-Funktion.:)
Gute Entscheidung. Ich wünsche dir jedenfalls, dass DSL bei dir sobald wie möglich verfügbar sein wird. Und lass dir wirklich nie in den Kopf kommen, doch noch Sky-DSL zuzulegen.;)

Aragorn1
2003-06-30, 20:45:11
Danke für diesen Tipp. Ich hoffe auch das bald DSL bei uns ein wird aber für die nächsten 2 Jahre ist noch nichts vorgesehen.

Braincatcher
2003-06-30, 21:50:23
Original geschrieben von Aragorn1
Danke für diesen Tipp. Ich hoffe auch das bald DSL bei uns ein wird aber für die nächsten 2 Jahre ist noch nichts vorgesehen.

Darf ich fragen, wo du so in etwa wohnst und wieviele Einwohner es in deiner "Stadt" gibt?

Aragorn1
2003-07-01, 16:57:38
Also ich wohne in der nähe von Nürnberg. Bin ca. 50 km weg. Ich wohne in einen Dorf mit so 300 Einwohner! Nicht gerade viel!

Braincatcher
2003-07-01, 17:08:59
Original geschrieben von Aragorn1
Also ich wohne in der nähe von Nürnberg. Bin ca. 50 km weg. Ich wohne in einen Dorf mit so 300 Einwohner! Nicht gerade viel!

:( Da wirst du u.U. wirklich lange warten können. Bei kleinen Käffern müssen sich schon sehr viele Anschluss-Interessierte melden. Ich wohnte mal in einem Dorf mit 390 Einwohnern, und wir haben das auch geschafft - was allerdings auch daran liegen kann, dass ein 200m entferntes Dorf mit 1200 Einwohnern auch DSl haben wollte :D

Aragorn1
2003-07-01, 17:27:42
Das nähste wo DSL hat ist eine Stadt und die ist etwa so 8 km von meinen Dorf entfernt. Wir haben es schon mal auf der Stadt beantragt aber die geben nie eine antwort!

Braincatcher
2003-07-01, 17:38:18
Original geschrieben von Aragorn1
Das nähste wo DSL hat ist eine Stadt und die ist etwa so 8 km von meinen Dorf entfernt. Wir haben es schon mal auf der Stadt beantragt aber die geben nie eine antwort!

Ihr könnt ja mal eine Unterschriften Aktion starten, in welcher alle unterzeichnen, die DSL wollen. Damit t.online sieht, dass es vielleicht doch rentabel werden könnte.:)

Aragorn1
2003-07-01, 18:21:52
ja das wäre echt mal zum überlegen. mal schauen!