PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Overlay Modus R.9700 pro ???


Gast
2003-06-25, 12:42:04
Hi,

ich hatte ziemlich große Probleme mit meiner Hauppauge WinTV Karte und habe mir jetzt eine neue TV-Karte v. terratec gekauft. Diese Karte nutzt den Overlay Modus einer Graka, wenn dieser nicht vorhanden ist arbeitet die Karte nicht einwandfrei.
Bei der Karte ist ein Progr. zum Videocapturen...
Dieses sagt mir bei jedem Start: "Overlay Modus funktioniert nicht"...

Jetzt frage ich mich: Liegt das Problem auf Seiten des Programms oder auf Seiten der Karte... laut Radeonator ist der Theater-Overlay Modus" eingschaltet...

Da ich mit recht schlechtem TV Bild kämpfe (auch bei der neuen Karte) wäre ein Fehler im Overlay-M. nicht dafür eine Erklärung ???
Was genau ist eigentlich Overlay ???
Gibt es eine Möglichkeit das zu testen ???
Kennt jemand ein gutes TV-Tool für die neuen Phillips Tuner (die Terratec Karte hat keinen BT-XXX Chip) ???

Viele Fragen... vielleicht hat ja jemand ein paar Antworten für mich :)

DrumDub
2003-06-25, 13:40:15
Zur Fragestellung:
Kann die Grafikkarte ein Overlay (Überlagerung) erzeugen?
lesen Sie bitte unter folgendem Link:

www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd.html

OverlayScaleTest.exe (download unter oben genannten Link) auf betroffenem Rechner ausführen. Wenn ein skalierbares Schachbrettmuster erscheint, funktioniert das Overlay.
Wenn nicht, fehlt möglicherweise DirectX bzw. die Installation ist beschädigt (Minimum meistens 6.0a). Nachinstallieren oder Neuinstallieren hilft oft.
Auch mal das mit installierte DirectX-Diagnosetool ausprobieren (dxdiag.exe, per Start/Ausführen aufrufen).
Ansonsten RealPlayer, Windows Media Player u.ä. Videosoftware schließen, deaktivieren oder deinstallieren, bis das Testprogramm ein Overlay erzeugen kann.

Gast
2003-06-25, 14:40:57
Guter Tipp: es erscheint ein Schachbrettmuster...
aber was bedeutet "skalierbares"...

Sollte nicht nur das Muster erscheinen, oder sollte das Muster besonders beschaffen sein ???

Wenn nein scheint mein Problem mit Overlay wenig zu tun zu haben...
die Frage ist nur warum mein TV-Bild so schlecht ist (es flackert)???

DrumDub
2003-06-25, 15:37:11
skalierbar heißt, dass es sich in der größe veränderen lassen muss. der overlay funktioniert als bei dir offensichtlich. was es mit dem flackernden tv-bild auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen...

Gast
2003-06-28, 15:09:08
Okay, dann scheint mein Overlay tatsächlich in Ordnung zu sein...
Frage: habt ihr 'ne Idee was mein schlechtes TV-Bild verursachen kann ???? Es flimmert sehr starke, d.h. ich habe eine Art "Streifengewusel" auf dem TV-Bild...

Grüße...

betasilie
2003-06-28, 15:24:08
Original geschrieben von Gast
Okay, dann scheint mein Overlay tatsächlich in Ordnung zu sein...
Frage: habt ihr 'ne Idee was mein schlechtes TV-Bild verursachen kann ???? Es flimmert sehr starke, d.h. ich habe eine Art "Streifengewusel" auf dem TV-Bild...

Grüße...
Hast Du S-Vhs oder composite?

Gast
2003-06-29, 12:44:35
Ich hab es jetzt mit 2 Anschlußvarianten versucht:
1. mit dem ganz normalen CinchKabel... die Bildquali ist schlecht... mit der Terratec Cinergy habe ich jetzt zwar nicht mehr ganz so viele unschöne Treppchen, aber ein insgesammt unscharf wirkendes und leicht "flimmriges" Bild (kann ich vielleicht über eine Veränderung der Hz Frequenz des Monitors oder der Bildschirmauflösung was gegen das Flimmern machen ???)
2. Mit einer Scart/SVHS Kombi... mit diesem Anschluß wurde zumindest mit der Hauppauge und "MoreTV"(nur bei dem Progi) die Bildquali etwas besser. Bei der Cindergy bekomme ich nur ein S/W BIld... und ich frage mich warum ???

Meinst Du ich sollte es nochmal mit einem SCART/Cinch Adapter versuchen ??? Eigentlich müsste über den Scart Eingang doch ein besseres Signal kommen ??

Gibt es sonst eine Möglichkeit das Signal zu verstärken???

Bei dem Flimmern handelt es sich um kleine Striefen die waagerecht über den Bildschirm "tanzen" (bitte nicht zu wörtlich nehmen...also keine Rumaba),
d.h. sie wechseln sprunghaft die Position. Diese Streifen sind in ihrer Farbzusammensetzung etwas heller als das Grundbild. Das gesammte TV-Bild wird von diesen Streifen durchzogen...