PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche leise Platte 7200er 40 oder 60 Gig

<Grisu>
2001-12-06, 13:44:16
Hallo,

Da ich in naher Zukunft viel mit Videobearbeitung zu tun haben werde, brauche ich eine zusätzliche Platte mit 40 oder 60 Gig - kommt auf den Presi an.

Meine 30,7 Gig Maxtor ist schon relativ laut (hochfrequentes Surren auch ohne Last - kann man das abstellen???), deswegen würde ich lieber eine leise Platte kaufen wollen.

Als OS hab ich WIn2K.
Wäre NTFS besser oder doch FAT32? bzw. welches ist schneller? Von 98x hab ich die NAse voll, deswegen bräuchte ich FAT32 eigentlich nicht.

Schlagt halt mal 'ne Platte vor .... nicht zu teuer sollte sie sein (bis etwa 280/300 DM). .....

Von IBM würd ich ob der viel gemeldeten crashs Abstand wahren ....

Tatwaffe
2001-12-06, 13:55:25
seagate barracuda soll sehr leise (flüssiglager)und schnell (33-23 MB/s) sein, allerdings gibts gerüchte wonach raid nicht richtig funkt bei den platten.

fat32 hat den vorteil das man, wenn windows mal nicht mehr läuft immer noch alle dos-programme auf der platte benutzen kann, somit leicht wieder ein backup oder ähnliches machen kann, gibt zwar ntfs reader aber weiss nicht ob die mit backup software auch problemlos gehen.

Lastand1st
2001-12-06, 15:25:32
Ich denke ne Western Digital BB Platte sollte dafür taugen.
Gute Leistung uns ist bei mir nicht zu hören (im billig Gehäuse)

Kai
2001-12-06, 15:39:30
Stimmt, hatte bisher zwei WD-Platten - absolut unhörbar.

Captain America
2001-12-06, 15:47:01
Auch von mir eine Empfehlung für WD.

<Grisu>
2001-12-06, 16:30:59
Welche Modelle von wd könnt ihr denn empfehlen?

Und was ist der Unterschied zwischen der normalen
WD Caviar WD400BB 40GB

und der Retail???? Immerhin kostet die 80 Mark mehr ....

Wie steht's um Quantum(Maxtor)? SInd die neuen leiser als meine 53073H6?

Lastand1st
2001-12-06, 18:14:27
40.0GB WD 400BB UDMA-100 7200rpm kostet 238 DM bei www.mindfactory.de

Bei deiner anderen Platte, da gibts so Gummiband-Halterungen für Festplatten, evtl. hilft das .
Anonsten Moosgummi-Platten/Teer?Platten ausm Bauhaus o.ä. holen und das Gehäuse auskleiden.

Gruß,
Stefan

<Grisu>
2001-12-06, 21:49:50
Und wo liegt der Unterschied zur BBRTL (retail) die 80 Mark mehr kostet?

Wie sind die Barracuda IV eigentlich so zum Vergleich (dB, Speed, Langlebigkeit)?

Mal angenommen ich nehme 2x die WD und hänge sie an meinen HPT370 (PCI-Karte) als RAID 0 - wie kann ich sie dann partitionieren?

Bzw. wie kann ich sie partitionieren wenn sie als NTFS formatiert sind und meine win9x Bootdisk (mit fdisk) keine NTFS lesen kann ...?
Läuft das nur unter 2K ab, oder gibts da sonst noch 'ne Möglichkeit.

Sorry, hab noch nie ein RAID System angeschlossen und bin mit Win2k noch nicht so vertraut ...

Master-of-Desaster
2001-12-08, 19:46:26
Also, wie gesagt die Barracuda IV sollen nicht gut für Raid geeignet sein.

Wenn ich das richtig verstanden habe willst du Win2k auf dem Raid installieren oder?

Da musst du erst mal im Motherboard Bios einstellen, dass er vom Raidcontroller bootet. Dann gehst du in das Raid Bios und erstellst dort dein Array.
Jetzt kannst du mit deiner 98 Diskette booten und eine Partition erstellen oder mehrere Partitionen. Du kannst zusätzliche Partitionen aber auch noch später erstellen. Jetzt formatirst du die als FAT32 und startest anschliessend das 2k Setup (wenn du von der Diskette bootest die Winnt.exe starten). Beim Setup kannst du auch die FAT32 Partition in NTFS umwandeln wenn du willst. Das war es dann eigentlich.

Cu