PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohes Alter die 2.


Jenny23
2003-06-25, 14:49:43
So, mal wieder was zum eigentlichen Thema:

In der neuen Ausgabe der "Spektrum der Wissenschaft" (Juli 2003, deutsche Ausgabe) ist ein schöner Artikel zum Thema altern, bzw. der Möglichkeit die maximale Lebensdauer von Säugetieren mithilfe von Medikamenten zu verlängern. Dabei stützt man sich auf Experimente die belegen, daß etliche Tierarten durch Kürzung der Kalorienzufuhr um ein Drittel eine bis zu 50% längere Lebenszeit besitzen, hinzu kommt eine höhere Lebensqualität, seltenes, bzw. weit späteres Auftreten von Krankheiten wie Krebs und Diabetes, verringerung der Körpertemperatur veränderung des Insulinspiegels, Cholesterinspiegels und anderer Werte im Körper, welche sich günstig auf die Gesundheit auswirken. Ähnliche Effekte hat man nun auch bei einem Medikament beobachtet welches in den Zuckerstoffwechsel eingreift und man hofft nun Substanzen zu schaffen die auch ohne lebenslanges Diätieren dem Einzelnen zu mehr Gesundheit und einem längeren Leben verhelfen kann.

Naja, falls es jemanden interessiert.

Stehen natürlich auch noch ein paar andere interessante Sachen drin...

Pinhead
2003-06-26, 15:16:40
das mit der Kürzung der Kalorinzufur finde ich sehr interessant, gerade in unser heutigen Gesellschaft

aber das dürfte doch nur bei Zunahme einer Menge an Kalorien gelten die mehr ist als der Körper für seinen Stoffwechsel benötigt oder, sonst wäre es ja kontraproduktiv, wurde das etwas näher erläutert?