PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist RAID?


ice cool69
2003-06-25, 16:18:41
was ist eigentlich RAID und wie funktioniert es? was brauche ich dazu?

Endorphine
2003-06-25, 16:20:54
RAID = redundant array of inexpensive disks.

Was du dazu brauchst: einen RAID-HBA. Mein Informationen: Google.

ice cool69
2003-06-25, 16:54:02
was bringt mir Raid genau? was macht es?

Stone2001
2003-06-25, 16:58:56
Original geschrieben von Endorphine
RAID = redundant array of inexpensive disks.

Oder auch = redundant array of independent disks

Siehe auch:
http://www.tecchannel.de/hardware/708/

oder

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/search.php?s=&action=showresults&searchid=183488&sortby=lastpost&sortorder=descending

Stone2001
2003-06-25, 17:01:41
Original geschrieben von ice cool69
was bringt mir Raid genau? was macht es?
Grob gesagt, es bringt dir Geschwindigkeit (bzw. ne höhere Datenübertragungsrate) auf Kosten der Datensicherheit (RAID 0) oder Datensicherheit auf Kosten von Festplattenplatz (RAID 1)!
Dazwischen gibt es noch zahlreiche andere RAID-Modi, die versuchen, die Datensicherheit und die Transferrate zu erhöhen.

Hamster
2003-06-25, 17:32:22
da er anscheinend überhaupt gar keine ahnung hat, sollte noch zu erwähnen sein, das dies einen verbund von mind. 2 festplatten meint.



theoretisch kann man mit 2 festplatten die übertragungsrate um 100% gegenüber einer platte steigern.

gibt aber noch andere modi, wie zb das der inhalt der platte a auf platte b gespiegelt wird -> redundanz

Kinski
2003-06-25, 17:41:34
Hier wirst du geholfen:
http://www.tecchannel.de/hardware/708/index.html

ice cool69
2003-06-25, 17:42:36
so langsam bekomme ich eine idee davon was RAID ist. was für eine raid-version ist denn auf dem abit nf7-s?

gilt das raid eigentlich nur für ide? denn auf dem abit nf7-s ist ja nur 1 anschluss für eine serialata-festplatte, oder kann ich raid gemischt mit einer ide fesplatte verwenden?

muss die 2. festplatte gleichgroß sein wie die erste? muss es sich vielleicht um das selbe modell handeln?

ow
2003-06-25, 18:37:44
Original geschrieben von Hamster


theoretisch kann man mit 2 festplatten die übertragungsrate um 100% gegenüber einer platte steigern.

gibt aber noch andere modi, wie zb das der inhalt der platte a auf platte b gespiegelt wird -> redundanz

Das eine schliesst das andere nicht unbedingt aus. Ein RAID1 kann beim Lesen ebenso schnell sein wie ein RAID0.

ow
2003-06-25, 18:53:58
Original geschrieben von ice cool69
so langsam bekomme ich eine idee davon was RAID ist. was für eine raid-version ist denn auf dem abit nf7-s?

gilt das raid eigentlich nur für ide? denn auf dem abit nf7-s ist ja nur 1 anschluss für eine serialata-festplatte, oder kann ich raid gemischt mit einer ide fesplatte verwenden?

muss die 2. festplatte gleichgroß sein wie die erste? muss es sich vielleicht um das selbe modell handeln?

RAID kommt eigentlich aus dem SCSI-Bereich, für IDE gibt´s das noch gar nicht so lange. SATA ist auch RAID-fähig. Aber ein ägemischtes' RAID aus Platten an mehrer Anschlüssen geht afaik nicht.

Die IDE-RAIDs können eigentlich alle RAID0 (verteilen der Daten auf 2 HDs) und RAID1 (spiegeln, beide HDs mit identischen Inhalt).

Die HDs müssen idR. weder von selben Typ sein, noch die gleiche Grösse aufweisen. Kapazität und Geschwindigkeit des RAID richtet sich aber nach der langsamsten und/oder kleinsten Platte. Also sind 2 gleiche HDs wohl praktisch optimal.

Hamster
2003-06-25, 18:54:04
Original geschrieben von ow
Das eine schliesst das andere nicht unbedingt aus. Ein RAID1 kann beim Lesen ebenso schnell sein wie ein RAID0.


ich schrieb ja auch zb (extra für dich zum beispiel), das es da noch andere modis gibt sollte ersichtlich sein. ich wollte den armen kerl aber auch nicht verwirren.

alles klar? ;)

ow
2003-06-25, 18:57:24
Original geschrieben von Hamster
alles klar? ;)

na wenn du meinst;)

Thomas Gräf
2003-06-25, 19:06:25
Original geschrieben von ice cool69
so langsam bekomme ich eine idee davon was RAID ist. was für eine raid-version ist denn auf dem abit nf7-s?

gilt das raid eigentlich nur für ide? denn auf dem abit nf7-s ist ja nur 1 anschluss für eine serialata-festplatte, oder kann ich raid gemischt mit einer ide fesplatte verwenden?

muss die 2. festplatte gleichgroß sein wie die erste? muss es sich vielleicht um das selbe modell handeln?

Wenn Du keinen Ärger haben willst mit RAID (wie ca. dutzende Millionen
anderer User) dann nimm 2 gleiche Platten.
Achte auch darauf , das ein RAID Controller sich auch Ressourcen
schnappt !
Vor allem Prüfe, ob Du es überhaupt zwingend brauchst , und wenn
ja , welche RAID-Config überhaupt in Frage käme.
Serialata ist zb. kein Ersatz für SCSI...

grs.
th.

ice cool69
2003-06-26, 12:26:16
naja wenn RAID die performance beschleunigt wäre ich ja dämlich dies nicht auszunutzen.

PS: son armer kerl bin ich nu auch wieder nicht :P

roman
2003-06-26, 12:45:09
Original geschrieben von ice cool69
gilt das raid eigentlich nur für ide? denn auf dem abit nf7-s ist ja nur 1 anschluss für eine serialata-festplatte, oder kann ich raid gemischt mit einer ide fesplatte verwenden?


das abit nf7-s bietet 2 SATA-ports.

http://www.8ung.at/romanski/NF7-S_pic6.jpg

Schnitzl
2003-06-26, 14:24:13
Original geschrieben von ow
Das eine schliesst das andere nicht unbedingt aus. Ein RAID1 kann beim Lesen ebenso schnell sein wie ein RAID0.
Das ist mir jetzt neu. Wann kann sowas passieren ? :kratz2:

Sinnvoll ist imho z.B.RAID5 mit mehr als 3 Platten + 1
Gibt glaube ich sogar schon einen IDE-Kontroller, der das kann (?)
/Edit: Ja, hier (www3.alternate.de/html/nodes_info/fpad02.html) und hier die kranke Variante (www3.alternate.de/html/nodes_info/frxp02.html)

DrumDub
2003-06-26, 16:19:08
hier ist noch mal ne gute beschreibung zu dne verschiedenen raid-modi:

http://www.cosi-tronic.de/support/raid.htm

hatte das abit kt7a-raid, welches mir abgeruacht ist... hab raid aber nir genutzt, da ich nie eine zweite festplatte hatte... :| :kratz2:

Birdman
2003-06-26, 16:23:09
Original geschrieben von Schnitzl
Das ist mir jetzt neu. Wann kann sowas passieren ? :kratz2:

Bei RAID1 sind ja alle Daten gespiegelt, d.h. das Schreiben ist maximal so schnell wie auf einer Single Platte, meistens jedoch einige prozente langsamer. (tradeoff)
Beim lesen aber kann der Controller von beiden Platten aber verschiedene Daten holen und diese dann zusammenfügen, also z.B. von einer 10MB Datei welche ja auf beiden Platten identisch ist, die ersten 5MB von der ersten Platte und die zweiten 5MB von der andern.
Da diese parallel geschieht, hat man theoretisch die doppelte leseperformance wie mit einer Single platte.

Schnitzl
2003-06-26, 19:45:30
ok dass wusste ich noch nich, nach meinem Kenntnisstand wird bei Raid1 immer nur von einer Platte gelesen.
(die andere ist ja Backup)
Sinn machen würde es ja :)

ow
2003-06-26, 21:13:42
Original geschrieben von Schnitzl
ok dass wusste ich noch nich, nach meinem Kenntnisstand wird bei Raid1 immer nur von einer Platte gelesen.
(die andere ist ja Backup)
Sinn machen würde es ja :)

Ja, das ist in der Tat so wie Birdman sagt. Allerdings muss der Treiber das auch unterstützen afaik.

Es gibt RAID1 Controller, die wohl nicht so schlau sind, die gespiegelten Daten von beiden Platten parallel einzulesen.

Ebenso gibt es aber auch RAID0 Fälle, wo der Controller die Daten nacheinander auf die HDs schreibt, was dann natürlich auch nur 0% Performancevorteile gegenüber einer einzelnen Platte bringt.

Endorphine
2003-06-26, 21:39:05
RAID-1 fähige Controller, die bei mirroring im Lesefall stripen sind mir noch nicht untergekommen, obwohl das sehr nahe liegt.

Aber RAID-1 macht ja auch wenig Sinn in der Praxis im Vergleich zu höheren Modi und manueller Spiegelung, also macht das nichts.

mRofsimpsOn
2003-06-28, 20:21:38
raid 1 finde ich aber persönlich schwachsinnig fürn otto normal user ..

das is viel zu teuer .. man zwar doppelte geschwindigkeit .. aber auch doppelte kosten ..

dann leiber raid 0 .. da werden ja 2 festpaldden zu einer zusammengeschfügt .. wobei es auch nich unbedingt notwendig is, da die meisten schon eine HDD in mind. 2 partitionen aufteilen ..

ich persönlich konnte beim nf7-s nur vom raid anschluss gerauch machen indem ich ne 3te HDD an mein sys ankoppeln konne ...

da läuft zwar nix schnellr .. aber man kann eben die 3te paldde kann klemmen was mit normalem IDE kanal nich geht ..

Schnitzl
2003-07-02, 19:55:10
Original geschrieben von mRofsimpsOn
raid 1 finde ich aber persönlich schwachsinnig fürn otto normal user ..

das is viel zu teuer .. man zwar doppelte geschwindigkeit .. aber auch doppelte kosten ..

dann leiber raid 0 .. da werden ja 2 festpaldden zu einer zusammengeschfügt .. wobei es auch nich unbedingt notwendig is, da die meisten schon eine HDD in mind. 2 partitionen aufteilen ..

ich persönlich konnte beim nf7-s nur vom raid anschluss gerauch machen indem ich ne 3te HDD an mein sys ankoppeln konne ...

da läuft zwar nix schnellr .. aber man kann eben die 3te paldde kann klemmen was mit normalem IDE kanal nich geht ..
ähm hallo du bringst das was durcheinander.
Bei RAID 1 ist im besten Fall die Lesegeschwindigkeit annähernd doppelt so schnell, da ich das aber noch nie verwendet hab, kann ich auch nicht sagen, ob es so ist.

Bei RAID 0 werden 2 oder mehr Platten zusammengefasst, richtig :) Also hast du theoretisch x-Fache Geschw.
In der Praxis nimmt der Zuwachs ab.

Zu den Partitionen: es werden ja immer mehrere Platten zu einer zusammengefasst. Also kann man dann mit die "eine" aufteilen wie man will bzw. bis die Laufwerksbuchstaben ausgehn ;) (in Win)

Das mit der 3. Platte hab ich nicht so ganz verstanden. RAID 0 oder 1 funktioniert eigentlich ab 2 Platten...

MfG

mRofsimpsOn
2003-07-04, 17:16:15
mit der 3ten paldde meinte ich, dass man sie als system klemmen kann ohne dabei aber raid zu nutzen ..

is halt nur nen vortei lgegenüberanderen boards ..wie zb mein altes k7vta3 .. da konntei ch nur 2 IDE pladden an den IDE strang packen ..

jezz kann ich zu den 2 am IDE strang zusätzlich noch mind 1 an den SATA ( per adapter ) packen .. einfach nur nen vorteil ..

auch wenn man dabei kein RAID nutzt ..

k .. warn denkfehler das mit raid 0 :)

is mir jezz klar wies geht .. auch wenn man mehrere partitionen hat gehts schneller, da auf beide pladden gleichzeitig geschreiben wird oder gelesen wird ...