PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Opteron overclocking


pippo
2003-06-25, 16:37:34
Es passt zwar hier nicht richtig rein, aber ich wollte jetzt auch keinen extra Thread dafür aufmachen.

Die Leute von AMDZone haben ein Asus SK8N mit dem Nvidia nForce 3 Pro ( Dual Opteron ) in die Hände bekommen. Quelle:

http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1298


Vorerst wurden nur Screenshots gemacht. Allem anschein nach kann man den Opteron mit diesem Board übertakten. Kuckst du hier:

http://www.amdzone.com/articleimages/motherboards/asus/sk8n/cpuoverclock.jpg


Widermal frag ich mich dabei, warum hier FSB steht, kanns mir aber nicht erklären. Das übertakten wird demnach über den Grundtakt ermöglicht ( von 200 - 250Mhz ). Der Multiplikator wird wohl wie bei Intel fest bleiben. In diesem Fall bei 8 ( 1600Mhz Modell ). Durch die Anhebung des Grundtaktes könnte man den Opteron "theoretisch" auf 250*8 = 2Ghz übertakten.

Ich persönlich finde diese Möglichkeit zum übertakten super. Jedoch ist die maximale Frequenz von 2Ghz etwas wenig. Meines Erachtens sollte man hier eine Frequenz von 200 - 300Mhz ermöglichen


Interessant finde ich auch, dass man ECC auf disable setzen kann:

http://www.amdzone.com/articleimages/motherboards/asus/sk8n/memoryecc.jpg

und die Möglichkeit die Speicherfrequenz wählen zu können:

http://www.amdzone.com/articleimages/motherboards/asus/sk8n/memoryconfig.jpg


Was mir jedoch fehlt ist die einstellbare Vcore

pippo
2003-06-25, 16:56:14
Vergesst die 1. Zeile. Hab des bei planet3dnow.de in einen anderen Thread reingepostet

Aqualon
2003-06-25, 17:08:36
Original geschrieben von pippo

und die Möglichkeit die Speicherfrequenz wählen zu können:

http://www.amdzone.com/articleimages/motherboards/asus/sk8n/memoryconfig.jpg


Das schaut nach der Erklärung aber eher danach aus, dass man die Standardtake wie 133, 166 und vll. 200 einstellen kann.

Aber vielleicht interpretier ich den Text rechts nur falsch.

Aqua

GloomY
2003-06-25, 17:26:24
Original geschrieben von pippo
Der Multiplikator wird wohl wie bei Intel fest bleiben.Nein, fest wird er sicherlich nicht sein, wie hier (http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?postid=1003930#post1003930) erläutert.
Original geschrieben von Aqualon
Das schaut nach der Erklärung aber eher danach aus, dass man die Standardtake wie 133, 166 und vll. 200 einstellen kann.

Aber vielleicht interpretier ich den Text rechts nur falsch.

Aqua Der Speichertakt wird sehr wahrscheinlich mit einen ganzzahligen Divisor aus dem CPU-Takt erzeugt. Daher ist der Takt z.B. nicht immer genau 166 MHz, auch wenn man das so im Bios einstellt.

Es steht selbst in den Spezifikationen drin, dass man den Teiler für den Speichertakt so programmieren kann, dass mehr als die erlaubte Taktrate für eine CPU herauskommt. Speicheroverclocking ist also immer möglich. :)