PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche netzwerkkarte könnt ihr mir empfehlen?


Becks
2003-06-25, 16:48:48
wie schon im thread-titel gesagt, suche ich noch eine gute Netzwerkkarte!:)

habe zur zeit in meinem alten PC eine SURECOM EP-320X-R 100/10/M PCI-Adapter!

MfG

metallex
2003-06-25, 16:54:43
Ich denke deine jetzige Netzwerkkarte ist vollkommend ausreichend. Die Unterschiede zwischen einfachen Karten mit Realtek Chipsatz und Markenkarten von 3Com oder Intel sind doch eher maginal. Für den Homeuser sollte die einfachste/billigste 10/100 mbit Netzwerkkarte völlig ausreichen.


MfG

Becks
2003-06-25, 17:07:29
Original geschrieben von metallex
Ich denke deine jetzige Netzwerkkarte ist vollkommend ausreichend. Die Unterschiede zwischen einfachen Karten mit Realtek Chipsatz und Markenkarten von 3Com oder Intel sind doch eher maginal. Für den Homeuser sollte die einfachste/billigste 10/100 mbit Netzwerkkarte völlig ausreichen.


MfG

danke für deine antwort!

hab mich nur gefragt, weil ich meinen alten PC wo die SURECOM derzeit drinn ist, komplett weiter gebe, und ich die karte mitgebe.
also brauch ich für meinen rechner eine NEUE!

hab´s mir eh schon gedacht, das die marke und der preis nicht so wichtig sind!;)


MfG Beckham

Karl|Krake
2003-06-25, 18:03:37
Hab mir letztens ne Allnet Neztwerkkarte gekauft, Realtek Chipsatz drauf, und kostete nur 8Euro! :up:

Tobe1701
2003-06-25, 18:11:56
Genau,schmeiß dafür bloß keine Kohle raus.Realtek-Chipsatz und irgend ne OEM-Hersteller, das geht bei uns seit Jahren gut. Da kann man nicht viel falsch machen.

Murhagh
2003-06-25, 18:12:40
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben: Die Billig-Karten mit RealTek-Chip sind vollkommen ausreichend für den Homeuser. Die teureren und mit mehr Funktionen ausgestatteten Karten von 3Com und Intel braucht man eigentlich nicht.

Für unser Hausnetzwerk haben wir damals 3Com Karten (3C905B-Combo und 3C905B-TX) genommen, die nie irgendwelche Aussetzer oder sonstige Probs gemacht haben. Auch mit den Treibern gab es nie Probs.

DerGute
2003-06-25, 18:58:16
siehe auch den sticky (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=27640)

[dzp]Viper
2003-06-25, 19:11:17
also wenn du etwas mehr ausgibts, dann hast du regelrechtes Plug & Play (bei 3com und intel Netzwerkkarten)

Zu 95 % funktierniert das auch bei den Realtek und co Karten - aber da KANN (muss nicht) zu problemen kommen!

Muss man selber für sich ausmachen!
Da ich früher oft auf LAN´s ging, hab ich mir lieber gleich eine 3com gekauft (und auf dem jetztigen gigabyteboard ist auch eine 3com drauf)

Also muss man selber sehen - entweder 8 € oder halt 30 - 40 € und dafür ein wenig luxus ;)

The Hypnotoad
2003-06-25, 23:11:50
Man muss anmerken, dass die billigen Netzwerkkarten meistens die Cpu mehr belasten, da der Treiber mehr Funktionen an die Cpu übergeben muss.

Karl|Krake
2003-06-25, 23:18:48
Original geschrieben von The Hypnotoad
Man muss anmerken, dass die billigen Netzwerkkarten meistens die Cpu mehr belasten, da der Treiber mehr Funktionen an die Cpu übergeben muss.


Was macht das so im Schnitt an Leistung aus? 1-2 fps oder doch eher mehr? =)

miller
2003-06-25, 23:46:56
hab hier ne alte 3Com karte drin - eingebaut - ohne irgendein treiber installe funzts!

schon cool wenn man solche karten umsonst bekommt :D

betasilie
2003-06-26, 00:34:07
Original geschrieben von The Hypnotoad
Man muss anmerken, dass die billigen Netzwerkkarten meistens die Cpu mehr belasten, da der Treiber mehr Funktionen an die Cpu übergeben muss.
Full Ack.

Wenn man z.B. E-mule o.ä. nutzt, macht sich der Unterschied zwischen einer 8€-Karte und z.B. einer 3Com schon stark bemerkbar.

Zum Zocken oder zum Surfen ist es aber wirklich egal, welche Karte man drin hat.

anddill
2003-06-26, 02:58:28
Die c´t hat das mal getestet. Sie haben die Karten voll ausgelastet, und als CPU einen Pentium 200 genommen.
Die Realteks lagen bei 55%, am schlimmsten war einer von VIA mit über 60%, Intel hatte so 20-30% und 3com unter 20% (Zahlen grob genähert aus dem Gedächtnis)

Wenn ich Daten von meinem Laptop (1GHz Athlon, Realtek) zu meinem Hauptrechner (siehe Sig) übertrage oder umgekehrt, liegt die CPU-Last beim Lappi so bei 7%, auf dem anderen ist es nicht feststellbar. Also ca. 1%.