PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik Frage wegen Gravitation


UnCLe_$aM
2003-06-25, 17:20:58
Hi! hab heut physik sa geschrieben...thema u.a. gravitation und zentri-fugal bzw -pedal kraft
frage u.a. war
ein mensch 70 kg: wieso ist der "schwerer" wenn sich die erde nicht drehen würde? da sich die erde ja dreht wird er mit 9,81 m/s² angezogen und hat also 70kg*9,81m/s²=686,7N
jetzt was is wenn sich die erde nicht drehen würde??? wuie rechne ich das?
mg=mv²/r hilft ja nix weil g dann v²/r ist und v ja 0 also g null wär
f=m*a= m*v²/r is ja auch wieder 0

hat irgendjemand ne idee?? hoffe wir verbessern des morgen...schice die war schwer...

p.s. versteht ihr überhaupt was ich da schreibe...klingt voll konfus wenn ich mir das so durchlese

auki
2003-06-25, 17:26:40
Gewichtskraft+Zentrifugalkraft = Kraft ohne Drehung ???

das könnte hinhauen, da sonst ja Gewichtskraft = Kraft ohne Drehung - Zentrifugalkraft ist, oder?

nur sonne Idee...

Korak
2003-06-25, 17:28:46
Du brauchst doch nur die Umfangsgeschwindigkeit bzw. dann die Zentrifugalkraft, die ja der Erdanziehung entgegen wirkt und schon kannst du das ausrechnen.

Eben wie auki schon gesagt hat :D

UnCLe_$aM
2003-06-25, 17:39:49
Original geschrieben von auki
Gewichtskraft+Zentrifugalkraft = Kraft ohne Drehung ???

das könnte hinhauen, da sonst ja Gewichtskraft = Kraft ohne Drehung - Zentrifugalkraft ist, oder?

nur sonne Idee...

das wär ja dann mg+mv²/r=F da ja v=0 ist dann ja f=mg aber das kann es ja net sein weils dann ja nichts anderes wär?!?
oder hab ich dich falsch verstanden?

Korak
2003-06-25, 17:44:26
g ergibt sich ja schon daraus, dass eine Fliehkraft wirkt. Du musst also die Fliehkraft bestimmen (bin jetzt aber zu faul die Formlesammlung rauszuholen) und sie zu der normalen Erdanziehung addieren.


quasi

g = g(bei stillstand) - Fliehkraft

ga.rp
2003-06-25, 18:19:40
wenn man mit der "richtigen" formel für die gravitation ansetzt:

Fg=Fgrav+Frot und Fgrav=G*M*m/r²; mit G=Gravitationskonstante siehe Tafelwerk und M=Erdmasse, r=Erdradius und
Frot=4pi²*m*r/T², wobei T=Umlaufzeit der Erde (24 h) in s

=> mg=GMm/r² + 4pi²mr/T² => g=GM/r² + 4pi²r/T²

wenn man die genauen werte einsetzt kommt man auf g=9,81 m/s²

=> wenn sich die erde nicht dreht, gibts keine rotationskraft, also läßt die einfach weg!

=> mg=GMm/r² => g=GM/r²

damit kommst auf nen geringfügig kleineren wert für g. - so etwa 0,03 m/s² weniger.

da ganz allgemein F=m*a und die beschleunigung ohne rotation ja etwas kleiner ist, ist also die gravitationswirkung auch geringer.

kannst ja morgen mal posten, ob's stimmt :D

UnCLe_$aM
2003-06-26, 14:48:33
h3h3 wenn ich mich recht erinnere hab ich dass sogar so gerechnet..kam dann ein newton mehr oder so raus...hab aber wenig hoffnung dass des stimmt :(
ich sags euch wenn mir des mal verbessern...aber der liebe herr l. meint ja mir sind a bissl hinten mim stoff und hat nix verbessert heut grmpf

ga.rp
2003-06-26, 16:20:31
Original geschrieben von UnCLe_$aM
h3h3 wenn ich mich recht erinnere hab ich dass sogar so gerechnet..kam dann ein newton mehr oder so raus...hab aber wenig hoffnung dass des stimmt :(
ich sags euch wenn mir des mal verbessern...aber der liebe herr l. meint ja mir sind a bissl hinten mim stoff und hat nix verbessert heut grmpf

stimmt aber...
hab's wiedergefunden, wo wir das mal als übung gerechnet hatten - der unterschied, ob einer am äquator, am pol oder "mittendrin" steht, ist winzig klein ;)

UnCLe_$aM
2003-06-26, 17:11:23
des wär ja geilgeilgeil

Braincatcher
2003-06-26, 18:08:51
Ich habe auch mal eine Physik-frage. Bin mir nämlich wegen einer Hausaufgabe nicht sicher, ob ich da richtig gerechnet habe.
Das ganze sieht so aus:
Aufgabe:"Wie hoch wäre die Erdatmosphäre bei konstater Luftdichte ro=1,28 g/dm³?"

So habe ich das ausgerechnet und dazu auch kommentiert:

p=h*g*ro <=>h=p: (g*ro) p=1bar=10 N/cm²= 100.000 N/m²

ro=1,28 g/dm³=1,28 kg/m³ g=9,81 N/kg

h=100.000 N/m²
---------------------- =7963m
9,81 N/kg * 1,28 kg/m³

->Wäre dies der Fall, so würden Berge des Himalayas aus der Erdatmosphäre heraus ragen!

Amarok
2003-06-27, 09:47:45
Macht euch einmal den Spass und rechnet aus wie lange ein Tag dauern würde wenn duch die Zentrifugalkraft, die MEnschen und alles andere Getier von der Erdoberfläche geschleudert werden würde :D (War einmal eine Aufgabe, damals bei einem Physiktest)

Amarok
2003-06-27, 09:48:49
Original geschrieben von Braincatcher
Ich habe auch mal eine Physik-frage. Bin mir nämlich wegen einer Hausaufgabe nicht sicher, ob ich da richtig gerechnet habe.
Das ganze sieht so aus:
Aufgabe:"Wie hoch wäre die Erdatmosphäre bei konstater Luftdichte ro=1,28 g/dm³?"

So habe ich das ausgerechnet und dazu auch kommentiert:

p=h*g*ro <=>h=p: (g*ro) p=1bar=10 N/cm²= 100.000 N/m²

ro=1,28 g/dm³=1,28 kg/m³ g=9,81 N/kg

h=100.000 N/m²
---------------------- =7963m
9,81 N/kg * 1,28 kg/m³

->Wäre dies der Fall, so würden Berge des Himalayas aus der Erdatmosphäre heraus ragen!

Hm , kann da keinen Fehler sehen.

UnCLe_$aM
2003-06-27, 17:40:33
Original geschrieben von Braincatcher
Ich habe auch mal eine Physik-frage. Bin mir nämlich wegen einer Hausaufgabe nicht sicher, ob ich da richtig gerechnet habe.
Das ganze sieht so aus:
Aufgabe:"Wie hoch wäre die Erdatmosphäre bei konstater Luftdichte ro=1,28 g/dm³?"

So habe ich das ausgerechnet und dazu auch kommentiert:

p=h*g*ro <=>h=p: (g*ro) p=1bar=10 N/cm²= 100.000 N/m²

ro=1,28 g/dm³=1,28 kg/m³ g=9,81 N/kg

h=100.000 N/m²
---------------------- =7963m
9,81 N/kg * 1,28 kg/m³

->Wäre dies der Fall, so würden Berge des Himalayas aus der Erdatmosphäre heraus ragen!

stimmt ja auch...beim bergsteigen beginnt ab ungefähr 8000m die todeszone..also fast kein sauerstoff mehr...nur wenige halten das aus ich würd mal behaupten ohne aklimation natürlich keiner und mit auch nur so 0.000000001% der menschen...

ga.rp
2003-06-28, 14:56:42
Original geschrieben von Braincatcher
Ich habe auch mal eine Physik-frage. Bin mir nämlich wegen einer Hausaufgabe nicht sicher, ob ich da richtig gerechnet habe.
Das ganze sieht so aus:
Aufgabe:"Wie hoch wäre die Erdatmosphäre bei konstater Luftdichte ro=1,28 g/dm³?"

So habe ich das ausgerechnet und dazu auch kommentiert:

p=h*g*ro <=>h=p: (g*ro) p=1bar=10 N/cm²= 100.000 N/m²

ro=1,28 g/dm³=1,28 kg/m³ g=9,81 N/kg

h=100.000 N/m²
---------------------- =7963m
9,81 N/kg * 1,28 kg/m³

->Wäre dies der Fall, so würden Berge des Himalayas aus der Erdatmosphäre heraus ragen!

stimmt! hab ich letztes semester auch gerechnet die aufgabe...
gehst du noch zur schule? wenn ja, was für eine? - gar nich so einfach die aufgaben ;)

Braincatcher
2003-06-28, 16:23:18
Original geschrieben von ga.rp
stimmt! hab ich letztes semester auch gerechnet die aufgabe...
gehst du noch zur schule? wenn ja, was für eine? - gar nich so einfach die aufgaben ;)

9. Klasse Gymnasium - das sind Alltagsaufgaben. Hätte nicht gedacht, dass es normalerweise einfachere gibt.:(

ga.rp
2003-06-28, 16:55:23
Original geschrieben von Braincatcher
9. Klasse Gymnasium - das sind Alltagsaufgaben. Hätte nicht gedacht, dass es normalerweise einfachere gibt.:(

ja, schon alltagsaufgaben, aber immerhin muß man ja doch erstmal überlegen :)

ich studiere (noch) physik und da waren solche aufgaben letztes semester in mechanik so unterster schwierigkeitsgrad - aber immerhin.

auf jeden fall kann pisa ja doch nicht soooo wild sein :D

Braincatcher
2003-06-28, 17:07:53
Original geschrieben von ga.rp
ja, schon alltagsaufgaben, aber immerhin muß man ja doch erstmal überlegen :)

ich studiere (noch) physik und da waren solche aufgaben letztes semester in mechanik so unterster schwierigkeitsgrad - aber immerhin.

auf jeden fall kann pisa ja doch nicht soooo wild sein :D

Das mit dem Nachdenken, ist normal auf Gymnasien.:D Wenn auch viele damit nicht zurechtkommen.

Im wievielten Semester war das denn dann?Interessiert mich mal.
Die Grundformel ist ja eigentlich gar nicht so schwierig, und - falls nötig - Werte ins "M-K-S System" (so nennt es mein Lehrer, ist auch eine wunderbare Schweinebrücke) zu übertragen und danach einzusetzen...natürlich dürfen wir 'nen Taschenrechner benutzen.:D

Roi Danton
2003-06-28, 17:12:00
Original geschrieben von ga.rp
ich studiere (noch) physik
Ach Du Schande, noch so ein Kranker ;) . Ich hoffe, Du spezialisierst Dich nicht auf Theoretische Physik. Diejenigen von denen, mit denen ich in Kontak gekommen bin, waren so das Weltfremdeste, was mir je unter die Augen gekommen ist.

ga.rp
2003-06-28, 17:51:33
bin grad am abbrechen...
werde mich also garantiert nicht mehr auf theorie spezialisieren ;)

ja, bei den physikern begegnen einem z.t. sehr merkwürdige leute, aber einige find ich auch ziemlich nett - von allem was dabei. und wer weiß, vielleicht würdest du mich ja auch für einen absoluten freak halten :D

auf jeden fall war es wohl ne unausgegorene idee, physik anzufangen. wenn's einem nicht total zufliegt, dann muß man sich echt strecken da - schwer ist eingentlich nicht die physik, sondern die mathematik dahinter - besonders wenn man wie ich das pech hat, daß wegen geldmangels die vorlesungen und übungen für physiker gestrichen werden und man plötzlich zusammen mit mathematikern und informatikern in einer vl sitzt.

@braincatcher:
das war erstes semester - an den meisten unis wird erstmal mit mechanik angefangen, weil man da schon einiges aus der schule weiß und weil es als basis für späteres gut zu gebrauchen ist ;)
aber wenn dich das tröstet, mit dem schulstoff bis zum abi alleine konnte ich schon nach der ersten woche einpacken.
ab und zu ist aber eben doch mal ne aufgabe dabei, die nicht schwerer als schulstoff ist - wieso auch, wenn man daran was "interessantes" erklären kann...

Braincatcher
2003-06-28, 18:07:36
Original geschrieben von ga.rp
@braincatcher:
das war erstes semester - an den meisten unis wird erstmal mit mechanik angefangen, weil man da schon einiges aus der schule weiß und weil es als basis für späteres gut zu gebrauchen ist ;)
aber wenn dich das tröstet, mit dem schulstoff bis zum abi alleine konnte ich schon nach der ersten woche einpacken.
ab und zu ist aber eben doch mal ne aufgabe dabei, die nicht schwerer als schulstoff ist - wieso auch, wenn man daran was "interessantes" erklären kann...

Wieso brichst du denn ab?
Ob ich beim Abitur noch Physik haben werde, das weiß ich nicht so Recht...

ga.rp
2003-06-28, 18:18:17
hatte letztes semester ein kleines formtief als es an die prüfungen ging und hinterher hab ich gemerkt, daß ich gar keinen bock hab, mich in dieses studium so reinzuhängen wie ich das tun müßte, um es zu schaffen...
und deswegen hab ich dieses semester geguckt, daß ich noch'n paar scheine sammle, die ich vielleicht mal gebrauchen kann und fange im oktober was neues an ;)

ich würd nicht sagen, daß ich zu faul bin (obwohl ich's im moment bin), sondern mir fehlt einfach motivation für was zu lernen, was mir doch keinen spaß macht - und schließlich will ich ja dann mal mit dem zeug geld verdienen...

übrigens: physik-lk kann ich nur wärmstens fürs abi empfehlen, wenn's einem ein bissl liegt, denn imho ist das ein relativ streßfreier lk und man kann wirklich eigentlich fast jede denkbare aufgabe vorm abi schonmal rechnen ;)
physik im grundkurs ist für viele zum punktesammeln auch super - kommt dann aber auch'n bissl drauf an, wie die lehrer so drauf sind...

UnCLe_$aM
2003-06-28, 20:46:42
jaaaa physik lk :O hab ich gewählt (bin jetzt noch in der 11.....)

Braincatcher
2003-06-28, 22:15:23
Original geschrieben von ga.rp
übrigens: physik-lk kann ich nur wärmstens fürs abi empfehlen, wenn's einem ein bissl liegt, denn imho ist das ein relativ streßfreier lk und man kann wirklich eigentlich fast jede denkbare aufgabe vorm abi schonmal rechnen ;)
physik im grundkurs ist für viele zum punktesammeln auch super - kommt dann aber auch'n bissl drauf an, wie die lehrer so drauf sind...

Bringt doch nix, ein leichtes Fach als LK zu wählen. Bei den Arbeitgebern macht es nen viel besseren Eindruck, schwierigere Fächer zu wählen.

ga.rp
2003-06-28, 22:23:12
Original geschrieben von Braincatcher
Bringt doch nix, ein leichtes Fach als LK zu wählen. Bei den Arbeitgebern macht es nen viel besseren Eindruck, schwierigere Fächer zu wählen.

*ähem* ich will mal behaupten, daß a) nach'm studium keine sau auf dein abi guckt, außer vielleicht um zu sehen, ob du nicht vielleicht mathe und deutsch in der 13. abgewählt hattest, daß b) physik sicher eher als schwerer denn als leichter lk angesehen wird (wobei ich ja auch meinte "streßfrei", nicht, daß es gut für idioten geeignet ist), denn man muß einfach weniger stoff lernen als in jedem anderen fach, dafür mehr zusammenhänge verstehen, und daß c) es für viele studiengänge besser ist, sich nen guten schnitt zu besorgen als sich perfekt auf das studium vorzubereiten, denn ohne den passenden durchschnitt wartest du dich zu tode auf dein wunsch-studium ;)

außerdem - ich hab meine kurse mitte der 10. klasse gewählt (sachsen, 12 jahre bis abi) - damals hatte ich keinen blassen schimmer, was ich mal studieren würde und hab einfach das genommen, was mir am besten lag - deshalb auch kein mathe *g*

Braincatcher
2003-06-28, 22:57:08
Original geschrieben von ga.rp
*ähem* ich will mal behaupten, daß a) nach'm studium keine sau auf dein abi guckt, außer vielleicht um zu sehen, ob du nicht vielleicht mathe und deutsch in der 13. abgewählt hattest, daß b) physik sicher eher als schwerer denn als leichter lk angesehen wird (wobei ich ja auch meinte "streßfrei", nicht, daß es gut für idioten geeignet ist), denn man muß einfach weniger stoff lernen als in jedem anderen fach, dafür mehr zusammenhänge verstehen, und daß c) es für viele studiengänge besser ist, sich nen guten schnitt zu besorgen als sich perfekt auf das studium vorzubereiten, denn ohne den passenden durchschnitt wartest du dich zu tode auf dein wunsch-studium ;)

außerdem - ich hab meine kurse mitte der 10. klasse gewählt (sachsen, 12 jahre bis abi) - damals hatte ich keinen blassen schimmer, was ich mal studieren würde und hab einfach das genommen, was mir am besten lag - deshalb auch kein mathe *g*

Für mich isses noch nicht mal sicher, ob ich später studieren werde - obwohl ich es bestimmt durchaus könnte. Durchschnitt wird nicht so das Problem sein, ich bin ein sehr ehrgeiziger Mensch, aber frag' nicht nach Sonnenschein.:D
Als wir in Deutsch das Thema "Bewerbungen" und sonen Driss hatten, meinte unsere Deutschlehrerin halt mal, für eine gute Bewerbung würde es vorteilhafter sein, "schwierigere LK's und GK's gehabt zu haben".

ga.rp
2003-06-29, 13:32:25
frag mich grade, was ein schwieriger kurs ist...
schule ist eigentlich immer einfach - aber man merkt es erst hinterher ;)

Braincatcher
2003-06-29, 14:44:04
Original geschrieben von ga.rp
frag mich grade, was ein schwieriger kurs ist...
schule ist eigentlich immer einfach - aber man merkt es erst hinterher ;)

Als Beispiel nannte die Lehrerin zum Beispiel das Fach Geschichte - wahrscheinlich, weil man da soviel auswendig lernen muss oder sowas Ähnliches. Ist allerdings schwachsinnig, da eine pauschale Aussage zu machen: Jeder Mensch beherrscht jede Sache unterschiedlich gut, der eine das Auswendiglernen, der andere das kreative Schreiben, usw.

Roi Danton
2003-06-29, 15:34:46
Original geschrieben von ga.rp
besonders wenn man wie ich das pech hat, daß wegen geldmangels die vorlesungen und übungen für physiker gestrichen werden und man plötzlich zusammen mit mathematikern und informatikern in einer vl sitzt.

[...]

aber wenn dich das tröstet, mit dem schulstoff bis zum abi alleine konnte ich schon nach der ersten woche einpacken.
ab und zu ist aber eben doch mal ne aufgabe dabei, die nicht schwerer als schulstoff ist - wieso auch, wenn man daran was "interessantes" erklären kann...

Jepp, so ist's mit der Mathematik. Selbst beim Ingenieursstudium gings schnell gen Ende mit dem bekannten Schulstoff.

Studierst Du an der TU DD?

Braincatcher
2003-06-29, 16:04:18
Original geschrieben von Roi Danton
Jepp, so ist's mit der Mathematik. Selbst beim Ingenieursstudium gings schnell gen Ende mit dem bekannten Schulstoff.

Studierst Du an der TU DD?

Wäre für mich kein Grund, um aufzuhören. Man muss doch immer was neues lernen. :|

Roi Danton
2003-07-01, 19:08:12
Original geschrieben von Braincatcher
Wäre für mich kein Grund, um aufzuhören. Man muss doch immer was neues lernen. :|
Bei allen Sternen dieser Galaxis, doch nicht aufhören, da können wir ja gleich zur Steinzeit zurückkehren. Nein, ich wollte damit nur ausdrücken, dass das an der Uni normal ist.

Braincatcher
2003-07-01, 19:28:36
Original geschrieben von Roi Danton
Bei allen Sternen dieser Galaxis, doch nicht aufhören, da können wir ja gleich zur Steinzeit zurückkehren. Nein, ich wollte damit nur ausdrücken, dass das an der Uni normal ist.

Achso. Naja, heute war Wandertag und wir sind zur Sport-Hochschule in Köln gefahren, da sah mehr als die Hälfte ziemlich demotiviert aus. Und auf den Klos stank es extrem nach Weed :D