PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI FX5900-TD128 - Erste Eindrücke


Omnicron
2003-06-25, 18:11:59
Hi, meine MSI FX5900 (http://www.msi.com.tw/images/product_img/vga_img/8929.jpg) ist heute gekommen, und da es sicher noch andere hier gibt die sich für so eine Karte interessieren, werde ich mal ein paar offene Fragen dazu beantworten.

Wo hast du die Karte her ?
Bestellt bei www.pc-king.de, Kosten 406€ inkl. Versand, Lieferzeit 2 Tage.

Was ist alles dabei ?
Es ist ziemlich viel dabei, der Karton ist auch gross und schwer, man soll halt merken das man 400€ ausgegeben hat. ;)
Ingesamt zähle ich 10 CDS, 5 sind MSI-Tools und OEM Programme, die anderen 5 enthalten folgende Spiele :
- The Sum of all Fears (DEMO)
- IL-2 Sturmovik (DEMO)
- Serious Sam 2 (DEMO)
- Rally Throphy (DEMO)
- Beam Breakers (DEMO)
- Zax : The Alien Hunter (DEMO)
- Oni
- Duke Nukem : Manhattan Project
- Tom Clancys Ghost Recon
- Morrowind (engl.)

Qualitativ gute Sachen finde ich, nur etwas älter alle, und MSI hätte ruhig vermerken können das einige davon nur Demoversionen sind !

Zur Vollständigkeit halber die Programme:
- Virtual Drive
- RestoreIT
- 3D Album
- MSI Media Center
- WinDVD 5.1 channel
- Foreign Language Learning Machine
- Trend Micro PC-Cilin
- div. MSI Tools

Ganz nett die Sachen, aber davon werde ich ca. 0% einsetzen.

Preisbewusste Käufer sollten vielleicht auf eine "bulk" Version der Karte warten, wenn der ganze Schnickschnack wegfällt lässt sich sicher was sparen.

An HW Sachen befinden sich ein TV-Out Kabel und ein S-Video Verlängerungskabel dadrin, dazu ein DVI-VGA Adapter und ein 4-Poliges Y-Kabel für den Stromanschluss der Karte.
Es gibt eine deutsche Kurzanleitung zum Einbau, und ein gedrucktes, ausführliches Handbuch (leider nur eng.).
Als Bonus gibs noch einen MSI Casesticker und einen MSI-Kalender-Notizblock, der sehr liebevoll verziert ist. (Es sind die kleinen Gesten, die zählen *schnief*);)


Wie ist der Einbau ?
Also die Karte hat exakt dieselben Abmessungen wie eine Ti4600, wer damit keine Probleme hatte, sollte die FX auch reinkriegen.
Warnung an die Springdale/Canterwood Besitzer, es ist leider Mode geworden den NB-Kühler idiotisch nahe an den AGP Slot zu bauen, wegen dem Rückseitenkühler der MSI Karte kann es da zu Problemen kommen !
Ich dachte mit meinem P4P800 (http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4p800/p4p800_l.jpg) hätte ich keine Probleme, aber es passt wirklich nur sehr sehr knapp !
Der Rückseitenkühler und mein NB Kühler liegen direkt aufeinander, aber zum Glück liegt die Lüfterschaufel noch frei.


Wie ist der Kühler denn so ?
Entgegen dem ersten Gedanken ist der Kühlkörper nicht aus Kupfer, sondern besteht aus Aluminium, das einen bronzenfarbenen Überzug hat.
Auf der Unterseite (http://www.ukgamer.com/picture.php4?source=reviews/msi/5900/heatsinkback_large.jpg) ist der Kühler ganz ok verarbeitet, die Auflagefläche über der GPU ist eben, aber über einigen Ram Bausteinen sind Unebenheiten.
(Die NV35 GPU ist aber sehr eben, besser als meine Intel CPUs !)
Zu Wartungsarbeiten lässt sich der Kühler sehr einfach mittels der Druckpins abnehmen, da kann man nichts falsch machen.


Warum hat der kleine Rückseitenkühler so ein Monster-Pad drunter ??
Dies hier ist gemeint. (http://www.ukgamer.com/picture.php4?source=reviews/msi/5900/backfanbase_large.jpg)
Also klein würde ich den Kühler überhaupt nicht nennen, er ist in etwa so gross wie ein normaler GF4Ti Kühler !
Das grosse Pad braucht er deswegen, weil MSI an dem Layout nichts ändern durfte/konnte, deswegen befinden sich auf der GPU Rückseite sehr viele kleine SMD Elemente.
Deshalb kann der Kühler keinen direkten Kontakt zur Karte haben, auch über Paste ist da nix zu machen, es ist zu gefährlich das der Kühler was kurzschliessen könnte.


Bringt der Ruckseitenkühler denn überhaupt was ?
Ich denke schon, da er beim spielen warm wird, wird er wohl einen Teil der Kartenabwärme abführen.
Nur verstehe ich nicht warum MSI ihn so gross machen musste, der limitierende Teil bei der Wärmeabgabe ist eindeutig das Pad.


*EDIT* Hab was zu den Spielen richtig gestellt, ein Grossteil davon sind Demoversionen, was man aber erst bei der Installation erfährt :down:

Omnicron
2003-06-25, 18:12:13
Wie ist das Übertakten ??
Hmm also bisher konnte ich bei meinen NV karten immer den Core eher unterdurchschnittlich übertakten, das RAM dagegen besser als die meisten anderen. Wird sich diese Serie bei meiner FX fortsetzen ?
Ja, ich denke schon :(
Der Core geht bis 440, wobei ich mein Ziel von 450 Mhz (Ultra Wert) wegen leichten Pixelfehler leider nicht erreiche.
Das Ram geht dagegen bis 950, was schon besser als in den meisten Reviews ist. :) (Es ist von Hynix, ich glaube 2.2ns)
Die Auto-Detect Funktion im FX Detonator ist auch ziemlich hilfreich, hat es mit 438/938 fast getroffen. ;)
Das mitgelieferte Overclocking Tool von MSI ist dagegen der letzte Müll, es besteht nur aus einer Flash/ActiveX Website !
(Die wegen meiner IE-Sicherheitseinstellungen nichts von den Taktraten anzeigen konnte, und auch nicht weiter funktioniert hat.)

Im Detonator lassen sich noch die 2D/3D Taktraten (http://www.ocaddiction.com/reviews/video/BFG_5900Ultra/5900_clocking.gif) getrennt einstellen, wobei das nur für den Coretakt gilt.
(An die FX5800 Besitzer : bei euch genauso ?)


Wie sind die Temperaturen (http://www.ocaddiction.com/reviews/video/BFG_5900Ultra/5900_cp_8_temps.gif) ?
Im 2D Modus habe ich 40°, bei Spielen hatte ich als höchstes 67°.


Wie laut sind die Lüfter ?
Sehr leise, mit meinem Case im 2D Betrieb nicht zu hören, im 3D Modus ist das Luftumschlagsgeräusch ähnlich laut wie das einer Ti4200. Wobei der Lüfter die ersten paar Minuten im 3D Modus "pfeift", aber wie gesagt nach kurzer Zeit ist das wieder weg.


Was ist mit Benchmarks ?
Boah sorry, es gibt schon einige Seiten mit Benchmarks dieser Karte, und da ich weder die Muse, noch ordentliche Vergleichskarten habe, sage ich nur generelles dazu, es läuft bisher alles sehr flüssig (zocke in 1280, 2xAA, 8xAF), z.b. in BF42 habe ich damit soviele fps wie vorher ohne AA/AF. (Hatte vorher eine Ti4200)


Insgesamt gefällt mir die Karte gut, (bis auf das ich gerne mehr Coretakt hätte) ;D, wer auch von einer Ti4200 umsteigt, wird glaube ich auch den schönen Performanceboost in AA/AF merken. :D


*Nachtrag 1* Laut Handbuch wird zum Betrieb der Karte ein 350W Netzteil empfohlen.

*Nachtrag 2* Laut Handbuch kann der rückseitige Lüfter auch entfernt werden, falls Platzmangel herrscht.
(Wurde von einem User hier bestätigt, er kann die Karte ohne rückseitigen Lüfter auch mit Overclocking stabil betreiben.)


*Nachtrag*
Wie ist der TV-Out denn so ?
Habe leider keine Ati Karte zum Vergleich hier, aber das Bild ist deutlich schärfer als mit meiner GF4MX (Conexant Chip) oder meiner GF4200 (Philips Chip).
Es ist auch möglich Divx/DVD usw. im Theatre Modus anzuschauen.

LovesuckZ
2003-06-25, 18:51:34
Sehr schoen.

*5-Sterne-geb" :)

/edit: Wenn du UT2003 hast, koenntest du bitte mal den Suntemple FlyBY mit 4AA/8 High performance AF in der Aufloesung 1280*1024 mit und ohne Übertaktung?
Das waere echt nett.

/edit2: "Im Detonator lassen sich noch die 2D/3D Taktraten getrennt einstellen, wobei das nur für den Coretakt gilt.
(An die FX5800 Besitzer : bei euch genauso ?)"

Nein, ich kann Speicher und Core übertakten mit meiner 5800.

Omnicron
2003-06-25, 19:05:06
Original geschrieben von LovesuckZ
Sehr schoen.

*5-Sterne-geb" :)

/edit: Wenn du UT2003 hast, koenntest du bitte mal den Suntemple FlyBY mit 4AA/8 High performance AF in der Aufloesung 1280*1024 mit und ohne Übertaktung?
Das waere echt nett.


Klaro :)

53.486912 / 93.800171 / 270.940582 fps -- Score = 93.824860 rand[17712]

59.904095 / 104.634293 / 354.181610 fps -- Score = 104.666176 rand[17712]


Original geschrieben von LovesuckZ
/edit2: "Im Detonator lassen sich noch die 2D/3D Taktraten getrennt einstellen, wobei das nur für den Coretakt gilt.
(An die FX5800 Besitzer : bei euch genauso ?)"

Nein, ich kann Speicher und Core übertakten mit meiner 5800.

Ich meinte das eher im Bezug auf untertakten, d.h. in 3D stellst du 400/850, und in 2D 100/350 o.ä. ein ?
Bei mir verstellt sich der 3D Ramtakt auch wenn ich im 2D Profil bin.
Hoffe das ist nur eine Treibersache.

LovesuckZ
2003-06-25, 19:12:17
Original geschrieben von Omnicron
Klaro :)
53.486912 / 93.800171 / 270.940582 fps -- Score = 93.824860 rand[17712]
59.904095 / 104.634293 / 354.181610 fps -- Score = 104.666176 rand[17712]

Treibe war 44.03 oder 44.65?
Ich bedanke mich bei dir. War sehr hilfreich!


Ich meinte das eher im Bezug auf untertakten, d.h. in 3D stellst du 400/850, und in 2D 100/350 o.ä. ein ?
Bei mir verstellt sich der 3D Ramtakt auch wenn ich im 2D Profil bin.
Hoffe das ist nur eine Treibersache.

3dmark2003, sowie Rivatuner zeigen unter 2D die per Coolbits eingestellten Werte bei meiner 5800 an.

Omnicron
2003-06-25, 19:29:53
Original geschrieben von LovesuckZ
Treibe war 44.03 oder 44.65?
Ich bedanke mich bei dir. War sehr hilfreich!



44.65 - Und Rivatuner zeigt mir auch verschiedene Ramtakte an, wenn ich die verstelle (in Rivatuner) aber die Karte übernimmt trotzdem nur den 2D Takt. Hmmm komisch :kratz2:

nggalai
2003-06-25, 20:00:23
Guter First Look. Dank schön!

:)

93,
-Sascha.rb

Kiwi
2003-06-26, 12:21:54
Yeah, schön gestaltetes und übersichtliches Review. Danke!

Sag' mal, wurden die 3DMark-Werte aus deiner Sig mit der neuen Karte erzielt? Das sind doch noch die Werte deiner alten 4200er, oder?!

Omnicron
2003-06-26, 13:05:24
Original geschrieben von Kiwi
Yeah, schön gestaltetes und übersichtliches Review. Danke!

Sag' mal, wurden die 3DMark-Werte aus deiner Sig mit der neuen Karte erzielt? Das sind doch noch die Werte deiner alten 4200er, oder?!

Öhmm joah, das muss ich noch ändern :D

Hellknight[FA]
2003-06-27, 11:25:42
Fettes Review!

Schön auf mehrere Posts aufgeteilt!

Wenn ich noch meine alte 4800er dringehabt hätte, wäre es sicher die MSI-5900er oder die ASUS 5900er geworden :)

Aber 67 °C bei full load sind schon extrem - gerade wenn man bedenkt, dass ich bei meiner stromfressenden 5800er "nur" ca. 60 °C mit der NV-Standardkühlung habe.

Naja vielleicht liegts daran, dass Du mit max AF und max AA misst :D ;)

Greetings

Hell

BlueRaven
2003-07-02, 15:46:43
Sehr schön gemacht und sehr informativ darum ein danke schön von mir
http://www.musti-2003.de/assets/images/146.gif


MFG
BlueRaven

Musicman
2003-07-02, 16:56:24
Also bietet die Karte doch HW-Monitoring entgegen den Aussagen auf der MSI HP?

Musicman
2003-07-07, 00:07:21
Eine Frage noch: wie ist den die Bildqualität 2D/3D?

Thx :)

Omnicron
2003-07-07, 00:31:06
Original geschrieben von Musicman
Also bietet die Karte doch HW-Monitoring entgegen den Aussagen auf der MSI HP?

Anzeige der Temperatur bietet jede FX5900 Karte, die Anzeige von z.b. Lüfterumdrehung und Voltages gibs auf der MSI aber nicht.



Original geschrieben von Musicman
Eine Frage noch: wie ist den die Bildqualität 2D/3D?

Thx


Gut, soweit ich das sehen kann.
1600x1200 @ 85 hz ist das höchste was mein Monitor anzeigen kann, und ich kann keine Unschärfen erkennen.

Musicman
2003-07-07, 01:13:18
Danke :)

Kannst du die Antwort meiner beiden PN´s hier reinschreiben?

Ich weiss ich nerv....sorry ;(

Omnicron
2003-07-07, 02:06:30
Original geschrieben von Musicman
Danke :)

Kannst du die Antwort meiner beiden PN´s hier reinschreiben?

Ich weiss ich nerv....sorry ;(

Also deine PNs hast du dir ja quasi selbst beantwortet, zu der Lautstärke habe ich ja schon was geschrieben ;
Ich kanns aber nochmal sagen :
Die Karte ist wirklich a****leise, sowas habe ich noch nicht erlebt.
Wenn mein Gehäuse geschlossen ist, merke ich garnicht ob 2D oder 3D Modus an ist. (Muss dazusagen das mein Gehäuse innen gedämmt ist.)
Mein mit Enermaxlüftern runtergeregeltes Netzteil ist auf jeden Fall lauter, und meine Festplatten auch.

Zusätzlich könnte man noch den hinteren Lüfter abbauen, laut Berichten aus dem Forum kann man die Karte damit immer noch stabil ocen. (Wie gesagt, der hintere Lüfter ist mehr Deko, als das er super Kühlung bringt)

Das man den hinteren Lüfter abmachen darf steht auch im MSI Handbuch, also sollte damit die Garantie auch nicht entfallen.
Alternativ kann man die FX5900 auch mit der Zalman Heatpipe kühlen, wie auf www.seijin.de zu sehen ist.

bavarian
2003-07-17, 16:19:38
Original geschrieben von Omnicron
Wie ist der Einbau ?
Also die Karte hat exakt dieselben Abmessungen wie eine Ti4600, wer damit keine Probleme hatte, sollte die FX auch reinkriegen.
Warnung an die Springdale/Canterwood Besitzer, es ist leider Mode geworden den NB-Kühler idiotisch nahe an den AGP Slot zu bauen, wegen dem Rückseitenkühler der MSI Karte kann es da zu Problemen kommen !
Ich dachte mit meinem P4P800 (http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4p800/p4p800_l.jpg) hätte ich keine Probleme, aber es passt wirklich nur sehr sehr knapp !
Der Rückseitenkühler und mein NB Kühler liegen direkt aufeinander, aber zum Glück liegt die Lüfterschaufel noch frei.


hab mir die karte mal aufgrund deines tests hier gekauft und bin voll und ganz zufrieden :)
musste aber, obwohl ich auch das board hab zumindest den plastikring (oder was auch immer das ist) vom lüfter auf der rückseite entfernen

is zwar noch immer knapp aber klappt :)

Omnicron
2003-07-17, 17:08:49
Original geschrieben von bavarian
hab mir die karte mal aufgrund deines tests hier gekauft und bin voll und ganz zufrieden :)
musste aber, obwohl ich auch das board hab zumindest den plastikring (oder was auch immer das ist) vom lüfter auf der rückseite entfernen

is zwar noch immer knapp aber klappt :)

Schön das sie dir gefällt :bier:

Aber das der Rückseitenkühler überhaupt auf das P4P800 Deluxe passt, hätte ich garnicht gedacht, denn das sieht seeehr eng aus -> http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4p800-d/p4p800-d_l.jpg
Ich hab nämlich nur das einfache P4P800, und da ist der NB Kühler parallel zum AGP Port - oder ist das beim P4P800 Deluxe jetzt auch so ?

bavarian
2003-07-17, 21:38:28
die nb selbst ist auch rautenförmig auf dem mb verbaut. der kühler bei mir ist aber entgegen zu dem bild (hab mich selbst gewundert) parallel zum agp aufgesetzt

sieht halt aus wie nen quadrat auf ner raute inner draufsicht

Musicman
2003-07-17, 21:47:23
Tach :)

Ich hab die Karte nun auch, bin bestens zufrieden :)
Leise ist die Karte, das mag man gar nicht glauben, ich hab beim Starten mein Ohr in den PC gehalten um die Karte zu hören, einfach unglaublich, wenn ich dabei am meine MSI 4400 denke wird mir direkt schwindelig so laut was die ;)

Gast1307
2003-07-21, 00:05:15
Ja und wenns einem doch noch zu laut ist, kann man sogar den Lüfter auf der Rückseite entfernen.

Auszug vom Chip test der MSI:
Wer dabei auf den hinteren Lüfter verzichten will, kann diesen abnehmen und die Karte mit nur einem aktiven Chip-Lüfter betreiben. MSI garantiert die Funktionalität der Karte, CHIP hat's in Eigenregie nachgemessen und kann dies bestätigen.

Svenerik
2003-07-22, 12:27:50
Omnicron, sehr gutes Review!!!!

Kann man hier Sterne verteilen? dann gibbet von mir 5;D

schnick schnack
2003-08-23, 17:43:00
Original geschrieben von Omnicron
- The Sum of all Fears (DEMO)
- IL-2 Sturmovik (DEMO)
- Serious Sam 2 (DEMO)
- Rally Throphy (DEMO)
- Beam Breakers (DEMO)
- Zax : The Alien Hunter (DEMO)
- Oni
- Duke Nukem : Manhattan Project
- Tom Clancys Ghost Recon
- Morrowind (engl.)

Zur Vollständigkeit halber die Programme:
- Virtual Drive
- RestoreIT
- 3D Album
- MSI Media Center
- WinDVD 5.1 channel
- Foreign Language Learning Machine
- Trend Micro PC-Cilin
- div. MSI Tools


hätten die diesen ganzen unfug weggelassen, so wäre die graka sicher nur noch 300€ und da könnten sich viele die karte leisten.

oder gibt es die karte auch als bulk ?

Matrix316
2003-08-23, 19:41:54
Original geschrieben von schnick schnack
hätten die diesen ganzen unfug weggelassen, so wäre die graka sicher nur noch 300€ und da könnten sich viele die karte leisten.

oder gibt es die karte auch als bulk ?

Die meisten Spiele bis auf Morrowind, Ghost Recon und Duke Nukem sind eh nur Demos.

Razor
2003-08-24, 11:10:35
Original geschrieben von schnick schnack
hätten die diesen ganzen unfug weggelassen, so wäre die graka sicher nur noch 300€ und da könnten sich viele die karte leisten.

oder gibt es die karte auch als bulk ?
Hast Du Dir mal die Preise der unterschiedlichen FX5900-Lösungen mal angeschaut ?

MSI ist da keinesfalls teurer, bietet ein gewaltiges Softwarepaket (und damit meine ich bei weitem nicht nur die 3 Spiele + Demos ;-), beste Verarbeitung und ist auch noch die leiseste Variante der FX5900-Familie.

Was bitte willst Du mehr ?
???

Razor

Gast
2003-08-25, 01:01:48
Wenn der Lüfter beschädigt ist und die Garantie rum ist, dürfte es bei den fx KArten schwer sein, guten Ersatz zu finden :-(

Gast
2003-08-25, 01:12:47
lüftersteuerung gut und schön... aber ein teil mehr was kaputt gehen kann... und was ist wenn das mal aus irgendeinem grund nicht funzt ?

Razor
2003-08-25, 11:13:00
Original geschrieben von Gast
lüftersteuerung gut und schön... aber ein teil mehr was kaputt gehen kann... und was ist wenn das mal aus irgendeinem grund nicht funzt ?
Die Steuerung ist 'ne kleine einfache Schaltung.
Da gibt es sicher ein paar andere 'Teilchen', die da gefährdeter sind.
Was soll daran "kaputt gehen" ?

Und was passiert, wenn das mal 'kaputt' geht ?
Die GPU taktet sich herunter, so dass sie auch ohne Lüfter läuft.
Was sonst ?
???

Razor

Gast
2003-08-25, 11:18:17
Wieso haben die FX so einen fetten Lüfter und die ATI einen "normalen". Dabei sollen die FX doch weniger Abwärme haben...


Ich finde aber "fette" Lüfter besser als normale, da wenn sie denn gut gemacht sind, mehr Potential und somit leiser als die normalen sind.

Nur was macht man wenn die Garantie rum ist und der Lüfter defekt. Gibt es dann gute Austauschlüfter für die FX zu kaufen...

???


PS:

Am besten riesen Lüfter die langsam drehen - der eine PCI-Slot was solls...

Asuka
2003-08-30, 16:37:52
Original geschrieben von Gast
Nur was macht man wenn die Garantie rum ist und der Lüfter defekt. Gibt es dann gute Austauschlüfter für die FX zu kaufen...
Ich denke mal, in zwei Jahren dürftest du ohnehin schon eine andere Karte in deinem Rechner haben :D
Und ja, ich find größere Lüfter auch viel besser! Mich kratzt es auch nicht, wenn dabei ein PCI-Slot draufgeht.

Razor@Work
2003-08-30, 20:02:51
Original geschrieben von Gast
Wieso haben die FX so einen fetten Lüfter und die ATI einen "normalen". Dabei sollen die FX doch weniger Abwärme haben...


Ich finde aber "fette" Lüfter besser als normale, da wenn sie denn gut gemacht sind, mehr Potential und somit leiser als die normalen sind.
Womit Du dann auch schon die Antwort hättest...
Außerdem haben die "fetten" Lüfter auch irgendwie Kultcharakter.
(schließlich will man ja auch was für sein Geld 'sehen' !
;-)
Original geschrieben von Gast
Nur was macht man wenn die Garantie rum ist und der Lüfter defekt. Gibt es dann gute Austauschlüfter für die FX zu kaufen...

???
Angebot und Nachfrage...
Ist eine Nachfrage da, wird es auch ein Angebot geben.
(mit Werbung und Marketing bringt man auch eine umgekehrte Reihenfolge zustande ;-)
Original geschrieben von Gast
Am besten riesen Lüfter die langsam drehen - der eine PCI-Slot was solls...
Oder MSI mit 'Sonnenkühler' kaufen...
Da bleibt der erste PCI-Slot frei !

Allerdings sich dann aber keine 'großen' Bauteile auf der Rückseite der PCI-Karte befinden.
Und der Belüftung der GraKa dürfte das auch nicht gerade zuträglich sein... ;)

Razor

Gast2.0@Work
2003-08-30, 22:57:41
Was du bist auch noch @Work???
Alder Streber;D

Hamster
2003-09-03, 11:18:11
danke für den test. ich werde die karte hoffentlich auch gegen ende der woche in den händen halten.


ich hoffe doch aber, dass ich oc-teechnisch etwas höher komme.


500|500 wäre schon geil ;D, aber wohl auch nur ein traum.

Hamster
2003-09-09, 12:17:19
wow.

also meine karte kam heut an, und der treiber schlägt mir schon ne taktfrequenz von 467mhz chip und 983mhz ram vor. das find ich richtig viel :D


evtl scheinen die 500|1000 knackbar. aber das wird sich zeigen....