PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook gesucht um 1500 €


WBM
2003-06-25, 19:12:26
Heyho, da mein Dad sich ein neues Notebook kaufen will möchte ich mich hier mal erkundigen was ihr so empfehlen könnt!

Also, das Preislimit liegt bei um die 1500 €. Es muss ein Mobilprozessor sein, also nicht sone dumme Desktopvariante ;). Ob es ein AMD oder Intel Prozessor ist, ist wirklich egal.
Am liebsten wäre meinem Dad Sony oder Toshiba, ansonsten ist aber alles okay außer Gericom (;D ).

Folgendes sollte erfüllt sein:

- Möglichst ein großes gutes Display (möglichst mehr als 1024er Auflösung... geht das bei dem Preislimit?)
- DVD Laufwerk (nur Player, kein Brenner nötig)
- 512MB RAM

Der Rest ist eigentlich relativ egal, welche CPU und sowas, USB 2.0 und FireWire sollten noch dran sein und WLan wäre natürlich auch klasse!

Gibt es in diesem Preisrahmen etwas zu kaufen?

Gast
2003-06-27, 02:38:37
Wie wäre es denn mit dem hier :
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=57968

Wenn du bei dem nochmal 256MB (ca. 40€) nachrüstest dürfte es deinen Ansprüchen genügen .

S3NS3_0F_D34TH
2003-06-27, 09:05:30
www.freeliner.de

Haste alles drinne und sogar noch mehr !!

Unreal Soldier
2003-06-28, 00:16:47
Also ich habe von meiner Firma ein neues Acer als Geschenk bekomme nämlich das Travelmate 653LCi. Das ist hat folgende Sachen:

PIV 2.0GHz Mobile
15'' TFT SXGA+ (1400x1050)
ATi Radeon 7500 Mobile mit 32MB DDR
512MB DDR266 (2x256MB)
40GB Festplatte
DVD/CD-RW-Combo
WLAN und Lan
4xUSB 2.0
1xFireWire1394
WinXP Pro aber RH9 kommt von mir dann dazu

Acer Travelmate 653LCi (http://www.acer.de)

Das Ding hat 1550.- inkl.Versand und einer Ledertasche gekostet.

Dunkeltier
2003-06-28, 02:29:34
Das ist aber teuer, finde ich. Das Ding aus meiner Signatur kostet mit Vor-Ort-Support von Peacock neu nur 1399 Euro. Hat alles was deins hat, nur von allen noch ein wenig mehr (CPU Leistung, GPU Leistung, Software, evtl. auch Akkulaufzeit).

Unreal Soldier
2003-06-28, 20:02:05
Original geschrieben von Aratlyg
Das ist aber teuer, finde ich. Das Ding aus meiner Signatur kostet mit Vor-Ort-Support von Peacock neu nur 1399 Euro. Hat alles was deins hat, nur von allen noch ein wenig mehr (CPU Leistung, GPU Leistung, Software, evtl. auch Akkulaufzeit).

Ich bezweifle, dass die meiste deiner Komponenten wirklich deinem Akku schonen. Mag deine CPU schon PowerNow haben die die Radeon eine Mobility, aber der Chipsatz und das übrige Zeug errinert an NBs mit Desktop Komponenten, die wirklich stromfrässig sind.

Naja ich muss zugeben, dass ich leider eine begrenzte Ausswahl an NBs hatte, da meine Firma mir nur NBs aus Ingram Micro bereitstellte, als Grosskunde bei Ingram Micro. Somit war das Acer das beste was ich mir bei der 1500.-€ Preisklasse holen konnte.

Dunkeltier
2003-06-28, 20:09:48
Insofern ich nicht unterwegs spiele oder die stromsparenden Maßnahmen abschalte, komme ich auf beachtliche Laufzeiten (bis weit über 3h). Aber wenn du mehr als mobil Office machen und im Internet surfen willst, wird jedes Notebook sehr schnell schlapp machen. Selbst die Centrinos laufen unter Volllast auch nicht mehr so ultralange. Denn dann verbraucht jede GPU und jede CPU mehr Saft, und wenn beim spielen unterwegs auch noch das Display manuell aufgehellt wird, dann gnade dir Gott. Im übrigen ist selbst meine Festplatte eine mobile Version, das einzige was evtl. (!) bei mir aus dem Desktopbereich stammt ist mein Chipsatz. Ich glaube aber kaum, das der soviel verbraucht.

Edit: Selbst meine HD und das TFT ist "mobile-lyke".

Unreal Soldier
2003-06-28, 20:22:27
Original geschrieben von Aratlyg
Insofern ich nicht unterwegs spiele oder die stromsparenden Maßnahmen abschalte, komme ich auf beachtliche Laufzeiten (bis weit über 3h). Aber wenn du mehr als mobil Office machen und im Internet surfen willst, wird jedes Notebook sehr schnell schlapp machen. Selbst die Centrinos laufen unter Volllast auch nicht mehr so ultralange. Denn dann verbraucht jede GPU und jede CPU mehr Saft, und wenn beim spielen unterwegs auch noch das Display manuell aufgehellt wird, dann gnade dir Gott. Im übrigen ist selbst meine Festplatte eine mobile Version, das einzige was evtl. (!) bei mir aus dem Desktopbereich stammt ist mein Chipsatz. Ich glaube aber kaum, das der soviel verbraucht.

Edit: Selbst meine HD und das TFT ist "mobile-lyke".

Also das kann ich auch ganz gut anchvollziehen. Ich dneke ich werde mit meinem NB auch net mehr als 3 Stunden kommen, aber für mich zählt jede mobile Sekunde, da ich von der FH zu Hause 45mins brauche und dann von FH zur Arbeit ca. 15Mins und da muss ich unterwegs vieles machen. Najo gamen ich habe ich seit einem Jahr aufegegen und bin zum erfahrenen Java and PHP Developer mutiert, darum werde die kleine ATi7500 auf niedrigstem Takt laufen lassen.

Frank
2003-06-28, 23:40:13
Original geschrieben von Aratlyg
Insofern ich nicht unterwegs spiele oder die stromsparenden Maßnahmen abschalte, komme ich auf beachtliche Laufzeiten (bis weit über 3h). Aber wenn du mehr als mobil Office machen und im Internet surfen willst, wird jedes Notebook sehr schnell schlapp machen. Selbst die Centrinos laufen unter Volllast auch nicht mehr so ultralange. Denn dann verbraucht jede GPU und jede CPU mehr Saft, und wenn beim spielen unterwegs auch noch das Display manuell aufgehellt wird, dann gnade dir Gott. Im übrigen ist selbst meine Festplatte eine mobile Version, das einzige was evtl. (!) bei mir aus dem Desktopbereich stammt ist mein Chipsatz. Ich glaube aber kaum, das der soviel verbraucht.

Edit: Selbst meine HD und das TFT ist "mobile-lyke".
Zeig mir eine Festplatte im Notebook die nicht "mobile" ist. Jede 2,5 Zoll Platte wurde ausschliesslich nur für diesen Zweck entwickelt. Mir ist kein Notebook (Dockingstations mal aussen vor) mit 3,5" Festplatte bekannt.

Auch jedes TFT im Notebook wurde speziell für diesen Einsatz gebaut. Es geht einfach nicht anders. Sieht man sofort wenn man ein Panel zerlegt. Zudem benötigen gut implementierte (ordentliche) TFTs sowieso nicht allzu viel (7Watt 14 Zoll zb).

Pentium M's geben unter Volllast kaum mehr wie 25 Watt ab. Ich gebe zu: viel. Wer wirklich Wert auf Laufzeit legt, kommt um LV und ULV Versionen von Intel sowieso kaum vorbei. BestOf Produkt ist in meinen Augen dabei immer noch der Pentium3 1GHz LV mit kaum mehr als 11Watt unter Last.


zum Thema: Ich denke schon, dass in deinem Notebook letztendlich alles "mobile" ist. Es geht letztendlich heutzutage auch nur schwer anders - wenn man nicht gerade Superdickis hat. Was mich aber noch interessieren würde, ist die wirkliche Leistung deines Akkus. mAh reichen dafür nicht aus. Wichtig ist die Wh Angabe (Ah*V).

Unreal Soldier
2003-06-29, 01:54:42
Original geschrieben von Frank
Zeig mir eine Festplatte im Notebook die nicht "mobile" ist. Jede 2,5 Zoll Platte wurde ausschliesslich nur für diesen Zweck entwickelt. Mir ist kein Notebook (Dockingstations mal aussen vor) mit 3,5" Festplatte bekannt.

Auch jedes TFT im Notebook wurde speziell für diesen Einsatz gebaut. Es geht einfach nicht anders. Sieht man sofort wenn man ein Panel zerlegt. Zudem benötigen gut implementierte (ordentliche) TFTs sowieso nicht allzu viel (7Watt 14 Zoll zb).

Pentium M's geben unter Volllast kaum mehr wie 25 Watt ab. Ich gebe zu: viel. Wer wirklich Wert auf Laufzeit legt, kommt um LV und ULV Versionen von Intel sowieso kaum vorbei. BestOf Produkt ist in meinen Augen dabei immer noch der Pentium3 1GHz LV mit kaum mehr als 11Watt unter Last.


zum Thema: Ich denke schon, dass in deinem Notebook letztendlich alles "mobile" ist. Es geht letztendlich heutzutage auch nur schwer anders - wenn man nicht gerade Superdickis hat. Was mich aber noch interessieren würde, ist die wirkliche Leistung deines Akkus. mAh reichen dafür nicht aus. Wichtig ist die Wh Angabe (Ah*V).

Ich muss dir teils zustimmen, aber teils muss ich kontern. die PII LV sind wirklich gut. Ich ahbe auch früher nachgeschaut um was gebrauchtes zu finden, aber selbst sowas findest nicht mal bei Ebay. Najo ich hoffe darauf das mein neues NB mir für die nächstes Jährchen gute Dienste leistet, denn schliesslich habe ich keine Bock und nciht die finazielle Mitteln die ganze Zeit neue NBs zu kaufen.

Dunkeltier
2003-06-29, 03:51:49
Original geschrieben von Frank
Zeig mir eine Festplatte im Notebook die nicht "mobile" ist. Jede 2,5 Zoll Platte wurde ausschliesslich nur für diesen Zweck entwickelt. Mir ist kein Notebook (Dockingstations mal aussen vor) mit 3,5" Festplatte bekannt.

Auch jedes TFT im Notebook wurde speziell für diesen Einsatz gebaut. Es geht einfach nicht anders. Sieht man sofort wenn man ein Panel zerlegt. Zudem benötigen gut implementierte (ordentliche) TFTs sowieso nicht allzu viel (7Watt 14 Zoll zb).

Pentium M's geben unter Volllast kaum mehr wie 25 Watt ab. Ich gebe zu: viel. Wer wirklich Wert auf Laufzeit legt, kommt um LV und ULV Versionen von Intel sowieso kaum vorbei. BestOf Produkt ist in meinen Augen dabei immer noch der Pentium3 1GHz LV mit kaum mehr als 11Watt unter Last.


zum Thema: Ich denke schon, dass in deinem Notebook letztendlich alles "mobile" ist. Es geht letztendlich heutzutage auch nur schwer anders - wenn man nicht gerade Superdickis hat. Was mich aber noch interessieren würde, ist die wirkliche Leistung deines Akkus. mAh reichen dafür nicht aus. Wichtig ist die Wh Angabe (Ah*V).


66,6 Wh. Sprich, 6 Ah * 11,1 Volt = 66,6 Wh...

Frank
2003-06-29, 11:53:48
Danke Aratlyg

Original geschrieben von Unreal Soldier
Ich muss dir teils zustimmen, aber teils muss ich kontern. die PII LV sind wirklich gut. Ich ahbe auch früher nachgeschaut um was gebrauchtes zu finden, aber selbst sowas findest nicht mal bei Ebay. Najo ich hoffe darauf das mein neues NB mir für die nächstes Jährchen gute Dienste leistet, denn schliesslich habe ich keine Bock und nciht die finazielle Mitteln die ganze Zeit neue NBs zu kaufen. Das Problem ist doch folgendes: Die LV und ULV sind einfach viel zu teuer um wirklich verbreitet eingesetzt zu werden. Aber in Subnotebooks findet man das doch öfters: zb das Toshiba Portégé. Die schreiben im gegensatz zu IBM immer schön ULV hin. Bei IBM muss man sich erst Hardwaremanuals ziehen, um zu sehen, dass die zb in ganzen Serien nix anderes wie LV und ULV verbauen.

Unreal Soldier
2003-06-29, 13:44:34
Original geschrieben von Frank
Danke Aratlyg

Das Problem ist doch folgendes: Die LV und ULV sind einfach viel zu teuer um wirklich verbreitet eingesetzt zu werden. Aber in Subnotebooks findet man das doch öfters: zb das Toshiba Portégé. Die schreiben im gegensatz zu IBM immer schön ULV hin. Bei IBM muss man sich erst Hardwaremanuals ziehen, um zu sehen, dass die zb in ganzen Serien nix anderes wie LV und ULV verbauen.

Ja sicher in den Subnotebooks werden heutzuge immer noch PII LV oder ULV gebaut, oder manchmal die Crusoe CPUs, aber bedenke, dass die Subnoteboks nciht jedermans Ansprüchen gewachsen sind. Meine jedenfalls nicht.