PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chihiros Reise ins Zauberland


Aqualon
2003-06-25, 19:58:33
Hat schon jemand Chihiros Reise ins Zauberland (http://www.chihirosreise.de/) (Sen to Chihiro no kamikakushi) gesehen?

Ich hab ihn gestern gesehen und war voll begeistert davon. Tolle Story, super gezeichnet (bewährte Studio Ghibli Qualität), gute Musik und sehr unterhaltsam.

IMO ein Pflichtfilm für alle Fans gut erzählter Geschichten, die Zeichentrickfilme nicht grundsätzlich meiden. Und vorallem muss man dafür sorgen, dass solche Filme auch weiterhin in den deutschen Kinos laufen und nicht nur doofe Hollywoodschinken.

Aqua

mobius
2003-06-25, 20:02:47
Bin zwar von dem Titel entsetzt (Spirited away fand ich besser), aber die Zeichenart sieht doch wirklich sehr gut aus. Kannst es vielleicht mit einem anderen Anime vergleichen?

Aqualon
2003-06-25, 20:08:41
Original geschrieben von mobius
Bin zwar von dem Titel entsetzt (Spirited away fand ich besser), aber die Zeichenart sieht doch wirklich sehr gut aus. Kannst es vielleicht mit einem anderen Anime vergleichen?

Die Zeichenart ist genauso wie bei Prinzessin Mononoke, ist ja auch vom gleichen Studio und vom gleichen Regisseur (Hayao Miyazaki).

Wem Mononoke gefallen hat, wird auch Chihiro gefallen.

Aqua

mobius
2003-06-25, 20:13:25
Jutt, dann werd ich endlich mal wieder ins Kino gehen :)

Aqualon
2003-06-25, 20:23:22
Original geschrieben von mobius
Jutt, dann werd ich endlich mal wieder ins Kino gehen :)

Guter Entschluss :up:

Und nicht vom Titel täuschen lassen, der ist das schlechteste am Film *g*

Der Abspann ist übrigens der original japanische! Und die Synchronisation ist im Gegensatz zu manch anderen Animes auch super =)

Aqua

JTHawK
2003-06-25, 21:22:20
Bei mir steht der Kinobesuch noch aus .. ist aber Pflicht :D

Maki
2003-06-25, 21:46:58
Der Film hat doch auch einen Oscar gewonnen, oder?

-X-
2003-06-25, 22:05:37
könnte sein bei der quali...Studio Ghibli-filme sind allgemein meistens gut, mein fav ist immernoch mononoke, herrlich, die bilder und die stimmung.

Mr. Bandit
2003-06-25, 22:39:44
Original geschrieben von Maki
Der Film hat doch auch einen Oscar gewonnen, oder?

Ja, hat er und zwar als bester Zeichentrickfilm ;)

mobius
2003-06-25, 22:45:28
Original geschrieben von Mr. Bandit
Ja, hat er und zwar als bester Zeichentrickfilm ;)

*Räusper* bester Animationsfilm wenn ich bitten darf ;) Zeichentrick ist immer mit so vielen Vorurteilen belastet.

Mr. Bandit
2003-06-25, 23:21:23
Wie heißt denn der Oscar genau, der in diesem Bereich verliehen wird ??? Nur um das mal zu klären ...

JTHawK
2003-06-25, 23:38:47
Original geschrieben von mobius
*Räusper* bester Animationsfilm wenn ich bitten darf ;) Zeichentrick ist immer mit so vielen Vorurteilen belastet.

genau .. und Anime hat mit dem "klassischen" Zeichentrick mit dem wir und die jetzige Jugend verschandelt wird nicht wirklich sehr viel zu tun :D

Aqualon
2003-06-25, 23:43:54
Original geschrieben von Mr. Bandit
Wie heißt denn der Oscar genau, der in diesem Bereich verliehen wird ??? Nur um das mal zu klären ...

Best Animated Feature Film Academy Award

Aqua

-X-
2003-06-26, 00:19:24
Original geschrieben von JTHawK
genau .. und Anime hat mit dem "klassischen" Zeichentrick mit dem wir und die jetzige Jugend verschandelt wird nicht wirklich sehr viel zu tun :D

ironisch gemeint? weil in den letzten 5 jahren ist anime zu dem zeichentrickgenre im kinderprogramm geworden(sailor moon, pokemon, dragonball, digimon usw).

Aqualon
2003-06-26, 12:40:31
Original geschrieben von -X-
ironisch gemeint? weil in den letzten 5 jahren ist anime zu dem zeichentrickgenre im kinderprogramm geworden(sailor moon, pokemon, dragonball, digimon usw).

Muss es wohl. Nur weil es aus Japan kommt, muss es nicht automatisch besser sein.

Die besten Zeichentrickfilme kommen IMO aus Japan, aber da gibts genausoviel Schund wie bei den westlichen Serien.

Aqua

JTHawK
2003-06-26, 13:03:37
OK .. man muss unterschieden zwischen guter und schlechter Anime.

Es gibt die schnell gemachten und billig produzierten Kinder Serien (auch Hentais) und die aufwendig produzierten.

Den Unterschied sieht selbst das ungeschulte Auge sofort.

Kyoushiro
2003-06-27, 02:43:21
Film war nicht schlecht. Super gemacht. tonarino totoro ist aber immernoch mein Favorit.

Aqualon
2003-07-02, 22:25:49
Meldung von http://animexx.4players.de/news.phtml?id=4540


Hier sind die Einspielergebnisse von "Chihiros Reise ins Zauberland" für Deutschland in der 2. Woche. Die niedrigen Einnahmen sind eine Folge der bundesweiten Aktion "Kinofest 2003", bei der in vielen Kinos jede Vorführung am Wochenende nur 3,- Euro gekostet hat.

Zeitraum: 26.-29. Juni 2003
Anzahl der Kopien: 232 (Vorwoche: 228)
Einnahmen: 156.973 Euro = Platz 7 (Vorwoche: 442.800 Euro = Platz 4)
Besucher: 46.582 = Platz 7 (Vorwoche: 76.843 = Platz 4)
Besucher pro Kopie: 201 = Platz 9 (Vorwoche: 337 = Platz 3)

Gesamtergebnis 19.-29.06.2003:
Einnahmen: 599.773 Euro
Besucher: 123.425

Also kein großer Überflieger, aber auch kein total schlechtes Ergebnis.

Aqua

mobius
2003-07-02, 23:25:55
Es ist halt kein Film für die breite Masse, guck dir allein mal wieviele Leute wirklich über Animes und ihre Eigenheiten bescheid wissen.
Egal, wenn der Film zu uns ins Kino kommt, werd ich ihn mir aufjedenfall mal angucken :)

Kampf Ameise
2003-07-05, 16:24:41
ich schau ihn mir auch grad an, die russmännchen sind süss....

wie sie alle auf einmal so tun als ob die kohle zu schwer wär... :lolaway:

denjudge
2003-07-05, 16:49:13
wirklich toller film, kann mich nur anschließen. ...obwohl mir prinzessin mononoke noch ne idee besser gefällt.

klumy
2003-07-05, 19:00:16
Mononoke kann man nur schwer toppen. Klasse Musik und klasse Story. Ich werde jedenfalls auch in Chihiro reingehen. :)

Aqualon
2003-07-09, 23:29:33
Neue Einspielergebnisse für Chihiro:

Zeitraum: 03.-06. Juli 2003
Anzahl der Kopien: 232 (Vorwoche: 232)
Einnahmen: 224.246 Euro = Platz 9 (Vorwoche: 156.973 Euro = Platz 7)
Besucher: 41.490 = Platz 7 (Vorwoche: 46.582 = Platz 7)
Besucher pro Kopie: 179 = Platz 13 (Vorwoche: 201 = Platz 9)

Gesamtergebnis 19.06.-06.07.2003:
Einnahmen: 1.016.451 Euro
Besucher: 208.468

Quelle: http://animexx.4players.de/news.phtml?id=4570

Aqua

mobius
2003-07-12, 23:03:23
So hab ihn heute gesehen und nun mein Eindruck:

Ich bin von dem Film völlig begeistert. Die superausgearbeiteten Charaktere ziehen einen mit ihrem individuellen Charm direkt in Bann. Die wunderschöne und vorallem phantasievolle Welt die in diesem Film geschaffen wurde, ist einfach brilliant. Auch wenn der Film nicht gewohnte Action von anderen Filmen beinhaltet, so ist man dennoch gefesselt und will nicht das der Film endet. Die Animationen sind liebevoll gezeichnet und es bedarf keiner großen Gewöhnungszeit, um sich von diesen verzaubern zu lassen. Die Synchronisation ist auch recht gut gelungen, auch wenn ich mich mit der Stimme von Sen/Chihiro nicht wirklich anfreunden kann, dennoch überzeugen sie in vielen Stellen des Streifens und das ist was zählt. Alles in allem hat dieser hervoragende Animationsfilm den Oscar auf jedenfall verdiehnt und kann sich ohne Frage in die Reihen der besten Animes einreihen.

Er bekommt von mir 5 (von 5) Daumen hoch :up: :up: :up: :up: :up:

P.s. mein Lieblingscharakter im Film war ganz klar das Ohngesicht, denn das geilste Zitat aus dem Film ist immernoch:

Ohngesicht: Ah ah, Ah ah, Ha! (In der Szene wo es das Gold in den Händen helt) *lol*

Kampf Ameise
2003-07-12, 23:20:57
ich find die russmännchen am besten :D

mobius
2003-07-13, 00:02:18
Die Szene in der die sich alle von den Kohlestücken zermantschen lassen, damit Chihiro sie trägt, ist wirklich lustig :D

Olodin
2003-07-14, 12:55:44
Ich war gestern mit meiner Freundin drin: Ein wirklich zauberhafter Film. Ich war von Anfang bis Ende gebannt und hab die Musikuntermalung und die teilweise geniale Farbgebung wirklich genossen.

Nur Frage ich mich jetzt, was es mit dem Urnengesicht auf sich hatte? Anscheinend wurde es gefährlicher, je mehr es gefressen hat und umgekehrt, oder? Aber welchen Sinn es jetzt direkt in der Handlung hatte, hab ich noch nicht ganz verstanden. Eigentlich hat es nur die (Gold-)Gier der Figuren gezeigt.

Kampf Ameise
2003-07-14, 16:29:44
in china oder so gibts ne weissheit oder sowas...

"friss nicht zu viel sonst kannst du dich nicht mehr bewegen" -> so nach dem motto ungefähr

aber das mit dem ohngesicht (oder ohmgesicht?) war halt so das wenn man zu raffgierig ist daran zugrunde gehen wird

man hat ja auch gesehen das chihiro NEIN zu dem angebot "ah ah ah!" vom ohmmonster gesagt hat(als es ihr gold geben wollte) und am leben geblieben ist , das ohngesicht hat ja auch noch versucht noch mehr gold anzubieten, man hat ja auch gesehen wie die anderen um chihiro immer mehr rumlechzten nach dem gold

ich denke das monster ist sowas wie in europa eine art Tod der einen heimsucht/verfolgt nur in europa bietet der tod einem kein gold :D

Aqualon
2003-07-24, 18:07:18
Einspielergebnisse Woche 5:

Zeitraum: 17.-20. Juli 2003
Anzahl der Kopien: 272 (Vorwoche: 272)
Einnahmen: 76.429 Euro = Platz 12 (Vorwoche: 115.850 Euro = Platz 8)
Besucher: 14.884 = Platz 11 (Vorwoche: 21.351 = Platz 7)
Besucher pro Kopie: 55 = Platz 35 (Vorwoche: 78 = Platz 28)

Gesamtergebnis 19.06.-20.07.2003:
Einnahmen: 1.328.619 Euro
Besucher: 273.619

Also Leute, nochmal rein und kräftig gucken!

Ne aktuelle Liste mit Kinos, in denen Chihiro läuft, gibts unter http://animexx.4players.de/news.phtml?id=4638

Aqua

mobius
2003-07-24, 20:38:14
Wenn der Film mal in mein Dorf kommen würd, könnte ich ihn mit meinen Freunden mal angucken, aber nochmal extra in die Stadt fahren raubt mir die Lust.
Besonders viel einnehmen wird der Film hierzulande sowieso nicht, da er halt nicht die breite Masse anspricht. Hauptsache es reicht und die Firma, die den Film gemacht hat, kann weitere animieren. Ich mag es eh lieber, wenn die Anime Fangemeinde klein bleibt und nicht durch Kommerziellen Zwang und Anpassung für den Mainstream zerstört wird.

Klein und fein, muss es sein :)

Aqualon
2003-07-24, 21:02:19
Original geschrieben von mobius
Klein und fein, muss es sein :)

Seh ich auch so. Auch wenn klein ja nicht wirklich zutrifft bei Chihiro. Aber fein passt auf jedenfall :)

Und Studio Ghibli wird auf jedenfall neue Filme machen können. Chihiro hat 14Mio Euro gekostet und weit über 200Mio Euro eingespielt.

Mir gehts nur darum, dass ich solch klasse Filme gern öfter bei uns in den Kinos sehen möchte. Und das geht halt nur bei entsprechenden Zuschauerzahlen.

Aqua

mobius
2003-07-24, 21:17:27
Original geschrieben von Aqualon
gehts nur darum, dass ich solch klasse Filme gern öfter bei uns in den Kinos sehen möchte. Und das geht halt nur bei entsprechenden Zuschauerzahlen.

Für das Kino trifft das auf jedenfall zu, aber da bleibt ja noch der DVD/VHS Import. Der rettet einen über die lange Zeit in der es keine neuen Filme gibt. A pro pro, ich muss mal gucken ob ich eine orginal bzw. gesubbte Version von Spirited Away bekomme, denn ich liebe es Animes in orginal Japanisch mit englischen Untertiteln zu gucken ;)

Aqualon
2003-07-24, 21:34:50
Klar kann man die auf DVD/VHS auch bekommen, aber die brilliante Grafik von Chihiro oder Mononoke kommt auf nem kleinen Fernseher halt bei weitem nicht so gut rüber wie auf ner großen Leinwand.

Aqua

-X-
2003-07-24, 22:21:26
Original geschrieben von mobius
Wenn der Film mal in mein Dorf kommen würd, könnte ich ihn mit meinen Freunden mal angucken, aber nochmal extra in die Stadt fahren raubt mir die Lust.
Besonders viel einnehmen wird der Film hierzulande sowieso nicht, da er halt nicht die breite Masse anspricht. Hauptsache es reicht und die Firma, die den Film gemacht hat, kann weitere animieren. Ich mag es eh lieber, wenn die Anime Fangemeinde klein bleibt und nicht durch Kommerziellen Zwang und Anpassung für den Mainstream zerstört wird.

Klein und fein, muss es sein :)

die filme von studio ghibli(den machern) gehören zu den erfolgreichsten kinofilmen allgemein in japan. wenn diese filme keinen erfolg hätten, würdest du nicht in den genuss solcher meisterwerke kommen. anime ist mainstream in japan, was seine vorteile hat, aber auch viele nachteile. den filmen von studio ghibli hat es bisher nicht geschadet.

mobius
2003-07-24, 22:43:43
Original geschrieben von Aqualon
Klar kann man die auf DVD/VHS auch bekommen, aber die brilliante Grafik von Chihiro oder Mononoke kommt auf nem kleinen Fernseher halt bei weitem nicht so gut rüber wie auf ner großen Leinwand.

Aqua

Hab Mononoke leider nur auf meinem Fernseher geguckt, aber der Film war auch so super, wenn auch etwas seltsam :D Würd ihn aber mal gern im Kino sehen :)

Original geschrieben von -X-
die filme von studio ghibli(den machern) gehören zu den erfolgreichsten kinofilmen allgemein in japan. wenn diese filme keinen erfolg hätten, würdest du nicht in den genuss solcher meisterwerke kommen. anime ist mainstream in japan, was seine vorteile hat, aber auch viele nachteile. den filmen von studio ghibli hat es bisher nicht geschadet.

Das Animes in Japan Mainstream sind weiß ich, aber ich meinte damit nur, dass sie die Filme nicht an unseren Mainstream anpassen sollten. Nehmen wir nur mal Kenshin als OAV, diese vier Folgen sind einzigartig, aber aufgrund der Story und des vielen Blutes, werden sie von vielen gehasst. Jedoch liebe ich genau diesen Gegensatz zu unseren Filmen und das ist was Animes ausmacht. Einfach ganz andere Story Ebenen und andere Kultur :)

klumy
2003-07-27, 13:01:29
Habe ihn mir gerade angeguckt. Und muss sagen ein schöner Film. Auch wenn ich sagen muss, dass einige Szenen für kleine Kinder nicht geignet waren. Gerne hätte ich auch mehr zu der Geschichte von diesem Maskengott interessiert. In meiner Bestenliste führt jedoch immer noch Princess Mononoke.

Aqualon
2003-07-27, 16:04:45
Original geschrieben von klumy
Auch wenn ich sagen muss, dass einige Szenen für kleine Kinder nicht geignet waren.

Das stimmt sicherlich. Hab den Film gestern auch nochmal angeschaut und manche Szenen wie z.B. die ganzen Blutspritzer und die Verletzungen vom Drachen Haku sind für kleine Kinder sicher nicht geeignet.

Bei Mononoke gab es zwar auch einige solcher Szenen, aber der Film war immerhin ab 6 und nicht wie Chihiro ohne Altersfreigabe.

Original geschrieben von klumy
Gerne hätte ich auch mehr zu der Geschichte von diesem Maskengott interessiert.

Dazu gibts ein Interview mit Hayao Miyazaki (http://www.filmstar.de/entertainment/stars/h/hayao_miyazaki_i_01.html):

Kommt der Figur des Ohngesicht in CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND eine besondere Rolle zu?

Ja. Mir gefiel die Vorstellung von diesem umherwandernden Gott, der kein Zuhause hat und kein Fundament in der japanischen Tradition. In Wirklichkeit repräsentiert Kaonashi das heutige Japan. Viele Menschen glauben, dass Geld sie glücklich machen kann. Aber macht Kaonashi die Leute glücklich, wenn er ihnen Geld schenkt? Interessant war die öffentliche Meinung über diese Figur. Einige dachten, Ohngesicht sei eine Mutter. Andere sahen ihn als Vaterfigur. Ein kleiner Junge schrieb mir, dass es ihn sehr traurig mache, dass Ohngesicht kein Zuhause hat und dass er vor Freude weinte, als Chihiro ihm erlaubte, sie auf der Zugfahrt zu begleiten.


Aqua

Aqualon
2003-07-27, 16:08:04
Original geschrieben von mobius
Hab Mononoke leider nur auf meinem Fernseher geguckt, aber der Film war auch so super, wenn auch etwas seltsam :D Würd ihn aber mal gern im Kino sehen :)

Konnte Mononoke auch nur auf VHS anschauen, war aber trotzdem ein super Film. Würde ihn auch sehr gerne im Kino sehen. Vielleicht kommt er ja irgendwann mal wieder in nem Kino als Sonderaufführung. Ansonsten muss ich halt noch ein wenig sparen für nen Beamer und ein eigenes Homekino ;)

Aqua

DrumDub
2003-07-31, 13:38:45
also ich halte "spirited away" für den besten film, den miyazaki je gemacht hat (hab ihn schon vor über einem jahr im japanischen original mit deutch untertiteln gesehen). der film ist von der symbolik und dem tiefgang her einfach genial. wobei ich dazu sagen muss, dass mir die bedeutung vieler details erst durch das interview mit ihm auf spiegel-online bewusst geworden ist.
"princess mononoke" ist aber auch ein film, der durch seine interssante thematik begeistern kann und auch wieder durch seine bildsprache das unbewusste anspricht. richtig abgedreht ist auch ein älterer film aus den 1980ern mit dem titel "laputa - castle in the sky".

-X-
2003-07-31, 13:43:17
hatte jetzt auch die möglichkeit den film zu sehen, ein wirklich schönes märchen, studio ghibli lieferte wieder ein meisterwerk ab. mononoke hat mir zwar noch besser gefallen(mehr action, interessantere charaktere bessere handlung imo), aber spirited away ist auch bombe. oh, hab jetzt auch das interview gelesen, gute fragen und antworten. bin mal SEHR auf das neue projekt gespannt, rezession und terrorismus sollen verarbeitet werden, muss was gutes dabei rauskommen:).

Aqualon
2003-08-06, 20:19:25
http://animexx.4players.de/news.phtml?id=4718

Einspielergebnisse von "Chihiros Reise ins Zauberland" für Deutschland in der 7. Woche:

Zeitraum: 31.07.-03.08.2003
Anzahl der Kopien: 272 (Vorwoche: 272)
Einnahmen: 45.000 Euro = Platz 14 (Vorwoche: 86.702 Euro = Platz 13)
Besucher: 9.248 = Platz 14 (Vorwoche: 16.986 = Platz 13)
Besucher pro Kopie: 34 = Platz 61 (Vorwoche: 62 = Platz 48)

Gesamtergebnis 19.06.-03.08.2003:
Einnahmen: 1.573.715 Euro
Besucher: 326.715


So langsam verabschiedet sich Chihiro wohl aus den Kinos. Besonders bei Besuchern pro Kopie schaut es nicht sonderlich gut aus.

Aqua

klumy
2003-08-07, 18:34:22
Wem interessieren schon die Einnahmen eines Films. Ich denke einen Film sollte man nicht nur an seinem Cash Flow bewerten.

-X-
2003-08-07, 22:35:47
ich glaube aqualon gings nicht darum. die politik von disney verhindert die vermarktung von solchen bombast-filmen im westen, da man die eigenen filme in gefahr sieht. deswegen werden die filme kaum vermarktet und gepusht, trotzdem können sich die einspielergebnisse sehen lassen. und die einnahmen sind SEHR wichtig, da davon zukünftige filme abhängen, die man vielleicht nicht mehr im kino auf großer leinwand genießen kann und das wäre schade.