PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop Symbole gehorchen nicht (Win98SE)


KingOli
2003-06-25, 20:15:16
Tja, es gibt da bei mir ein ganz seltsames, wenn auch nicht tödliches Problem mit meinem Win98-Desktop:

Die dämlichen Symbole sind einfach nicht mehr dazu zu bewegen, sich woanders als links aufzuhalten. Wenn ich eines (oder auch mehrere) verschiebe dann wird es sofort wieder nach links zurückgesetzt.
Angefangen hat das damit dass die Symbole bei jedem Neustart eine Zeile nach unten verschoben waren. Daraufhin habe ich ein ein Programm (DeskSafe 2.0) installiert welches bei jedem Neustart meine gewohnte Anordnung wiederherstellte. Doch seit kurzem nützt auch das nichts mehr und Windows lässt mich gar nichts mehr an der Anordnung ändern (ausser der Reihenfolge).

Gut, das System läuft jetzt seit Dezember (und damit länger als die 98-Installationen davor), aber ich habe momentan echt keine Zeit es komplett neu aufzuspielen und arbeitsbereit zu machen (wird wohl mein letzter Versuch mit Win98 gewesen sein!) - es ist halt bloss lästig unter den 30 Symbolen immer das gerade gewünschte zu suchen.

Wer also so ein Problem selber schon mal hatte oder von einer Lösung gehört hat (Freund Google kennt das Problem nicht), dem wäre ich sehr verbunden wenn was dazu posten würde!

barracuda
2003-06-25, 20:44:24
Rechtsklick mitten auf den Desktop -> Symbole anordnen -> Häkchen bei "Automatisch anordnen" wegmachen.

KingOli
2003-06-25, 21:39:03
O Gott, wie peinlich, manchmal ist es das Offensichtliche was man ständig übersieht.

Thx für die Aufklärung, nichtsdestotrotz hat Win98 das sich selber eingestellt und verschiebt die Icons beim Systemstart um eine Zeile nach unten; aber diese seltsame Macke behebt ja DeskSafe.

Entschuldigung an alle die ich mit dieser Frage belästigt und deren Zeit ich verschwendet habe!

:flöt:

stabilo_boss13
2003-06-26, 07:51:36
Für alle Windowsversionen (95/98/ME/NT/2000/XP) gibt es kleines aber feines Tool:
http://www.pcnineoneone.com/tweaks/layout.zip

Die beiden Dateien nach %windir%\System (95/98/ME) oder %systemroot%\System32 (NT/2000/XP) entpacken und dann die Layout.reg doppelklicken.

Jetzt Arbeitsplatz oder Papierkorb mit der rechten Maustaste anklicken. Dort findet man zwei neue Befehle: Save Desktop Icon Layout und Restore Desktop Icon Layout.

Das Tool ist frei und nur 14 KB klein! Ursprünglich stammt es aus dem MS Windows NT 4.0 Resource Kit.