PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 "untervoltet" ?!


Gast
2003-06-25, 21:20:20
hallo,
habe meinen p4 2.6c auf fsb254/3300Mhz übertaktet, bei im bios eingestelletn 1.625V. mbm zeigt mir unter belastung(2xprime)zwischen 1.47 und 1.52 V an. ohne belastung max. 1.55 V - welche spannung ist jetzt korrekt?!
bios ist das 1008 final- netzteil antec 480W true power

gruss und kuss

Kakarot
2003-06-25, 21:28:46
Die Nominalspannung liegt, im Betrieb, immer unter der Standardspannung. Wenn die Stromstärke steigt, sinkt automatisch die Spannung ab.

Die CPU braucht/bekommt unter Last mehr Stromstärke(Ampere), wodurch der Verbrauch(Watt) steigt und die Spannung(Volt), sprich VCore, leicht absinkt!

Ist von INTEL in den P4-Spezifikationen so vorgesehen.

Gast
2003-06-25, 21:48:13
das ging aber fix - danke erstmal für die antwort!

ich habe inzwischen mal neugestartet - bios diesselben einstellungen.
mittlerweile schwankt die vcore 1.52-1.55 , max. im idle diesmal 1.63V.

der grund für das testen ist, weil prime mal 24 stunden durchläuft( bei 1.6V) heute allerdings nicht, deshalb habe ich mal die spannungen beobachtet und da ist mir eben dieser neidrige wert von vorhin aufegfallen- und für mich könnte es der grund für den abbruch von prime sein... ?!

Dr.Dirt
2003-06-25, 23:44:02
Original geschrieben von Kakarot
Die Nominalspannung liegt, im Betrieb, immer unter der Standardspannung. Wenn die Stromstärke steigt, sinkt automatisch die Spannung ab.

Die CPU braucht/bekommt unter Last mehr Stromstärke(Ampere), wodurch der Verbrauch(Watt) steigt und die Spannung(Volt), sprich VCore, leicht absinkt!

Ist von INTEL in den P4-Spezifikationen so vorgesehen.

Kennst Du genaue Werte? Wenn Strom steigt und Spannung sinkt, dann bleibt die Leistung gleich (wenn das Verhältnis von Strom und Spannung proportional ist).

Kakarot
2003-06-26, 00:27:02
Original geschrieben von Dr.Dirt
Wenn Strom steigt und Spannung sinkt, dann bleibt die Leistung gleich (wenn das Verhältnis von Strom und Spannung proportional ist).

Das Verhältniss ist nicht proprotional, wenn die Stromstärke steigt, sinkt die Spannung verhältnismässig gering ab.

Wie groß die Spannungsschwankungen sind, ist auch stark vom Board abhängig.