PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAM-Defekt?


Nitemare
2003-06-26, 15:39:35
Habe heute mein neues System bekommen.
NForce 2 MSI
2400+ XP
und 2x512MBRAM (DDR400)

Leider sind meiner Meinung nach beide Riegel defekt.
Weder der eine noch der andere geht.

Mit meinen alten 2x256MBRAM DDR266 Riegeln kann ich das Mainboard aber ohne Probleme betreiben.
Ob mit einem oder mit beiden, alles funktioniert.

Sind wirklich beide riegel kaputt oder kann man da noch was im BIOS einstellen?
Beide Riegel habe ich einzel durchgetestet und sie waren auch immer zu 100% versenkt.

Wenn die Riegel defekt sind wie läuft das dann mit dem Onlinehändler (FUN-Computer) ab?
Die Riegel zurückschicken und Geld zurück?

Hoffe ihr wisst weiter!

mofa84
2003-06-26, 15:51:35
liegt es villeicht an DualChannel oder so was?

Welche Marken sind die Riegel?

Nitemare
2003-06-26, 15:59:45
Original geschrieben von mofa84
liegt es villeicht an DualChannel oder so was?

Welche Marken sind die Riegel?

Ja das könnte sein.
Sowas steht auch in der Mainboardanleitung.
Aber wieso gehen dann die neueren Riegel nicht und die alten schon.

sind noname Riegel, aber bei 133FSB müssen auch die funktionieren!

Ich werde mal Slot 2 probieren statt 1!

mofa84
2003-06-26, 16:10:55
Original geschrieben von Nitemare
Ja das könnte sein.
Sowas steht auch in der Mainboardanleitung.
Aber wieso gehen dann die neueren Riegel nicht und die alten schon.

sind noname Riegel, aber bei 133FSB müssen auch die funktionieren!

Ich werde mal Slot 2 probieren statt 1! ich hab kein Nforce-board, aber ich hab schon öfters gelesen dass nicht jeder Riegel mit dem Chip bzw. im DualChannel-Mode läuft.

das hat nichts mit den MHz zu tun.

..,-
2003-06-26, 18:07:52
War vielleich doch die falsche Entscheidung, was?

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=77563

Naja, viel Glück jedenfalls. Grundsätzlich hast du laut Fernabsatzgesetz ja ohnehin das Recht, die Wahre innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückzugeben.

Sollten die schon abgelaufen sein, muss der Händler beweisen, dass die Module nicht schon beim Kauf mangelhaft waren. Allerdings wird er möglicherweise mit einem simplen "bei mir geht's" abstreiten, dass überhaupt ein Mangel vorliegt. Wenn Board und Speicher vom selben Händler sind, hat man's da natürlich einfacher.

Nitemare
2003-06-26, 23:14:28
Problem ist gelöst!!!

Scheinbar hat das Mainboard den Speicher als DDR400 gesehen und auch den FSB so angepasst (natürlich viel zu hoch für einen 2400+ mit 133FSB)
Dadurch kamen die Alarme.
Hab einfach mit den alten RAM den FSB manuel fest auf 133 gesetzt und siehe da die neunen Module funktionieren auch!
Year baby, year! :D

Aber trotzdem danke für eure Hilfe!