PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serious Sam Problem ...


Kai
2001-04-04, 08:33:56
Hi,

Ich hab da ein seltsames Problem mit'm Sam. Also, ich installier das Game völlig normal, starte es, mach meine Einstellungen usw und aaaaaallles ist gut ...

Wenn ich meine Killersession danach allerdings beende und Serious Sam das nächste mal starte hat er ALLE Grafikeinstellungen, Auflösung, Soundeinstellunge und sogar die Punkte verschwitzt!!! Die Steuerung, Savegames und andere Dinge sind allerdings noch wie vorher.

Und irgendwie glaub ich ... "DAS SUCKT" :| Ich hab es jetzt mit nem Workaround gefixt indem ich ne Config-Datei (weiss den Namen nu nicht mehr) schreibgeschützt hab, weil die irgendwie scheinbar ständig neu überschrieben wurde. Seitdem hat ers mit den Einstellungen wie es sein sollte, aber die Punkte bleiben natürlich nach wie vor auf null.

Ich bin ja niemand der es mit Punkten hat, aber wenn so'n krasses Game so ein Feature hat, dann will ich auch die Highscore plätten ... :)

Gruß,

-Kai

Holger
2001-04-04, 09:55:30
Originally posted by Kai
Hi,

Ich hab da ein seltsames Problem mit'm Sam. Also, ich installier das Game völlig normal, starte es, mach meine Einstellungen usw und aaaaaallles ist gut ...

Ich bin ja niemand der es mit Punkten hat, aber wenn so'n krasses Game so ein Feature hat, dann will ich auch die Highscore plätten ... :)

Gruß,

-Kai

jo, ist ein bug bei sam II. bin gerade selbst dabei herauszufinden woran es liegt, stehe aber kurz davor (hoffe ich)....denn bei einer variante habe ich das problem bisher nicht.

Kai
2001-04-04, 10:00:33
kewl, keep me updated ;) Ich geb bescheid wenn ich was rausfinden sollte.

gruß,

-Kai

Stonecold
2001-04-04, 18:35:45
Was meint das spiel eigendlich wenn es sagt, wrong crc check????? Kommt bei mir manchmal, wenn ich im inet zocken will!!!!! Ist das etwa auch ein bug???

MfG
Stonecold

Leonidas
2001-04-04, 19:01:41
Ist ja hochinteressant. Auch Raphael von 3D Concept berichtet was von häufigen Abstürzen. Bis auf einen kleinen Config-Fehler, den man überbrücken kann, hab ich null Probleme mit dem Spiel - und ich hab es 2x durchgezockt!

Kai
2001-04-04, 21:22:57
Leonidas -> wie hast Du den cfg-Fehler überbrückt? Auch mit Schreibschutz? Abschmieren tut Sam aber nicht bei mir. Läuft EINS A - und gegenüber dem Test sogar noch um einiges Flüssiger. Ach was sag ich, da ruckelt NIX ... was mich angesichts der Grafikpracht doch schon ziemlich wundert. Ist ein feines Stück Engine, findet ihr nicht auch? Die Models sind etwas zäh, aber wer guckt da schon drauf ;D

Gruß,

-Kai

Leonidas
2001-04-04, 21:27:45
Nein, war nur das Prob, das meine Settings in der Game_startup.ini kategorisch nicht mitgeladen werden. Das hab ich dadurch gelöst, das ich die 3 Befehle auf ein paar Tasten gelegt habe.

Kai
2001-04-04, 21:35:10
Klingt ganz nach meinem Bug ... meine Settings (bis auf die Tastatureinstellungen usw.) werden auch nicht geladen. Auflösungen, Grafik und Soundeinstellungen merkt er sich nicht. Tja ... und die Punkte.

Aber ansonsten ;) Nur geil ... was hab ich bei diesen geilen Zoten gegrinst die Sam da ablässt.

"AaaAaAaaaaAAAAaaaah YOURSELF!"

;)

Gruß,

-Kai

Halla
2001-04-05, 15:40:24
hallole im neuen forum. jetzt muß ich auch mal was schreiben anstatt immer nur alles zu lesen.

ihr habt wohl keine originalversion, denn mit einem bestimmten crack aus'm netz geschieht bei mir das gleiche. ich hab mir zwar das spiel gekauft aber ich crack die spiele trotzdem immer damit ich nicht zum dj werd wenn ich mal ein anderes game spielen will.

cu.

Kai
2001-04-05, 17:44:47
Ich hab NUR Originalversionen ... das stelle ich jetzt hier mal für die nächsten Postings klar! Ausserdem kann ich's mir sicher am wenigsten leisten raubzukopieren ;)

Gruß,
-Kai

Andre
2001-04-06, 14:35:32
Hab das gleiche Problem.
Manchmal kann ich 3mal starten, aber dann kommt immer wieder
die Meldung, dass Serious Sam sich zum erten Mal startet.
Auch die Lösung in den Croteam FAQ hat mir nicht gehlofen, nämlich alles der PersistenSymbol.ini in die Game_Starup.ini zu kopieren. Auch Schreibschutz hilft nichts.
Gibts den keine Lösung, das ist echt nervig.

Andre
2001-04-06, 15:27:35
Habe eine vorübergehende Lösung gefunden:

Ins Spiel, alle Grafik- uns Soundeinstellungen vornehmen, aber kein Spiel starten, wieder raus, Kopie der persistentsymbol.ini machen und vor jedem Start des Games wieder in den Ordner Skripts kopieren und die alte überschreiben. Ist zwar keine tolle Lösung, aber wenigstens geht es !
Andere (bessere) Lösungen sind herzlich willkommen !

Kai
2001-04-06, 23:05:45
Kann man ja ne Batch schreiben ...

Gruß,
-Kai

Andre
2001-04-07, 20:24:52
Hab ich jetzt auch gemacht und es geht jetzt.
Nur wenn man was ändert, muss man alles manuell kopieren.
Na ja, vielleicht fixt es ja ein Patch...

Andre
2001-04-08, 10:15:39
Langasam kommt Licht ins Dunkel, was das Speicherproblem betrifft. Das habe ich gestern im Technical Forum gefunden:


Well, I think I came one step further regarding the "nosave" problem. When my game (german version, geforce) once again claimed to be starting for the first time, I brought down the console and scrolled up (by hitting the pageup key, if I remember right) to see, wether there were any errors and surely there was one. I could see there was an error parsing PersistentSymbols.ini at line 45 (or so). When I inspected that line I found there was the first entry where a variable was assigned a FLOAT value and that FLOAT was written with a comma as decimal delimiter (say 1,5 instead of 1.5). In further tests I could verify that this causes the game to stop parsing PersistantSymbols.ini and thus to ignore all settings in PersistentSymbols.ini that are after line 45 (or whereever the error occurs). When I repaired all FLOAT settings in PersistentSymbols.ini (by setting a dot as decimal delimiter) the file was parsed correctly, no message came up and all settings were o.k..

So what can you do about it?
One possibility is to put the settings you need (probably screen resolution, and some rendering settings) into game_startup.ini and just ignore the message. The problem with this approach is, that any settings that you change in the game menu later will possibly be overridden by your game_startup.ini settings by the next time you start the game. So *don't* put every line from PersistentSymbols.ini to game_startup.ini, but only some you really need (find my game_startup.ini at the end of this message), and remember you put them there (otherwise I can foresee a new forum thread: "I could change my video settings once but now I can't alter them anymore" ;-)).
Another possibility (better) was to write a little program (maybe a perlscript using pattern matching) that repairs
all FLOAT assignments in PersistentSymbols.ini (don't replace every comma by a dot, there is also a correct use for commas in ini-files) and call that program in a batch file that afterwards starts the game.
The third possibility (IMHO the best one): Croteam fixes that bug and brings out a patch (meanwhile maybe add some tip to the FAQ). My 2 cents as a starting point for debugging: Maybe this only happens to german users? If so, windows locale settings could be involved in some way (in germany we use a commy for decimal separation). Strangely it only happens sometimes...

cu,

Christian

Here's my game_startup.ini, don't know if every line is needed, see <install_dir>\help\ShellSymbols.ini for a description of different settings.

-------------- snip ---------------
// executed each time SeriousSam is started
// add commands here at your preference
hud_iStats=1;
// gam_iQuickSaveSlots=20; didn't work
sam_iScreenSizeI=1024;
sam_iScreenSizeJ=768;
sam_iDisplayDepth=2;
ogl_fTextureAnisotropy=2;
ogl_iTextureFiltering=22;
ApplyRenderingPreferences();


Wenn Leonidas die englische Version hat, würde es erklären, warum er die Probleme nicht hat.

Zitrone
2001-04-13, 04:47:38
Habe das von Andre's Post in meine .ini kopiert und wie es scheint klappt es nun !!! Thx@Andre !!!