PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärmeleitpaste leitend?


Wudu
2001-05-08, 10:18:37
Also, ich muss wissen ob WLP strom leitet!!!

Bei der Arctic sivler "könnte" ich es mir vorstellen, aber bei diesen weißen noname Substanzen eher nicht. Obwohl ich bei der AS auch nicht sicher bin.

Schon einer Erfahrung damit:

Mir sind in den letzten 4 Wochen 3 CPUs abgeraucht und ich muss wissen ob die verronnene (ich war wol zu großzügig mit der WLP) WLP schuld war und einen Kurzen verursachte!!!!

Zitrone
2001-05-08, 11:35:02
Eigentlich heisst es, dass die AS, wie alle WLP, nicht elektrisch leitet. Auf'm Abit KT7-Raid hab ich auch mal nen 1,1 GHz gegrillt und hab's nicht verstanden. Ich hab das Mobo getauscht und hatte keine Probs mehr.

Benutze auch AS !!! Auch heute noch !

Wudu
2001-05-08, 11:52:59
klar AS ruled, kann mir einer 100% sagen ob sie leitet? Egal auch NO Name WLP!

StefanV
2001-05-08, 12:01:43
Meine 'normale' Wärmeleitpaste ist nicht wl. Leitend, sonst wäre mein Slot A Athlon schon längst in den ewigen Jagdgründen...

AS soll auch nicht el. Leitend sein...

Wudu
2001-05-08, 12:44:13
so das bruhigt....

Backe
2001-05-08, 14:26:35
Nur die Pasten die aus Metallen bzw. deren Oxiden hergestellet werden, also Kupfer, Alu od. Silber, sind MEISTENS (nicht immer) elektrisch leitend. Die stinknormale Silikon-WLP leitet auf keine Fall.

Chief o Hara
2001-05-08, 19:31:05
AS soll nur bei unter Extrembedingungen(wie extremen Druck) leiten. Das sollte bei einem normalen Kühler nicht passieren.

Thowe
2001-05-08, 22:22:56
Dabei dann aber auch so schlecht das eigentlich nichts passieren kann. Die Kombination aus meheren Grundstoffen verhindert das der Silberanteil seine sehr guten elek. leitenden Fähigkeiten ausnutzt. Hauptbestandteil ist auch hier wieder Silikon und Carbon, der Silberanteil ist eigentlich relativ gering.

Wie wäre es denn mal mit Artic Gold bei Gelegenheit?

Wärmeleitpaste immer dünn auftragen, ggf. mit Wattestäbchen verteilen aber dabei darauf achten das keine Wattereste auf dem DIE bleiben. Grundsätzlich das DIE vorher mit Alkohol reinigen da hier häufig Fettreste von den Spezialisten die die Dinger verpacken oder mit Garantieaufklebern versehen draufsind. Reste die über das DIE hinausgehen ggf. entfernen. Zuviel Wärmeleitpaste bedeutet immer schlechte Wärmeableitung da die ja im Prizip nur Luft verdrängen soll und auch bei Artic Silver im Prinzip schlecht leitend ist.

Wer soviel Panik um seine Kontakte auf den Prozessor hat kann die ja mit etwas Plastikspray isolieren, dann hat sich das.