PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixelfehler Sapphire 9700pro


Ardera
2003-06-26, 17:07:51
Tja, neue Techniken haben neue Haken! Nach div. Stunden in div Foren zu meinem Problem habe ich jetzt, glaube ich, eine passende Antwort gefunden, die ich hier ausbreiten möchte. Es geht um das Phänomen von tanzenden Pixeln und flackernden Texturen in 3d und OGl Spielen, insbesondere (und ganz heftig) bei eingeschalteten 3D-Pipes. In den o.g. Foren gab es dieses Problem immer mal wieder, aber nicht gerade häufig. Viele vermuteten, das es sich hierbei um typische Overclocking-fehler handelt. Das ist bei meinem System aber nicht zutreffend. Also habe ich bei Spielen, in denen diesen Problem auftrat einfach die GPU downgetaktet (2-6% reichen da aus) und alles läuft, mit eingeschalteten Filtern supererb.
Soweit so gut, allerdings läßt das einen Bastler ja nicht ruhen eine funkelnagelneue Graka nicht auf 100% laufen zu lassen.
Auf meinem neuen Albatron Mobo (875-Chip) werkelt ein 2,53 P4 mit 512 MB Ram ein ebenso neues 370 Watt Netzteil von Topower versorgt den ganzen Laden. Die Graka ist von Sapphire. Die 5V Leitung hat immer nur 4,89 V drauf und glaube hier liegt das Problem. Ich gehe jetzt zum PC-Hardwarefrorum und frage wie man das Netzteil auf Vordermann bringt. (Ein neues kauf ich mir nicht!)
Schöne Grüße

Skinner
2003-06-26, 17:28:10
Also an den 4,89V wird es nicht liegen. dieses wird zum Teil nichtmal von teuren Enermaxnetzteilen erreicht. Ich denke einfach das deine Karte defekt ist. Auf ein Thermisches Problem würde ich tippen ;)

hasufell
2003-06-26, 17:49:47
ja, deswegen ist Enermax ja auch nicht gerade besonders gut ;)

teuer is nunmal nicht immer gut

ich hab nen Codecom 400W (http://www.hartware.de/review.html?id=253&page=10) und mindestens mal 4,99V oder 4,98 ;)

bei meinem alten 300W, welches im Avance midi Tower standart drin war, ging die 5V-Schiene nichmal unter 5,06V :D bombenfest...dies war zum OCen sogar noch etwas besser

R300
2003-06-26, 18:20:33
Ich hab nur 4,7V und kann trotzdem OCen!;D

Mr. Lolman
2003-06-26, 18:54:28
Du schreibst, 'mit eingeschlateten 3d Pipes' ich nehme an du hast eine´gemoddete Radeon 9500. Verschwinden die Fehler (bei den acht aktivierten Pipes) vollständig, wenn du deine GraKa untertaktest?

Insgesamt, bin ich der Meinung, dass das eher nichts mit dem Netzteil zu tun hat. Bessere Ergebnisse würdest du errecihen wenn du entweder die Karte besser kühlst (Spacer abmachen und/oder neuer Lüfter) oder du machst einen Voltmod.

Wenn die Fehler beim Untertakten allerdings nicht vollständig verschwinden dann hat auch keinen Sinn meine Vorschläge auszuprobieren und du müsstest dich damit abfinden, dass zumindest eine der 8 Pipelines defekt ist.

Bist du trotzdem der Meinung, dass dein Netzteil zu schwach ist, dann lass einmal nur die allernotwenigsten Kompononeten laufen und stecke den Rest ab. So kann man leichtherausfinden ob man sein NT am Limit betreibt, was ich mir bei deinem jedoch nicht vorstellen kann

Hellknight[FA]
2003-06-27, 06:14:57
Original geschrieben von hasufell
ja, deswegen ist Enermax ja auch nicht gerade besonders gut ;)



Hättest Du jetzt nicht ;) hinten drangehängt, wäre dieser Kommentar bei mir als unqualifizierter Stuss abgehakt - aber so...

Solltest Du das doch ernst gemeint haben (Gott bewahre!) so schau Dir die neue ct' an :) :D


Greetings

Timo

ABIDAR
2003-06-27, 21:03:08
wenn du ne grafikkarte ohne pixel und texturfehler(natürlich im standardtakt) haben willst, dann musst du vielleicht zu NVidia wechseln.

bei ati gibt es sowas nur selten,aber man kann ja auch keine wunder für den preis erwarten.:P

Mr. Lolman
2003-06-27, 21:29:17
@ABIDAR:

Ähm, ist da jetzt wirklich dein Ernst ??????

ABIDAR
2003-06-27, 22:10:13
Original geschrieben von Mr. Lolman
@ABIDAR:

Ähm, ist da jetzt wirklich dein Ernst ??????


habe zwei defekte karten bereits bekommen und wenn die dritte wieder defekt ist ,spätestens dann ist es mein 100%ger voller ernst.

wenn man sich die foren so durchliest ,ist die hohe ausfallquote kaum zu übersehen.

kmf
2003-06-27, 22:31:27
Original geschrieben von ABIDAR
habe zwei defekte karten bereits bekommen und wenn die dritte wieder defekt ist ,spätestens dann ist es mein 100%ger voller ernst.

wenn man sich die foren so durchliest ,ist die hohe ausfallquote kaum zu übersehen.

Wo kaufst du bloß deine defekten Karten? Bei eBay?

Ich habe im letzten halben Jahr bestimmt 20 verschiedene Radeons 9500-9700 'getestet'. Hab nix von Pixel und so 'nem Kram erlebt. Da war keine einzige defekt.

Ich selbst habe jetzt seit September letzten Jahres die 5. Radeon im Rechner. Nur einmal gabs Probleme, die ich mit meiner Biosfummelerei selbst herbeigeführt habe.

hasufell
2003-06-27, 22:53:05
Original geschrieben von Hellknight[FA]
Hättest Du jetzt nicht ;) hinten drangehängt, wäre dieser Kommentar bei mir als unqualifizierter Stuss abgehakt - aber so...

Solltest Du das doch ernst gemeint haben (Gott bewahre!) so schau Dir die neue ct' an :) :D


Greetings

Timo

in Bezug auf die 5v-Schiene sind die Enermax-NTs im allgemeinen nicht ganz so gut

ich halte nach wie vor nicht viel von den Teilen