PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Topower Netzteil 370Watt tunen


Ardera
2003-06-26, 17:14:23
Tach, habe ein schönes glitzerndes Topowernetzteil mit 370 Watt (goldenen Kontakten und all solch schöne Sachen). Leider läuft das gute Gerät auf der 5V Leitung immer nur mit ca 4,89 V und das produziert bei meiner Sapphire Graka (9700 pro) Pixelfehler bei eingeschalteten Renderpipelines. Hmpf.
Auf der Verpackung des Netzteils steht, dass man + / - 5% die Leitungen regeln kann. Ich sehe aber nirgends ein Poti wo man diese Justage vornehmen kann! Wer weiß da einen Rat. (Kommt mir nicht mit dem Kauf eines neuen Netzteils ;-) )

Greetings

DocEvil
2003-06-26, 17:22:37
auf der packung steht wohl, dass das netzteil die spannungen auf max +/-5% des nennwerts ausregelt, zumindest ist das eine übliche angabe:
http://www.athlonoc.org/power/atx203.gif
Hat aber in diesem fall nichts mit einer manuellen verstellung zu tun.

Ich kann mit aber auch nicht vorstellen, dass deine grafikkarte mit 4,89V schon schwierigkeiten hat, denn:
- die spannung an dem floppystromanschluss ist i.d.r. höher als die auf dem mainboard gemessene (ca +0.05...+0.1V)
- der R300 arbeitet nicht mit 5V, sondern mit einer auf 1.5V heruntertransformierten spannung. Die eingangsspannung sollte dabei ziemlich egal sein.