PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Switch, Hub, Router - Funktionsweise?


Mr. Lolman
2003-06-26, 17:59:18
Könnte mir mal bitte jemand erklären, was genau die Unterschiede zwischen einen Switch, einem Hub und einem Router sind?

PeterLustig
2003-06-26, 18:30:51
ein hub sendet an alle ports,
ein switch nur an die rechner für die die pakete bestimmt sind (intelligent =) )und verringert so kollisionsdomänen und traffic
im netzwerk
und router müsste ich noch mal nachschauen (schäm)

GAMaus
2003-06-26, 18:33:22
guckst du hier: http://www.dslrouter-hilfe.de/faq.php

PeterLustig
2003-06-26, 18:40:22
router treffen logische Entscheidungen, um den besten Pfad für die Übertragung von Daten und die Weiterleitung von Paketen an den entsprechenden Ausgangs-Port bzw. das Segment zu ermitteln.
dabei verwenden sie routing tabellen und irgendwie gabs da auch igrp
oder wars rip? na jedenfalls versuchen sie den günstigsten weg im web
zu gehen anhand der ip
und switches machens glaub ich mit der mac adresse.

Mr. Lolman
2003-06-26, 18:59:41
D.h. die beste Lösung einen Internet Anschluss an zwei PCs weiterzuleiten ist ein Switch, da man bei einem Router IMHO noch ein einen zusätzlichen Rechner, der die Datenpakete verteilt, benötigt.

(Oder war das jetzt Blödsinn?)

PeterLustig
2003-06-26, 19:07:59
ein switch währ gut wenns mehr als sagen wir mal 5 rechner sind
(haben das mal auf arbei getestet hub gegen switch mit zeitmessung)
bei 2 rechnern isses aber glaub ich relativ latte.
router benötigen keinen rechner der datenpakete verteilt.
was willst du denn genau machen?

GAMaus
2003-06-26, 19:13:07
Original geschrieben von Mr. Lolman
D.h. die beste Lösung einen Internet Anschluss an zwei PCs weiterzuleiten ist ein Switch, da man bei einem Router IMHO noch ein einen zusätzlichen Rechner, der die Datenpakete verteilt, benötigt.

(Oder war das jetzt Blödsinn?)

ja, bloedsinn.

Du brauchst bei einem Router keinen zusatzlichen PC.

Sagen wir mal du hast 2 PCs. Dann sieht die Verkabelung so aus:

(Telefondose) > Splitter > DSL-Modem > Router > und vom Router aus die Kabel zu den PCs.

Der Router ist nur noetig wenn dein Provider zB nur einen PC pro bezahltem Anschluss erlaubt (siehe AGB) und Du aber den 2ten PC mit anschliessen moechtest.
Der Provider kann nicht sehen wieviele PC's du tatsaechlich angeschlossen hast.
Er sieht nur den Router bzw. eine einzige IP und denkt es sei ein PC.

Bei einem Switch sind alle angeschlossenen PC fuer deinen Provider sichtbar.

Aber Du kannst den Hardware-Router auch durch einen PC ersetzen der diese Aufgabe dann uebernimmt.

PeterLustig
2003-06-26, 19:13:29
bei nem dslèr z.B. haste ja eh nur eine kennung
deshalb kommste auch nur mit eienm rein.
d.h. du müstest eh n sever nehmen der mit der kennung reingeht
und über den dann alle weiteren über netzwerk surfen oder was auch immer.bei verwendung von nem switch z.B.
die teilen sich nat. dann die bandbreite.

Mr. Lolman
2003-06-26, 19:18:55
Hab kein DSL.

Ich hab einen Kabelanschluss, mit dem ich ohne Kennung und einer fixen IP ins Internet kann (bin nämlich umgezogen:D)

Und das mit dem Router und dem zusätzlichen Rechner, hab ich wohl ein bisschen vermixt. Bei einem HUB hingegen braucht man einen zusätzlichen Rechner, oder?

GAMaus
2003-06-26, 19:20:22
Original geschrieben von PeterLustig
bei nem dslèr z.B. haste ja eh nur eine kennung
deshalb kommste auch nur mit eienm rein.
d.h. du müstest eh n sever nehmen der mit der kennung reingeht
und über den dann alle weiteren über netzwwerk surfen oder was auch immer.
die teilen sich nat. dann die bandbreite.

Bei einem Hardwarerouter kannst Du die Kennung eintragen und er stellt die Verbindung zum Internet her wenn einer der angeschlossenen PCs eine Anfrage ans Internet stellt.

x-dragon
2003-06-26, 19:23:31
Original geschrieben von Mr. Lolman
Hab kein DSL.

Ich hab einen Kabelanschluss, mit dem ich ohne Kennung und einer fixen IP ins Internet kann (bin nämlich umgezogen:D)

Und das mit dem Router und dem zusätzlichen Rechner, hab ich wohl ein bisschen vermixt. Bei einem HUB hingegen braucht man einen zusätzlichen Rechner, oder? Genau dann müsste ein PC normal fürs Internet konfiguriert werden und der andere müsste dann per Internetfreigabe darauf zugreifen (dann muss aber immer der eine PC an sein!).