PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eure "self-made" zur kühler zur schau stellen


eraser-x
2003-06-26, 20:02:57
ich würde gerne mal sehen was ihr da draussen so für kühler zusammen gebastelt habt

dabei ist es egal ob wasser- oder luft ob für cpu/gpu oder sonstwas
ram kühler wären auch mal interessant



postet mal eure "schöpfungen"

huha
2003-06-26, 20:14:51
Ich poste die hier mal als Link, weil die Bilder recht groß sind.
Die Bilder zeigen meinen Selbstbau-Prozessorkühler, der leiderleider noch nicht fertiggestellt ist. Auf zwei Ebenen verlaufen je Ebene 3 8mm und 6 6mm-Bohrungen, in denen das Wasser dann mal fließen soll...

Daß das gute Stück komplett aus Kupfer gemacht ist, sieht man wohl (noch nicht poliert, weil noch nicht fertig, die seitlichen Löcher werden natürlich noch verschlossen, das kann aber dauern :)
Das ganze hat die Maße
8x5x3.8 cm, wobei die Bodenplatte 0.9 cm dick ist.
Da das Gerät über ein Dreiviertel Kilo (ich gleibe es sind so 850 g) wiegt, scheidet eine Sockelbefestigung natürlich aus - auch das Mainboard dafür hinzuhalten, stufe ich als kritisch ein - deshalb wird, wenn der Kühler dann mal fertig ist - das Blech hinterm Mainboard durchbohrt und der Kühler daran befestigt.

http://crash-im.piranho.com/bilder/MVC-184X.JPG
http://crash-im.piranho.com/bilder/MVC-185X.JPG

-huha

P.S. Achso, soll ich mir vor der Montage nen Spacer anschaffen?

Hartogh
2003-06-26, 20:27:54
Original geschrieben von huha
P.S. Achso, soll ich mir vor der Montage nen Spacer anschaffen?

Bloss nicht ! Pass einfach beim zusammenbauen auf... :)

LOCHFRASS
2003-06-26, 20:31:56
Original geschrieben von huha
Ich poste die hier mal als Link, weil die Bilder recht groß sind.
Die Bilder zeigen meinen Selbstbau-Prozessorkühler, der leiderleider noch nicht fertiggestellt ist. Auf zwei Ebenen verlaufen je Ebene 3 8mm und 6 6mm-Bohrungen, in denen das Wasser dann mal fließen soll...

Daß das gute Stück komplett aus Kupfer gemacht ist, sieht man wohl (noch nicht poliert, weil noch nicht fertig, die seitlichen Löcher werden natürlich noch verschlossen, das kann aber dauern :)
Das ganze hat die Maße
8x5x3.8 cm, wobei die Bodenplatte 0.9 cm dick ist.
Da das Gerät über ein Dreiviertel Kilo (ich gleibe es sind so 850 g) wiegt, scheidet eine Sockelbefestigung natürlich aus - auch das Mainboard dafür hinzuhalten, stufe ich als kritisch ein - deshalb wird, wenn der Kühler dann mal fertig ist - das Blech hinterm Mainboard durchbohrt und der Kühler daran befestigt.

http://crash-im.piranho.com/bilder/MVC-184X.JPG
http://crash-im.piranho.com/bilder/MVC-185X.JPG

-huha

P.S. Achso, soll ich mir vor der Montage nen Spacer anschaffen?

Viel zu dicke Bodenplatte, ansonsten ganz gut :D

Weiß zufällig jemand, wo man Kupferstangen mit 1,5x1,5cm her bekommt??

huha
2003-06-27, 20:29:03
Also ich hol mein Kupferzeugs immer beim Altmetallhändler... die geben's vor allem auch billig ab. der 3-kg-Trümmer, aus dem der Block gesägt wurde, hat 5 Euro gekostet... ;D
Achso: Mangels Kühlerkostruktionen hier noch ein Bild, wie ich meinen XDream etwas kühler halte:
http://crash-im.piranho.com/schlauch.jpg

-huha

Str1per
2003-06-28, 09:52:34
Wieviel °C hat denn das gebracht? Gehäuse/CPU

huha
2003-06-28, 11:15:25
Zu den Temperaturen:
Da hinten an dem Schlauch kein Lüfter dransitzt (Hinten = In dem Lüfterhalter, über den der Schlauch drübergestülpt wurde) bringt das so ~ 2°C im Idle und knapp 1°C unter Last... wobei das unter Last stark variiert.
Gehäusetemperatur hat sich eigentlich nicht verändert.
Der Kühler ist ein CoolerMaster XDream und der Lüfter wurde in seiner originalen Position udn Montierung belassen, sodaß jetzt die kältere Frischluft von draußen angesaugt wird und auf den Kühlkörper geblasen.

Der SChlauch stammt übrigens aus dem Baumarkt, Durchmesser 100mm und wurde einfach 'irgendwie' drübergestülpt und etwas zurechtgebogen... hält perfekt und ist extrem schnell wieder zu entfernen.

-huha

Christopher
2003-06-28, 20:42:17
Hier mein Wasserkühler der z.Z auch verwendet wird:

http://web2.cooling-store.de/forum/attachment.php?s=&postid=99708