PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltung für Technikprüfung


mibi
2003-06-26, 20:03:42
hi!

ich hab morgen meine Technikabschlussprüfung :) Jetzt hab ich mir für die Prüfung ein werkstück gebaut, kann mir die jemand genau erklären?

danke im voraus!!

DocEvil
2003-06-26, 20:53:30
hm, du hast die schaltung gebaut und jetzt sollen wir dir die funktion erklären, da komm ich nicht mit.
Ich würde mal sagen dass bei lichteinfall auf die fotozelle der piepser kurz piepst bzw die led kurz leuchtet.
BTW ist der 47uF-elko falsch gepolt und das ganze ein bisschen verwirrend gebaut, ich denke mit der hälfte an bauteilen wäre das auch zu realisieren. ;)

mibi
2003-06-26, 23:16:50
hab mich ein bisschen blöd ausgedrückt.. die schaltung ist von opitec, ich muss die funktion exact erklären können, also warum sich jeder einzelne kondensator auflädt, die transistoren durchschalten usw..

barracuda
2003-06-27, 02:43:49
*grummel* Das ist aber auch verquer gezeichnet.
Zu DocEvil's Ausführungen wäre noch hinzuzufügen:
(Ich fange mal rechts an)

Mit 1 V funzt das nicht.
Der 470 µF C puffert die Betriebsspannung
Die Transistoren sind in Darlingtonschaltung
Der 47 kOhm-R ist überflüssig
Der (falschrum) eingezeichnete 47 µF-C stellt mit dem 10 kOhm-R ein Zeitglied dar
Mit dem 1 MOhm-Poti stellt man die Ansprechempfindlichkeit ein
Der 1,8 kOhm-R und der 100 µF-C lassen die LED/Summer beim Anlegen der Betriebsspannung kurz ansprechen

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Dann mal toi, toi, toi für die Prüfung. =)