PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800 und PC2700 (333 Mhz) RAM -ok ?


smasher
2003-06-26, 20:06:02
Moin,
ich denke darüber nach mir ein neues MB zu kaufen.
da ich sehr viel von HT halte (hab es beim kollegen mal gesehen), wollte ich mir ein neues MB mit prozessor kaufen !
da ich wenig geld habe dachte ich mir das ich wenigstens den speicher (2x 512 MB PC2700 / CL2,5 ) weiter verwenden kann .
ich dachte also an das asus p4p800 und einen P I4 2,4 GHZ (800 Mhz).
jetzt meine frage : bremmst der speicher den chipsatz aus ? ja oder nein ?
kann man ohne große performance verluste speicher + cpu nicht syncron betreiben ?
Gruß
Smasher

EDIT: Ich habe eine Radeon 9500 . Läuft diese problemlos mit dieser kombination ?

Szonax
2003-06-27, 01:58:39
Die Kombination des Pentium 4 mit 2,4 GHz und dem PC2700 Speicher führt zu einer etwas geringeren Leistung, als wenn du PC3200 Speicher verwenden würdest. Der Leistungsverlust ist allerdings so gering, daß du den Unterschied kaum merken wirst. Deswegen neuen Speicher zu kaufen ist unnötig, gerade wenn man das Geld dafür nicht über hat.

Übrigens sieht Intel vor, daß bei deiner Kombination der Speicher nicht mit seinen vollen 166 MHz angesprochen, sondern nur mit 160 MHz angesprochen wird. Also nicht erschrecken, wenn du das siehst, das ist in Ordnung.

Deine Radeon 9500 sollte problemlos in dem neuen Mainboard funktionieren.

Kakarot
2003-06-27, 01:58:46
Original geschrieben von smasher
jetzt meine frage : bremmst der speicher den chipsatz aus ?
Naja, ideale wäre eine Speicherbandbreite von 6.4GB/s, alles andere könnte man als "Bremse" ansehen, da es zu einem Flaschenhals im Datenpfad zwischen CPU(P4C 6.4GB/s) und Speicher(DDR333 ca. 5.2GB/s DC) kommt.

Original geschrieben von smasher
kann man ohne große performance verluste speicher + cpu nicht syncron betreiben ?
Problemlos geht es, dank Teiler, zumindest alle Male und der Performanceverlust, wie oben beschrieben, ist nicht so immens.

Original geschrieben von smasher
habe eine Radeon 9500 . Läuft diese problemlos mit dieser kombination ?
Das dürfte eigentlich keine Problem sein.

Kakarot
2003-06-27, 02:03:06
Original geschrieben von Szonax
Übrigens sieht Intel vor, daß bei deiner Kombination der Speicher nicht mit seinen vollen 166 MHz angesprochen, sondern nur mit 160 MHz angesprochen wird. Also nicht erschrecken, wenn du das siehst, das ist in Ordnung.
genau, der RAM läuft "nur" mit DDR320, da diese Einstellung bei Tests von Intel, zu einer höheren Performance, gegenüber DDR333, geführt hat. Weshalb man sich für einen 5:4 Teiler anstatt eines 6:5 Teilers entschieden hat.