PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thermaltake SmartCase Fan II


CrepeZ
2003-06-26, 21:27:25
Servus,

ich brauche einen neuen Lüfter, der leise und zugleich powervoll sein kann.
Habe ich da in dem Thermaltake SmartCase Fan II (http://www2.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=AXTURIGQNJ&main=/html/nodes_info/tl6t04.html) den optimalen Lüfter für meinen CPU Kühler gefunden?

Welche Vor –und Nachteile hat er?
Ist er bei 17 dB(A) noch „unhörbar“?

Wie ist die Verarbeitung? Fängt er nach einer kurzen Zeit an zu „rattern“?

eXperience
2003-06-26, 21:29:02
...ich würde dir nen Enermax UCFAB empfehlen!

..so gut wie "unhörbar" und trotzdem Power hinter
..außerdem haben die eine extrem lange Laufzeit

CrepeZ
2003-06-27, 19:59:22
Könnt ihr auch was zum TT sagen?

MorLipf
2003-06-27, 21:42:33
ja, ich find ihn gut. Bei niedrigster Drehzahl ist er sehr leise und voll aufgedreht kannst ihn mit nem Staubsauger vergleichen, aber auch von der Leistung her ;)

fireburn
2003-06-28, 16:17:02
Hab den auch auf meiner CPU, ist sehr gut eigentlich.

-=DILA=-
2003-06-28, 19:29:28
Jo, nicht schlecht das Teil.
Geht von Unhörbar bis Turbine :)


MfG
DILA

snowwalka
2003-06-29, 14:00:10
Jop hab ich auch auf meiner CPU... is ziehmlich cool :)
kann ich nur empfehlen !
also auch als Gehäuselüfter

CrepeZ
2003-06-30, 19:43:19
Ab welcher Drehzahl wird er hörbar?
Gibt es Alternativen zu ihm?

AtTheDriveIn
2003-07-01, 12:10:01
Also unhörbar ist der nicht!
Ich haben den auch auf meiner CPU und ihn extra auf 7V gedrosselt und selbst dort höre ich ihn noch (aber sehr leise). Auf 12V + niedrigeste Einstellung ist er IMO deutlich zu hören.
Wenn man ihn voll aufdreht dann hebt der fast ab ;)

CrepeZ
2003-07-01, 14:53:08
Also eher nicht zu empfehlen, wegen seiner Lautstärke?

Alternativen?

-=DILA=-
2003-07-01, 15:33:54
Also ich weiß ja nicht was Mr. AtTheDriveIn für Ohren hat (;)), aber ich finde das Ding ist auf niedrigster Stufe absolut nicht zu hören.

Eine Alternative wäre z.B. der regelbare Enermax, der gefällt mir persönlich aber nicht so gut wie der SmartFan2 (Ich hab beide im Sys.), u.a. weil er auf max. Drehzahl nicht so viel Druck macht :D


MfG
DILA

Steel
2003-07-01, 15:59:02
Ich habe 3 Stück davon im Gehäuse und die sind von der Lautstärke absolut OK.
Als CPU Lüfter sind die Dinger gut geeignet.
Mein Gehäuse ist gedämmt da hör ich jetzt nur noch den Lüfter, der vor den Festplatten hockt, weil die dreckige Plastikhalterung die Vibrationen enorm verstärkt.

AtTheDriveIn
2003-07-01, 16:44:22
Original geschrieben von -=DILA=-
Also ich weiß ja nicht was Mr. AtTheDriveIn für Ohren hat (;)), aber ich finde das Ding ist auf niedrigster Stufe absolut nicht zu hören.

Wenn es um Lautstärke geht dann sind die ziehmlich empfindlich. ;)

Gast
2003-07-01, 17:22:15
Hi

Also wenn es um einen Gehäuselüfter geht würde ich
mir einen Regelbaren von YS-Tech holen.

Sehr leise, wenns sein muss, haben aber auch Power auf
höheren Stufen. Tolles Poti beriets dran.

Den SmartCaseFan 2 hab ich auf dem Prozessor.
Er hat zwar einiges an Power, aber die
"leisen" 17dB(A) vom Hersteller angegeben hält er
auf keinen Fall ein. Das ist schon weit über 20.

Servus

Blackhawk

CrepeZ
2003-07-01, 19:34:16
Kann das noch jemand bestätigen, dass es eigentlich "weit über 20 dB" sein müssten?

AtTheDriveIn
2003-07-01, 22:59:17
Original geschrieben von CrepeZ
Kann das noch jemand bestätigen, dass es eigentlich "weit über 20 dB" sein müssten?
hier!

Ich habe auch noch einen 19dba 80mm Papst Lüfter drin und der ist um einiges leiser!

CrepeZ
2003-07-02, 15:13:45
Na das ist ja mal ne Aussage!
Woran liegt es, dass er lauter ist?