PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teccentral: Übernimmt NVIDIA den CPU-Hersteller AMD ?


Unregistered
2001-12-06, 22:28:56
Auf Teccentral ist zu lesen:

Übernimmt NVIDIA den CPU-Hersteller AMD ?
6. Dezember 2001 | 14:52 Quelle: diverse


Obwohl Mainstream-News, die durch jeden Ticker laufen, an dieser Stelle eigentlich keinen Platz finden, machen wir aus gutem Grunde an dieser Stelle eine Ausnahme, denn zu sensationell gestaltet sich das folgende Gerücht:
Angeblich will Grafikchip-Gigant NVIDIA den großen Intel-Rivalen AMD übernehmen. Sollte diese Meldung der Wahrheit entsprechen, kann dies getrost als Revolution auf dem Hardware-Markt bezeichnet werden, denn der bedeutendste Grafikchip-Produzent würde dann eine Allianz mit dem stark im Aufwind befindlichen CPU-Hersteller AMD bilden.
Deren Kombination könnte selbst für Intel ein echtes Problem darstellen, da dann deren wichtigster Hersteller für schnelle Grafikchips weg fiele und man zunächst allein dastehen würde.
Wie wahrscheinlich das Ganze ist, bleibt abzuwarten. Jedoch könnten in diesem Fall Co-Produktionen wie der nForce-Chipsatz oder die Hyperspeed-Technologie als Vorboten dieser Liason gedeutet werden...

mofa84
2001-12-06, 22:30:36
???

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!

Soviel Kohle hat Nvidia meiner Meinung nacht nicht!

Bort
2001-12-07, 07:27:28
Die Übernahmen des letzten Jahres (Telekom/Voicestream oder Vodafon/Mannesmann usw.) sollten zeigen, daß man garnicht das Geld braucht was das Unternehmen wert ist welches man Übernehmen will :-), solange man es seinen Aktionären auf der Hauptversammlung gut verkaufen kann warum dat Not tut...

Ich mag allerdings auch nicht hoffen, daß es soweit kommt - ich kenne noch die Preise für Hardware bevor es die gepflegte Konkurrenz gab (die drei schnellsten CPU immer so zwischen 1000 u. 2000DM). Daher macht mir jede Konzentration auf dem Hardwaremarkt Sorgen. Wenn man bedenkt, daß Nvidia nicht gerade für moderate Preispolitik bekannt ist und mit den exklusiven Technologien der Partnerschaft zu AMD sowie den vorerst sicher fehlenden Alternativen von Intel in dieser Richtung, genug Gründe hätten die Preise..... ui ich mag nicht weiterdenken......

Sebastian
2001-12-07, 13:45:00
irgendwo habe ich auch gelesen, dass NV eine menge aktien, 1 mrd $ oder so flüssig gemacht hat....
könnte also gut sein...
und wenn sich die preise nicht ändern, wäre das doch ok, bei den ankündigeungen, die in letzter zeit gemacht wurde...

ach ja, du hättest vielleicht in spekulations-forum posten sollen...

Voodoo3Killer
2001-12-07, 17:02:13
...ehrlich gesagt glaub ich die ganze "geschichte" nicht!

Kai
2001-12-07, 18:06:30
Thread wurde ins Spekulationsforum verschoben

Voodoo3Killer
2001-12-07, 19:35:11
Originally posted by Kai
Spekulationsforum

..ja da gehörts auch hin bzw. ins nicht vorhandende "Gerüchte" Forum ;)

Pug106
2001-12-07, 21:30:15
Habe ich aber auch gelesen, daß die sich so gut wie einig sind da Nvidea 2 Mrd Dollar eingenommen hat.
Naja was solls, wenn sie meinen.
Ciao Stefan

Leonidas
2001-12-08, 03:59:45
Es stellt sich inbesondere bei dieserart Übernahme-Gerüchten immer *zuerst* die Frage nach der rein rechnerischen Machbarkeit.


Ursprünglich wollte ich jetzt sagen, daß AMD eine größere Firma als AMD ist und dies mag auch technisch gesehen stimmen. Nur die Börsianer sehen dies nun einmal anders - laut denen ist nVidia momentan 8,7 Milliarden $ wert, AMD aber nur 6,1 Milliarden $. Eine Übernahme wäre somit technisch gesehen möglich - allerdings in beide Richtungen hin.


http://www.nyse.com/marketinfo/marketinfo.html?sym=amd
http://www.nyse.com/marketinfo/marketinfo.html?sym=nvda

ActionNews
2001-12-08, 09:51:25
Glaube ich erhrlich gesagt nicht! Dieses Gerücht, dass Nvidia AMD aufkaufen will, ist schon uralt! Jetzt hat eine winzige kleine russische Website (Russian Gaming Zone) wild spekuliert es könnte ja doch sein, weil Nvidia $1 Milliarde durch Aktienverkaufe lockergemacht hat, PC-Welt hat es auch als "wilde Spekulation" und "Gerücht, wie man es überall findet, wenn man nur tief genug gräbt" zitiert/gemeldet und schon meldeten einige Seiten (meist anderssprachige Seits durch flsche Übersetzung) es sei breits beschlossene Sache und alle Glauben es wäre so! *mitKopfgegendieWandschlag*
Genauso gut könnte STMicro Nvidia aufkaufen! "Europas Intel" könnte nämlich sowas locker aus der Portotasche bezahlen! Alles reine Spekulation! Es gab schon so viele Gerüchte AMD werde übernommen und NIE ist soweit gekommen und dabei ging es AMD schon schlechter als jetzt! Gerade melden Intel und AMD, dass sie wieder steigende Gewinne erwarten und mit dem Hammer hat AMD auch noch einen Trumpf in der Hand, also ich finde das sehr unwahrscheinlich!

CU ActionNews

Unregistered
2001-12-08, 11:51:19
Wenn überhaupt hat das etwas mit dem neuen Werk in Dresden zutun Amd
den anderen habe ich im Moment vergessen und eine unbekannte Größe will mit investieren

Paßt aber da der 0,13 Vertigungsprozess wohl im Moment das einzige prob für den neuen Chip von nv ist

Aber das ist auch reine Spekulation :)

ActionNews
2001-12-08, 13:03:01
Könnte sein! AMD, Infineon und eventuell ein dritter Investor wollen vermutlich in Dresden ein Forschungszentrum oder etwas ähnliches errichten! Allerdings ist der Standort noch nicht festgelegt! Könnte durchaus sein, dass Nvidia da als dritter mitmischt! Die vielzitierten guten Beziehungen zwischen AMD und Nvidia könnten da mit reinspielen!

CU ActionNews