PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZALMAN heatpipe: Temp-Unterschiede?


midnightrambler
2003-06-27, 03:59:33
also hab heute *endlich* meine zalman heatpipe ZN80A-HP an meine sapphire radeon 9700 installiert (war bisher zu faul dazu und hatte auch etwas schiss davor), funktioniert(e) alles prima nur hab ich mal so ein paar minuten NFS hot pursuit 2 damit gespielt, computer ausgemacht und temp auf beiden seiten der karte gecheckt (wie im handbuch beschrieben). die temps waren natürlich nicht identisch, aber ich weiss auch nicht ob ich sie als "ähnlich" bezeichnen kann, denn die temps waren zumindest im laufenden betrieb sehr deutlich zu unterscheiden (soll das so sein?). als der computer aus war, war da auch noch ein unterschied, aber der war nicht so groß.

ich meine ich hätte überall (gpu, heatpipe/-sinks back/front) diese wärmeleitpaste draufgetan und alles sehr gut/stark aneinander gepresst...

wie sind die temp-unterschiede bei euch so BEI GENAU DIESEM modell: ZN80A-HP ???

gruss
Alex

ps. hätte man auch arctic silver 3 nehmen können?

betasilie
2003-06-27, 04:04:30
Original geschrieben von midnightrambler

ps. hätte man auch arctic silver 3 nehmen können?
Können? ... Sollen! ;)

midnightrambler
2003-06-27, 04:07:13
nagut, dann bau ich das eben später nochmal um *argh* egal

aber die von zalman mitgelierte wird bestimmt auch nicht die schlechteste sein, und die wollen ihren ruf ja nicht verlieren indem sie schlechte WL-Paste mitliefern?

Omnicron
2003-06-27, 07:14:26
Original geschrieben von midnightrambler
also hab heute *endlich* meine zalman heatpipe ZN80A-HP an meine sapphire radeon 9700 installiert (war bisher zu faul dazu und hatte auch etwas schiss davor), funktioniert(e) alles prima nur hab ich mal so ein paar minuten NFS hot pursuit 2 damit gespielt, computer ausgemacht und temp auf beiden seiten der karte gecheckt (wie im handbuch beschrieben). die temps waren natürlich nicht identisch, aber ich weiss auch nicht ob ich sie als "ähnlich" bezeichnen kann, denn die temps waren zumindest im laufenden betrieb sehr deutlich zu unterscheiden (soll das so sein?). als der computer aus war, war da auch noch ein unterschied, aber der war nicht so groß.

ich meine ich hätte überall (gpu, heatpipe/-sinks back/front) diese wärmeleitpaste draufgetan und alles sehr gut/stark aneinander gepresst...

wie sind die temp-unterschiede bei euch so BEI GENAU DIESEM modell: ZN80A-HP ???

gruss
Alex

ps. hätte man auch arctic silver 3 nehmen können?


Ich denke das ist richtig so, schliesslich beruht das Prinzip einer Heatzpipe auf dem Tempunterschied der warmen u. der kalten Seite.
Die Seite oben müsster wärmer sein als die unten, oder ?

Gast
2003-06-27, 08:00:32
ne unten ist wärmer, da dort ja auch die GPU (=> hauptwärmequelle) ist

warum meinst du dass oben wärmer sein sollte? ;)

midnightrambler
2003-06-27, 08:01:02
sry das war ich ^^

Gast
2003-06-27, 10:55:52
Also bei mir sind beide Seiten im Berieb fast gleich warm. Paste war zum Teil das Original aber mehr Arctic Silver II, Karte ist eine übertaktete gf4 ti4200, keine Abstürze.

Kurgan
2003-06-27, 11:24:41
Original geschrieben von Gast
Also bei mir sind beide Seiten im Berieb fast gleich warm. Paste war zum Teil das Original aber mehr Arctic Silver II, Karte ist eine übertaktete gf4 ti4200, keine Abstürze.
ist bei mir genau so nur ohne artic-silver .. die massen die man auf der zalman verteilen muss, da hätte ich mir auch ne wakü kaufen können ;)

schimi
2003-06-27, 11:40:38
also bei mir sind kaum temp. unterschiede fest zu stellen. das teil funktioniert einwandfrei selbst bei taktraten um die 350/350 mhz bei sommerlichen temperarturen :D

Gast
2003-06-27, 13:40:38
Original geschrieben von Kurgan
ist bei mir genau so nur ohne artic-silver .. die massen die man auf der zalman verteilen muss, da hätte ich mir auch ne wakü kaufen können ;)
Was meinst Du, warum ich beide Pasten verwendet habe? Arctic Silver ist mir bei der Montage ausgegangen. :)

midnightrambler, schmier die Kontaktstelle, zwischen dem Rohr und dem Kühlkörper, auf der ganzen Länge ein. Auch auf den Schrauben, welche die Kühlkörper durch die Grafikkarte verbinden (Die Bohrungen für den Standardkühler), habe ich Paste verwendet. Schieb das Rohr möglichst nah an die Kante der Grafikkarte, damit der Wärmeaustausch früh vonstatten gehen kann und auf der gesamten Länge der Kühlkörper erfolgt.

Kurgan
2003-06-27, 13:53:07
Original geschrieben von Gast
Was meinst Du, warum ich beide Pasten verwendet habe? Arctic Silver ist mir bei der Montage ausgegangen. :)

midnightrambler, schmier die Kontaktstelle, zwischen dem Rohr und dem Kühlkörper, auf der ganzen Länge ein. Auch auf den Schrauben, welche die Kühlkörper durch die Grafikkarte verbinden (Die Bohrungen für den Standardkühler), habe ich Paste verwendet. Schieb das Rohr möglichst nah an die Kante der Grafikkarte, damit der Wärmeaustausch früh vonstatten gehen kann und auf der gesamten Länge der Kühlkörper erfolgt.

oder anders gesagt: halte dich an die anleitung und alles wird gut ;)

midnightrambler
2003-06-27, 14:03:46
Original geschrieben von Kurgan
oder anders gesagt: halte dich an die anleitung und alles wird gut ;)

ne in der anleitung geht die paste nicht über die schraubenlöcher hinaus... sonst hab ich alles so gemacht wie gast es gesagt hat

wie groß ist der unterschied von mitgelieferter zalman wärmeleitpaste und arctic silver 3??

Powermike
2003-06-28, 01:55:33
Bei mir sind auch beide Seiten annähernd gleich warm. Hab allerdings wesentlich mehr WLP gebraucht, als dabei war. Aber kein Artic-Silver, kann man ja bei den benötigten Mengen nicht bezahlen! :D

Dr.Dirt
2003-06-28, 01:56:04
Original geschrieben von midnightrambler
ne in der anleitung geht die paste nicht über die schraubenlöcher hinaus... sonst hab ich alles so gemacht wie gast es gesagt hat

wie groß ist der unterschied von mitgelieferter zalman wärmeleitpaste und arctic silver 3??

Ich hab nur AS auf das GPU Die getan, alles andere mit Zalman WLP.

Powermike
2003-06-28, 02:02:23
Original geschrieben von Dr.Dirt
Ich hab nur AS auf das GPU Die getan, alles andere mit Zalman WLP.


Genau, hab ich vergessen. Auf der GPU ist bei mir auch Silberpaste. Bei dem Rest habe ich recht verschwenderisch mit dem weißen Zeuch rumgesaut...