PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VIA KT600 / EPoX 8KRA2 Review bei Hexus.net


LovesuckZ
2003-06-27, 06:28:59
http://www.hexus.net/review.php?review=581&page=1

reunion
2003-06-27, 09:29:00
Also bleibt der Nforce 2 weiter das Maß aller Dinge im Sockel A bereich...

mfg
reu

Axel
2003-06-27, 10:49:30
Anhand diese Tests kann man kein Urteil fällen. Es handelt sich um ein Vorserien-Exemplar, daß sich noch in der Entwicklung befindet. Steht auf der letzten Seite des Berichtes.

zeckensack
2003-06-27, 11:11:04
*cough*
2 x 256MB Corsair XMS3500C2, run at 2-6-2-2 @ DDR-400 for the SN45G in DC mode (a single 256MB stick for the SN45G and KT600 in SC modes)

256MB vs 512MB :krank:

The KT600 had tremendous difficulty in running a 'Fast' system performance option. The very few times it was able to complete any benchmark resulted in a slightly faster result than 'Normal' settings. However, as it was not stable under load, we shall go with the Normal option.
[H] hatte diese Probleme nicht, kaum verwunderlich auch, daß ihr mehrere Monate älteres Sample dann doch deutlich konkurrenzfähiger war.

:|

Ikon
2003-06-27, 13:23:32
Nun, dass der KT600 in diesem Preview einige Nachteile* hatte, wurde bereits ausreichend dargelegt.

Mein Tipp in Richtung finale Performance: Ich denke, der KT600 hat durchaus das Potenzial mit dem nForce2 gleichzuziehen, allerdings wird dieser in bandbreitenintensiven Anwendungen (im DualChannel-Modus) zweifelsohne immer einen gewissen Vorsprung haben.


*auch hier:

KT600-Preview von HEXUS.net, letzte Seite
Dave's Note!

This is a very early board, revision 0.3 we normally do not see boards till 0.6 if not later - we have been told by EPoX that this board is electrically sound, but the BIOS has a lot of headway in it - we wanted to get news to you about this new chipset fast.

When we got this board a few days ago it had a BIOS already on it, since then we have seen a couple of new ones both have brought a lot of speed to the scene. Clearly the board is being tweaked and setup properly by the guys at EPoX, I suspect we will see a fair few changes in coming days towards more performance. Of course we will have all the information on the main page for you.

GloomY
2003-06-27, 14:14:44
Jup, WindowsXP und UT2003 mit 256 MB RAM... :bonk: Wenn sie wenigstens mit 512 MB und 1024 MB getestet hätten...

Übrigends hat man mit mehr RAM auch einen Vorteil, was die Page Hit Wahrscheinlichkeit angeht. Dieser ist zwar nicht sehr groß, aber da die Abstände hier eh im Bereich von wenigen Prozent sind, kann das doch ein paar Auswirkungen auf das Endergebnis haben.

Die Kritik an der Platzierung des Stromanschluss kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Das ist das typische Epox Board-Design. Das ist bei meinem 8K3A und 8KHA+ genau so, ebenso beim 8RDA oder 8K9A. Ich habe kein SockelA Board von Epox gefunden, wo das nicht so ist.
Und dass es durchaus seine Gründe hat, diesen dort zu platzieren und nicht hinter den RAM-Slots (ist übrigends beim getesteten SN45G mal wieder genau der Fall), hat Zeckensack ja auch schon mal erläutert...

ga.rp
2003-06-28, 17:30:19
Original geschrieben von GloomY
Das ist das typische Epox Board-Design. Das ist bei meinem 8K3A und 8KHA+ genau so, ebenso beim 8RDA oder 8K9A. Ich habe kein SockelA Board von Epox gefunden, wo das nicht so ist.

kann's sein, daß epox den sockel wieder "richtigrum" montiert?
bei meinem 8k5a2+ geht die kühlerklammer richtung ram auf - imho sehr praktisch, weil man dann nicht immer das nt ausbauen muß...

bin gespannt, was der kt600 noch reißen kann, aber eigentlich spielt das eh keine rolle mehr - an vias stelle hätte ich mir den chipsatz zumindest gespart... wenn sie endlich die pci-teiler nachschieben würden, könnte man auch mit dem kt400(a) fsb 200 fahren.

und im endeffekt denk ich, daß jeder, der nen kt333 auf 200 mhz bringt, etwa genausoviel leistung hat (pci- und agp-oc sei dank - *brutzel*) wie man vielleicht mit dem kt600 erreichen kann - ich sehe null fortschritt :(

RyoHazuki
2003-06-29, 00:56:15
Original geschrieben von ga.rp
kann's sein, daß epox den sockel wieder "richtigrum" montiert?
bei meinem 8k5a2+ geht die kühlerklammer richtung ram auf - imho sehr praktisch, weil man dann nicht immer das nt ausbauen muß...

bin gespannt, was der kt600 noch reißen kann, aber eigentlich spielt das eh keine rolle mehr - an vias stelle hätte ich mir den chipsatz zumindest gespart... wenn sie endlich die pci-teiler nachschieben würden, könnte man auch mit dem kt400(a) fsb 200 fahren.

und im endeffekt denk ich, daß jeder, der nen kt333 auf 200 mhz bringt, etwa genausoviel leistung hat (pci- und agp-oc sei dank - *brutzel*) wie man vielleicht mit dem kt600 erreichen kann - ich sehe null fortschritt :(

naja,

einen fortschritt gibts,

dein KT333 geht halt nur mit 200 (und pfeift aus dem letzten loch)
der KT600 macht halt 200 @ standard (und hat luft bis 250 MHZ)

Richthofen
2003-06-29, 10:54:07
bei hardtecs4u gibts auch einen ersten Vorabtest mit dem Epox Board im Frühstadium.

Aber ob sie das alles mit bisserl Bios Programmierung etc. einholen..
Ich weiss ja nicht.

RyoHazuki
2003-06-29, 11:52:52
mal sehen...

wird aber schon möglich sein !

reunion
2003-06-29, 13:46:54
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/epox_ep-8kra2+/

mfg
reu

LovesuckZ
2003-07-03, 22:00:55
http://www.amdzone.com/articleview.cfm?articleid=1303&page=1

ice cool69
2003-07-05, 14:34:04
für cpus bis 2400+ ist das kt600 die bessere wahl, ab 2600+ rate ich zu einem nforce2. warum?

bis 2400+ sind die preisunterschiede zw. den prozzis so gering dass man für den aufpreis von kt600 auf nforce2 auch ne schnellere cpu bekommt, was mehr leistung bringt fürs geld.

ab 2600+ hingegen bekommt man mehr leistung billiger indem man das geld in ein topboard mit nforce2 steckt. da käme ein ein höher getakteter prozessor deutlich teurer...

LovesuckZ
2003-07-05, 18:50:48
Ein Nforce2 ist nicht wirklich teurer als ein (noch nicht verfuegbares) KT600 Mainboard:

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=nforce+2&last=15
http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=6781

kt600:
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=kt600&pmi=&pma=&counter=0

Ikon
2003-07-05, 19:27:03
Original geschrieben von LovesuckZ
Ein Nforce2 ist nicht wirklich teurer als ein (noch nicht verfuegbares) KT600 Mainboard.

Wir sollten möglicherweise erstmal die Verfügbarkeit der KT600-Boards abwarten, bevor wir mit den Preisvergleichen beginnen.

LovesuckZ
2003-07-05, 20:13:01
Original geschrieben von Ikon
Wir sollten möglicherweise erstmal die Verfügbarkeit der KT600-Boards abwarten, bevor wir mit den Preisvergleichen beginnen.

für cpus bis 2400+ ist das kt600 die bessere wahl[...]

Ich beziehe mich hierauf. Und da es zur zeit schon sehr preiswerte Nforce 2 Boards gibt, sehe ich keinen Grund, warum man ein KT600 sich kaufen sollte.
Dann stellt sich mir noch die Frage, wie lange eine breite Verfuegbarkeit dauert. 1,2 oder 10 wochen?

StefanV
2003-07-05, 20:45:29
Original geschrieben von LovesuckZ
Ein Nforce2 ist nicht wirklich teurer als ein (noch nicht verfuegbares) KT600 Mainboard:

http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=nforce+2&last=15
http://www.e-bug.de/cgi-ssl/preise.cgi?file=deeplink.tpl&u=gast&p=gast&artnr=6781

kt600:
http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=kt600&pmi=&pma=&counter=0

Wobei zu beachten ist, daß der nForce2 momentan alles andere als gut ist, wie mir einige (also mindestens 2) User berichtet haben.

Und nein, Namen werde ich keinesfalls preisgeben...

StefanV
2003-07-05, 20:47:20
Original geschrieben von LovesuckZ
für cpus bis 2400+ ist das kt600 die bessere wahl[...]

Ich beziehe mich hierauf. Und da es zur zeit schon sehr preiswerte Nforce 2 Boards gibt, sehe ich keinen Grund, warum man ein KT600 sich kaufen sollte.

Ich schon...

z.B. die diversen Probleme mit dem nForce2.
Jemand der einen nForce2 hat und mitnichten damit zufrieden ist, der wird sich einen KT600 holen oder aber gleich auf Intel umsteigen...

Denn wir sollten uns solangsam darüber im Klaren sein, daß der nForce2 nicht so gut ist, wie ihn einige hinstellen!!

Ein VIA System ist da deutlich problemloser...

Richthofen
2003-07-05, 20:56:48
forget it payne.

VIA ist und bleibt Dreck und nForce2 ist auf dem Vormarsch.
Daran wird auch der penliche KT600 nix mehr ändern.

Die Reviewer werden das schon besorgen. Die paar Problemchen mit dem IDE Treiber nimmt doch eh kaum einer war.
Der normale DAU lässt einfach keine Messprogramme und ähnliches laufen.

Ergo NV bitte demnächst 50 bis 60% Sockel A Anteil und VIA wenns geht 20%. Das muss für die Pfuscher reichen.

Beim K8 können sie es ja dann erneut versuchen :)

kadder
2003-07-05, 21:05:53
wobei beim k8 nv ja schon mit dem nforce3 in den startlöchern steht. und IIRC wird dieser von AMD als recht brauchbar angesehen und empfohlen. damit ist dieser zug auch so gut wie abgefahren.

für den durchschnitts-standard-rechner ist der nforce2 wohl auch so ziemlich das beste, sofern man nicht viel über den IDE-Treiber macht ;)

LovesuckZ
2003-07-05, 21:09:50
Ein VIA System ist da deutlich problemloser...

Ich hatte mitnen KT266A mehr probleme als mit dem SIS 735 gehabt.
Anscheinend hast du eine Verkaufsversion eines KT600 Mainboards, da du ja schon weißt, dass diese Mobos unproblematischer seien...

Ikon
2003-07-05, 21:11:42
Original geschrieben von Richthofen
*flame*

forget it, Richthofen, es ist mittlerweile mehr als peinlich. Bitte erspare uns einen weiteren Flamewar.

StefanV
2003-07-05, 21:34:20
Original geschrieben von LovesuckZ
Ein VIA System ist da deutlich problemloser...

Ich hatte mitnen KT266A mehr probleme als mit dem SIS 735 gehabt.
Anscheinend hast du eine Verkaufsversion eines KT600 Mainboards, da du ja schon weißt, dass diese Mobos unproblematischer seien...

Solangsam nerven solche VIA flames...

Deshalb jetzt mal Straight out:

Dann hast du entweder einen Fehler gemacht (z.B. ECS VIA Bretter) oder warst zu blöd!

Ich hab hier momentan 2 VIA KT266A Bretter, ein KM266 (VT8235) und ein KT400 Brett und alle laufen, solange ich sie innerhalb der Spezifikation betreibe völlig Problemlos, zumindest haben ALLE Bretter KEINERLEI Probleme, die auf den Chipsatz zurückzuführen sind...

StefanV
2003-07-05, 21:37:03
Original geschrieben von Richthofen
forget it payne.

VIA ist und bleibt Dreck und nForce2 ist auf dem Vormarsch.
Daran wird auch der penliche KT600 nix mehr ändern.

Die Reviewer werden das schon besorgen. Die paar Problemchen mit dem IDE Treiber nimmt doch eh kaum einer war.
Der normale DAU lässt einfach keine Messprogramme und ähnliches laufen.

Ergo NV bitte demnächst 50 bis 60% Sockel A Anteil und VIA wenns geht 20%. Das muss für die Pfuscher reichen.

Beim K8 können sie es ja dann erneut versuchen :)

RH, dein NV PR Gelaber nervt solangsam einige.

Es ist NICHT NUR der NF2 IDE Treiber, es ist z.B. auch Soundstorm...

Aber ist schon komisch, daß einige so unglaublich zufrieden mit ihren nForce Brettern sind, siehe Seahawk, umsonst sagt er sicher nicht, daß man die Finger von nF2 Brettern lassen sollte...

Und kadder verkauft gerade sein ach so tolles nF2 Brett, warum nur, wenn der NF2 auf Intel Niveau sein soll??

Sieh es endlich ein, RH, der nF2 hat einige Macken, die einem im täglichen Leben zum Teil schwer aufstoßen können, während die VIAs solangsam wirklich wie eine Schweizer Uhr laufen, was man solangsam auch erwarten kann...

Ikon
2003-07-05, 21:39:14
Bitte, SP, die Antwort auf einen Flame ist wieder ein Flame. Die Kunst ist es den Flame zu ignorieren oder zumindest nicht darauf einzusteigen.

LovesuckZ
2003-07-05, 22:37:15
Original geschrieben von Stefan Payne
Solangsam nerven solche VIA flames...

Aha, wer hat angefangen mit dem Flamen. :|

Dann hast du entweder einen Fehler gemacht (z.B. ECS VIA Bretter) oder warst zu blöd!

aha, natuerlich. Das der Fehler auch beim Chipsatz liegen koennte, kommt dir nicht in den Sinn? Naja, beim Nforce ist es der Chipsatz, bei Via der Enduser...

Kenny1702
2003-07-05, 22:49:32
Original geschrieben von ice cool69
für cpus bis 2400+ ist das kt600 die bessere wahl, ab 2600+ rate ich zu einem nforce2.


Wenn man nicht übertakten will, reicht doch auch ein KT333/400- Board für CPUs bis dem XP2400. Das ist wohl günstiger als ein KT600-Board zu holen;).

zeckensack
2003-07-06, 00:39:39
*spam*

Ich weiß nur, daß mir in den letzten Monaten die Lust vergangen ist, mir den NForce2 selbst anzuschauen. Wer behauptet daß da alles in Ordnung ist und Probleme völlig ausgeschlossen sind, der soll sich mal durch's AMD-Forum wühlen.

Daß ich das jetzt nicht bombenfest absichern kann, ist mir auch klar. Ich kann eben nur wiederholen, daß IDE-Controller und SBLive bei mir sauber laufen (VT8322). Absolutes Bauchgefühl. Wenn RH's dumpfe Stimmungsmache erlaubt ist, muß das IMO auch erlaubt sein.

Ad NF3:
Wie nennt man das noch gleich? Alleinstellungsmerkmale?
Das waren beim NForce 2 der Dual Chan-Controller und Soundstorm. Ersteres ist beim K8 nicht mehr Aufgabe des Chipsatzes, letzteres hat der NForce 3 nicht mehr. Das einzige was noch bleibt, ist der AGP. Wie lange das ein 'einzigartiges' Merkmal bleiben wird, sehen wir ja dann ... :|

StefanV
2003-07-06, 10:54:43
Original geschrieben von zeckensack
*spam*

Ich weiß nur, daß mir in den letzten Monaten die Lust vergangen ist, mir den NForce2 selbst anzuschauen. Wer behauptet daß da alles in Ordnung ist und Probleme völlig ausgeschlossen sind, der soll sich mal durch's AMD-Forum wühlen.

Daß ich das jetzt nicht bombenfest absichern kann, ist mir auch klar. Ich kann eben nur wiederholen, daß IDE-Controller und SBLive bei mir sauber laufen (VT8322). Absolutes Bauchgefühl. Wenn RH's dumpfe Stimmungsmache erlaubt ist, muß das IMO auch erlaubt sein.

Ad NF3:
Wie nennt man das noch gleich? Alleinstellungsmerkmale?
Das waren beim NForce 2 der Dual Chan-Controller und Soundstorm. Ersteres ist beim K8 nicht mehr Aufgabe des Chipsatzes, letzteres hat der NForce 3 nicht mehr. Das einzige was noch bleibt, ist der AGP. Wie lange das ein 'einzigartiges' Merkmal bleiben wird, sehen wir ja dann ... :|

1. eigentlich wollte ich mir auch mal ein nF2 antuen...
Was ich aber so höre, von den TREIBERN ist einfach nur unter aller Sau...
Ist es wirklich soo schwer 'ne funzende Treibersuite zusammenzuschustern??

Wer behauptet, daß der nForce2 momentan ein sehr guter Chipsatz ist, der ist entweder unfähig ein VIA System zum Laufen zu bringen oder hat einen an der Pfanne (sorry für meine Ausdrucksweise), die letzten Treiber sollten ja 'Beweis' genug sein...
Umsonst hat NV die sicher nicht zurückgezogen...

2. Datenkorruption gabs nur bei den per PCI angebundenen Bridges, bei den V-Link Bridges gibts die nicht mehr...
Somit ist dieses Thema vom Tisch, VIA hat sich anscheinend mit ihren DDR-SDRAM Chips sehr angestrengt und sehr gute Consumer Produkte auf den Markt geworfen...
(anm: du meintest wohl die VT8233(A), oder? )
Außerdem reicht mir das Feedback diverser ICQ Bekanntschafften, um mich vom nForce2 fern zu halten...

Achja, was war mit dem letzten 'VIA Killer' bzw 'stabiler als VIA Chipsatz', dem ALI Magik??
Bis auf diverser Probleme mit diversen RAM Riegeln und der Abneigung gegen ATI Karten (hab leider keine MGA oder andere testen können) und die Performance* sicher ganz gut...

3. beim K8 ändert sich sehr viel auf der Chipsatz Front...
Die Chipsätze unterscheiden sich auch 'nur' noch in der Implementierung des AGPs und des PCI Busses...

* welche Performance sei mal dahingestellt...
Speicherperformance ist bekannt, IDE-, PCI- und sonstige Performance hingegen nicht...

Anárion
2003-07-06, 11:09:09
Original geschrieben von Stefan Payne
Desweiteren schließe ich mich Thomas an, die einzig sinnige Ignore List ist die, die man im Schädel eingebaut hat.
Der Nachteil dabei ist, daß man diese Fähigkeit allerdings ersteinmal erlernen darf, bevor man sie nutzen kann, wozu auch nicht jeder in der Lage ist...

Tja,

bist wohl selber nicht in der Lage, genausowenig wie du Herr deiner eigenen Worte bist. Ist mir unverständlich *kopfschüttel*

LovesuckZ
2003-07-06, 11:45:05
http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1835&p=13

Und das zum neuen Bios des Board's

UPDATE 7-3-2003 After testing the new Epox 8KRA2+ BIOS it is clear that application performance is nearly identical to the scores initially posted in this review. We now have a handful of KT600 motherboards in our West Coast Labs and it is, for the most part, quite clear that KT600 motherboards will be generally slower than nForce2 Ultra 400 motherboards. Perhaps as BIOSes mature performance will improve enough to overtake nForce2 Ultra 400, but we won't be holding our breath.

Riptor
2003-07-06, 14:09:05
Original geschrieben von LovesuckZ
Ich hatte mitnen KT266A mehr probleme als mit dem SIS 735 gehabt.
Anscheinend hast du eine Verkaufsversion eines KT600 Mainboards, da du ja schon weißt, dass diese Mobos unproblematischer seien...

Hatte jetzt VIA KT266A, KT333 und KT400... Muss ja schon ein RICHTIGER SCHROTT sein, was ich da manchmal hören muss... Und irgendwie habe ich keinerlei Probleme gehabt, auch nicht mit TV-Karte, LAN und Sound-Karte. Mache ich da jetzt was falsch oder wie? Sicher, ich kann wenig zu SiS735 und nForce2 sagen, da ich beide Boards noch nicht selbst gehabt habe, aber irgendwie können die gar nicht viel besser laufen, als meine bisherigen VIA-KT-Boards. Oder was ist so furchtbar an KT266A, KT333 und KT400? Ich möchte damit nicht nVidia und deren nForce2 fertig machen, mich interessiert es nur, was ich denn alles "verpaßt" habe mit diesen "instabilen und katastrophalen VIA-KT-Boards..." :)

LovesuckZ
2003-07-09, 10:47:04
http://www.xbitlabs.com/articles/chipsets/display/socketa-400.html

Richthofen
2003-07-09, 11:02:43
tjojo und bald kommt die Single Channel Billig Version.
VIA kann sich warm anziehen - göttlich :)
Das wird die richtig schön Business kosten.

Ikon
2003-07-09, 11:41:25
Nun, wir können uns freuen, ganz VIA-like auf die zweite Revision des KT600 :D

ice cool69
2003-07-09, 23:43:45
bischen spät kommt die nforce2-billigversion, meinste nicht RH? so ordentlich werden die gar nicht abzocken können, dazu bleibt zu wenig zeit :P

in der hinsicht war via einfach VIEL SCHNELLER UND ERFOLGREICHER