PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche, HW-Video Encoderkarten...


Peppo
2003-06-27, 09:06:43
...welche einen Videostream (Unicast und/oder Multicast) erzeugen können...

(Als Eingang dienen Kameras mir einen 75Ohm Ausgang)

Danke Euch,
Peppo

Peppo
2003-06-27, 18:19:02
*schieb*

Kann mir wirklich niemand weiterhelfen???

Also, ich habe eine oder mehrere Videoquellen, die einen unkomprimierten Videosignal im PAL Format liefern.

Diese soll in ein streamingfähiges Format (MPEG-4, oder andere) umgewandelt werden.
Dies soll hardwaremäßig geschehen, ohne zusätzliche Encodersoftware...

Zadran
2003-06-28, 20:17:56
es giebt ein paar tv-karten z.b. die PVR von Hauppauge, welche einen mpeg2 encoder drauf haben, das wäre wohl die billigste möglichkeit.
Da bin ich mir aber nicht sicher ob das auch ohne software geht, da man den chip ja irgendwie steuern muss.
Ansonsten giebt es noch ein paar standalone karten, die aber nur für den profi gebraucht gedacht sind(ca. 500€-1000€).
Mpeg4 hab ich noch nie gesehen, da giebt es ja auch erst seit kurzem decoder für.
Könnte noch mehr auf dem markt geben, aber das ist alles von dem ich weiß.Vieleicht solltest du dir überlegen eine große cpu zu besorgen, wenn du unbedingt mpeg4 willst und dan software-encoden.

Sailor Moon
2003-06-28, 22:36:33
Ich selbst hab neben meiner Nexus-S für DVB eine Vidac MPEG2 Encoder Karte, die sogar Transoding in Hardware beherrscht.
Kannst dich danach mal umsehen, auch wenn die große Zeit der Hardware MPEG2 Encoder sich nun ihrem Ende zuneigt.

Gruss

Denis

Zadran
2003-06-29, 19:12:21
sicher das die einen encoder hat und keinen decoder?
DVB wird doch als mpeg2 ausgestrahlt da versteh ich nicht ganz wasda ein encoder soll...

Sailor Moon
2003-06-29, 19:45:45
Die DVB Karte natürlich nicht, hiermit zeichne ich ja den MPEG2 Stream sofort 1:1 auf.
Die Vidac ist aber eine MPEG2 Encoder Karte mit S-Video und Chinch Eingängen. Zudem kann sie wie gesagt noch AVI und MPEG1/2 Dateien nach MPEG1/2 transcodieren, hardwareunterstützt.

Gruss

Denis

Peppo
2003-06-29, 20:49:32
Danke für eure Antworten... :)

Aber, ich suche was ganz bestimmtes:

In der jetztigen Konfiguration verwende ich einen Osprey 200 Capture Card und Windows Media Encoder.

Auf den zweiten Server läuft der Helix Server von Real Networks. Von dort "holt" man die Videostreams über Unicast oder Multicast ab.
Das geschieht über multiple streams. (verschiedene Bitraten)

Ich möchte die Media Encoder + Osprey200 durch eine art Kombikarte ersetzen...