PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kameruns Stürmer Foe stirbt beim Halbfinale


Anárion
2003-06-27, 09:16:10
Aus Spiegel.de

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,254771,00.html

Drama im Halbfinale des Konföderationen-Cups in Lyon: Der kamerunische Fußball-Nationalspieler Marc-Vivien Foe brach in der Partie gegen Kolumbien urplötzlich auf dem Spielfeld zusammen. Er starb kurz danach im Krankenhaus.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,274575,00.jpg

AP

Erste Hilfe: Der Kolumbianer Jairo Patino kümmert sich um den kollabierten Foe


Lyon - Foe, 28-jähriger Profi von Manchester City, brach 16 Minuten vor Abpfiff der Partie gegen Kolumbien ohne Einwirkung eines Gegenspielers zusammen. Der Kameruner wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, das Halbfinalspiel ging weiter. In der Lyoner Klinik starb Foe nach Angaben des Weltverbandes Fifa, nachdem die Ärzte rund 45 Minuten lang vergeblich Wiederbelebungsversuche unternommen hatten. Als Todesursache nannte ein Fifa-Sprecher Herzstillstand. Vor einer endgültigen Diagnose müsse aber die Autopsie abgewartet werden.

AP

Foe kurz vor dem Anpfiff des Halbfinals


Foe war von 2000 bis 2002 Spieler von Olympic Lyonnais, in dessen Heimatstadion er am Donnerstagabend starb. Die Temperaturen auf dem Spielfeld hatten zum Teil mehr als 30 Grad Celsius betragen. Das Team des deutschen Trainers Winfried Schäfer wusste von dem Tod seines Mannschaftskameraden zunächst nichts und verteidigte die 1:0-Führung gegen Kolumbien bis zum Schluss. Ob Kamerun zum Finale gegen Gastgeber Frankreich antreten wird, ist noch ungewiss.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,274578,00.jpg

Becks
2003-06-27, 11:11:29
Original geschrieben von Anárion
Aus Spiegel.de

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,254771,00.html

Drama im Halbfinale des Konföderationen-Cups in Lyon: Der kamerunische Fußball-Nationalspieler Marc-Vivien Foe brach in der Partie gegen Kolumbien urplötzlich auf dem Spielfeld zusammen. Er starb kurz danach im Krankenhaus.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,274575,00.jpg

AP

Erste Hilfe: Der Kolumbianer Jairo Patino kümmert sich um den kollabierten Foe


Lyon - Foe, 28-jähriger Profi von Manchester City, brach 16 Minuten vor Abpfiff der Partie gegen Kolumbien ohne Einwirkung eines Gegenspielers zusammen. Der Kameruner wurde in ein Krankenhaus eingeliefert, das Halbfinalspiel ging weiter. In der Lyoner Klinik starb Foe nach Angaben des Weltverbandes Fifa, nachdem die Ärzte rund 45 Minuten lang vergeblich Wiederbelebungsversuche unternommen hatten. Als Todesursache nannte ein Fifa-Sprecher Herzstillstand. Vor einer endgültigen Diagnose müsse aber die Autopsie abgewartet werden.

AP

Foe kurz vor dem Anpfiff des Halbfinals


Foe war von 2000 bis 2002 Spieler von Olympic Lyonnais, in dessen Heimatstadion er am Donnerstagabend starb. Die Temperaturen auf dem Spielfeld hatten zum Teil mehr als 30 Grad Celsius betragen. Das Team des deutschen Trainers Winfried Schäfer wusste von dem Tod seines Mannschaftskameraden zunächst nichts und verteidigte die 1:0-Führung gegen Kolumbien bis zum Schluss. Ob Kamerun zum Finale gegen Gastgeber Frankreich antreten wird, ist noch ungewiss.

http://www.spiegel.de/img/0,1020,274578,00.jpg

ich find das einfach nur schlimm!

aber herzstillstand?:|

das ist doch ein durchtrainierter junger konditionell fiter mann!


MfG beckham

(del)
2003-06-27, 12:28:26
Original geschrieben von Beckham
ich find das einfach nur schlimm!

aber herzstillstand?:|

das ist doch ein durchtrainierter junger konditionell fiter mann!


MfG beckham

Ich hab mal im Fernsehn einen Bericht über einen Fussballer gesehn, der auch an Herzversagen gestorben ist. Der war glaubich von Uerdingen oder so.

Damals hat man als Ursache festgestellt, dass er eine Entzündung an einem Herzmuskel hatte, die zu Lebzeiten nie entdeckt wurde. Der Spieler hatte wohl zu früh wieder mit Sport begonnen und somit die Krankheit verschleppt.

Eventuell gab es bei Foe ja auhc eine nicht bekannte Schwäche des Herzmuskels?
Insgesamt eine sehr traurige Geschichte. Es war sicher auch für seine Mitspieler ein grosser Schock, nach dem Spiel diese Nachricht zu erhalten.

Kiwi
2003-06-27, 12:40:42
Sehr erschreckend! Mein Beileid.

Gunaldo
2003-06-27, 13:58:52
Auf jeden Fall sehr großes Beileid.

Das ist mal echt ne üble Sache, tut mir sehr leid!

:(

Mr. Bandit
2003-06-27, 14:06:51
Original geschrieben von Wurzelsepp
Ich hab mal im Fernsehn einen Bericht über einen Fussballer gesehn, der auch an Herzversagen gestorben ist. Der war glaubich von Uerdingen oder so.

Damals hat man als Ursache festgestellt, dass er eine Entzündung an einem Herzmuskel hatte, die zu Lebzeiten nie entdeckt wurde. Der Spieler hatte wohl zu früh wieder mit Sport begonnen und somit die Krankheit verschleppt.

Eventuell gab es bei Foe ja auhc eine nicht bekannte Schwäche des Herzmuskels?
Insgesamt eine sehr traurige Geschichte. Es war sicher auch für seine Mitspieler ein grosser Schock, nach dem Spiel diese Nachricht zu erhalten.

Davon hab ich auch schon mal gehört, wenn man bedenkt das es über 30° waren ist es gar nicht so unwahrscheinlich.

Ich hab mich schon gewundert, dass das Spiel nicht abgebrochen wurde und das weiter gespielt wurde. Ich hab nämlich Fernsehbilder gesehen und so wie Foes Augen aussahen, einfach unheimlich. Da hätte ich mich nicht mehr aufs Spiel konzentrieren können.

Eine schlimme Sache, die zeigt, dass es einen überall erwischen kann, so makaber das jetzt auch klingen mag.

Henry
2003-06-27, 14:46:24
ormalerweise würd ich sagen temperaturen zwischen 30 und 40° für einen kameruner kein thema, aber wenn er aus Lyon kommt und derzeit noch in Manchester spielte ist da was anderes. sicher auch die frage, ob die luft im stadion stand.

Becks
2003-06-27, 17:02:36
Original geschrieben von Henry
ormalerweise würd ich sagen temperaturen zwischen 30 und 40° für einen kameruner kein thema, aber wenn er aus Lyon kommt und derzeit noch in Manchester spielte ist da was anderes. sicher auch die frage, ob die luft im stadion stand.

naja, aber wieso hatte dann NUR er probz?
denen anderen hätte dann ja auch die schlechte luft ordentlich zu schaffen gemacht!

das muss sowas von schlimm sein, für die eltern, mannschaftskollegen usw.:(

x-dragon
2003-06-27, 17:13:26
Profi-Sportler sind leider der Meinung das sie viel mehr abkönnen was Krankheiten und Co angeht, dabei ist eher andersrum, da ihr Immunsystem viel mehr beansprucht wird. Wenn z.B. eine Grippe nicht richtig auskuriert wurde und dann mit dem vollen Trainingsprogramm begonnen wird, kann das sehr schnell tödlich enden :(. Also an den Temperaturen oder der schlechten Luft lag es mit Sicherheit nicht alleine ...

Jacek_K
2003-06-27, 17:53:32
mein beileid für einen der besten defensiven mittelfeldspieler der welt.
schon makaber da es sich um einen meiner liebsten fußballern handelt.


aber so etwas kann jeden zustößen da muss er nicht einmal krank oder ähnliches sein, ein kolaps kann jeder bei bestimmten temperaturen und luftfeuchtigkeit erleiden.

das spiel wird dennoch statfinden und in andenken an Foe gespielt werden. the show goes on aber er bleibt im meinen herzen......

Henry
2003-06-28, 11:07:34
Original geschrieben von Beckham
naja, aber wieso hatte dann NUR er probz?
denen anderen hätte dann ja auch die schlechte luft ordentlich zu schaffen gemacht!


na weil die anderen wahrscheinlich alles afrikaner bzw. südamerikaner sind.
aber das ist nur theorie. die natur kann man nicht kontrollieren.

Abraxaς
2003-06-28, 13:57:27
Ist wirklich tragisch, der Mann war 3facher Familienvater.

hell II
2003-06-29, 13:47:49
Original geschrieben von Wurzelsepp
Ich hab mal im Fernsehn einen Bericht über einen Fussballer gesehn, der auch an Herzversagen gestorben ist. Der war glaubich von Uerdingen oder so.


Das gab es auch in Deutschland schon öfter, sogar ein relativ bekannterTorwart ist schonmal einem Herzinfakt erlegen, weiss nich mehr, wie der hiess. Hier mal noch ein Auszug aus der Süddeutschen bezüglich Herzinfakt:

"Beispiele für ein plötzliches Herzversagen bei Profi-Sportlern gibt es dennoch viele. Bruno Pezzey, der frühere Kapitän der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft und Profi in Bremen und Frankfurt, kam Silvester 1994 bei einem Eishockey-Juxspiel ums Leben. Eiskunstläufer Heiko Fischer starb 1989 beim Squash, der Fußballer Axel Jüptner vom FC Carl-Zeiss Jena nach dem Training. Im November 1995 erlag Eiskunstläufer Sergej Grinkow mit 28 Jahren im Training einer Herzattacke, eine Herzmuskelerkrankung brachte den russischen Olympiasieger um. Bobfahrer Lars Bolte wurde 31 Jahre alt, er brach 1998 beim Hallentraining in Altenberg zusammen ? Herzinfarkt.

Die US-Sprinterin und Doppel-Olympiasiegerin Florence Griffith-Joyner starb mit 38 vor knapp fünf Jahren an Herzversagen. Herzstillstand war auch die einzige Diagnose beim kanadischen Eishockey-Profi Stephan Morin, der für die Berlin Capitals spielte und im Oktober 1998 plötzlich starb.

Und erst vor knapp zwei Monaten: der französische Radprofi "

beängstigend, nicht wahr?

xaverseppel
2003-06-30, 15:47:23
Frankreich hat das Finale mit 1:0 gewonnen, schade das Kamerun verloren hat!!!

Becks
2003-06-30, 18:08:41
Original geschrieben von xaverseppel
Frankreich hat das Finale mit 1:0 gewonnen, schade das Kamerun verloren hat!!!

diesesmal hätten sie sich´s schon alleine wegen Foe verdient!

klar war frankreich um 1% besser, aber diesen sieg hätten sie für Foe machen MÜSSEN!

Drachenkeks
2003-07-23, 15:15:56
hat jemand mitbekommen, was bei der Authopsie rausgekommen ist?
Oder hat sich das 'Medieninteresse' schon wieder gelegt?

²Flöte - und da denkt man, Leistungssportler leben so gesund, denen kann sowas gar nicht passieren.
Ich vermute ja fast, das die HErzmuskelentzündungen und damit der Herzinfakt aus nicht auskurierten Krankheiten über Jahre hinweg entstehen. Lange Pausen wegen Grippe ect. kann sich ein Sportler nun mal nicht leisten, also gibts Medikamente und ein paar Tage später ab ins Training...
Und wie wir ja alle wissen, mit verschleppte Krankheiten ist nicht zu spaßen...

Matti
2003-07-26, 14:39:36
aber ob da die Sportler vorher irgendwas merken, Schmerzen im Herz oder so? Oder kommt sowas ganz unerwartet? Kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein gesunder Mensch ohne "Vorankündigung" stirbt. Ist ja schließlich kein Einzelfall.

Crack
2003-07-27, 19:50:11
ich fands echt heftig wie die ihn vom platz getragen haben.
auch mein beileid.