PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID Fragen, Epox 8K3A+?


Alex2001
2003-06-27, 10:37:35
Also, alle 4 IDE Ports sind jetzt belegt. Jetzt kommt aber noch ein DVD-Brenner dazu.

Dazu folgende Fragen:

- ich häng einfach die Festplatte von Second Slave an den RAID Port und den DVD-Brenner dann an den Second Slave, geht das so?
- wie bringe ich die RAID Ports dazu, einfach als ganz normale IDE Ports zu fungieren?
- vielleicht in der 1. Frage schon enthalten; wie bringe ich die Meldung des RAIDs beim Booten dann weg, also das er immer da rein will?

ga.rp
2003-06-27, 12:20:53
1. ja das geht.
aber du mußt darauf achten, daß du die festplatte dann als master jumperst und auch ans ende vom kabel hängst, nicht in die mitte!
2. da mußt du gar nichts machen. nur wenn du ein raid-array aufbauen willst, mußt du was einstellen.
wenn du von der platte am raid-controller booten willst, dann mußt du im normalen bios einstellen, daß er auch von raid bootet, und im raid-bios mußt du die betreffende platte, von der gestartet werden soll, markieren.
3. frage versteh ich nicht.

MatrixP
2003-06-27, 14:43:30
Original geschrieben von Alex2001
Also, alle 4 IDE Ports sind jetzt belegt. Jetzt kommt aber noch ein DVD-Brenner dazu.

Dazu folgende Fragen:

- ich häng einfach die Festplatte von Second Slave an den RAID Port und den DVD-Brenner dann an den Second Slave, geht das so?
- wie bringe ich die RAID Ports dazu, einfach als ganz normale IDE Ports zu fungieren?
- vielleicht in der 1. Frage schon enthalten; wie bringe ich die Meldung des RAIDs beim Booten dann weg, also das er immer da rein will?

1. Egal wie Du jumperst, wenn die pladde allein an einem channel hängt ist es völlig egal wie und wo sie hängt!
2. einfach nix tun ;D (aber raid controller im bios aktivieren
3.will der immer ins raid bios? wenn ja schreib den mbr der hdd mal neu


Mfg MatrixP

Alex2001
2003-06-27, 15:06:12
Bei der 3. Frage gehts darum, daß, wenn RAID im BIOS eingeschaltet ist, immer beim Booten das RAID Menü kommt, wo "Create Array", "Delete Array" und so steht. D.h. ich müßt dem RAID irgendwie sagen, daß ich das Menü nicht brauch, weil ich kein RAID machen will.

MatrixP
2003-06-27, 15:20:38
Original geschrieben von Alex2001
Bei der 3. Frage gehts darum, daß, wenn RAID im BIOS eingeschaltet ist, immer beim Booten das RAID Menü kommt, wo "Create Array", "Delete Array" und so steht. D.h. ich müßt dem RAID irgendwie sagen, daß ich das Menü nicht brauch, weil ich kein RAID machen will.

hast doch den highpoint chip drauf - gelle.

und willst du von dem controller booten? Wenn ja musst das im bios des mobos einstellen.

und dann im raid bios die boot hdd angeben.

Alles klar?

MatrixP

Alex2001
2003-06-27, 16:09:51
Original geschrieben von MatrixP
hast doch den highpoint chip drauf - gelle.

und willst du von dem controller booten?
Nein, ich will nicht vom Controller booten. Es bleibt alles so wie es ist im System.

Es wird nur die Festplatte vom Second Slave auf den RAID gehängt (RAID Anschlüsse sollen ja nur mit Festplatten versorgt werden) und der DVD-Brenner dann auf den freiwerdenden Platz. Der RAID Port soll als ganz normaler IDE Anschluß fungieren, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

MatrixP
2003-06-27, 17:15:11
Original geschrieben von Alex2001
Nein, ich will nicht vom Controller booten. Es bleibt alles so wie es ist im System.

Es wird nur die Festplatte vom Second Slave auf den RAID gehängt (RAID Anschlüsse sollen ja nur mit Festplatten versorgt werden) und der DVD-Brenner dann auf den freiwerdenden Platz. Der RAID Port soll als ganz normaler IDE Anschluß fungieren, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

dann musst nur die pladde umstecken und gegebenenfals neu jumpern.

MatrixP

Alex2001
2003-07-09, 10:03:26
Original geschrieben von MatrixP
dann musst nur die pladde umstecken und gegebenenfals neu jumpern.

MatrixP

Meinst du jetzt damit, daß ich den RAID im BIOS gar nicht einschalten, sondern nur die Platte umstecken muß?
Heißt das, daß die RAID Anschlüsse als IDE Schnittstellen fungieren, wenn RAID im BIOS nicht aktiviert ist (funktionieren die dann überhaupt?)?

ga.rp
2003-07-09, 10:22:00
Original geschrieben von Alex2001
Meinst du jetzt damit, daß ich den RAID im BIOS gar nicht einschalten, sondern nur die Platte umstecken muß?
Heißt das, daß die RAID Anschlüsse als IDE Schnittstellen fungieren, wenn RAID im BIOS nicht aktiviert ist (funktionieren die dann überhaupt?)?

im bios mußt du unter den ganzen pci-geräten den raid-controller anschalten und dann einstellen, daß er nicht von scsi, sondern von raid bootet.
dann hängst die platte ran und mußt per ctrl-h ins controller-bios und die als boot-laufwerk auswählen.

steht doch eh schon alles da...
probier's einfach aus - wirst sehen, daß es geht ;)

MatrixP
2003-07-09, 11:53:20
Original geschrieben von ga.rp
im bios mußt du unter den ganzen pci-geräten den raid-controller anschalten und dann einstellen, daß er nicht von scsi, sondern von raid bootet.
dann hängst die platte ran und mußt per ctrl-h ins controller-bios und die als boot-laufwerk auswählen.

steht doch eh schon alles da...
probier's einfach aus - wirst sehen, daß es geht ;)

:bonk:

Er will nicht vom Raid booten.

Also einfach nur den Controller aktivieren und umstecken.

Gut is.

MatrixP

ga.rp
2003-07-09, 14:37:37
Original geschrieben von MatrixP
:bonk:

Er will nicht vom Raid booten.

Also einfach nur den Controller aktivieren und umstecken.

Gut is.

MatrixP

jo, hast recht - wer lesen kann, ist klar im vorteil...
aber wozu eigentlich der ganze thread? steht alles im handbuch. - und eigentlich müßte man da nichtmal reingucken, sondern könnte's einfach mal probieren...