PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf was muss ich bei einem Notebook achten??


Method Man
2003-06-27, 11:04:57
HI,

ein kolege von mir möchte sich ein notebook kaufen, und hat mich um rat gefragt.
da ich aber auch sehr wenig über notebooks weis frage ich euch:

Auf was muss man achten wenn man man ein neus notebook kauft ?

er ist lehrer und braucht das notebook zum arbeiten und ab und zu zum DVD/Filme schauen.

Danke schon im Voraus !

Kenny1702
2003-06-27, 15:07:34
- Mobile CPU (Pentium-M, Athlon XP-M,...), damit das Gerät im Office-Betrieb leise ist und nicht heiß wird.
- guter Support
- gutes Display

Falls man mit dem Teil sehr mobil sein will
- geringes Gewicht
- lange Laufzeiten (über 3h Office, da wird sich wohl der Pentium-M anbieten)
- gute Verarbeitung

gibt bestimmt noch einiges, wenigstens schon mal ein Anfang.

EDIT: Auf den Preis muß man natürlich auch achten;D... nur ist uns sein Budget unbekannt.

Gast
2003-06-27, 19:38:15
Original geschrieben von Method Man
HI,

ein kolege von mir möchte sich ein notebook kaufen, und hat mich um rat gefragt.
da ich aber auch sehr wenig über notebooks weis frage ich euch:

Auf was muss man achten wenn man man ein neus notebook kauft ?

er ist lehrer und braucht das notebook zum arbeiten und ab und zu zum DVD/Filme schauen.

Danke schon im Voraus !

Also fürs DVD anschauen reicht mittlerweile eine shared Memory lösung locker aus. Auf TV out würde ich achten (um DVD´s auch am Fernseher anzuschauen).
Da er Lehrer ist und vermutlich nur mit Office Anwendungen arbeiten wird reicht eine kleine CPU ab 1 GHz vollkommen aus.
Dafür würde ich aber sehen das genug Ram drinn ist 256MB sind fast schon Standard eher 512 MB.
Eine Kleine Festplatte von ca 20 GB reicht auch locker für die meisten Officeanwendungen aus, wenn er sicher gehnen will dann 40 GB aber das sollte dann reichen.
An sonnten das was Kenny schon erwähnt hat.
Nicht zu verachten: nahmhafte Hersteller!!

servus

BavariaBlade

Henry
2003-06-27, 21:45:27
normalerweise reichen da auch schon 500MHZ
je nach finanzieller lage: Pentium-M(wobei ich den nicht empfehlen würde) oder PIII-M am besten so ein 800/1000MHZ ULV:D
Graka: würde schon ne ati empfehlen. wegen skalierung und so. eventuell ne 4/8/16MB chip. mit TV ausgang/dual monitoring/Videoeingang
TFT: muss man schauen, am besten im laden testen. die regel gilt: 12"-13"-1024er, darunter 800x600(wird aber nicht in frage kommen, wenn er dvds schauen will) ab 14" sollte es schon eine höhere auflösung sein als 1024.
RAM: min. 256, besser 512. je nach OS
LW: sollten schon min. 15-20GB sein, combos gibt es fast überall dazu.
akku: wenn du die prozzis und die graka nimmst, sollten laufzeiten von >3h kein problem darstellen.
hersteller: da solltest du schon auf marken achten. wobei die ULV-Prozzis eh von keiner billigmarke geführt werden;)
irgendwas vergessen???

Henry
2003-06-30, 21:28:08
achja. wenn du wert auf akkuleistung legst, dann kommt vielleicht noch der transmeta in frage, wobei ich nicht weiss, wie der so leistungsmäßig liegt.