PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coolermaster HHC-L61 total lasch!?!


[teddy]popel
2003-06-27, 12:05:33
hab mir jetz mal nen kleine rechner zugelegt und hab mir auf meinen geunlockten 2000+ (133x12.5) ene Coolermaster HHC-L61 draufgebaut (epoxboard), mit arctic silver III, bin aber bei standart tackt und offenem gehäuse im idle laut bios bei über 60grad celsius??? hab die vcore auf 1,7V (halt default) und auch sonnst alles standart... eine erklärung könnte die anordnung der temperatur diode sein, aber selbst 50 grad sind bisschen häftig... man bedenke das ist im idle... wie viel das unter volllast sind konnte ich noch nich rausfinden, der is nie bis ins win98 gekommen... :)

Micron
2003-06-27, 12:08:14
Original geschrieben von [teddy]popel
hab mir jetz mal nen kleine rechner zugelegt und hab mir auf meinen geunlockten 2000+ (133x12.5) ene Coolermaster HHC-L61 draufgebaut (epoxboard), mit arctic silver III, bin aber bei standart tackt und offenem gehäuse im idle laut bios bei über 60grad celsius??? hab die vcore auf 1,7V (halt default) und auch sonnst alles standart... eine erklärung könnte die anordnung der temperatur diode sein, aber selbst 50 grad sind bisschen häftig... man bedenke das ist im idle... wie viel das unter volllast sind konnte ich noch nich rausfinden, der is nie bis ins win98 gekommen... :)

Hast den Kühler bestimmt falsch auf dein Atomkraftwerk (AMD) gesetzt

Axel
2003-06-27, 12:35:06
Nochmal den Lüfter überprüfen. Nur wenig WLP auftragen. Lüfter überprüfen.
Unter deinen geschilderten Bedingungen sollte was mit max. 40°C CPU-Temperatur angezeigt werden. Obwohl im BIOS die Werte etwas höher liegen.

Voodoo1979
2003-06-27, 12:43:19
Hab selbst den Kühler und hatte ihn Anfangs mit dem originalen 60mm Silent-Lüfter und einem 1600XP @ 2000XP (max. 2100XP) laufen und ca. 45°C Idle und max. 50°C Last (bei ca. 25°C Aussentemp. und zwei Gehäuselüftern im CS601). Letzten Sommer.

Die Kühlleistung ist aufgrund des Lüfters nicht überragend, aber absolut ausreichend und recht leise.


Habe den selben Kühler nun mit 60-80 Adapter und 80mm Y.S.-Tech mit einem 2400XP @ 2600XP laufen, bei 40/43-45°C (wohlgemerkt bei ca. 27-30°C° Aussentemp.).


Denke auch du solltest mal schauen ob der Kühler richtig sitzt, die richtige Portion WLP auf der CPU ist, etc.

[teddy]popel
2003-06-27, 13:58:25
hab ich eigentlich alles so gemacht, im gehäuse sind jedoch auch wenns offen ist 33-35 grad...
ich denk mal ich werd mich von der heatpipe trennen, un mir nen aero 7+ kaufen... hat da jemand erfahrungen???

geforce
2003-06-27, 15:31:19
Die Diode ist bei dem Board nur Fake. Das 8K3A+ liest die interne Diode des XPs aus, wobei 60°C da nicht ungewöhnlich sind, da ich aber andere Temperaturen mit dem Kühler hatte (Sommer: 54°C Maximum!) kann ich nur darauf schlussfolgern das du irgendwas falsch machst. Und soweit ich mit erinnern kann sind 1,7V nicht Default beim XP, oder? Ich denke da eher an 1,55V oder sowas in die Richtung. Ist auch egal, was falsch laufen tut da trotzdem! ;)

edit: Stell mal eine feste Vcore von 1,55V ein. Die Temperatur ist definitiv nicht normal.
edit: Steck auch mal den Lüfter an, wär nur so eine Idee ...

[teddy]popel
2003-06-27, 16:35:57
lol geforce... jetz hab ich nurnoch 15 grad... dankeschön...

:bad1: ^^

naja ich hab mir gerade einen aero 7+ bestellt, bis dahin wird es schon gehen...

Axel
2003-06-27, 16:46:13
Was hast du denn nun gemacht?

@geforce
Der AthlonXP mit Palomino-Kern hat durchaus 1.75V Corespannung.

geforce
2003-06-28, 15:19:38
Original geschrieben von Axel
Was hast du denn nun gemacht?

@geforce
Der AthlonXP mit Palomino-Kern hat durchaus 1.75V Corespannung.

Kann schon sein, ich kann mich nur nicht daran erinnern! ;)

Wie auch immer, wie festgestellt könntest du ja mal versuchen die WLP zu wechseln! ;)

[teddy]popel
2003-07-01, 19:43:04
hab jetz den aero 7+, total geiles ding... bin voll zufrieden... hab das mit der heatpipe nich länger probiert... trozdem thx