PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachinformatiker


Gast
2003-06-27, 12:31:51
Hi.

Habe demnächst einige Vorstellungsgepräche/Tests für den Ausbildungsplatz Fachinformatiker für Systemintegration.
Ich nehme mal an, daß hier der ein oder andere Fachinformatiker vielleicht reinschaut.

Ich würde nur gerne wiaaen, was in so einem Test alles drankommen kann und was die Firmen von einem erwarten. Wäre super, wenn ihr hier eure Eindrücke schildern könntet und was bei euch alles im Test drangekommen ist.

Danke.

wintermute
2003-06-27, 12:43:58
Branchenübergreifend:
Die deutsche Sprache in Wort und Schrift. Mathekenntnisse.
Viel Glück
wintermute

007
2003-06-27, 12:55:43
Zum einen halt mal Allgemeinbildung und zum anderen auch ein wenig spezifisches Wissen über PCs


Viel Glück =)


007

[dzp]Viper
2003-06-27, 13:00:16
Original geschrieben von Gast
"gekürzt"

Welche firma ? - wo hast du das bewerbungsgespräch oder test ?

Ist es beides oder ist es nur ein bewerbunggespräch oder nur ein einstellungstest ?

Gast
2003-06-27, 13:14:23
auf einem Wisch (bei GWI AG Bonn) steht was von einem Vorstellungsgepräch (persönliches Gespräch), bei der anderen Firma steht Einstellungstest (sysdat).

peterpeter
2003-06-27, 13:15:03
Ich bin auch Fachinformatiker Azubi, aber ich hatte garkein Einstellungsgespräch. Die haben mich direkt gehollt. Ich glaub es gibt nicht viele die sagen können ich hatte noch nie in meinem Leben ein einstellungsgespräch!!:D :D

cereal
2003-06-27, 14:34:01
hi, ich hab meinen ausbildungspla. als fachinformatiker zum 01.08 bekommen. Mein Vorstellungsgespräch?
Ich hab angefangen zu erzählen, wie ich darauf gekommen bin, den Beruf zu erlernen, wa sich gerne machen, womit alles begonnen hat und was ich alles kann und was ich gerne erlernen möchte. Wenn du das alles frei und locker sagen kannst (vielleicht) ein kleiner zettel, dann hast du echt gute chancen...


und frag gleich wie die übernahmechancen etc sind, kommt immer gut!



viel glück....



mfg

Gast
2003-06-27, 15:41:25
@cereal

mustest du keinen Test machen, oder was ähnliches?

Web_Freak
2003-06-27, 16:23:18
Hallo

Ich befinde mich ebenfalls in der Ausbildung zum Fi-Si.
Bei meinem Einstellungstest waren Deutsch, Englisch, Mathe sowie Physik Kenntnisse gefragt und dann natürlich fachspezifisches Wissen.

Gruß
Web

Gast
2003-07-01, 11:24:59
Was sollte man an Mathe/Physik denn genau können, bzw. kennt jemand ne gute Seite, wo es Übungen, etc. gibt?

Gast
2003-07-01, 14:08:53
push

Web_Freak
2003-07-01, 14:51:21
Original geschrieben von Gast
Was sollte man an Mathe/Physik denn genau können, bzw. kennt jemand ne gute Seite, wo es Übungen, etc. gibt?

In Mathe einfache Aufgaben und vor allem Prozentrechnung(so wars beim mir zumindest)!
Und Physik? 100% weiß ich das auch nicht mehr. Grundwissen. Nichts tieferes und auch nichts kompliziertes.

Du brauchst keine Angst haben, dass was die fragen(wenn sie es überhaupt fragen) ist nicht kompliziert. Da hast du in der Schule garantiert schwieriger Sachen gehabt.

[edit]In Physik war bei mir(wenn mich nicht alles täuscht) Grundwissen der Elektrotechnik gefragt.

Gruß
Web

[dzp]Viper
2003-07-01, 15:01:30
ich fang auch ab 1.8 mit FASI an ..

ich hatte auch keinen einstellungstest - nur gespräch!

Du musst versuchen im gespräch locker zu sein - nicht verkrampf - und höfflich! Wenn das alles zutrifft, dann hast du schon gute chancen

Mr.Fency Pants
2003-07-23, 10:31:25
JIIIIIHHHAAAAA.
Hab den Ausbildungsplatz als Fachinformatiker. (hab mich inzwischen regestriert).

Danke noch mal an alle, die mir hier wichtige Tips gegeben haben.

Web_Freak
2003-07-23, 10:56:29
Original geschrieben von Mr.Fency Pants
JIIIIIHHHAAAAA.
Hab den Ausbildungsplatz als Fachinformatiker. (hab mich inzwischen regestriert).

Danke noch mal an alle, die mir hier wichtige Tips gegeben haben.

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Web