PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumme Frage --> Festplatte freckt!


peterpeter
2003-06-27, 13:38:50
Hallo,
ich muss da mal eine recht lustige Geschichte erzählen.
Vor ca. 2 Wochen is bei nem Kolleg von mir die Festplatte "gefatzt". Das passierte kurz vor einem Gewitter. In der ferne hat man es schon gesehen bzw gehört. Auf jeden Fall ist es dann kurzzeitig zu einer Stromschwankung gekommen. Und dabei ist seine Festplatte aus gegangen und wieder an gegangen (Hört man ja - wie beim ein- un aus schalten). Er hat sich nichts dabei gedacht, weil sein Windows lief ohne Probleme weiter. Wärend dieses Vorfalls chattete er noch mit einem anderem Kollege.
Folgendes haben diese beiden gechattet:

Opfer: Mein Festplatt is gerade aus un wieder an gegangen :| - Stromschwankung oder so

Kolleg: Ich würd de PC lieber mal aus machen!

Opfer: Wieso?

Kolleg: Weil Gewitter - Blitz - Stromausfall --> Rechner freckt....

Opfer: hm.....

Und in genau diesem Moment ist das Opfer offline gegangen. Der Kollege hat dann gedacht: "Aha endlich hat der en runter gefahren."
Aber in Wirklichkeit war es etwas anders. Denn er hatte einen Bluescreen und dannach war nix mehr mir hochfahren :-/ .
Er hat dann alles mögliche versucht aber nix ging.


Am selben Tag is en dann noch bei mich gekommen mit Rechner. Da haben ma dann mal getestet was defekt is. Wir waren uns sehr schnell einig gewesen. FESTPLATTE. Naja - erstmal dachten ma, verdammt die ganzen Daten. Und dann haben ma die bei mir angeklemmt un haben versucht was zu retten. Die Festplatte wurde im Bios un im Gerätemanager perfekt erkannt. Aber es waren keine Partitionen drauf.
Dann haben wir in div Foren nachgefragt und nach Tools zum Datenretten gesucht. Und nach langem suchen haben wir dann ein Spitzenprogramm gefunden. GetDataBack. Damit haben wir jede einzelne Datei auf der Festplatte retten können. Wirklich jede einzelne. Anschließen konnten wir Windows neu installieren und alles klappte perfekt.
Die Festplatte war dann doch nicht freckt nur die Partitionsinformationen waren verlogen gegangen.


Naja, sowat muss ma uch mal erlebt haben.... :D

sleezebeez
2003-06-27, 13:52:23
und wo ist nun deine "dumme frage"?
oder blick ich dein topic nicht?

peterpeter
2003-06-27, 13:55:02
Original geschrieben von sleezebeez
und wo ist nun deine "dumme frage"?
oder blick ich dein topic nicht?


"
Opfer: Wieso?
"

:O

eXperience
2003-06-27, 14:30:32
...ich hab ne Überspannungsteckdose an der mein PC hängt
..sollte Standart sein! :D

peterpeter
2003-06-27, 15:12:50
naja überspannungsteckdose...
die sin schon gut! aber wenn da mehr sachen als nur der pc dran hängen könnte et zu problemen kommen. bei unserer letzten lan hatten wir auch einige von den dingern. wenn da 2 oder 3 pc dran hängen, dann sieht et schon übel aus. da hat einer von dennen sein monito aus gemacht un alle hatten keinen strom mehr!! :D zum glück war ich net an so nem ding!! LMAO

Markus
2003-06-27, 15:29:49
Original geschrieben von peterpeter
naja überspannungsteckdose...
die sin schon gut! aber wenn da mehr sachen als nur der pc dran hängen könnte et zu problemen kommen. bei unserer letzten lan hatten wir auch einige von den dingern. wenn da 2 oder 3 pc dran hängen, dann sieht et schon übel aus. da hat einer von dennen sein monito aus gemacht un alle hatten keinen strom mehr!! :D zum glück war ich net an so nem ding!! LMAO
Hi.

Das war dann aber wohl keine reine Blitzschutzleiste, sondern die hatte wohl zusätzlich noch Master-Slave Funktion. Da ist dann eine Steckdose der Master. Nur wenn ein Gerät an dieser Masterdose Strom zieht werden auch die anderen Steckdosen eingeschaltet.

Markus.

Braincatcher
2003-06-27, 20:58:50
Original geschrieben von Markus
Hi.

Das war dann aber wohl keine reine Blitzschutzleiste, sondern die hatte wohl zusätzlich noch Master-Slave Funktion. Da ist dann eine Steckdose der Master. Nur wenn ein Gerät an dieser Masterdose Strom zieht werden auch die anderen Steckdosen eingeschaltet.

Markus.

Moment, was macht denn das für einen Sinn?

Markus
2003-06-27, 21:40:12
Original geschrieben von Braincatcher
Moment, was macht denn das für einen Sinn?
Hi.

Der Sinn? Du brauchst nur ein Gerät einzuschalten und alle anderen Geräte an dieser Steckdosenleiste bekommen dann auch Strom. Bei guten Master-Slave Leisten kann man sogar die Stromstärke einstellen ab der die Slave-Steckdosen zugeschaltet werden.

Wenn du den PC an der Master Steckdose einschaltest werden automatisch auch der Monitor, Drucker, Scanner, Lautsprecher, ..., mit Strom versorgt.

Eine regelbare Leiste kannst Du zum Beispiel so einstellen, das die Slave-Steckdosen nur an sind wenn der Rechner wirklich läuft und dann ausgeschaltet werden wenn der Rechner in den Standby Modus geht.

Funktioniert im Prinzip wie eine Steckdosenleiste mit Schalter, nur das man sich nicht bücken braucht ;)

Markus.

Baba
2003-06-27, 22:04:32
Ich habe auch so eine Master-Salve Steckdosenleiste von Reichelt .
In Master hab ich das Netzteil gesteckt und in Slave die anderen .
Wenn ich nun aber den roten Schalter vom der Steckdosenleiste anmache(also das die Steckdosenleiste Strom bekommt( dann macht es immer so klick-klick-klick dann schalten sich immer die Slave Steckdosen an und aus .... nur wenn ich den PC dann einschalte gehts
Also - PC an ... Slave gehen und es macht kein klick (klick heißt der Strom geht an)
Wenn ich den PC ausschalte dann sollten sich ja eigentlich die MAster und Slave Steckdosen abschalten .... das tun sie aber nicht , sie kriegen Strom dann wieder nicht dann wieder und so weiter .

WIe kann ich das ändern ?

Endorphine
2003-06-27, 23:13:48
Original geschrieben von eXperience
..sollte Standart sein! :D :kicher:

Markus
2003-06-27, 23:32:49
Original geschrieben von Baba
Ich habe auch so eine Master-Salve Steckdosenleiste von Reichelt .
In Master hab ich das Netzteil gesteckt und in Slave die anderen .
Wenn ich nun aber den roten Schalter vom der Steckdosenleiste anmache(also das die Steckdosenleiste Strom bekommt( dann macht es immer so klick-klick-klick dann schalten sich immer die Slave Steckdosen an und aus .... nur wenn ich den PC dann einschalte gehts
Also - PC an ... Slave gehen und es macht kein klick (klick heißt der Strom geht an)
Wenn ich den PC ausschalte dann sollten sich ja eigentlich die MAster und Slave Steckdosen abschalten .... das tun sie aber nicht , sie kriegen Strom dann wieder nicht dann wieder und so weiter .

WIe kann ich das ändern ?
Hi.

Hast Du den Rechner nur runtergefahren oder hinten am NT ausgemacht?

Wenn Du den Rechner über Windows 'ausschaltest' verbraucht er immer noch etwas Strom. Für die Steckdosenleiste scheint nun diese geringe Stromaufnahme grade am Grenzwert zwischen Ein und Aus der Slavedosen zu liegen.
Wenn die Schaltschwelle der Steckdosenleiste einstellbar ist, dann dreh den Regler etwas höher. Falls nicht, dann hilft es, den Rechner nach dem Herunterfahren hinten am NT auszuschalten.

Markus.

peterpeter
2003-06-28, 07:41:14
Ah so... dat mit der Master Slave Dose kann natürlich sein. Weiß ich jetzt aber nicht genau. Wenn ich mir dat jetzt so überlege könnt ich mir so en ding auch mal besorgen. SICHER is SICHER :)