PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Technologie Fortschritt bei DVD-Brennern?


silverhawk
2003-06-27, 14:36:30
Wie denkt ihr wird der der Technologie Fortschritt bei DVD-Brennern sein, bezogen auf die Zeitdauer/abstand des Fortschritt und in welcher Richtung, sprich Geschwindigkeit/Features?

Pinhead
2003-06-27, 15:39:17
hab mal gelesen das gegen Ende des Jahre 8x DVD Brenner rauskommen sollen, danach soll es nicht mehr groß schneller werden, da die Medien die hohen Umdrehungszahlen dann scheinbar nciht mehr verkraften bzw. der wirtschaftliche Aufwand für stabilere Medien zu hoch wäre

ShadowXX
2003-06-27, 15:48:17
Es wird wohl relativ schnell auf Blue-Ray Discs umgeschwenkt werden, da diese bei gleichem Aufwand (1 Schicht brennen) mehr Daten speichern können....

J.S.Shadow

Gast
2003-06-27, 16:06:09
Original geschrieben von ShadowXX
Es wird wohl relativ schnell auf Blue-Ray Discs umgeschwenkt werden, da diese bei gleichem Aufwand (1 Schicht brennen) mehr Daten speichern können....

J.S.Shadow Bis dahin ist aber noch viel Zeit

silverhawk
2003-06-27, 19:58:41
was isn blue ray genau?

Pussycat
2003-06-27, 21:22:27
Nicht kompatibel :D

x-dragon
2003-06-27, 22:43:40
Original geschrieben von ShadowXX
Es wird wohl relativ schnell auf Blue-Ray Discs umgeschwenkt werden, da diese bei gleichem Aufwand (1 Schicht brennen) mehr Daten speichern können....

J.S.Shadow Naja muss man mal abwarten was sich diesesmal durchsetzt ...
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/11811

Gast
2003-06-28, 10:09:08
Original geschrieben von Pussycat
Nicht kompatibel :D
Blue ray Kapazität 27GB bis zu 54 GB
Groove recording
spurweite 0,32
Mpeg 2
bit rate 36 mbits
auflösung 1920*1080 maximum


Advanced optical disc Kapazität 15/30
Land und groove recording
spurweite nicht rausbekommen
Mpeg 2
bit rate 36 mbits
auflösung 1920*1080 maximum

HD DVD9
8,5 GB
Spurweite 0,74
laser Wellemlänge 635-650 nm
Mpeg 4möglicherweise windows media 9 divx h.264
bit rate 9,8 mbits
auflösung 1920*1080

DVD
Kapazität 4,7/8,5
Groove recording
Spurweite 0,74
Laser Wellemlänge 635-650 nm
Mpeg2
bit rate 9,8 mbits
auflösung 720*576


Zur Kompatibilität die hd dvd9 soll mit Software playern auch in den momentan üblichen Laufwerken abspielbar sein der Rest blue ray und so sind inkompatibel!
Allerdings gibt es in Japan blue ray Disc Brenner Einführung in Europa nicht geplant da es sich um einen Video Recorder handelt und der lohnt für unser grottiges Fernseh Format nicht außer man hat Digital TV:)
@xdragon ich erwähnte in dem ersten dvd thread damals es gibt kapazitäten überhalb 36 gig :)

Razor
2003-06-28, 10:37:27
DVD's sind zu CD-Rom's auch inkompatibel... trotzdem gibt es Kombo-Laufwerke mit nur 'einem Schlitz' !
(bei 'nur Lesern' sowieso, aber auch bei Brennern, wie CDRW+DVD-ReadOnly, DVDRW)
;-)

Razor

Braincatcher
2003-06-28, 12:29:16
Original geschrieben von silverhawk
Wie denkt ihr wird der der Technologie Fortschritt bei DVD-Brennern sein, bezogen auf die Zeitdauer/abstand des Fortschritt und in welcher Richtung, sprich Geschwindigkeit/Features?

Anscheinend machen irgendwann nicht mehr die Medien mit, was die Drehzahl betrifft. Das heißt, bald müsse die Fahnenstange erreicht sein. Ergo: Ein neues Medium muss her.

silverhawk
2003-06-28, 12:53:20
naja ich schätze ma das der DVD Hype noch so 3-5 Jahre im Trend sein wird

Gast
2003-06-28, 13:47:51
Original geschrieben von Razor
DVD's sind zu CD-Rom's auch inkompatibel... trotzdem gibt es Kombo-Laufwerke mit nur 'einem Schlitz' !
(bei 'nur Lesern' sowieso, aber auch bei Brennern, wie CDRW+DVD-ReadOnly, DVDRW)
;-)

Razor Paß auf Razor die hd dvd9 wird kompatibel sein, es sind kompressionsverfahren von Microsoft und ein paar anderen denen die Kapazität auf normalen dvds nicht reicht.
Deswegen gab ich die Bit rate, Laser Wellenlänge und Spurbreite an :)

Wobei ich wohl wellemlänge schrieb mein Fehler soll Wellenlänge heißen.

Meine Vermutung es ist immer noch Ne normale dvd mit nem Standard Komprimierungs codec "realtime encoding"

StefanV
2003-06-28, 16:11:35
Original geschrieben von Razor
DVD's sind zu CD-Rom's auch inkompatibel... trotzdem gibt es Kombo-Laufwerke mit nur 'einem Schlitz' !
(bei 'nur Lesern' sowieso, aber auch bei Brennern, wie CDRW+DVD-ReadOnly, DVDRW)
;-)

Razor

Und jetzt rate mal, warum...

Vielleicht weil die Spurweite und die Wellenlänge geringfügig variieren??

mapel110
2003-06-28, 22:24:29
Original geschrieben von Stefan Payne
Und jetzt rate mal, warum...

Vielleicht weil die Spurweite und die Wellenlänge geringfügig variieren??

es sollte auch möglich sein, zwei laser für die jeweiligen medien in ein laufwerk zu basteln.
mit ein und dem selben laser sollte es nicht möglich sein. da haste sicher recht.

Gast
2003-06-29, 10:57:55
Original geschrieben von mapel110
es sollte auch möglich sein, zwei laser für die jeweiligen medien in ein laufwerk zu basteln.
mit ein und dem selben laser sollte es nicht möglich sein. da haste sicher recht.
Es ist ein Laser(und zwar der schon jetzt drin ist)!
Ansonsten müßte der ja dann auch in mein altes nachgerüstet werden, und es wird mit der Linse funzen die drin ist!
(kann man sogar offiziell nachlesen)

pt3
2003-06-29, 11:22:18
Original geschrieben von silverhawk
Wie denkt ihr wird der der Technologie Fortschritt bei DVD-Brennern sein, bezogen auf die Zeitdauer/abstand des Fortschritt und in welcher Richtung, sprich Geschwindigkeit/Features?

Sagen wir´s mal so 4x und 8x macht keinen wirklich Unterschied! Das konvertieren in mpeg2 dauert am längsten (rd. 3 Stunden pro Film) und da kommts auf 8min beim brennen auch nicht mehr an!

Byteschlumpf
2003-06-29, 15:00:34
Den allergeringsten Anteil an einer DVD-Produktion macht das Brennen aus, weshalb es doch wurscht ist, ob es 25min, 15min oder 8min (2,4x, 4x, 8x) dauert!

Allein schon das Kopieren von DV auf die HDD geht maximal mit 1:1 von statten, der Roh- und Feinschnitt benötigt, je nach Länge und Effekte des Videos, Stunden, bis Tage!
Ist das Video erstmal fertig, muß es noch in MPEG2 in bestmöglicher Qualität umgewandelt werden (was wieder einiges an Zeit beanspruchen kann). Ist dies geschafft, kommt das DVD-Authoring mit Menüs, Kapiteln, Bilder, Schaltflächen, und ggf Musik hinzu, was, je nach Komplexität, wenige Minhuten, bis Tage dauern kann.

Letztendlich wird dann die DVD erstellt, wobei sich bis 2h in sehr guter Qualität in nur 25min (bei 2,4x +RW/+R) brennen läßt und sich somit weitere Kopien in 2,4facher Echtzeit erstellen lassen!

Zeichnet man auf einen DVD-Recoder auf, kann es auch NUR 1:1 gehen!

Damit möchte ich sagen, dass Leute, die sich ernsthaft mit Videobearbeitung befassen, mehr auf Qualität und Kompatibilität achten, als auf DVDs, die möglichst in "3min" fertig sein müssen!!!

Der Schrei nach immer höheren Brenngeschwindigkeiten von Leuten, die noch nie mit 2,4 oder 4fach eine DVD gebrannt haben, ist einfach nur lächerlich und gehört in den Kategorie: "Wie bekommme ich mehr 3DMarks???"!

Pussycat
2003-06-29, 17:27:55
Allein schon das Kopieren von DV auf die HDD geht maximal mit 1:1 von statten, der Roh- und Feinschnitt benötigt, je nach Länge und Effekte des Videos, Stunden, bis Tage!
Ist das Video erstmal fertig, muß es noch in MPEG2 in bestmöglicher Qualität umgewandelt werden (was wieder einiges an Zeit beanspruchen kann). Ist dies geschafft, kommt das DVD-Authoring mit Menüs, Kapiteln, Bilder, Schaltflächen, und ggf Musik hinzu, was, je nach Komplexität, wenige Minhuten, bis Tage dauern kann.


Und wenn ich jetzt Dateien drauf brenne, und keine Filme?

Byteschlumpf
2003-06-29, 21:12:56
Original geschrieben von Pussycat
Und wenn ich jetzt Dateien drauf brenne, und keine Filme?
Na was wohl! Man wartet, bis die Scheibe fertig gebruzelt ist - ein paar Minuten mehr oder weniger machen da auch nichts aus! ;)
Oh mei Jungs, seid Ihr kleinlich mit den Brennzeiten, als müßtet ihr gleich 10 DVDs am Stück brennen oder nach dem Bruzeln sofort aus dem Haus!

Ich sichere Daten auf meinem Ricoh MP5125A, und erstelle eigene Video-DVDs damit.