PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn von 256MB bei der 5600 U?


Mr. Anderson
2003-06-27, 15:17:30
Ich finde diese Speicheraustattung nicht gerade sinnvoll.

Die 5600U ist nicht gerade Leistungsstark also wird auch keiner mit hohen Auflösungen und hohen Qualitäteinstellungen zocken.

Wird es sich bei Doom3 und HL2 auszahlen ?

Byteschlumpf
2003-06-27, 16:02:13
Die 5600U ist zu langsam, um wirklich von 256MB RAM profitieren zu können.
128MB reichen derzeit für alle Games (sicherlich auch für HL2 + DoomIII) dicke aus.

Erst wenn besagte Games erhältlich sein werden, läßt sich anhand von Tests mehr darüber sagen.

Gast
2003-06-27, 16:14:40
Es soll angeblich bei den 256 Mb karten möglich sein andere aa Modi zu nutzen

Ikon
2003-06-27, 16:49:02
Der zusätzliche Speicher wird sich bei dieser GFFX-Variante auf Lebenszeit IMHO nicht auszahlen, auch nicht bei D3 oder HL2. Aber nutzloser als eine Radeon 9200 mit 256MB ist sie auch nicht, eher im Gegenteil.

Asuka
2003-06-27, 19:57:16
Original geschrieben von Mr. Anderson
Ich finde diese Speicheraustattung nicht gerade sinnvoll.

Die 5600U ist nicht gerade Leistungsstark also wird auch keiner mit hohen Auflösungen und hohen Qualitäteinstellungen zocken.

Wird es sich bei Doom3 und HL2 auszahlen ? Glaub ich nicht. Die 256MB sind nichts weiter als ein Marketing-Gag ohne praktischen Nutzen, genauso wie die 256MB bei 5600 non-Ultra Karten. Derzeit gibt es keine Spiele, die soviel Speicher nutzen können. Selbst wenn demnächst mal welche kommen sollten, ist die Karte dafür viel zu langsam, als daß die 256MB noch viel bringen würden. Ist also parktisch genauso unnütz wie derzeit DX9. Wenn die ersten echten DX9-Spiele rauskommen werden (wohl frühestens nächstes jahr), werden die derzeitigen DX9-Karten dafür auch viel zu langsam sein, um diese mit vollen Details zu zocken.

Henry
2003-06-27, 20:06:00
wie ist das eigentlich, im bios kann man doch der graka auch speicher für texturen zur verfügung stellen. bräuchte man den denn bei karten mit grossem speicher überhaupt nicht oder ist der sowieso nicht von bedeutung?

JFZ
2003-06-27, 20:40:32
Original geschrieben von Henry
wie ist das eigentlich, im bios kann man doch der graka auch speicher für texturen zur verfügung stellen. bräuchte man den denn bei karten mit grossem speicher überhaupt nicht oder ist der sowieso nicht von bedeutung?

wird relativ selten benutzt, weil viel zu langsam...

ist quasi der notmodus, wenn der Speicher nicht aussreicht, aber dann wird das Spiel so elend langsam...Bei 128MB und mehr derzeit noch kein thema...

Henry
2003-06-27, 21:07:29
was heist noch??? das gibts doch schon ewig. macht dann die karte sowas wier shared memory? wie ist das mit alten 32/64MB-KArten?

PeterLustig
2003-06-28, 14:53:44
hab mal was gehört, dass bei den 256 MB geforcefx
der 2fach und 4fach AA- modus durch den ramdac ausgeführt wird
(bei 128mb nur 2fach)was glaub ich schneller war aber halt sehr viel framebuffer benötigte.
ergo sollte 4fach AA schneller sein als mit ner 128 MB Karte...

Ikon
2003-06-28, 18:50:29
Original geschrieben von PeterLustig
hab mal was gehört, dass bei den 256 MB geforcefx
der 2fach und 4fach AA- modus durch den ramdac ausgeführt wird
(bei 128mb nur 2fach)was glaub ich schneller war aber halt sehr viel framebuffer benötigte.
ergo sollte 4fach AA schneller sein als mit ner 128 MB Karte...

Nun, schon seit der GF4 werden (bei nVidia-Chips) die AA-Puffer im RAMDAC gemischt/überlagert. Ich wüsste allerdings nicht, weshalb des mehr Speicher kosten sollte, ganz im Gegenteil, und wenn überhaupt dann nicht in einem derart extremen Maße.

Gast
2003-06-28, 19:07:12
==> LOD =)

up

Ikon
2003-06-28, 20:13:03
Original geschrieben von Gast
==> LOD =)

up

???

Gast
2003-07-02, 11:09:44
Ich glaube das die 256 MB genommen haben, damit sich die Karte deswegen noch verkauft, ein nutzen sehe ich auch nicht. Bei den FX5800 und FX5900 sind die bei den ersten Modellen auch auf 128MB wieder runtergegangen.

MadManniMan
2003-07-02, 11:18:38
Original geschrieben von Ikon
Nun, schon seit der GF4 werden (bei nVidia-Chips) die AA-Puffer im RAMDAC gemischt/überlagert. Ich wüsste allerdings nicht, weshalb des mehr Speicher kosten sollte, ganz im Gegenteil, und wenn überhaupt dann nicht in einem derart extremen Maße.

Da irrst du.

Bei GF4 und GF FX mit nur 128 MB kann nur beim 2*AA der Ramdac filter genutzt werden, da das heftig Speicherbedarf mit sich bringt. Nur 256MB garantieren, daß dieser (ach so sinnige) 4*OG-Modus dieses Speedupdate erhält.

Ikon
2003-07-02, 17:13:13
Original geschrieben von MadManniMan
Bei GF4 und GF FX mit nur 128 MB kann nur beim 2*AA der Ramdac filter genutzt werden, da das heftig Speicherbedarf mit sich bringt. Nur 256MB garantieren, daß dieser (ach so sinnige) 4*OG-Modus dieses Speedupdate erhält.

Sehr seltsam. Wenn der RAMDAC das Mischen der Multisample-Buffer übernimmt, dann kann ich mir doch einen Buffer sparen (da das Bild nun nicht mehr im Frame-Buffer gemischt werden muss). Das sollte weniger Speicher benötigen. Vieleicht erkennt jemand meinen Denkfehler ...

Demirug
2003-07-02, 17:32:47
Das mit dem mischen beim Scanout (RAMDAC ist nicht ganz richtig weil es ja dann beim digitalen TFT Ausgang nicht funktionieren würde funktioniert Speicher technisch wie folgt.

Zum Vergleich erst mal der "normale" 2xAA Fall:

1. Front-Buffer (das was gerade ausgegeben wird)
2. Z-Buffer (pro AA-Sample einer)
2. Back Buffer (hier wird gerade gerendert)

Jetzt 2xAA Filter at ScanOut:

2. Front-Buffer (das was gerade ausgegeben wird)
2. Z-Buffer (pro AA-Sample einer)
2. Back Buffer (hier wird gerade gerendert)

1. Buffer mehr also

Bei 4XAA sieht das dann wie folgt aus:

"Normal"
1. Front-Buffer (das was gerade ausgegeben wird)
4. Z-Buffer (pro AA-Sample einer)
4. Back Buffer (hier wird gerade gerendert)

Scanout
4. Front-Buffer (das was gerade ausgegeben wird)
4. Z-Buffer (pro AA-Sample einer)
4. Back Buffer (hier wird gerade gerendert)

3 Buffer mehr

Ikon
2003-07-02, 17:40:17
Danke für die Erklärung, Demi :)

Aber weshalb benötigt man durch das Mischen beim Scanout je nach AA-Grad mehr Front-Buffers? Und vorallem: wieso benötige ich diese beim "konventionellen" Mischen im Front-Bufffer (?) nicht?

Demirug
2003-07-02, 17:59:24
Original geschrieben von Ikon
Danke für die Erklärung, Demi :)

Aber weshalb benötigt man durch das Mischen beim Scanout je nach AA-Grad mehr Front-Buffers? Und vorallem: wieso benötige ich diese beim "konventionellen" Mischen im Front-Bufffer (?) nicht?

Wenn man "konventionellens" Mischen betreibt wird ja der Inhalt aus den 2/4 Backbuffern zusammengerechnet und in den einen Front-Buffer gespeichert. Die Backbuffer stehen dann wieder für den nächsten Frame zur Verfügung.

Beim Scanout Filtern braucht muss ja den Inhalt der Buffer erhalten bleiben weil aus diesen das Bild auf den Monitor erzeugt wird. Zusätzlich braucht man aber nochmal die gleiche Anzahl von Buffern um den nächsten Frame zu rendern.

Ikon
2003-07-02, 18:01:00
OK, klar, nochmals danke :)

Sumpfmolch
2003-07-04, 10:19:43
kann jemand sagen um wieviel das dann mehr speicher braucht ?

MadManniMan
2003-07-04, 15:43:47
Original geschrieben von Sumpfmolch
kann jemand sagen um wieviel das dann mehr speicher braucht ?

Wenn das jetzt Spam ist, sorry:

Auf jeden Fall gerade soviel, daß ne 128MB Karte bei gewissen Einstellungen Probleme bekommen könnte -> zB FSAA in hohen Auflösungen? Nix is! ...aber gerade dafür wird die Filter @ Scanout Methode ja angewandt.

Für Einzelheiten wende man sich an Demi!

Quasar
2003-07-04, 15:54:22
Original geschrieben von MadManniMan
Auf jeden Fall gerade soviel, daß ne 128MB Karte bei gewissen Einstellungen Probleme bekommen könnte -> zB FSAA in hohen Auflösungen? Nix is!

Das ist doch per Treiber regulierbar, MMM. War bei der GF4 auch schon so, dass es ab einer gewissen Auflösung nicht mehr angewandt wurde, weil die RAMDAC-Bandbreite irgendwann höher war, als die FB-Bandbreite. IIRC war es 1152, bei der noch Scanout-Mischung betrieben wurde, darüber nicht mehr.

PCGH_Thilo
2003-07-04, 16:00:55
Original geschrieben von Mr. Anderson
Ich finde diese Speicheraustattung nicht gerade sinnvoll.

Die 5600U ist nicht gerade Leistungsstark also wird auch keiner mit hohen Auflösungen und hohen Qualitäteinstellungen zocken.

Wird es sich bei Doom3 und HL2 auszahlen ?

wer bietet denn 5600U mit 256 mbyte an? *hmmh*

Riptor
2003-07-04, 16:17:31
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wer bietet denn 5600U mit 256 mbyte an? *hmmh*

Hmmmm... Eigentlich gibts ja nur die FX5600 mit 256MB, aber hier (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.world-of-pc.de%2Fproduct_info.php%2Fproducts_id%2F1932%2FcPath%2F97&inr=187) gibts die FX5600 Ultra 256MB für 244€... Der Rest sind Gainward-"Ultra"-Versionen, die keine sind...

Kakarot
2003-07-04, 16:17:54
Terratec Mystify 5600 Ultra (http://www.world-of-pc.de/product_info.php/products_id/1932/cPath/97)!?

DrumDub
2003-07-04, 16:20:29
thilo

terratec und gainward: http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=gra256&sort=p

Radeonator
2003-07-04, 18:59:04
Zu teuer, zu wenig Leistung bei dem Preis, aber sehr marketing trächtig. Wers braucht ? Sinn ? Egal, es verkauft sich eben ;)

MadManniMan
2003-07-07, 00:51:47
Original geschrieben von Quasar
Das ist doch per Treiber regulierbar, MMM. War bei der GF4 auch schon so, dass es ab einer gewissen Auflösung nicht mehr angewandt wurde, weil die RAMDAC-Bandbreite irgendwann höher war, als die FB-Bandbreite. IIRC war es 1152, bei der noch Scanout-Mischung betrieben wurde, darüber nicht mehr.

echt? och manno... die einzige gf4, die ich persönlich etwas näher erleben durfte, war eine, die nie mit aa und af geprügelt wurde... :ratlos:

PCGH_Thilo
2003-07-07, 11:02:39
Original geschrieben von Riptor
Hmmmm... Eigentlich gibts ja nur die FX5600 mit 256MB, aber hier (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.world-of-pc.de%2Fproduct_info.php%2Fproducts_id%2F1932%2FcPath%2F97&inr=187) gibts die FX5600 Ultra 256MB für 244€... Der Rest sind Gainward-"Ultra"-Versionen, die keine sind...

da seid ihr aber alle reingefallen. die terratec 5600 pro ist eine fx 5600 mit 256 mb (daher das pro).

http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=278

world of pc gibt hier falsche daten wieder bzw. mit ultra mit pro.

originaldaten:

325 MHz Chiptakt
400 MHz Speicher (und damit meinen die "effektiv", also 200 MHz ddr)

vielleicht sollte mal jemand world of pc auf den fehler hinweisen.

Gast
2003-07-07, 11:15:16
Original geschrieben von PCGH_Thilo
da seid ihr aber alle reingefallen. die terratec 5600 pro ist eine fx 5600 mit 256 mb (daher das pro).

http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=278

world of pc gibt hier falsche daten wieder bzw. mit ultra mit pro.

originaldaten:

325 MHz Chiptakt
400 MHz Speicher (und damit meinen die "effektiv", also 200 MHz ddr)

vielleicht sollte mal jemand world of pc auf den fehler hinweisen.
LoL@thilo :)
guckst du richtig, findest du auch was du suchst!

Die erste ultra mit 350 core clock von gainward

Gainward FX PowerPack! Model Ultra/780 XP "Professional"



The Gainward FX PowerPack! Model Ultra/780 XP “Professional” is a fast and versatile GeForce FX 5600 Ultra based board with 256 MB of fast DDR, Video-In and Video-Out, two DVI connectors plus two DVI/VGA adapters for utmost display flexibility,



The Gainward FX PowerPack! Model Ultra/780 XP “Professional”TM supports two monitors simultaneously (formerly known as DualHead or TwinView technology) with two independent 400 MHz RAMDACs for office applications, 3D gaming and professional applications such as CAD, DTP, animation, or video editing. The maximum supported resolution for both displays is 2048 x 1536 @ 85Hz on analogue VGA displays, and 1600x1200 pixels on Digital Flat Panel displays connected via DVI. Depending on the resolution the maximum refresh rate is up to 240 Hz. The integrated NTSC/PAL TV encoder support resolutions up to 1024 x 768 without the need for panning with built-in Macrovision copy protection. The Video Mixing Renderer (VMR) supports multiple video windows with full quality and features in each window.



Gainward’s XP-feature for internal and external Video-in and Video-out

Gainward’s award-winning XP feature, also known as “VIVO”, (Video-In/Video-Out) provides two video-in connectors and two video-out connectors (both composite video and s-video for PAL and NTSC) for smooth video recording and video editing. The Gainward FX PowerPack! Model Ultra/780 XP “Golden Sample”TM also provides an internal “VIVO” connector to connect the video input/output to the front side of the computer.



nView Display Technology allows end-users to select any combination of multiple displays, including a digital flat panel, two analog CRTs, and a TV, and to modify the display properties independently, using an intuitive software interface. In addition to a VGA connector, a DVI connector with a DVI/VGA converter is also provided.

NVIDIA’s nView™ software offers a comprehensive solution for multi-monitor support, increasing screen real estate for more efficient viewing and switching between multiple active windows. NVIDIA Digital Vibrance Control™ (DVC) technology provides increased levels of adjustment for conveniently achieving richer colors and brighter, cleaner, and consistent images and text under any lighting conditions. The NVIDIA GeForce FX 5600 GPU also introduces the NVIDIA Video Mixing Renderer (VMR) software solution, for accelerating multiple video streams by moving video into the 3D graphics engine.



EXPERToolTM Performance Tuning Utility

EXPERToolTM is Gainward’s performance tuning utility that allows the user to easily adjust the engine clock and the memory clock of any Gainward product from NVIDIA’s recommended default settings to even faster settings. Due to Gainward’s proprietary, rock solid, multi-layer High-Performance/Wide-BandwidthTM hardware design, Gainward offers the end user the choice to run Gainward’s “Golden Sample” products at ”Enhanced Performance Settings” (both, faster engine clock AND faster memory clock) which guarantee significantly improved “3D real-world performance” for even higher resolutions at 32 bit color depth.



Robust and Complete Software Support

Gainward products support all major OS and software standards with robust, performance enhanced, accelerated software drivers including Microsoft Windows 2000/ ME/NT/XP, Linux, MAC OS 9/X, Open GL 1.4, and DirectX 9 to deliver the best performance while assuring the best possible compatibility with current and future applications and games. Gainward’s products are also backed by a free driver update support through the internet, telephone/fax/e-mail technical support and a 36 months limited warranty. (www.gainward.com, www.gainward.de)

die mit 400 core iswt für endkunden nicht gelistet

sag mal bekommst du keine gescheiten infos :')

Gast
2003-07-07, 11:16:34
Original geschrieben von PCGH_Thilo
da seid ihr aber alle reingefallen. die terratec 5600 pro ist eine fx 5600 mit 256 mb (daher das pro).

http://productsde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=Sections&file=index&req=viewarticle&artid=278

world of pc gibt hier falsche daten wieder bzw. mit ultra mit pro.

originaldaten:

325 MHz Chiptakt
400 MHz Speicher (und damit meinen die "effektiv", also 200 MHz ddr)

vielleicht sollte mal jemand world of pc auf den fehler hinweisen.
guck selbst ne 5200 mit 256 mb kannst de sofort kaufen schon seit über einem monnat
Grafikchip : nVIDIA GeForce FX5200 Speicher : 256MB DDR
RamDac : 200 MHz
max. Auflösung :
Eingänge :
Ausgänge : TV,DVI
Bemerkungen :

PCGH_Thilo
2003-07-07, 12:05:19
Original geschrieben von Gast
LoL@thilo :)
guckst du richtig, findest du auch was du suchst!

Die erste ultra mit 350 core clock von gainward

Gainward FX PowerPack! Model Ultra/780 XP "Professional"

sag mal bekommst du keine gescheiten infos :')

herr gast, du scheinst meine postings nicht zu lesen: ich habe lediglich die angaben von pc world als falsch bezeichnet. da geht es um die terratec-karte. oder siehst du was, was ich nicht sehe? oder um dich zu zitieren: bekommt dein auge keine gescheiten infos? ;-=

gainward: da kläre ich gerade, ob diese angaben wirklich stimmen. wäre nicht die erste gainward-pressemitteilung mit fehlern drin.

PCGH_Thilo
2003-07-07, 12:06:35
Original geschrieben von Gast
guck selbst ne 5200 mit 256 mb kannst de sofort kaufen schon seit über einem monnat
Grafikchip : nVIDIA GeForce FX5200 Speicher : 256MB DDR
RamDac : 200 MHz
max. Auflösung :
Eingänge :
Ausgänge : TV,DVI
Bemerkungen :

habe ich mich je dazu irgendwo geäußert?

Gast
2003-07-07, 15:20:28
Original geschrieben von PCGH_Thilo
wer bietet denn 5600U mit 256 mbyte an? *hmmh* hmm ja hier so!
Gainward weist du was order sie dir!
Ist unter products zu finden.

da seid ihr aber alle reingefallen. die terratec 5600 pro ist eine fx 5600 mit 256 mb (daher das pro).

#nagut aber ot da es um die 5600U mit 256 mb geht
Deswegen ja auch das beispiel der 5200

DrumDub
2003-07-07, 16:45:13
thilo

hast recht! ist bei world of pc und den anderen beiden shops falsch gelistet...

diese ganze namensverwirrung ist echt übel, besonders bei gainward, die den ultra-begriff bei den non-ultras in namen führen... :balla:

PCGH_Thilo
2003-07-07, 18:47:57
Original geschrieben von DrumDub
thilo

hast recht! ist bei world of pc und den anderen beiden shops falsch gelistet...

diese ganze namensverwirrung ist echt übel, besonders bei gainward, die den ultra-begriff bei den non-ultras in namen führen... :balla:

world of pc hat die bezeichnung auf meine anregung hin übrigens korrigiert.

gainward: ich habe ein testmuster angefordert. ich glaube das erst, wenn ich es selbst sehe =)

Gast
2003-07-08, 09:19:46
Original geschrieben von PCGH_Thilo
world of pc hat die bezeichnung auf meine anregung hin übrigens korrigiert.

gainward: ich habe ein testmuster angefordert. ich glaube das erst, wenn ich es selbst sehe =) Schön dann viel spass beim staunen :)

Gast
2003-07-18, 16:26:45
Original geschrieben von PCGH_Thilo
world of pc hat die bezeichnung auf meine anregung hin übrigens korrigiert.

gainward: ich habe ein testmuster angefordert. ich glaube das erst, wenn ich es selbst sehe =) Was Ist Los ???

Die Karte ist doch schon 4 mal bei dir, oder rücken die keine raus(UNMÖGLIC)! Dann schick ich sie dir wenn du lieb zu ihr bist!

PCGH_Thilo
2003-07-18, 17:57:34
Original geschrieben von Gast
Was Ist Los ???

Die Karte ist doch schon 4 mal bei dir, oder rücken die keine raus(UNMÖGLICH)! Dann schick ich sie dir wenn du lieb zu ihr bist!

=)

auf mehrere rückfragen bei gainward bisher kein testmuster.

Gast
2003-07-19, 11:09:16
Original geschrieben von PCGH_Thilo
=)

auf mehrere rückfragen bei gainward bisher kein testmuster. ??? DLI-Distribution???

GastGast
2003-07-22, 12:47:24
Original geschrieben von PCGH_Thilo
=)

auf mehrere rückfragen bei gainward bisher kein testmuster. JETZT glaube ich es dir nicht mehr.

PCGH_Thilo
2003-07-22, 13:32:26
Original geschrieben von GastGast
JETZT glaube ich es dir nicht mehr.

hmmh?

GastGast
2003-07-22, 13:48:41
Original geschrieben von PCGH_Thilo
hmmh? ja was hmmmm?
Erst mir sagen ich lese nicht, mich anmachen und dann ein einsehen! Keine richtigstellung und dann soetwas ne du und wenn du eine bei gainward geordert hast und sie nicht kommen soll kann ich nur lachen!


DLI sollte dir auch eine zur verfügung stellen können!
Ja ich kann es auch!

Merke dir mal was du so schreibst!

die karte ist übrigens nicht schlecht :)

PCGH_Thilo
2003-07-22, 14:30:52
Original geschrieben von GastGast
ja was hmmmm?
Erst mir sagen ich lese nicht, mich anmachen und dann ein einsehen! Keine richtigstellung und dann soetwas ne du und wenn du eine bei gainward geordert hast und sie nicht kommen soll kann ich nur lachen!


DLI sollte dir auch eine zur verfügung stellen können!
Ja ich kann es auch!

Merke dir mal was du so schreibst!

die karte ist übrigens nicht schlecht :)

gainward weigert sich bis heute, mir eine solche karte zu schicken. mit dli habe ich schon länger nichts zu tun gehabt. ich geh bestimmt nicht in den laden, um mir eine karte zu kaufen, nur weil ein unangemeldeter forenparasit hier rumpflaumt.

Riptor
2003-07-22, 14:35:29
Original geschrieben von PCGH_Thilo
da seid ihr aber alle reingefallen. die terratec 5600 pro ist eine fx 5600 mit 256 mb (daher das pro).

:D Nicht wirklich, oder habe ich sie mir gekauft? :D Habe nur www.preistrend.de abgeklappert. ;)

Die Gainward-Verarsche soll anscheinend eine höher getaktete FX5600 mit 256MB sein... Oder eben doch ein EXOTEN-Modell mit sinnlosen 256MB. Weiß aber nicht, was Herr Gast hier für einen Zinober veranstaltet, denn im Endeffkt bringt das rumreiten nichts, denn die Karte ist damit auch nicht besser. :D

PCGH_Thilo
2003-07-22, 14:44:34
Original geschrieben von Riptor
:D Nicht wirklich, oder habe ich sie mir gekauft? :D Habe nur www.preistrend.de abgeklappert. ;)

Die Gainward-Verarsche soll anscheinend eine höher getaktete FX5600 mit 256MB sein... Oder eben doch ein EXOTEN-Modell mit sinnlosen 256MB. Weiß aber nicht, was Herr Gast hier für einen Zinober veranstaltet, denn im Endeffkt bringt das rumreiten nichts, denn die Karte ist damit auch nicht besser. :D

das ist ja auch mein tipp mit der höher getakteten fx 5600/256. vermutlich bekomme ich deshalb kein testmuster. solange da kein fx 5600 ultra auf dem chip steht (und dann ist ja immer noch die frage, ob 350/350 oder 400/400), glaube ich das nicht.

ATI-Andi
2003-07-22, 14:49:35
Die ganzen Begriffsverwirrungen sind nix neues, das haben GW und andere schon damals so gemacht.

Allerdings müssten 256MB doch bei sehr hohen Auflösungen, ich denke da an 2048x2048 mit FSAA und AF zum tragen kommen. Gut für Normaluser völlig uninteressant, aber Extremuser, die ihren 24Zöller ausreizen wollen, könnten an dem Mehrram gefallen finden.

Ist aber wieder mal ein Marketinggag eine 5600er mit 256MB zu verkaufen.

GastGast
2003-07-22, 14:50:41
Original geschrieben von PCGH_Thilo
das ist ja auch mein tipp mit der höher getakteten fx 5600/256. vermutlich bekomme ich deshalb kein testmuster. solange da kein fx 5600 ultra auf dem chip steht (und dann ist ja immer noch die frage, ob 350/350 oder 400/400), glaube ich das nicht. So ein Unfug :)

Daten:

Ultra (nimmst du Kühler ab Steht es dort)
400/400 (Laut Monitor/Coolbits)
256 MB (Wird Angezeigt beim Booten)

GastGast
2003-07-22, 14:55:48
Original geschrieben von Riptor
:D Nicht wirklich, oder habe ich sie mir gekauft? :D Habe nur www.preistrend.de abgeklappert. ;)

Die Gainward-Verarsche soll anscheinend eine höher getaktete FX5600 mit 256MB sein... Oder eben doch ein EXOTEN-Modell mit sinnlosen 256MB. Weiß aber nicht, was Herr Gast hier für einen Zinober veranstaltet, denn im Endeffkt bringt das rumreiten nichts, denn die Karte ist damit auch nicht besser. :D Wobei es Überhauptnicht darum geht Guckst du was der thread starter wollte dann verstehst du es!

Der sinn liegt in schnellerem aa und ner bessern aa stuffe! So und das was thilo da hate ist ne irgensetwas. Hat aber wieder nichts mit dem sinn von 256 mb zu tun, genau wie die taktrate! Die ist latich bei der frage nach dem sinn von 256 mb. Wenn wir es ganz genau nehmen wollen!

Riptor
2003-07-22, 15:21:22
Original geschrieben von GastGast
Wobei es Überhauptnicht darum geht Guckst du was der thread starter wollte dann verstehst du es! Der sinn liegt in schnellerem aa und ner bessern aa stuffe!

*ThreadAnschau*
*Sinn von 256MB bei der 5600 U?*
*überleg*

Und wo bitte sag ich jetzt was nicht zum Thema? Zumal FSAA auch nicht übergroß durch die 256MB profitiert (FX5600 oder FX5600 Ultra hin oder her, siehe FX5900 128MB vs. FX5900 Ultra mit 256MB), oder zeig mir nen Link, der das Gegenteil beweist! Ne FX5600 hat so oder so zu wenig Füllrate, da kann der Speicher noch so dick sein, ob nun 13 oder 18 FPS ist dann auch egal.

So und das was thilo da hate ist ne irgensetwas. Hat aber wieder nichts mit dem sinn von 256 mb zu tun, genau wie die taktrate! Die ist latich bei der frage nach dem sinn von 256 mb. Wenn wir es ganz genau nehmen wollen!

Ähem, ich sehe ÜBERHAUPT keinen Sinn von 256MB, und das habe ich gerade eben schon gepostet:

"Weiß aber nicht, was Herr Gast hier für einen Zinober veranstaltet, denn im Endeffkt bringt das rumreiten nichts, denn die Karte ist damit auch nicht besser."

Was willst du uns überhaupt sagen?

PCGH_Thilo
2003-07-22, 15:23:31
Original geschrieben von GastGast
Wobei es Überhauptnicht darum geht Guckst du was der thread starter wollte dann verstehst du es!

Der sinn liegt in schnellerem aa und ner bessern aa stuffe! So und das was thilo da hate ist ne irgensetwas. Hat aber wieder nichts mit dem sinn von 256 mb zu tun, genau wie die taktrate! Die ist latich bei der frage nach dem sinn von 256 mb. Wenn wir es ganz genau nehmen wollen!

ich verstehe zwar die hälfte deines postings nicht (wirrer geht es kaum), aber laut gainward bekomme ich nun endlich die erwähnte karte.

PCGH_Thilo
2003-07-22, 15:24:42
Original geschrieben von Riptor
*ThreadAnschau*
*Sinn von 256MB bei der 5600 U?*
*überleg*

Und wo bitte sag ich jetzt was nicht zum Thema? Zumal FSAA auch nicht übergroß durch die 256MB profitiert (FX5600 oder FX5600 Ultra hin oder her, siehe FX5900 128MB vs. FX5900 Ultra mit 256MB), oder zeig mir nen Link, der das Gegenteil beweist!

das hält sich aber hartnäckig als gerücht. wir konnten auch keinen unterschied bei taktgleichheit ausbenchen, der über den speicherunterschied hinaus geht.

Riptor
2003-07-22, 15:36:37
Original geschrieben von GastGast
Daten:

Ultra (nimmst du Kühler ab Steht es dort)
400/400 (Laut Monitor/Coolbits)
256 MB (Wird Angezeigt beim Booten)

Was kostet denn die Karte? ;D DIESE (http://www.preistrend.de/go.php3?url=http%3A%2F%2Fwww.mix-computer.de%2Fcgi-bin%2Fgo.pl%3Fmain%3Dshow_info.pl%26artnr%3DJAGW02%26partner%3Dmixpreistrend&inr=275) hier kostet 165€ und ist eine FX5600 + 256MB ("Aufklärung" weiter unten)!
DAS (http://www6.alternate.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&c=AOTRYMTUOT&main=/html/nodes_info/jagw02.html) soll eine weitere 256MB FX5600 sein, mit dem Kürzel "Ultra" bei GPU... Für 199€... KEINERLEI Angaben zum Takt. DAS (http://www.komplett.de/k/k.asp?ck=1&r=1&action=info&p=34075) soll die FX5600 Ultra 256MB Professional für 234€ sein mit 3,6ns RAM (was also nur ~275MHz RAM gibt --> FX5600 Ultra hat 350MHz <-- SEHR dubios)... Keine Angaben zum Takt!

Laut Gainward (http://www.gainward.de/gwnewsite/gweurope/gwcontent/c21a6.htm) ist die 256MB Ultra/780 XP "Professional" mit 350MHz GPU getaktet, SPEICHERBANDBREITE LIEGT BEI 8,8GB/s = 275MHz TAKT, "dank" 3,6ns Speicher, wie oben schon berichtet, kann also nicht 350 oder gar 400 sein, ist nur eine höher getaktete FX5600!!!
Die "NonProfessional" (http://www.gainward.de/gwnewsite/gweurope/gwcontent/c21a7.htm) ist mit 275MHz getaktet, Speicherbandbreite ist 6,4GB/s = 200MHz <-- WAT SOLL DENN DAT? Normal ist doch bei der FX5600 325/275!!!

Bei BEIDEN steht dabei:

"The Gainward FX PowerPack! Model Ultra/780 TV/DVI [professional] is a fast and versatile GeForce FX 5600 based board with 256 MB of fast DDR, Video-Out, and a DVI connector plus a DVI/VGA adapters for utmost display flexibility."

D.h.: FX5600 256MB Pro = leicht höher getaktete FX5600
FX5600 256MB NonPro = keine Ahnung, was da los ist, sieht ziemlich katastrophal aus... Vllt habe ich ja auch was falsch interpretiert, "Enginne Clock" ist bei mir aber GPU-Takt ;) und ich glaub, das stimmt auch, sonst wären die "Bandwidth" Angaben für die Katz!

Ist also irgendwie alles chaotisch, kannst uns aber gern erklären, was jetzt Sache ist, ich blick da nicht mehr durch (bei Gainward eigenltich noch nie :D ).

PS: Es ändert sich aber immer noch nichts. ;)

PPS:

Original geschrieben von PCGH_Thilo
ich verstehe zwar die hälfte deines postings nicht (wirrer geht es kaum)

Na, dann bin ich wenigstens nicht allein. :D

Original geschrieben von PCGH_Thilo
das hält sich aber hartnäckig als gerücht. wir konnten auch keinen unterschied bei taktgleichheit ausbenchen, der über den speicherunterschied hinaus geht.

Tja, war schon so bei GF2MX 32 vs. 64MB oder GF3Ti200 64 vs. "Gayward" GF3Ti200 128MB <-- da haben die dat schon ma gemacht! Und immer wieder kommt diese Gerücht... Man soll halt mal das Gegenteil beweisen!

PCGH_Thilo
2003-07-22, 15:46:46
Original geschrieben von GastGast
So ein Unfug :)

Daten:

Ultra (nimmst du Kühler ab Steht es dort)
400/400 (Laut Monitor/Coolbits)
256 MB (Wird Angezeigt beim Booten)

die unfug-karte geht leider an dich. geh mal auf gainward.de und schau mal nach. da gibt es MITTLERWEILE keine fx 5600 ultra mit 256 mb und den von dir beschrieben taktfrequenzen. alternate listet zwar eine fx 5600 ultra mit 256 mb, aber die hat nur 325 mhz (= fx 5600 non-ultra) und 550 mhz speichertakt (zugegebenermaßen recht viel für ne 5600 mit 256, wenn es stimmt; die meisten haben nur 200 ddr).

will hier nicht den klugscheißer markieren, aber du hast angefangen =)

Riptor
2003-07-22, 16:07:07
Original geschrieben von ATI-Andi
Allerdings müssten 256MB doch bei sehr hohen Auflösungen, ich denke da an 2048x2048 mit FSAA und AF zum tragen kommen. Gut für Normaluser völlig uninteressant, aber Extremuser, die ihren 24Zöller ausreizen wollen, könnten an dem Mehrram gefallen finden. Ist aber wieder mal ein Marketinggag eine 5600er mit 256MB zu verkaufen.

2048*2048 :O Klar, da kann eine FX5600 256MB gegenüber der 128MB Version vllt 300% Vorsprung haben... Also z.B. 1 zu 3 FPS... :D

Crushinator
2003-07-22, 17:24:24
Original geschrieben von ATI-Andi
(...)
Allerdings müssten 256MB doch bei sehr hohen Auflösungen, ich denke da an 2048x2048 mit FSAA und AF zum tragen kommen. Gut für Normaluser völlig uninteressant, aber Extremuser, die ihren 24Zöller ausreizen wollen, könnten an dem Mehrram gefallen finden. (...) Ja klar, aber man müßte eigentlich auch davon ausgehen, daß jemand der sich z.B. einen 24°er gönnt, auch die Kohle für eine entsprechende High-End Karte (mit 256 MB) locker sitzen hätte und damit sogar einwenig besser bedient wäre. Oder nicht? :|

DrumDub
2003-07-22, 17:34:40
wer zockt denn mit nen quadrat auf dem bildschirm??? 4:3 oder 5:4 sollten es schon sein, denke ich, also z.b 2048x1536.

Crushinator
2003-07-22, 17:47:04
@DrumDub

Das stimmt allerdings, aber hast Du es denn schon mal ausprobiert? ;) Also, abgesehen davon, daß mein Monitor nicht über 1800x1440 kommt, kann die R300 die AA- und AF-Modi auch nur bis max. 1600x1200, und ganz ohne liegt mir das nicht mehr so. =)

Riptor
2003-07-22, 18:07:45
:D LOL Bei mir ist bei 1280*1024 Schluß! :D

ATI-Andi
2003-07-22, 18:29:32
Original geschrieben von crushinator
Ja klar, aber man müßte eigentlich auch davon ausgehen, daß jemand der sich z.B. einen 24°er gönnt, auch die Kohle für eine entsprechende High-End Karte (mit 256 MB) locker sitzen hätte und damit sogar einwenig besser bedient wäre. Oder nicht? :|

Auf jeden Fall, bei einer Midrange-Karte macht das keinen Sinn, da bremst dann in erster Linie die GPU.

GastGast
2003-07-23, 10:40:39
Original geschrieben von PCGH_Thilo
die unfug-karte geht leider an dich. geh mal auf gainward.de und schau mal nach. da gibt es MITTLERWEILE keine fx 5600 ultra mit 256 mb und den von dir beschrieben taktfrequenzen. alternate listet zwar eine fx 5600 ultra mit 256 mb, aber die hat nur 325 mhz (= fx 5600 non-ultra) und 550 mhz speichertakt (zugegebenermaßen recht viel für ne 5600 mit 256, wenn es stimmt; die meisten haben nur 200 ddr).

will hier nicht den klugscheißer markieren, aber du hast angefangen =) kannst ja eine von mir bekommen :) habs dir jetzt mindestens 2 mal angeboten :)

Aber angeblich bekommste ja ein hast sie ja geordert oder doch nicht???

PCGH_Thilo
2003-07-24, 12:54:33
Original geschrieben von GastGast
kannst ja eine von mir bekommen :) habs dir jetzt mindestens 2 mal angeboten :)

Aber angeblich bekommste ja ein hast sie ja geordert oder doch nicht???

So, kollege: auf meinem tisch liegt eine Gainward Ultra/780 XP Pro. 256 MByte.

Und komisch: Es ist eine FX 5600 NON-ULTRA.

Alternate hat eine falsche Chipbeschreibung, wenn man sich das Produktbild vergrößert anzeigen lässt, steht da auch FX 5600.

Taktfrequenzen übrigens 325/250 DDR.

Jetzt die Frage: Was für eine ominöse Karte willst du haben?

DerGast
2003-07-24, 13:43:33
Er hat wohl die FX5600ultra mit 256mb, die es ja nich gibt. :D der soll endlich ma bilder von "seiner" karte machn. merkt aber wohl immer noch nich, dass er nur ne fx5600 o.ä. hat und die 256mb sinnlos wie nen kropf sind! :D lol :D

Asuka
2003-07-24, 18:51:24
Sowas dachte ich mir schon... denn daß es von der FX5600 Ultra auch eine 256MB Version gäbe, wäre mir ganz neu (auch wenn es bei der Ultra mehr Sinn machen würde, wenn auch nicht allzu viel).