PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC über SVHS an TV anschließen


minos5000
2003-06-27, 15:31:29
Hi,

ich will den PC über SVHS mit dem SCART-Anschluß am Fernseher verbinden und wollte nur mal nachfragen, obs da irgendwelche Inkopatibilitäten geben kann.

Ich meine mal gehört zu haben, dass manche Fernseher bei dieser Anschlußart nur schwarzweiss hinkriegen bzw auch, dass der Fernseher SVHS explizit unterstützen muss, sonst bleibt die Kiste ganz dunkel.


Ich hoffe es gibt hier nen paar, die mir dazu Tipps geben können.



so long minos

Schiller
2003-06-27, 15:37:45
Willst du über TV-Out deiner Graka an den Chinch bzw. Scart-Anschluss oder wie? Hab ich nicht verstanden. Sonst: Probieren geht über studieren(oder so ;D)

minos5000
2003-06-27, 16:39:57
Jep, per SVHS von Graka an Scart vom TV.

Und wegen dem "Probieren geht über Studieren", die Kabel kosten 20 €. Da studier ich doch erst ma lieber.

MISTEL X
2003-06-27, 21:31:54
Funktioniert! Mach Dir da mal keine Gedanken! Aber warum ein solch teures Kabel?? Bei Reichelt gibts hochwertige Kabel zu einem Bruchteil Deines Preises!

www.reichelt.de

MfG

Quantar
2003-06-28, 14:51:05
wenn du die möglichkeit hast, nimm ein svhs-kabel ohne adapter. wenn du allerdings "nur" einen scartanschluss hast nimm noch einen svhs-scart adapter

-|NKA|- Bibo1
2003-06-28, 17:26:06
Der Fernseher muß explizit S-VHS am Scartanschluß empfangen können. Sonst bleibt das Bild Schwarz/Weiß. Mini-DIN bzw Hosidenanschluß ist S-VHS . Falls Dein Fernseher S-VHS nicht darstellen kann, brauchste Du einen Adapter für deine Graka. Normale Signalart heißt Composite.
Gruß
Bibo1

strauch
2003-07-01, 15:29:13
Es heißt S-Video. SVHS ist nur der Videorekorder und Kasettenstandard, das einzige was S-VHS mit S-Video zu tun hat ist das man nur mit einer S-Video Verbindung die Vorteile des S-VHS Bandes und Rekorders nutzen kann.

Bei neueren Fernsehern stellt das ganze aber eigentlich kein Problem mehr da, die können in der regel alle S-Video. wichtig ist den Fernseher eventuel umzustellen, da sonst nur ein SW Bild kommt (das liegt daran, das über die Composite Leitung (Cinchkabel) das Helligkeitssignal übertragen wird).

-|NKA|- Bibo1
2003-07-01, 21:10:42
Hast Du natürlich Recht - es heißt S-Video . Allerdings kann man die Vorteile des S-VHS Rechners auch über Composite sehen, nämlich die höhere Auflösung des Systems. S-Video Anschluß bringt noch ne Kleinigkeit mehr .
Gruß
Bibo1

Onlinejunky
2006-05-04, 22:39:32
Hallo,

ich bin auch momentan an dem Problemchen dran.
Ich habe zwar ein DVD Player aber will auch mal gerne Filme vom Rechner so auf dem TV anschauen können.

Meine Grafikkarte ist ne x800 Pro Vivo auf ne XT PE gemoddet. Hat auf jeden Fall ein Adapter dabei auf S-Video. Jetzt ist der Fernseher nicht der Neuste und verfügt nur über einen Scart Anschluss und kein Chinch oder so.

Alles was ich jetzt bräuchte ist ein S-Video Kabel und ein Scart Adapter oder? Der Ton würde dann halt über die PC Lautsprecher kommen.

Mir wurde noch gesagt, dass bei dem TV auch die Scart Buchse mit S-Video belegt sein muss. Nur habe ich keine Ahnung ob das der Fall ist.


Mfg

PatkIllA
2006-05-04, 22:50:08
Mir wurde noch gesagt, dass bei dem TV auch die Scart Buchse mit S-Video belegt sein muss. Nur habe ich keine Ahnung ob das der Fall ist.
Schau in die Anleitung der Glotze oder ob man was im Menü umstellen kann.
Falls nicht kann der TV es wahrscheinlich nicht. Teilweise kann es auch nur eine Buchse am Gerät.

Onlinejunky
2006-05-04, 23:17:34
Hi,

Anleitung habe ich keine, ist der Fernseher von meiner Schwester.
Auf jeden Fall kann ich außer auf AV stellen groß nix machen. Aber das sagt ja nicht aus, dass er kein S-Video kann oder? Mein DVD Player hat eine S-Video Anschluss, steht aber nix von In - oder Output. Ist aber bestimmt Output. Sonste könnte ich das vielleicht über denn laufen lassen.

Mfg

Onlinejunky
2006-05-05, 10:37:01
Also meint ihr eher, dass es nicht geht?

Mfg