PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage bezüglich "9800 Pro"


Becks
2003-06-27, 18:40:46
jetzt bekomme ich, wie schon mal erwähnt, in ungefähr 2 monaten die Radeon 9800 Pro!

allerdings hab ich auch die möglichkeit, mir ganz billig einen 19"Monitor zu holen, was ich auch machen werde;)

da ich aber dann eine höhere auflösung (z.B. 1280x1024) benutzen werde, hab ich mich gefragt, ob sich da eine 256DDR- Variante auszahlen würde!
(hab mal gehört, dass bei höheren auflösungen die 256-varianten besser sind)

will nämlich auch DOOM III zocken, und da haben die bei den (http://www.hardocp.com/article.html?art=NDc0LDI=) Tests auch eine 256-Variante benutzt!

geld ist egal, weil ich sie billiger bekomme.


noch eine frage: Ist die 256DDR-variante schneller oder langsamer, habt ihr eventuell irgendwelche test, zwischen den beiden varianten???

MfG, beckham


/edit: hab hier auch noch so eine tabelle von ATI gefunden!

http://www.ati.com/products/pc/radeon9800pro/compare.html

Mr. Lolman
2003-06-27, 18:46:04
Wenns Geld egal ist, dann hol dir gleich die 256MB Variante. Langsamer ist sie kaum. Allerhöchsten mal ein Ausrutscher um 1% in einem Benchmark wo nicht die vorhandene Speichermenge limitierend wirkt.

Black-Scorpion
2003-06-27, 19:02:03
Den Test kannst du vergessen.
Es bringt nichts einen Test als Maßstab zu nehmen, wenn das Spiel noch nicht auf dem Markt ist.

Wie schon gesagt wurde, wenn das Geld reicht dann nimm die 256MB Karte.

Becks
2003-06-27, 19:30:40
Original geschrieben von Mr. Lolman
Wenns Geld egal ist, dann hol dir gleich die 256MB Variante. Langsamer ist sie kaum. Allerhöchsten mal ein Ausrutscher um 1% in einem Benchmark wo nicht die vorhandene Speichermenge limitierend wirkt.

Original geschrieben von Anonym_001
Den Test kannst du vergessen.
Es bringt nichts einen Test als Maßstab zu nehmen, wenn das Spiel noch nicht auf dem Markt ist.

Wie schon gesagt wurde, wenn das Geld reicht dann nimm die 256MB Karte.

thx, für die antworten!

aber was ist der wesentlich unterschied zwischen 128DDR und 256DDR???
ich kenn mich nicht grad dolle aus, also bitte einfache erklärungen:)

Black-Scorpion
2003-06-27, 19:47:55
Im Speicher werden die Texturen abgelegt.
Wenn der Speicher nicht mehr reicht, wird über den AGP in den Arbeitsspeicher ausgelagert. Und das kostet Zeit.
Jetzt wirst du von den 128MB mehr an Speicher nichts merken, aber bei zukünftigen Spielen können sie bestimmt nicht schaden.

Becks
2003-06-27, 19:50:02
Original geschrieben von Anonym_001
Im Speicher werden die Texturen abgelegt.
Wenn der Speicher nicht mehr reicht, wird über den AGP in den Arbeitsspeicher ausgelagert. Und das kostet Zeit.
Jetzt wirst du von den 128MB mehr an Speicher nichts merken, aber bei zukünftigen Spielen können sie bestimmt nicht schaden.

danke, genau das plane ich nämlich! will nämlich nicht nächstes jahr wieder eine karte kaufen! sind ja SAU-teuer:bäh:

MfG