PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati muss noch einiges lernen


joe kongo
2003-06-27, 19:03:04
Hi !
Möcht ein bischen Frust abladen, nach dem Wechsel von NV zu Ati.
Mich beunruhigte schon immer das weit verbreitete Gerücht über
schlechtere Ati Treiber im Vergleich zu denen von NV. Nachdem sich die Grafikchips von Ati der oberen Leistungsklasse gegen die von NV
immer mehr durchsetzten, glaubte ich ein Teil des Gehirnschmalzes
wird auch in die Qualität der Treiber investiert. Das Glauben sollte
ich in Zukunft der Kirche überlassen.
Ich habe noch nie so viele verschwindende Texturen bei verschiedenen Games gesehen!
Nach Update von Cat3.4 auf Cat3.5 tauchten sogar neue auf ...
Einfach an treiberinternen Parametern herumzudrehen, damit
sich Rechenungenauigkeiten bei einem speziellen Game nicht so stark auswirken (siehe Releasenote), die sich dann aber bei anderen
Games um so stärker auswirken (stehen nicht in den Releasenoten),
ist einfach zu wenig. Wenn die sich die Darstellungsqualität nicht bald ändert, bin ich längst ATI Kunde gewesen ......

Mr. Lolman
2003-06-27, 19:10:00
Könntest du vielleicht nähere Angaben zu deinem Prob. machen? Sonst siehts nämlich wie ein übler Flame aus, da wahrscinlich hier sonst niemand auch nur irgendetwas von verschwindenden Texturen berichten kann.


(Ausserdem ists in meinen Augen sowieso eindeutig ein Flame, da die, in deinen Augen perfekten NV Treiber, einige Releases lang ein ziemlich fieses MSAA Prob. hatten, was ja nicht ganz mit deinen Ausführungen der Fehlerlosigkeit von NV Treibern zusammenpasst.)

Mr. Lolman
2003-06-27, 21:21:28
@Joe Kongo:

Fall sich noch weitere Unregelmässigkeiten bemerkbar machen, hilfts meistens, das Windows neu aufzusetzen. (was bei Problemen, die nach einem GraKawechsel auftreten, oft die einzige Lösung ist)

kmf
2003-06-28, 00:26:18
Als ich zu ATI kam, hatte ich auch nur Frusterlebnisse. Ich kann den Threadstarter sehr gut verstehen.

Trotzdem möchte ich hier einige Leute ansprechen, die am Anfang des Threads, nein auch gegen Ende, eigentlich keine Hilfestellung angeboten haben, sondern sich nur verbale Entgleisungen geleistet haben. Das hat unser Forum nun wirklich nicht nötig. Hinter jedem aus Frust gestartetem Thread gleich einen Flameversuch ausmachen zu wollen ist doch Blödsinn. Ein bisschen mehr Suveränität von den erfahrenen Usern und schon klappt alles viel besser.

In diesem Sinne...

Will ja nicht gleich hier zum Moralapostel werden. ;D

[edit]

Hallo Mods,

da der ganze Müll jetzt in den Trash gewandert ist, hat mein Posting hier auch nix mehr verloren.

please-->trash

Gast
2003-06-28, 00:32:01
Original geschrieben von Mr. Lolman
...und was hast du dir zur Aufgabe gemacht, lieber Gast? Leute zu beleidigen und im ATi Forum herumzuspammen wie problemlos NV Treiber sind (wobei zumindest letzteres nicht so das Problem wäre wenns wenigstens den Tatsachen entsprechen würde)


(Wie man nur einen Konzern so in den Himmel loben kann, der früher seine Kunden, mangels Konkurrenz, mit Preisen von 1000€ für neue HW schröpfte)

ich lobe keinen konzern in den himmel. Beide hersteller haben ihre macken nur hat ati mit ihren treibern die meisten macken im moment würde ich sagen. Dieser komische kautz hat mich doch als kind bezeichnet, da bin ich sicherlich nicht leise.

Byteschlumpf
2003-06-28, 00:41:05
Seit dem Cat3.5 ist mir nurnoch das T&L-Problem bei OFP (oder OPF?) als einzigstes Überbleibsel aufgefallen.
Ich bin seit dem Cat3.0 dabei und habe stetige Fortschritte miterlebt, wobei ich von Anfang an keine wirklichen Probleme mit meiner 9700np hatte, für die es nicht irgendeinen Workaround gegeben hat, wie das Herunterstellen der Video-Hardwarebeschleunigung.

Bei echten Problemen wäre ich wohl bei meiner Ti4600 geblieben.

Szilard
2003-06-28, 02:11:00
Original geschrieben von joe kongo
Hi !
Möcht ein bischen Frust abladen, nach dem Wechsel von NV zu Ati.
Mich beunruhigte schon immer das weit verbreitete Gerücht über
schlechtere Ati Treiber im Vergleich zu denen von NV. Nachdem sich die Grafikchips von Ati der oberen Leistungsklasse gegen die von NV
immer mehr durchsetzten, glaubte ich ein Teil des Gehirnschmalzes
wird auch in die Qualität der Treiber investiert. Das Glauben sollte
ich in Zukunft der Kirche überlassen.
Ich habe noch nie so viele verschwindende Texturen bei verschiedenen Games gesehen!
Nach Update von Cat3.4 auf Cat3.5 tauchten sogar neue auf ...
Einfach an treiberinternen Parametern herumzudrehen, damit
sich Rechenungenauigkeiten bei einem speziellen Game nicht so stark auswirken (siehe Releasenote), die sich dann aber bei anderen
Games um so stärker auswirken (stehen nicht in den Releasenoten),
ist einfach zu wenig. Wenn die sich die Darstellungsqualität nicht bald ändert, bin ich längst ATI Kunde gewesen ......

hast du dich schonmal bemüht, zu der catalyst crew deine fehler zu beschreiben und abzuschicken ?

ps: was für fehler sind es denn, beschreib die mal genauer.

mapel110
2003-06-28, 02:28:22
:zzz:

statt konkretes prob zu nennen, wird einfach abgelascht. sinnlosere threads kanns nicht geben :stareup:

betasilie
2003-06-28, 04:23:58
Sowas soll man nicht als Flamethread auffassen. Komisch, dass niemand anders solche Probleme hat.

Wahrscheinlich hat der Herr Gast GTA:VC gespielt und hat nicht verstandenm dass fehlende Texturen und Geometrie auf Streamingfehler in der software zurrück zu führen sind. :eyes:

Klatty
2003-06-28, 07:18:39
[QUOTE][SIZE=1]Original geschrieben von Byteschlumpf
Seit dem Cat3.5 ist mir nurnoch das T&L-Problem bei OFP (oder OPF?) als einzigstes Überbleibsel aufgefallen.
Ich bin seit dem Cat3.0 dabei und habe stetige Fortschritte miterlebt, wobei ich von Anfang an keine wirklichen Probleme mit meiner 9700np hatte, für die es nicht irgendeinen Workaround gegeben hat, wie das Herunterstellen der Video-Hardwarebeschleunigung.

Hallo
Das T&l Problem bei OFP habe ich schon seit dem Cata.3.2 nicht mehr.
Habe den Treiber mit der 9800 Dat gemoddet und danach war es Geschichte.
Alle Catalisttreiber die danach kamen hatte ich auch ausprobiert aber die Fehler waren wieder vorhanden. Habe jedesmal den 3.2 mit dem 9800er Patch wieder installiert um ordentlich und schnell zocken zu können.
Mit dem 3.5 habe ich bislang kein Prob gehabt.
OFP ist mein Referenz-Game und das läuft einwandfrei!

Gruß
Klatt

Theoder
2003-06-28, 10:23:58
verwischte texturen? ja bitte wo denn?
seid meinem wechsel von nvidia zu ati ist mir vor allem aufgefallen das meine karte verdammt schnell ist :)

Piffan
2003-06-28, 10:27:09
Original geschrieben von joe kongo
Hi !
Möcht ein bischen Frust abladen, nach dem Wechsel von NV zu Ati.
Mich beunruhigte schon immer das weit verbreitete Gerücht über
schlechtere Ati Treiber im Vergleich zu denen von NV. Nachdem sich die Grafikchips von Ati der oberen Leistungsklasse gegen die von NV
immer mehr durchsetzten, glaubte ich ein Teil des Gehirnschmalzes
wird auch in die Qualität der Treiber investiert. Das Glauben sollte
ich in Zukunft der Kirche überlassen.


Wer schon immer beunruhigt war über ein weit verbreitetes Gerücht und es dann doch nicht ernst nimmt, der hat entweder kein Hirnschmalz oder ist ein ganz primitiver Flamer, dem es nur um Stunk, aber garantiert nicht um ein konkretes Problem geht....

Statt das wenige Hirnschmalz in das Lesen der Release- Notes zu stecken, sollte der liebe "Gast" lieber mal erzählen, was er denn nun genau meint. Ich habe ja sogar den Verdacht, dass er die Karte gar nicht hat, sondern nur mal in den Releases was gesucht/gefunden hat und das für negative Publicity auschlachtet....typisches NV- Marketing, würde ich meinen.....

Ich habe anfangs auch gezetert, aber nun gebe ich meine R9700 garantiert nie wieder her. Aber im Gegensatz zum "Gast" habe ich nicht nur gezetert, sondern auch Ross und Reiter benannt, also das Prob auch konkret geschildert.

Piffan
2003-06-28, 10:31:26
Original geschrieben von Theoder
verwischte texturen? ja bitte wo denn?
seid meinem wechsel von nvidia zu ati ist mir vor allem aufgefallen das meine karte verdammt schnell ist :)

Ach, lass es doch. Der lügt doch nur. Wenn er konkret was zu melden hätte außer Gerüchte zu streuen, würde er doch konkret werden. Imho passt sein Stil gut zu NV....entweder ein Nvidiot oder gar ein professioneller Schmierer...Ich erinnere mich noch gut an die Kampagne gegen den Kyro....

Postings dieser Art verbessern kaum das Ansehen von NV....

Aquaschaf
2003-06-28, 10:39:10
wahrscheinlich hat er nicht einmal eine ATI karte :lol:

Gast
2003-06-28, 10:57:19
Original geschrieben von kmf
Als ich zu ATI kam, hatte ich auch nur Frusterlebnisse. Ich kann den Threadstarter sehr gut verstehen.

Trotzdem möchte ich hier einige Leute ansprechen, die am Anfang des Threads, nein auch gegen Ende, eigentlich keine Hilfestellung angeboten haben, sondern sich nur verbale Entgleisungen geleistet haben. Das hat unser Forum nun wirklich nicht nötig. Hinter jedem aus Frust gestartetem Thread gleich einen Flameversuch ausmachen zu wollen ist doch Blödsinn. Ein bisschen mehr Suveränität von den erfahrenen Usern und schon klappt alles viel besser.

In diesem Sinne...

Will ja nicht gleich hier zum Moralapostel werden. ;D

Da muss ich dir recht geben!!!!!
1. Aus welchem grund sind einige der motzköppe denn überhaupt zum ersten mal in dieses forum gekommen? weil sie hilfe und erfahrungen brauchten.
Wo währe dieses forum denn heute wenn jeder, der neu mit alt vergleicht sofort so beschimpft wird ?
Vieleicht ist es ja sogar so das es einige atiler giebt die tatsächlich diese probleme mit verschwindenden Texturen haben,
zb. Black Hawk Down wo ganze Mauern erst auftauchen wenn man kurz davor steht, Vietcong, wo Bäume verschwinden und wieder da sind, allerdings treten bei mir diese fehler erst seit 3.5 auf.
2. knallt ruhig weiter einigen leuten einfach einen vor den Kopf, die werden dann sicher nicht mehr in diesem Forum um rat und hilfe bitten, sondern dort wo sich noch wirklich interessierte user aufhalten und diskutieren.
selbst wenn er die graka nicht hat, die beschriebenen probs giebts wirklich.

TWG_Lockeone
2003-06-28, 11:01:18
Original geschrieben von Gast
Da muss ich dir recht geben!!!!!
1. Aus welchem grund sind einige der motzköppe denn überhaupt zum ersten mal in dieses forum gekommen? weil sie hilfe und erfahrungen brauchten.
Wo währe dieses forum denn heute wenn jeder, der neu mit alt vergleicht sofort so beschimpft wird ?
Vieleicht ist es ja sogar so das es einige atiler giebt die tatsächlich diese probleme mit verschwindenden Texturen haben,
zb. Black Hawk Down wo ganze Mauern erst auftauchen wenn man kurz davor steht, Vietcong, wo Bäume verschwinden und wieder da sind, allerdings treten bei mir diese fehler erst seit 3.5 auf.
2. knallt ruhig weiter einigen leuten einfach einen vor den Kopf, die werden dann sicher nicht mehr in diesem Forum um rat und hilfe bitten, sondern dort wo sich noch wirklich interessierte user aufhalten und diskutieren.
selbst wenn er die graka nicht hat, die beschriebenen probs giebts wirklich.

die antwort stammt von mir, hatte vergessen ein zu loggen

Exxtreme
2003-06-28, 11:01:26
Original geschrieben von Gast

2. knallt ruhig weiter einigen leuten einfach einen vor den Kopf, die werden dann sicher nicht mehr in diesem Forum um rat und hilfe bitten, sondern dort wo sich noch wirklich interessierte user aufhalten und diskutieren.
selbst wenn er die graka nicht hat, die beschriebenen probs giebts wirklich.
Niemand bestreitet, daß es diese Probs NICHT gibt. Nur wenn man ein Problem hat, dann sollte man sachlich und ruhig seine Probleme schildern und den anderen Leuten wenigstens die Möglichkeit geben, die Probleme zu lösen.

Schau mal her:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60710

TWG_Lockeone
2003-06-28, 11:05:00
Original geschrieben von Exxtreme
Niemand bestreitet, daß es diese Probs NICHT gibt. Nur wenn man ein Problem hat, dann sollte man sachlich und ruhig seine Probleme schildern und den anderen Leuten wenigstens die Möglichkeit geben, die Probleme zu lösen.

Schau mal her:
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=60710
da hast du recht, aber schau dir doch mal einige der antworten genauer an, das kanns doch wirklich nicht sein.
tut mir laid aber finde ich nicht in ordnung.
ich hab hier auch hilfe bekommen wie alle anderen sicher auch. währe so geantwortet worden, hätt ich mir ein anderes forum gesucht

Exxtreme
2003-06-28, 11:09:10
Original geschrieben von TWG_Lockeone
da hast du recht, aber schau dir doch mal einige der antworten genauer an, das kanns doch wirklich nicht sein.
tut mir laid aber finde ich nicht in ordnung.
ich hab hier auch hilfe bekommen wie alle anderen sicher auch. währe so geantwortet worden, hätt ich mir ein anderes forum gesucht
Klar hätten einige Antworten nicht sein müssen.

Aber wer den Wind säht, wird den Sturm ernten. Ich hoffe, der Threadstarter hat aus der Sache gelernt.

TWG_Lockeone
2003-06-28, 11:18:44
hab keinen bock auf streit
die diskussionen wenn ein neuer CAT draussen ist sind schlimmer als der treadstarter.
Frust und schimpfen über ATI sind dann in jedem tread.
versucht ihm einfach zu helfen. der wird dumm schauen wenn selbst bei nicht so häufigen probs hilfestellung gegeben wird.
ich hab die probleme ja auch und würde davon profitieren

Danke für euer verständnis musste auch mal frust los werden

Black-Scorpion
2003-06-28, 12:37:59
Original geschrieben von TWG_Lockeone
da hast du recht, aber schau dir doch mal einige der antworten genauer an, das kanns doch wirklich nicht sein.
tut mir laid aber finde ich nicht in ordnung.
ich hab hier auch hilfe bekommen wie alle anderen sicher auch. währe so geantwortet worden, hätt ich mir ein anderes forum gesucht

Ich habe den Thread gestern schon gelesen und auch gepostet.
Du auch, dann wüßtest du was er auf einen Hinweis zur Hilfe für eine Antwort gegeben hat.
Es wurde gesagt er solle sein Problem schildern und einen Screenshot posten.
Als Antwort postet er:

"Er solle 500,-Euro nehmen sich die Karte kaufen das Spiel installieren und selber Screenshots posten."

Wie soll man da helfen, wenn man solche Antworten bekommt.

Byteschlumpf
2003-06-28, 12:46:22
Ohne genaue Systemdaten und Problemschilderung ist keine Hilfe möglich, weshalb die Verweigerung dieser Daten als reines Flaming gegenüber Ati anzusehen ist.
Jeder Service eines Herstellers verlangt nunmal derartige Informationen, wenn es um Probleme mit einem Produkt geht - ohne ist KEINE HILFE möglich!

Sollten diese Informationen nicht gepostet werden, liegt es nahe, diesen Thread zu schließen oder gar zu löschen, da der Betreffende offensichtlich nicht an einer kooperativen Lösung des Problems interessiert ist!

Gast
2003-06-28, 12:57:42
Boaaaaahhh ey,
jetzt muss ich aber auch mal Frust ablassen.

Entweder sind einige zu blöd ne Graka mit nem Treiber zu insten oder haben absolute Piss Systeme,mannmannmann,das regt mich auf alle ziehen nur über ATI her scheiss Treiber und so,HALLO Aufwachen NV programmiert auch schon mal scheiss Treiber oder nicht.

Ich hatte noch nie Probs gehabt mit den ATI Grakas.

Eingebaut Treiber druff und feddich keine Freezes Abstürze o.sonstige Sachen die hier berichtet werden.
9700Pr0 rein Treiber druff =lüppt
9600TX rein Treiber druff =lüppt
9800Pro rein Treiber druff =lüppt

P4 @3,2;AsusP4C 800;9800Pro,WinXP


cya

Silent Hunter
2003-06-28, 13:07:29
bin von ner GF4TI auf ne R9700 umgestiegen, hatte weder vorher oder nachher keine Probleme, läuft 1A

Legende
2003-06-28, 13:23:15
Original geschrieben von TWG_Lockeone
hab keinen bock auf streit
die diskussionen wenn ein neuer CAT draussen ist sind schlimmer als der treadstarter.
Frust und schimpfen über ATI sind dann in jedem tread.
versucht ihm einfach zu helfen. der wird dumm schauen wenn selbst bei nicht so häufigen probs hilfestellung gegeben wird.
ich hab die probleme ja auch und würde davon profitieren

Danke für euer verständnis musste auch mal frust los werden

Sorry, aber für mich ist das ein reiner Flameversuch. Wo bitte hat der Threadstarter um Hilfe gefragt? Er hat nur geschrieben wie schlecht doch die ATI Treiber sind und wie gut die von nvidia sind. Sowas kann er von mir aus im Grafikchips Forum posten.

Black-Scorpion
2003-06-28, 13:35:26
Original geschrieben von Silent Hunter
bin von ner GF4TI auf ne R9700 umgestiegen, hatte weder vorher oder nachher keine Probleme, läuft 1A

Den Satz lesen wir uns nochmal ganz genau durch. ;)

Byteschlumpf
2003-06-28, 13:51:08
"...weder vorher oder nachher keine Probleme..." - ein "keine" weniger, und der Satz paßt wieder! ;)

MadVoodoo
2003-06-28, 14:01:10
Bin von ner GF4Ti4200 auf eine Radeon 9700 pro umgestiegen ,hatte erstma Probs mit dem Board (war so n Pentium4 VIA 266 billig Chipsatz) ,hab mir dann nen ASUS p4P800 geholt > läuft alles 1 A

AlfredENeumann
2003-06-28, 14:37:32
Original geschrieben von Legende
Sorry, aber für mich ist das ein reiner Flameversuch. Wo bitte hat der Threadstarter um Hilfe gefragt? Er hat nur geschrieben wie schlecht doch die ATI Treiber sind und wie gut die von nvidia sind. Sowas kann er von mir aus im Grafikchips Forum posten.

genau. siehe auch Threadtitel.

zeckensack
2003-06-28, 14:48:13
Witzig :schlag:
Und aus.