PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P4P800 und Intel 2,4 (800FSB) Einstellungen

Gast
2003-06-27, 20:08:23
Hallo Leute,

ersteinmal ein dickes fettes LOB an alle hier in diesem Forum, ihr seit echt genial!

Meine Frage:

Ich habe mir vor 2 Tagen ein Asus P4P800 mit einem Intel P4 2,4 GHZ
(800FSB) geleistet und wollte wissen welche Einstellungen im Bios und unter WIN XP die richtigen und vorallem schnellsten sind (Natürlich ohne das mein System den Geist aufgibt) :).

Mein System:

-ASUS P4P800 Deluxe (Bios 1.04) (Habe noch kein neues aufgespielt)
-INTEL P4 2,4 GHZ HT (800FSB)
-2 X 512 MB DDR RAM SAMSUNG PC333 (400er sind bereits unterwegs)
-HERCULES 3D PROPHET RADEON 9500 Pro (NEUSTER TREIBER)
-2 x 40 GB MAXTOR HD (IDE)
-SOUND BLASTER LIVE
-THERMALTAKE XASER III Gehäuse
-ENERMAX 350 WATT NETZTEIL
-SONY CDROM 40X
-LITE ON CD BRENNER

-WINDOWS XP PROFESSIONAL

Die Rams stecken jeweils auf den Blauen Ram Bänken und schaffen laut
SIS SANDRA SOFTWARE : 4023 MB Datendurchsatz.

Wenn ich im Bios PAT einstelle bleibt der Bildschirm Schwarz und ich muss die CMOS Cleanen.... Liegt wohl an den 333 DDR ... zu lahm oder ?

Unter 3D Mark 2003 schaffe ich lediglich 3690 Punkte , ist das normal ?

Ich hoffe ich habe keine Dinge vergessen... würde mich freuen wenn ich viel Unterstützung erhalte!

Danke im Voraus

DrBenett

Dr.Dirt
2003-06-27, 20:31:38
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute,

ersteinmal ein dickes fettes LOB an alle hier in diesem Forum, ihr seit echt genial!

Meine Frage:

Ich habe mir vor 2 Tagen ein Asus P4P800 mit einem Intel P4 2,4 GHZ
(800FSB) geleistet und wollte wissen welche Einstellungen im Bios und unter WIN XP die richtigen und vorallem schnellsten sind (Natürlich ohne das mein System den Geist aufgibt) :).

Mein System:

-ASUS P4P800 Deluxe (Bios 1.04) (Habe noch kein neues aufgespielt)
-INTEL P4 2,4 GHZ HT (800FSB)
-2 X 512 MB DDR RAM SAMSUNG PC333 (400er sind bereits unterwegs)
-HERCULES 3D PROPHET RADEON 9500 Pro (NEUSTER TREIBER)
-2 x 40 GB MAXTOR HD (IDE)
-SOUND BLASTER LIVE
-THERMALTAKE XASER III Gehäuse
-ENERMAX 350 WATT NETZTEIL
-SONY CDROM 40X
-LITE ON CD BRENNER

-WINDOWS XP PROFESSIONAL

Die Rams stecken jeweils auf den Blauen Ram Bänken und schaffen laut
SIS SANDRA SOFTWARE : 4023 MB Datendurchsatz.

Wenn ich im Bios PAT einstelle bleibt der Bildschirm Schwarz und ich muss die CMOS Cleanen.... Liegt wohl an den 333 DDR ... zu lahm oder ?

Unter 3D Mark 2003 schaffe ich lediglich 3690 Punkte , ist das normal ?

Ich hoffe ich habe keine Dinge vergessen... würde mich freuen wenn ich viel Unterstützung erhalte!

Danke im Voraus

DrBenett

Moin,

ich hab zwar "nur" das P4P800, aber wird wohl kein Unterschied sein.

BIOS: Update auf Version 1007 (erst ab dieser Version soll MEM (Memory Accelaration Mode) funktionieren.
BIOS Einstellungen (nur die wichtigsten): Hyper-Threading -> Enable (schon vor der XP Installation), Performance Mode -> Turbo, MEM -> Enable (Hinweis: MEM läuft bei mir nur auf Auto, auf Enable kein Boot, mußt selber mal probieren). Außerdem läuft Pat nur bei 400MHz DDR.
Bei mir ist der Speicherdurchsatz knapp 5000 mit Corsair TwinX 1024 3200LL und 2,8 GHz CPU. Der 3DMark03 ist fast nur grafikkartenabhängig, nehme an, daß Deine Punkte so OK sind.
RAM's sind richtig gesteckt.

Falls noch Fragen sind, nur zu.;D

DrBenett
2003-06-27, 20:44:33
Halloechen,

danke für die Schnelle Hilfe... ich werde das jetzt mal im Bios einstellen.... Hyper T habe ich vor XP Install eingestellt... und ist auch enabled.

Also bis gleich

DrBenett

gedo
2003-06-27, 20:50:55
Wenn du 2mal genau die gleiche Maxtor Platte hast,
solltest du sie vielleicht am onboard-Raidcontroller
zu einem Raid 0 Verband zusammenschließen...
So bekommst du beim Datendurchsatz der Festplatten
richtig gute Performance ! :up:
Oder machst du das etwa schon ?
Ansonsten im Bios bei IDE KOnfiguration P-Ata einstellen
und dann nach dem Bios Strg+i druecken, um Raid 0 einzustellen.

bavarian
2003-06-27, 21:02:29
weichen die einstellungen fürs p4c800 deluxe von diesen hier ab?

bekomm das board erst nächste woche sonst würd ich gucken :)

DrBenett
2003-06-27, 21:11:41
@Gedo: Raid ist aktiviert ... aber danke trotzdem ... Mit den Platten bin ich sehr zu frieden. :]

@Dr.Dirt: Leider ist nach einstellen der PERFORMANCE auf TURBO das Bild schwarz geblieben....musste also mal wieder untern Tisch kriechen :) ...

@All: Hat sonst noch einer ein paar Tips für mich ?

Ich werde jetzt mal 3D Mark 2001 laufen lassen.

Bis Gleich..

DrBenett

DrBenett
2003-06-27, 21:22:28
So da bin ich wieder .... ;D

Habe bei 3dMark 2001 11895 Punkte.... Keine Ahnung ob das gut ist..

Naja ich warte mal auf eure Antworten...

-=O.C.B=-
2003-06-27, 21:46:08
Original geschrieben von DrBenett
So da bin ich wieder .... ;D

Habe bei 3dMark 2001 11895 Punkte.... Keine Ahnung ob das gut ist..

Naja ich warte mal auf eure Antworten...

Guckst Du hier wegen 3D-Murks - Benchmark-Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=7)

Zu den anderen Fragen:

BIOS 1007 bzw. 1008(jeweils Final) flashen. Das BIOS 1004 ist imo
nicht das beste für das Board! Positiv ist, dass man beim 1004 für
die CPU 1,475 - 1,50v auch als Vcore setzen kann...Ab 1006 ist die
mind. Vcore 1,525...;)

Ansonsten klick auf den Link zu meinem Review vom P4P800(Unten in
meiner Signatur). Dort findest Du auf die meisten deiner Fragen
eine Antwort...Incl. BIOS-Settings...:D

DrBenett
2003-06-27, 22:02:41
@OCB: Wo finde ich noch gleich ein Programm das mir ne Bootdisk erstellt :) *grinz*

Lange ist es her das ich ne Bootdisk benutzt habe.

Danke!!!!

-=O.C.B=-
2003-06-27, 22:07:26
Original geschrieben von DrBenett
@OCB: Wo finde ich noch gleich ein Programm das mir ne Bootdisk erstellt :) *grinz*

Lange ist es her das ich ne Bootdisk benutzt habe.

Danke!!!!

Öhm,

Arbeitsplatz -> Rechtsklick aufs Disketten-Laufwerk -> Formatieren wählen -> Haken bei "Startdatein kopiern"...Fertig...;)

DrBenett
2003-06-27, 22:09:50
Hehe... stimmt ich erinnere mich ...

achso .... bei asus spinnt der 1.08 Download ...

DrBenett
2003-06-27, 22:11:59
schon gut ... funzt wieder :)

DANKE

ndfmc
2003-06-27, 22:47:12
Hi!

Ich hab da ein Problem mit meinem P4P800 und dem P4 2.4GHz.
Wenn ich HT aktiviert habe spinnt mein System total.Es gibt Freezes oder Reboots beim starten von Video´s,beim Spielen oder beim Surfen.Bei Benchs,wie 3DMark(egal ob 01 oder 03)friert das Bild an unterschiedlichen Stellen ein.Nach dem Reset ist es dann öfters so,das der Rechner nur 2 aml piept und der Bildschirm schwarz bleibt.Nach dem 2ten oder 3ten Reset startet er dann wieder normal.
Wenn HT jedoch deaktiviert ist ,funzt alles normal.An was kann das liegen??? Ich sehe hier viele mit ähnlichen Configs,die keine Probleme haben.

Gruß
Mark

http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3794">meine Hardwarekonfiguration</a>

Dr.Dirt
2003-06-28, 01:48:48
Original geschrieben von ndfmc
Hi!

Ich hab da ein Problem mit meinem P4P800 und dem P4 2.4GHz.
Wenn ich HT aktiviert habe spinnt mein System total.Es gibt Freezes oder Reboots beim starten von Video´s,beim Spielen oder beim Surfen.Bei Benchs,wie 3DMark(egal ob 01 oder 03)friert das Bild an unterschiedlichen Stellen ein.Nach dem Reset ist es dann öfters so,das der Rechner nur 2 aml piept und der Bildschirm schwarz bleibt.Nach dem 2ten oder 3ten Reset startet er dann wieder normal.
Wenn HT jedoch deaktiviert ist ,funzt alles normal.An was kann das liegen??? Ich sehe hier viele mit ähnlichen Configs,die keine Probleme haben.

Gruß
Mark

http://www.forumdeluxx.de/myconfig/hwl_scase.php?id=3794">meine Hardwarekonfiguration</a>

Hast Du XP und wurde es mit aktiviertem HT installiert?

ndfmc
2003-06-28, 11:13:12
@Dr.Dirt
Ich habe in den letzten Tagen WinXP bestimmt 6x installiert.Immer mit HT an.Erst als ich vor der letzten Installation HT deaktiviert habe,traten auch keine Probleme mehr auf.Jetzt läuft alles wie am Schnürchen.Ich will aber ein funzendes Sys mit HT. :banghead: Mal sehen was der ASUS-Support sagt.Ich hab gestern das Formular ausgefüllt und abgeschickt(die Antwort kann aber dauern).

Gruß
Mark

Gast
2003-06-28, 11:27:14
Versuch doch das Planet3DNow Forum. Dort im Asusforum gibt es sehr kompetente Leute ;)
Die sagen dir sicherlich auch was über das Intel Board.
Übrigens habe ich das gleiche Problem. Ich habe allerdings ein wenig meine SATA Platte im Verdacht. Ständig kommen Fehler über irgendwelche Dateien...

Diese Freezes und Abstürze habe ich aber auch.

Arbeitstier
2003-06-28, 11:35:42
@Dr.Dirt
Ich habe in den letzten Tagen WinXP bestimmt 6x installiert.Immer mit HT an.

SP1 für XP hattest Du auch installiert?

SiN
2003-06-28, 11:38:12
Könnte auch am Speicher liegen..... der wird ja auch angebunden....

Was steht auf den Modulen drauf?
Das sollte draufstehen --> M2G9108AFATT9FD81AA4T TwinMos SS TMD7608F8E50D (zumindest sind diese validiert....

ndfmc
2003-06-28, 12:05:35
@Gast
Gute Idee.Dieses Forum hat mir bei meinen A7V´s immer geholfen.:)

@Arbeitstier
Ja.WinXP Pro mit intgriertem SP1.
Hab dann auch mal das SP1a drüberinstalliert.Auch kein Erfolg.
:-(

@SiN
Da habe ich auch schon dran gedacht.Es sind nicht die Speicher ,die du aufgeführt hast.Ich will mir eh andere bestellen.Ich hatte da an die G.E.I.L. DIMM 512 MB (DDR400, Ultra Series, 2x256MB)PC3200, 2-3-3, (Arbeitsspeicher DDR) oder GeIL Dual Channel DDR Kit 512MB PC3200 CL2 GoldenDragon Dual channel memory kit, PC 3200, DDR 400, CAS 2-3-3-6 gedacht.Der Speicher muß ja bei HT mit beiden DIE´s arbeiten können.Wechle wären die bessere Wahl ???
Allerdings habe ich die Probleme egal ob 1Modul,egal welche Bank,egal ob Single- oder Dual-Channel.Ich hatte auch ab und zu Windows-Fehlermeldung,was Speicheradressen betrifft,wenn ich zum
Beispiel nur den IE geschlossen habe.Die Fehler sind ohne HT auch weg.

Danke für die Antworten!

Gruß
Mark

ndfmc
2003-06-28, 12:46:15
Hi!

Hab noch was vergessen.Die Probleme traten seit dem Wechsel von der GF4 Ti4200 zur Radeon 9700np häufiger auf,waren aber schon voher vorhanden.Könnte doch an der höheren Speicherbandbreite liegen,oder???

cu
Mark

Dr.Dirt
2003-06-28, 12:53:02
@Gast
Gute Idee.Dieses Forum hat mir bei meinen A7V´s immer geholfen.:)

@Arbeitstier
Ja.WinXP Pro mit intgriertem SP1.
Hab dann auch mal das SP1a drüberinstalliert.Auch kein Erfolg.
:-(

@SiN
Da habe ich auch schon dran gedacht.Es sind nicht die Speicher ,die du aufgeführt hast.Ich will mir eh andere bestellen.Ich hatte da an die G.E.I.L. DIMM 512 MB (DDR400, Ultra Series, 2x256MB)PC3200, 2-3-3, (Arbeitsspeicher DDR) oder GeIL Dual Channel DDR Kit 512MB PC3200 CL2 GoldenDragon Dual channel memory kit, PC 3200, DDR 400, CAS 2-3-3-6 gedacht.Der Speicher muß ja bei HT mit beiden DIE´s arbeiten können.Wechle wären die bessere Wahl ???
Allerdings habe ich die Probleme egal ob 1Modul,egal welche Bank,egal ob Single- oder Dual-Channel.Ich hatte auch ab und zu Windows-Fehlermeldung,was Speicheradressen betrifft,wenn ich zum
Beispiel nur den IE geschlossen habe.Die Fehler sind ohne HT auch weg.

Danke für die Antworten!

Gruß
Mark

Sehr merkwürdiges Problem,
ich würde auf Mainboard oder CPU tippen, kannst Du die Komponenten bei einem Kollegen testen?

Gast
2003-06-28, 13:06:28
Also ich habe auch eine 9700np. Am Speicher liegt es aber definitiv nicht. Denn ich habe mittlerweile den TwinMos DDR400 und den Corsair 3200C2 getestet. Bei beiden geht es nicht.
Ich habe auch mal den HT-Patch von Microsoft installiert (gibt es mittlerweile auch auf Dt.) Ich habe den Eindruck, dass es nun etwas besser geht. Kann mich aber auch täuschen...

An der CPU kann es eigentlich auch nicht liegen, wenn es doch ohne HT ohne Probleme läuft, oder??

SiN
2003-06-28, 13:10:21
Problem ist nur, das die Geil auch nicht validiert sind und somit das gleiche Problem auftreten könnte, wenn es an den Speichern liegt....

ndfmc
2003-06-28, 13:38:40
@Dr.Dirt
Ich habe leider nicht die Möglichkeit,bei jemand anders die Komponenten zu testen.:(
@Gast
Hast du die selben Probleme,wie ich???
@SiN
Das die Speicher nicht validiert sind ist schon richtig.Es sind aber Speicher,welche als Set für Dual-Channel Systeme angeboten werden,wie von Corsair auch.Die sind also schon auf kompatibilität geprüft,seitens der Speicherhersteller natürlich.
Man kann doch auch einen Reinfall bei validierten Modulen erleben,wenn diese nicht 100%tig harmonieren.

Was sagt ihr dazu!?Hab da auch mal nachgefragt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=76856

SiN
2003-06-28, 15:24:04
Original geschrieben von ndfmc Es sind aber Speicher,welche als Set für Dual-Channel Systeme angeboten werden,wie von Corsair auch.Die sind also schon auf kompatibilität geprüft,seitens der Speicherhersteller natürlich.

Wenn du diesen Marketinggag glaubst, bitte. Da wird gar nichts getestest. Das einizige, was nachgeschaut wird, ist maximal, ob die Module eine gleiche Bestückung aufweisen und ein sehr ähnliches Herstellungsdatum. Daraus abzuleiten, das diese Module 'besonders sorgfältig für den Betrieb im Dualchannel ausgewählt wurden', ist absoluter Irrglauben. Aber diesen Glauben lassen sich die Firmen schon bezahlen (ein Aufpreis von 50€ = 100,-DM) nur um wegen dem Marketing, na ja, jedem das seine..... es tuen auch 2 ganz normale Module vom Hersteller, die die gleiche Bestückung aufweisen... aber das ist eben Werbung..

TobiMe
2003-06-28, 17:08:49
So ich arbeite mit "gast" an dem Problem ;-)
Wir haben die gleichen Probleme. Wir haben jetzt "memtest 86" laufen lassen und der Rechner stürtzt reproduzierbar ab, immer bei Test 5 "move 64 bit pattern", egal welchen Speicher man einbaut. Der Fehler tritt auch auf, wenn man das Hyperthreading abschaltet, ebenso wie das PAT.
Ist also klar, dass WinXP da nicht laufen kann!
Es muss somit an Board, CPU oder Speicher liegen, wobei wir Speicher eigentlich schon aussschließen können, da wir hier mittlererweile sechs verschiedene Riegel zum testen haben...

Welches BIOS verwendest Du denn? Wir haben hier 1008.

Arbeitstier
2003-06-28, 17:11:25
Ist "Top Performance" ebenfalls deaktiviert?

TobiMe
2003-06-28, 17:37:26
Nein "Top Performance" ist nicth aktiviert. Insgesammt ist das BIOS jetzt so zahm wie nur irgendmöglich!
Im Augenblick läuft der CT-Speichertest, mal schaun, was der so bringt...

TobiMe
2003-06-28, 20:17:06
Hm, grübel...
Ich stelle gerade fest, dass exakt die Speicherriegel, die wir hier verwenden nicht gelistet sind. Wir haben hier TWINMos mit Winbond BH% und Corsair 3200. Auf der offiziellen Liste von Asus gibt es den Winbondchip zwar des öfteren, aber nicht auf dem TwinMos-Riegel und von Corsair ist nur der 3500er validiert.
Meinungen??

ndfmc
2003-06-29, 09:06:44
@SiN
Der Preisunterschied zu einzelnen bei den von mir aufgeführten Speichern liegt zwischen 1-5 Euroten im Set.Die kann man doch investieren oder,selbst wenn die Speicher,wie du sagst,nur nach Herstellungsdatum und gleicher Bestückung sortiert sind.
@TobiMe
Mal ne dumme Frage von mir.Welches Dateisystem nutzt du,FAT oder NTFS???

TobiMe
2003-06-29, 10:37:46
Nutze NTFS, wieso?
Das ist doch bei einem nativen Speichertest gar nicht relevant...

SiN
2003-06-29, 10:59:30
@ ndfmc

ändert ja nichts daran, das die riegel nicht validiert sind... ;)

ndfmc
2003-06-29, 13:18:29
Hi!
@TobiMe
Ach.Nicht drüber nachdenken.Wahrne Ober-DAU-Frage von mir :)
@SiN
Hast recht.Ich werd erst mal bei meinen RAM´s bleiben.

Hab heute früh WinXP mit HT installiert.Jetzt läuft alles.Ich denke es liegt nicht an einem Hardwarefehler,eher an den Temps.Der Rechner steht direkt unterm Dach und es wird da schon ziemlich warm.Die Wärme hält sich auch noch bis in den späten Abend,trotz geöffneten Fenstern!Die 4 Gehäuselüfter + die 2 aus dem Netzteil scheinen da nicht viel zu helfen,auch ein offenes Gehäuse nicht!Vormittags ist es noch relativ kühl.Ich gehe davon aus das es daran liegt.Die Häufung der Abstürze nach dem Wechsel von der Gf4 Ti4200 zur Radeon 9700 schiebe ich auf die höhere Leistungsaufnahme und die daraus resultierende Wärmeentwicklung.Jetzt heisst es also eine guten Kühler für die Graka zu finden.

-=O.C.B=-
2003-06-29, 14:46:06
Hast Du mal im BIOS unter "Advanced -> Chipset" nachgeschaut
ob dort ganz unten M.I.P.S 1.4 aktiviert ist? IMO ist die 1.4
die neuere SMT-Implantierung...Oder verpeil ich da gerade was
komplett?! Dann bitte berichtigen...;)

TobiMe
2003-06-29, 18:25:11
Also MIPS 1.4 ist an.

nach weiteren ausgiebigen Tests hat sich nun das OS verabschiedet. Darüber hinaus haben wir festgestellt, dass sich der memtest 86 immer aufhängt, wenn er den cache an oder aus macht.
Dabei piept das P4P ja immer. An dieser Stelle friert dann der Screen ein und nichts geht mehr. Also kein Fehler im RAM, sondern beim Umschalten con cache on auf off. Ist das der L2 Cache?? Ist nun die CPU hin oder das Board??