PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mobile Grafikchips von 3dfx


Dunkeltier
2003-06-28, 02:35:51
Als ich vorhin wieder mal mein neues Notebook anstarrte, kamen mir Gedanken wie 'Mofaman' (nicht mofa84 aus dem Forum) um etwa 1998/99 rum in den Spieleladen kam, und sein 133 Mhz Pentium Laptop auspackte. Nur um mir damalige Aushilfskraft und den 1-2 anderen Angestellten zu zeigen, wie er auf seiner Kiste Need for Speed 2 absolut flüssig zockte.

Als ich ihn damals fragte, welcher Grafikchip in dieser Kiste seinen Dienst verrichtete, meinte er zu mir eiskalt nur "ein Voodoo-Chip von 3dfx".

Gab es damals eigentlich wirklich einen mobilen 3dfx GPU-Chip? Diese Laptops müßten ja eigentlich eine Rarität sein.

JFZ
2003-06-28, 10:32:27
halte ich für ein übles Gerücht...

Es gab von 3Dfx doch nur die Voodoo 1 und 2 als add-on und den Voodoo Rush, die Banshee und später die Voodoo 3-5 als normale karten. Als Notebookvariante kamen die eigentlich nicht raus.

Frank
2003-06-28, 10:58:19
zumal das ja auch eine ganz schöne Bastelstube wäre in dem Notebook. Dem 3dfx Chip fehlt es an 2 Sachen: erstens fehlende Aufskalierungsmöglichkeiten - zweitens überhaupt erstmal die Möglichkeit des digitalen Monitoranschlusses. Einzigst in Frage kommende Variante für den Spielspass in damaligen Zeiten ist eine Dockingstation mit PCI und dort eingebaut eine PowerVR PCX2 Karte.

Asuka
2003-06-28, 19:29:39
Nein, etwas derartiges gab es nicht. Sie haben zwar dran gearbeitet, aber es wurde nie fertig (genau wie die letzte Voodoo-Karte).

ernesto.che ohne PW
2003-06-28, 22:11:42
Ein mobiler Voodoo Chip ist nie erschienen, sollte aber mit Gigapixel Technik entstehen.

Endorphine
2003-06-28, 22:20:51
Original geschrieben von Frank
Einzigst in Frage kommende Variante für den Spielspass in damaligen Zeiten ist eine Dockingstation mit PCI und dort eingebaut eine PowerVR PCX2 Karte. Theoretisch ja, praktisch nein. Bis auf ein paar native Spiele mit PowerSGL-Renderer war der PCX2 zu nichts zu gebrauchen. Ich erinnere mich an Quake 2, was vernünftig lief, und an die PowerSGL-Versionen von Ultimate Race und Unreal/UT1. Sonst waren herbe Darstellungsfehler an der Tagesordnung, da habe ich dann lieber einen Software Renderer verwendet.

Darkstar
2003-06-28, 23:17:34
Frank sprach die technischen Voraussetzungen an. Und da war das Voodoo-Konzept im Gegensatz zu dem von PowerVR für Notebooks einfach nicht zu gebrauchen (nur analoger Ausgang, großer Platz- und RAM-Bedarf, hohe Hitzeentwicklung).

Übrigens würde mich mal interessieren, ob wirklich die Direct3D-Treiber für den PowerVR PCX2 Schuld an den Bildfehlern in einer Reihe von Spielen waren oder nicht doch unfähige Spieleentwickler bzw. die damals noch nicht völlig ausgereifte Direct3D-Schnittstelle von Microsoft.

Dunkeltier
2003-06-28, 23:46:10
Dann fragt sich immer noch, mit welcher GPU er damals flüssig und beschleunigt NFS II auf den Laptop mit 133 Mhz Pentium zockte...

Endorphine
2003-06-28, 23:55:43
Original geschrieben von Aratlyg
Dann fragt sich immer noch, mit welcher GPU er damals flüssig und beschleunigt NFS II auf den Laptop mit 133 Mhz Pentium zockte... ???
NFS2 musste man doch noch per Patch aufrüsten, damit es wenigstens GLIDE2 unterstützte.

Das Spiel lief aber auf nem MMX-Pentium schon flüssig (mit Tseng ET6k und ATI Mach64). Hmm, dieser Ford GT90-Sound im Tunnel - aaah, wie schön *g*

Zool
2003-06-29, 08:17:35
Ein Schlepptop mit paar Heizelementen ala VSA-100/101 wäre nicht schlecht für kalte Wintertage. Aber wer will die Akkus schleppen?

Ich denke ein langsam getakter Voodoo-3000 wäre als Notebook GPU möglich gewesen. Die ersten G-force2-Go waren ja auch nichts anders als untertaktete Standard MX2-Chips.

Frank
2003-06-29, 16:21:56
Original geschrieben von Zool
Ein Schlepptop mit paar Heizelementen ala VSA-100/101 wäre nicht schlecht für kalte Wintertage. Aber wer will die Akkus schleppen?

Ich denke ein langsam getakter Voodoo-3000 wäre als Notebook GPU möglich gewesen. Die ersten G-force2-Go waren ja auch nichts anders als untertaktete Standard MX2-Chips. Die hatten aber schonmal die digitale TFT Anbindung und zudem noch die Möglichkeit 2 Displays getrennt anzusteueren. Für Notebooks unverzichtbar und schon in uralt Neomagics und Tridents drin.