PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC-Seuchen (Viren)


Dunkeltier
2003-06-28, 02:49:22
Habe mich gestern mit einen wunderbar, schönen Problem rumschlagen dürfen. Kaum hatte ich mein neues Notebook ausgepackt und meine externe 120 GB Festplatte drangeknallt, ging das Gepiepse los. Die vorinstallierte Anti-Viren Software fand auf meiner externen Platte zig Dateien, die mit dem Parity Boot B Virus infiziert waren. :kratz:

Viele Dateien konnte ich reparieren, einige funktionierten hinterher nach der Säuberung nicht mehr. :schmor: Und das heftigste war, viele infizierte (die meisten) Dateien befanden sich im Downloadordner von eMule.

Fazit:
- aktuelle Virenscanner scheinen doch sinnvoll
- traue nie einer Datei die du nicht selber erstellt hast
- 6 Stunden Zeitaufwand, um die Dateien zu säubern (schön wenn man von den 120 GB knapp 118 GB voll hat)
- 3 weitere Stunden gingen für das erneute saugen von einigen beschädigten, irreparablen Dateien drauf (Half-Life Patch, Adobe Acrobat Reader, DivX Codec, etc.)

Man, ich habe die Schnauze echt voll von diesen Kiddies und Virenprogrammierern. Dumm von mir war aber auch, das ich mich unantastbar gefühlt habe und seit Wochen auf ein Verhüterli für meinen PC verzichtet habe. Während ich anderen die Ohren zulabere, von wegen die sollen sich von www.antivir.de 'nen Scanner saugen. Ich bin ein leuchtendes Paradebeispiel für grenzenlose Dummheit.
*ocl*


Aber psst, das bleibt alles unter uns, m'key? :psst:

Hansmaulwurf
2003-06-28, 04:23:46
jo is gemein ! (breit)

Kartenspieler
2003-06-29, 20:46:54
Denselben Virus hatte ich auch drauf, wahrscheinlich über Kazaa-lite bekommen.
Er muss schon ziemlich lange drauf gewesen sein, denn er hatte restlos alle meine Programme, hunderte Dateien und zig Windowssachen befallen.
Ich hab ihn auch über Antivir bemerkt, aber da war es schon zu spät.
Bei 2 Freunden von mir hat er ebenfalls großen Schaden angerichtet, er wurde übers Lan verteilt...

Nach langen vergebliche Versuchen, ihn zu entfernen, hab ich schließlich formatiert und neuinstalliert (wie bei dir hat das ganze Downloaden und installieren von den Programmen und Treibern meherer Stunden gebraucht :jedifire: ).
Seitdem empfehle ich jedem einen Virenscanner. ;)
Es gibt soo viele, die glauben einem selbst könnte soetwas nie passieren.

Exxtreme
2003-06-29, 21:11:48
Parity Boot B? Gibt's den immer noch?

Auf jeden Fall ist das ein Bootsector-Virus mit Stealth-Fähigkeiten.

Die Lösung: mit einer sauberen Startdiskette booten und den Bootsector neu schreiben und danach alle(!) Datenträger prüfen.

Sergej
2003-06-29, 21:48:53
Hatte auch mal ne Zeit lang (3 Monate) keinen Scanner, in der Zeit wurde ich aber verschont ;)

Eine Woche nachdem ich dann einen installiert hatte, hatte ich auch schon ne infizierte Datei ausm IRC geladen, sofort erkannt und -> Papierkorb :D

Dunkeltier
2003-06-29, 22:14:27
Original geschrieben von Exxtreme
Parity Boot B? Gibt's den immer noch?

Auf jeden Fall ist das ein Bootsector-Virus mit Stealth-Fähigkeiten.

Die Lösung: mit einer sauberen Startdiskette booten und den Bootsector neu schreiben und danach alle(!) Datenträger prüfen.

Ja, scheint wohl so. :D Ich hatte mir diesen Virus auch schon einmal vor ein paar Jahren eingefangen gehabt und habe ihn damals mit einen teuer eingekauften Virenscanner vernichtet. Und nun ist er über infizierte Tauschbörsendateien "heimgekehrt", bzw. hat mich erneut aufgesucht. Pech... :peitsche:

/me
2003-06-30, 17:20:28
hm, ohne Virenscanner in Kazaa Lite software runterladen ist tödlich ;D

sicher 50 % verseucht

Omnicron
2003-06-30, 19:01:22
Wow, Parity Boot B ist echt ein Kassiker. :D
Das fieseste was ich bisher gesehen habe, war das jemand in die Setupinstallation von einem Spiel einen Trojaner reingepackt hat, das auf CD gebrannt und ein Image davon über Kazaa verteilt.
(War glaub ich Age of Mythology oder so) :schlag: