PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : grafikfehler


4Fighting
2003-06-28, 10:39:47
hi


ich hab gestern chaser installiert mim cat 3.4
spiel läuft auch ohne probleme.nur ich krieg bei türen zb solche fehler:
http://mitglied.lycos.de/latkl/hpbimg/sshot00004.jpg

die karte is nich übertakten.cpu auch net.

woran kann das liegen?

Schnappi
2003-06-28, 14:20:02
1. es ist sommer...
2. ...mit warmen temperaturen
3. dadurch erhitzt sich einiges und der RAM könnte zu warm sein, mal fühlen...
4. neusten treiber/patches/controlpanel usw installieren...

5. scheiße, hast den 3.4 schon, aber es gibt ja schon 3.5 :D:D:D

gasmeister
2003-06-28, 14:56:43
Welches Spiel ist das?

4Fighting
2003-06-28, 15:00:51
@gasmeister

ist chaser

@ti user

mit dem 3.5 startet mein colin 3 net mehr :(
sollte ich den pc bessa belüften?

Legende
2003-06-28, 15:02:54
Original geschrieben von gasmeister
Welches Spiel ist das?

Original geschrieben von 4Fighting

ich hab gestern chaser installiert

Busta Reims
2003-06-28, 15:11:55
Super kluggeschissen :)

Coolj100
2003-06-28, 16:01:35
Original geschrieben von Geforce 4 TI User
1. es ist sommer...
2. ...mit warmen temperaturen
3. dadurch erhitzt sich einiges und der RAM könnte zu warm sein, mal fühlen...
4. neusten treiber/patches/controlpanel usw installieren...

5. scheiße, hast den 3.4 schon, aber es gibt ja schon 3.5 :D:D:D

Sowas hat nichts nach meinen erfahrungen nichts mit der hitze zutun. Meine rams auf meiner graka werden auch richtig heiss, solche fehler hatte ich nicht mit meiner wegen der hitze.

Haste das prob. auch mit cat. 3.5??

4Fighting
2003-06-28, 17:27:21
also mim 3.5 hab ich das prob auch.hat jemand sonst noch chaser?

so siehts es mim 3.5 aus:

http://mitglied.lycos.de/latkl/hpbimg/sshot00007.jpg

das muss doch irgendwie weg zu bekommen sein :)

Coolj100
2003-06-28, 17:37:54
Original geschrieben von 4Fighting
also mim 3.5 hab ich das prob auch.hat jemand sonst noch chaser?

so siehts es mim 3.5 aus:

http://mitglied.lycos.de/latkl/hpbimg/sshot00007.jpg

das muss doch irgendwie weg zu bekommen sein :)

Ich habe genau die gleichen probs, dass wird wohl ein algemeiner catalyst treiber oder spiel fehler sein.

Hier:

http://home.t-online.de/home/fatih_k/ChaserMultiplayerdemo.jpg

und

http://home.t-online.de/home/fatih_k/ChaserMultiplayerdemo2.jpg

4Fighting
2003-06-28, 17:56:14
dann würd ich mal eh spiel fehler sagen...bei 2 verschieden catalyst versionen ist das doch eher unwahrscheinlich.

ich würd mal sagen auf den patch warten

Coolj100
2003-06-28, 18:02:18
Original geschrieben von 4Fighting
dann würd ich mal eh spiel fehler sagen...bei 2 verschieden catalyst versionen ist das doch eher unwahrscheinlich.

ich würd mal sagen auf den patch warten

Ist wohl sowas wie z-fighting. Die catalyst treiber sind halt anfälliger, bei nvidia kommen kaum solche fehler. Nvidia hat den fehler nicht(geforce4ti4200), habe eben getestet. Die haben das z-fighting besser im griff mit ihren treibern, als ati mit ihren catalyst treibern.

Szilard
2003-06-28, 18:05:21
Original geschrieben von 4Fighting
dann würd ich mal eh spiel fehler sagen...bei 2 verschieden catalyst versionen ist das doch eher unwahrscheinlich.

ich würd mal sagen auf den patch warten

diese pünktchen gibt es bei will rock (ati optimiertes spiel :kratz: ) und unreal 2.

es liegt sicher wieder am z fighting, womit die catalyst treiber
nicht richtig umgehen können, da wird ein spiel patch wenig helfen.

4Fighting
2003-06-28, 18:35:29
najut dann sind es eben die catalysts :)

R300
2003-06-28, 18:57:13
1. Das ist kein Z-Fighting
2. Es hat nichts mit dem Treiber zu tun.

Diese Grafikfehler bekomme ich wenn ich zu stark übertakte aber
sonst habe ich in keinem Spiel solche Grafikfehler.
Es kann also sein, dass ihr ein Hitzeproblem habt.

Zur Info:
Z-Fighting ist, wenn Objekte die man nicht sehen soll, durch ein anderes Objekt durchscheinen.
http://www.3dconcept.ch/artikel/stencilbuffer/weitere.gif

Coolj100
2003-06-28, 19:28:37
Original geschrieben von R300
1. Das ist kein Z-Fighting
2. Es hat nichts mit dem Treiber zu tun.

Diese Grafikfehler bekomme ich wenn ich zu stark übertakte aber
sonst habe ich in keinem Spiel solche Grafikfehler.
Es kann also sein, dass ihr ein Hitzeproblem habt.

Zur Info:
Z-Fighting ist, wenn Objekte die man nicht sehen soll, durch ein anderes Objekt durchscheinen.
http://www.3dconcept.ch/artikel/stencilbuffer/weitere.gif

Ich habe sicherlich bei 29 grad hitze im tower kein hitzeprob. das ist blödsin. Ich habe meine graka net übertaktet das ist auch blödsin. Ich habe gesagt es ist sowas ähnliches, bitte meinen text besser lesen. Meine graka ist eigendlich recht warm aber net heiss dass zur hitze. Es liegt hundert pro an der ati, weil ich dass mit meiner ti net habe.

Szilard
2003-06-28, 19:37:13
Original geschrieben von R300
1. Das ist kein Z-Fighting
2. Es hat nichts mit dem Treiber zu tun.

Diese Grafikfehler bekomme ich wenn ich zu stark übertakte aber
sonst habe ich in keinem Spiel solche Grafikfehler.
Es kann also sein, dass ihr ein Hitzeproblem habt.

Zur Info:
Z-Fighting ist, wenn Objekte die man nicht sehen soll, durch ein anderes Objekt durchscheinen.
http://www.3dconcept.ch/artikel/stencilbuffer/weitere.gif

1. woher willst du das wissen ?
2. woher willst du das wissen ?

ohne ein argument einfach sowas zu behaupten, ist mehr als aussagekräftig.

ps: ich habe weder ein hitzeproblem noch übertaktet !

edit: hast du unreal 2 oder will rock ?

Exxtreme
2003-06-28, 19:40:27
Dieser Effekt nennt sich "Polygon-Gaps" sprich, Lücken zwischen den einzelnen Polygonen.

Die Option "alternative Pixelcenter" kann helfen diese zu schließen.

Und es ist kein Treiberfehler sondern liegt meist am Designer des Spiels oder auch an einer kleinen "Eigenheit" von DX7.

HeldImZelt
2003-06-28, 19:46:19
Takte die Karte 20-30MHz runter. Wenn die Fehler verschwinden könnte das ein Indiz dafür sein dass die Karte zu wenig Spannung erhält. Manche Netzteile sind in solchen Dingen sehr tolerant...

Weiss jemand welche Spannung für die Radeon abgegriffen wird? 5v oder 12v?

R300
2003-06-28, 19:47:18
Original geschrieben von Coolj100
Ich habe sicherlich bei 29 grad hitze im tower kein hitzeprob. das ist blödsin. Ich habe meine graka net übertaktet das ist auch blödsin. Ich habe gesagt es ist sowas ähnliches, bitte meinen text besser lesen. Meine graka ist eigendlich recht warm aber net heiss dass zur hitze. Es liegt hundert pro an der ati, weil ich dass mit meiner ti net habe.

Und wieso habe ich die Fehler nicht?

Ich glaube langsam ich verpasse regelmässig etwas.
Fast alle haben irgenwelche Grafikfehler mit flimmernden oder verschwindenden Texturen in vieln Spielen.
Die einzigen Grafikfehler die ich mal hatte waren die flimmernden Schatten bei UT2003, die mit dem 3.5er gelöst wurden.
Und ein Paar Fehler bei Vice City, die vom Spiel selbst und nicht vom Treiber oder der Graka verursacht werden.

R300
2003-06-28, 19:50:57
Original geschrieben von Szilard
edit: hast du unreal 2 oder will rock ?

Ja, ich habe U2 und null Grafikfehler!

R300
2003-06-28, 19:53:28
Original geschrieben von Szilard
1. woher willst du das wissen ?
2. woher willst du das wissen ?



1.guck auf das linke Bild.
2.ich habe keine Grafikfehler, obwohl ich denselben Treiber verwende.

R300
2003-06-28, 19:54:48
Original geschrieben von Coolj100
Ich habe sicherlich bei 29 grad hitze im tower kein hitzeprob. das ist blödsin. Ich habe meine graka net übertaktet das ist auch blödsin. Ich habe gesagt es ist sowas ähnliches, bitte meinen text besser lesen. Meine graka ist eigendlich recht warm aber net heiss dass zur hitze. Es liegt hundert pro an der ati, weil ich dass mit meiner ti net habe.

OK, dann ist es nicht die Hitze.:|

Szilard
2003-06-28, 20:01:44
Original geschrieben von R300
1.guck auf das linke Bild.
2.ich habe keine Grafikfehler, obwohl ich denselben Treiber verwende.

hi,

ich verstehe die welt nicht mehr, wenn das bei dir jetzt wirklich nicht sein sollte.

kannste bitte von unreal 2 nen screen machen, ist ganz am anfang hinter der treppe, wo die 2 typen stehen: bild (http://home.arcor.de/The-Burner/unreal2_3.jpg)

HeldImZelt
2003-06-28, 20:07:21
Original geschrieben von Szilard
hi,

ich verstehe die welt nicht mehr, wenn das bei dir jetzt wirklich nicht sein sollte.

kannste bitte von unreal 2 nen screen machen, ist ganz am anfang hinter der treppe, wo die 2 typen stehen: bild (http://home.arcor.de/The-Burner/unreal2_3.jpg) Das sind in der Tat Clipping Fehler. Aber das erscheint mir nicht das gleiche Problem zu sein die der Threadstarter hat. Die Pixel sind doch an den Kanten und nicht auf der Fläche.

EDIT: Oder auch nicht... sind tatsächlich auch Kanten (musst Du gucken auch) :)

Exxtreme
2003-06-28, 20:09:25
Original geschrieben von Szilard
hi,

ich verstehe die welt nicht mehr, wenn das bei dir jetzt wirklich nicht sein sollte.

kannste bitte von unreal 2 nen screen machen, ist ganz am anfang hinter der treppe, wo die 2 typen stehen: bild (http://home.arcor.de/The-Burner/unreal2_3.jpg)
Auch das sind Polygongaps. Wie gesagt, im Controlpanel unter Kompatibilitätseinstellungen das Häkchen bei alternative Pixelcenter reinmachen.

Es kann helfen.

Szilard
2003-06-28, 20:10:30
Original geschrieben von HeldImZelt
Das sind in der Tat Clipping Fehler. Aber das erscheint mir nicht das gleiche Problem zu sein die der Threadstarter hat. Die Pixel sind doch an den Kanten und nicht auf der Fläche.

diese fehler findet man, wo sich 2 texturen aneinanderstoßen und auf der türe sind mehrere kanten.

Coolj100
2003-06-28, 20:11:18
Original geschrieben von Exxtreme
Dieser Effekt nennt sich "Polygon-Gaps" sprich, Lücken zwischen den einzelnen Polygonen.

Die Option "alternative Pixelcenter" kann helfen diese zu schließen.

Und es ist kein Treiberfehler sondern liegt meist am Designer des Spiels oder auch an einer kleinen "Eigenheit" von DX7.

Ok,

erstmal danke jetzt weiss ich immerhin wie der fehler heißt, oder wie man ihn nennt. Aber die einstellung hat nicht die bohne geholfen, ehrlichgesagt. Wie auf den bild zu sehen ist, ist es gleich geblieben. Warum gibt es den die einstellung im treiber, wenns kein treiberfehler ist?

Hier:

http://home.t-online.de/home/fatih_k/ChaserMultiplayerdemo3.jpg

Exxtreme
2003-06-28, 20:14:04
Original geschrieben von Coolj100
Ok,

erstmal danke jetzt weiss ich immerhin wie der fehler heißt, oder wie man ihn nennt. Aber die einstellung hat nicht die bohne geholfen, ehrlichgesagt. Wie auf den bild zu sehen ist, ist es gleich geblieben. Warum gibt es den die einstellung im treiber, wenns kein treiberfehler ist?

Hier:

http://home.t-online.de/home/fatih_k/ChaserMultiplayerdemo3.jpg
Es ist kein Treiberfehler sondern eher ein "Feature" von DirectX.

Der Riva128 hatte damit auch extremst zu kämpfen. NV hat auch riesigen Aufwand getrieben. Im Treiber konnte man das Pixelzentrum frei einstellen etc.

Coolj100
2003-06-28, 20:21:23
Original geschrieben von R300
Und wieso habe ich die Fehler nicht?

Ich glaube langsam ich verpasse regelmässig etwas.
Fast alle haben irgenwelche Grafikfehler mit flimmernden oder verschwindenden Texturen in vieln Spielen.
Die einzigen Grafikfehler die ich mal hatte waren die flimmernden Schatten bei UT2003, die mit dem 3.5er gelöst wurden.
Und ein Paar Fehler bei Vice City, die vom Spiel selbst und nicht vom Treiber oder der Graka verursacht werden.

Du verpasst glaube ich wirklich viel, da haste recht. Auf jedenfall kann es nicht angehen das sehr viele leute diese fehler haben und du als einzigster nicht.:verd: Naja guck dir mal die bilder hier an, die gleichen fehler habe ich auch wie szilard.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=75527&perpage=20&pagenumber=1

Coolj100
2003-06-28, 20:22:54
Original geschrieben von Exxtreme
Es ist kein Treiberfehler sondern eher ein "Feature" von DirectX.

Der Riva128 hatte damit auch extremst zu kämpfen. NV hat auch riesigen Aufwand getrieben. Im Treiber konnte man das Pixelzentrum frei einstellen etc.

Hmmmmmm,

warum ist der fehler nicht weggegangen als ich die einstellung vorgenommen habe? Das wäre ja super wenn die einstellung diese probs. beheben würde.

Exxtreme
2003-06-28, 20:29:40
Original geschrieben von Coolj100
Hmmmmmm,

warum ist der fehler nicht weggegangen als ich die einstellung vorgenommen habe? Das wäre ja super wenn die einstellung diese probs. beheben würde.
Mach mal einen Neustart und versuch's dann. Normalerweise ist die Einstellung dazu da.

Szilard
2003-06-28, 20:39:53
Original geschrieben von R300
Schatten bei UT2003, die mit dem 3.5er gelöst wurden.
Und ein Paar Fehler bei Vice City, die vom Spiel selbst und nicht vom Treiber oder der Graka verursacht werden.

das kann ich auch nicht bestätigen, die schatten an den wänden haben nach wie vor das problem, die schatten am boden sind behoben worden.

Coolj100
2003-06-28, 20:42:15
Original geschrieben von Exxtreme
Mach mal einen Neustart und versuch's dann. Normalerweise ist die Einstellung dazu da.

Nein hat leider nichts geholfen. Und was jetzt??

Exxtreme
2003-06-28, 20:46:32
Original geschrieben von Coolj100
Nein hat leider nichts geholfen. Und was jetzt??
Ich mache ein paar Tests...

Coolj100
2003-06-28, 20:49:47
Original geschrieben von Exxtreme
Ich mache ein paar Tests...

Ok,

bin schon gespannt, warte auf dein ergebnis.:kratz2:

Carlo28
2003-06-28, 21:36:10
Alternative Pixel Center bringt hier garnix der selbe Effekt.
Ich hab den selben Effekt bei Grand Prix 4 und den Reifen aber bei der FX Ultra 5900 Ultra gibts diesen Effekt nicht.
Hab meine Radeon auch nicht übertaktet. Scheint ein Treiberproblem zu sein selbst bei NOLF 2 oder Mafia treten ne Menge solcher Fehler auf die ich damals auch nicht mit meiner Geforce4 hatte.
In der PCGH wurden die Fehler auch schon beschrieben bzw. erkannt
Hab gelesen das der NV35 eine bessere Rendergenauigkeit haben soll und damit weniger Pixelfehler entstehen vieleicht hat das damit was zu tun?

Coolj100
2003-06-28, 22:05:59
Original geschrieben von Carlo28
Alternative Pixel Center bringt hier garnix der selbe Effekt.
Ich hab den selben Effekt bei Grand Prix 4 und den Reifen aber bei der FX Ultra 5900 Ultra gibts diesen Effekt nicht.
Hab meine Radeon auch nicht übertaktet. Scheint ein Treiberproblem zu sein selbst bei NOLF 2 oder Mafia treten ne Menge solcher Fehler auf die ich damals auch nicht mit meiner Geforce4 hatte.
In der PCGH wurden die Fehler auch schon beschrieben bzw. erkannt
Hab gelesen das der NV35 eine bessere Rendergenauigkeit haben soll und damit weniger Pixelfehler entstehen vieleicht hat das damit was zu tun?

Ja,

ich habe diese probleme nicht mit meiner geforce4 ti. Deswegen frage ich mich ob man es nicht per treiber einstellungen bei der radeon beheben könnte? Meine 9700 sowie meine 9500pro machen die gleichen probleme. Diese komischen weissen punkte. Naja gleich kommt bestimmt wieder einer und behauptet er hätte das nicht, was ich immer wieder zum totlachen finde. Die versuchen wohl die fehler wegzudenken. Wenn ich es mit zwei radeon karten habe, szilard es mit seiner 9700pro hat, jetzt du auch. Mal sehen bin schon gespannt.

Carlo28
2003-06-28, 22:17:05
Die Sache liegt sicher nicht immer an den Games wie es manche glauben machen wollen. Es wird viel geschrieben über Cheating im 3D Mark aber solche Fehler fallen den wenigsten auf das ist traurig liegt es doch definitiv an ATI...
Im Rage3d.com Board lese ich schon desöfteren über diese Grafikglitches aber ATI hat bisher nix zum Problem beheben getan.

Ich hab gerade hier im Forum einen bezeichnenden Beitrag gefunden http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=79176

MfG

Coolj100
2003-06-28, 22:27:03
Original geschrieben von Carlo28
Die Sache liegt sicher nicht immer an den Games wie es manche glauben machen wollen. Es wird viel geschrieben über Cheating im 3D Mark aber solche Fehler fallen den wenigsten auf das ist traurig liegt es doch definitiv an ATI...
Im Rage3d.com Board lese ich schon desöfteren über diese Grafikglitches aber ATI hat bisher nix zum Problem beheben getan.

Ich hab gerade hier im Forum einen bezeichnenden Beitrag gefunden http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=79176

MfG

Ja du hast völlig recht, endlich mal jemand mit den man vernümpftig die probleme von ati besprechen kann. Hier guck dir mal den link an.

http://www.forum-3dcenter.org/vbull...20&pagenumber=1

Black-Scorpion
2003-06-28, 22:46:51
Original geschrieben von Carlo28
Die Sache liegt sicher nicht immer an den Games wie es manche glauben machen wollen. Es wird viel geschrieben über Cheating im 3D Mark aber solche Fehler fallen den wenigsten auf das ist traurig liegt es doch definitiv an ATI...
Im Rage3d.com Board lese ich schon desöfteren über diese Grafikglitches aber ATI hat bisher nix zum Problem beheben getan.

Ich hab gerade hier im Forum einen bezeichnenden Beitrag gefunden http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=79176

MfG

Den Thread den du gepostet hast, hat nichts mit eurem Problem zu tun.
Hast du den Thread auch gestern gelesen?
Da ist die Hälfte gelöscht worden.
Es wurde Ihm gesagt er solle seine Probleme schildern und Screenshots posten, damit man ihm helfen kann.
Und was kommt für eine Antwort von ihm.
"Gebt 500,-Euro aus installiert das Spiel und postet die Screenshots selber."
Das ist ein Beispiel wie man keine Hilfe bekommen kann, weil er keine Angaben zu seinem System und den Spielen macht.

Exxtreme
2003-06-28, 22:49:11
@ Anonym_001

Lass es... es keinen Sinn es denen zu erklären. :(

Szilard
2003-06-28, 22:58:15
Original geschrieben von Exxtreme
@ Anonym_001

Lass es... es keinen Sinn es denen zu erklären. :(

man kann es auch nicht erklären.

es liegt an den spieleprogrammierern aber:

nvidia = kein z fighting bei: unreal 2, gun metal, generals, ut2003, gta vc usw...

ati = z fighting bei: unreal 2, gun metal, generals, ut2003, gta vc usw...

na macht es bing ?

nvidia hat sich wohl einfach angepasst....

Carlo28
2003-06-28, 22:59:31
Original geschrieben von Anonym_001
Den Thread den du gepostet hast, hat nichts mit eurem Problem zu tun.
Hast du den Thread auch gestern gelesen?
Da ist die Hälfte gelöscht worden.
Es wurde Ihm gesagt er solle seine Probleme schildern und Screenshots posten, damit man ihm helfen kann.
Und was kommt für eine Antwort von ihm.
"Gebt 500,-Euro aus installiert das Spiel und postet die Screenshots selber."
Das ist ein Beispiel wie man keine Hilfe bekommen kann, weil er keine Angaben zu seinem System und den Spielen macht.

Die Art und Weise war sicherlich nicht die Eleganteste aber mit Rücksicht auf deren Problem seh ich zu vielen Postings hier Parallelen und die sind nicht von der Hand zu weisen.
Zum eigentlichen Thema wurde schon viel geschrieben was wirklich rausgekommen ist nichts. Hab schon mehrfach ATIs Catalyst Crew angeschrieben Antworten bzw. Lösungen Fehlanzeige.
Das Game Mafia wurden in den Release Notes der Catalyst Treiber als behoben tituliert da kann ich nur drüber schmunzeln das eigentliche Problem das Grafikgeflacker ist geblieben.
Letzten Endes soll es mir Latte sein meinen Schluss hab ich mit dem Kauf einer Nvidia Karte selber gezogen.

Coolj100
2003-06-28, 23:00:04
Original geschrieben von Exxtreme
@ Anonym_001

Lass es... es keinen Sinn es denen zu erklären. :(

Wie es hat keinen sinn?! Wenn ihr mir mal eine mindestens einen beweis zeigen könnt, oder mal gute argumente schreiben könntet dann würde ich eure erklärung annehmen. Warum meinst du die treiber hätten keine schuld? Ich verstehe das die spiele verbugt sind, aber nvidia hat es verstanden diese bugs mit ihren treibern zu verbergen. ATI hat dies leider verpasst. Das ist meine meinung und jetzt erklär mir mal warum die treiber nicht schuld haben, warum ihr immer auf nvidia rumhackt. Nvidia karten haben zwar nicht die beste leistung "deswegen cheaten sie", aber sie haben verstanden ihre treiber super zu programmieren. Ich hatte genug nvidia karten die treiber sind halt besser. ATI hat eine super schnelle karte für einen günstigen preis, aber haben gute aber nicht perfekte treiber. Wenn die fehler nvidia verbergen kann, kann es auch ati verbergen.

Und jetzt erklär mal was ich als "dummkopf"(nach deiner meinung) nicht verstehe.

UND NOCHWAS ICH LOBE KEINEN DER FIRMEN IN DEN HIMMEL!!!

Carlo28
2003-06-28, 23:26:35
Was auch immer schön zu beobachten ist sind die Behauptungen man hätte viele Fehler behoben... Das dadurch neue geschaffen wurden wird nix von erwähnt. Ich dachte mir eben zocke mal ne Runde GP4 und was finde ich? Das hier:

Exxtreme
2003-06-29, 00:05:58
WinXP/Win2k-User mit Z-Fighting aufgaypasst! :D

Zieht euch mal dieses Tool runter:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/DeviceKey.exe

Das Tool zeigt den Registry-Pfad, wo die ganzen Einstellungen gespeichert werden.

Öffnet regedit, folgt diesen Pfad und erstellt eine Zeichenfolge namens "ZFormats". Dann weist ihr diesem Wert den Wert "15" zu.

Carlo28
2003-06-29, 00:14:37
Original geschrieben von Exxtreme
WinXP/Win2k-User mit Z-Fighting aufgaypasst! :D

Zieht euch mal dieses Tool runter:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/DeviceKey.exe

Das Tool zeigt den Registry-Pfad, wo die ganzen Einstellungen gespeichert werden.

Öffnet regedit, folgt diesen Pfad und erstellt eine Zeichenfolge namens "ZFormats". Dann weist ihr diesem Wert den Wert "15" zu.

Was genau soll das bringen?
Bei Games scheint der Eintrag keinerlei Bewandnis zu haben.

MfG

Exxtreme
2003-06-29, 00:15:46
Original geschrieben von Carlo28
Was genau soll das bringen?
Bei Games scheint der Eintrag keinerlei Bewandnis zu haben.

MfG
Damit schaltest du den 32-Bit-Z-Buffer frei. Und stark die Daumen drücken, daß das Spiel diesen auch nutzt. :D

Erzwingen lässt sich sowas unter D3D leider nicht.

P.S. Kann sein, daß man rebooten muss.

Carlo28
2003-06-29, 00:36:05
Original geschrieben von Exxtreme
Damit schaltest du den 32-Bit-Z-Buffer frei. Und stark die Daumen drücken, daß das Spiel diesen auch nutzt. :D

Erzwingen lässt sich sowas unter D3D leider nicht.

P.S. Kann sein, daß man rebooten muss.

Also bei GP4 hats keinen Einfluss hab mal neugebootet.
Wo gibts eigentlich diese Z-Fighting Test programm?

Szilard
2003-06-29, 00:42:22
Original geschrieben von Carlo28
Also bei GP4 hats keinen Einfluss hab mal neugebootet.
Wo gibts eigentlich diese Z-Fighting Test programm?

bei ut2003 und gta vc hat sich leider nichts verändert, habe auch pc neu gestartet.

Coolj100
2003-06-29, 00:43:49
Original geschrieben von Exxtreme
Damit schaltest du den 32-Bit-Z-Buffer frei. Und stark die Daumen drücken, daß das Spiel diesen auch nutzt. :D

Erzwingen lässt sich sowas unter D3D leider nicht.

P.S. Kann sein, daß man rebooten muss.

Leider auch keinen erfolg gehabt. Schade!!!
Habs bei ut2003, chaser und vice city getestet. Auch neu gestartet, meine daumen sind mir beim drücken leider abgefallen.;D

Coolj100
2003-06-29, 00:52:50
Original geschrieben von Carlo28
Also bei GP4 hats keinen Einfluss hab mal neugebootet.
Wo gibts eigentlich diese Z-Fighting Test programm?

Was für ein z-fighting test programm

XDream Modder
2003-06-29, 01:06:30
Also ich denke mal es ist 100prozent ein Spielbug in zusammenhang mit der ati unterstützung, die mit dem Catalyst halt solche fehler verursachen lässt !

MEistens hilft da warten auf Spielupdate Patch oder gleich Neuer Catalyst, da du ja nicht der einzige bist dem das geschieht mit dem Spiel, ist die Tatsache klar offen: Warten!

Gruss
XDream Modder


PS: Wenn bei den meisten anderen Games dieses Problem nicht vorkamm dann ist die Graka sicherlich nicht zu heiss oder zu übertaktet, auf keinen Fall, sonst müsste was ähnliches wiederfahren mit den anderen Spielen!

Carlo28
2003-06-29, 01:21:13
XDream-Modder:
Dann müssten ja viele Games fehlerhaft sein und dürften demnach auch nicht auf anderen Karten einwandfrei laufen. Aber eben das tun die meisten Problemfälle. Es ist sicherlich richtig das einige Hersteller ihre Games auf Nvidia Karten optimieren nur lässt sich das auch nicht zur Allgemeinheit sagen. Mittlerweile sind die Radeon Karten ab 8500 etabliert und sowas kann man nicht mehr gelten lassen.
Ich musste fast 1 Jahr warten bevor sich ATI mal dazu durchringen ließ den BUG mit F1 Racing Championship (UbiSoft) zu fixen (Catalyst 3.4)
Es kann doch irgendwo nicht angehn das solche "Weissen Sprites" Fehler (und genau das sind sie...) als legitim durchgehen und totgeschwiegen werden sollen. Alte Haudegen die schon lange dabei sind wissen sicher auch noch vom "Stutteringbug" die nun auch fast zu 100% behoben wurden. Da kamen auch die abenteuerlichsten Ausreden es gäbe sie nicht alles Quatsch und die Spielehersteller hätten Schuld... Am Ende hat sich rausgestellt das es an den Treibern lag.

MfG

Coolj100
2003-06-29, 01:21:49
Original geschrieben von XDream Modder
Also ich denke mal es ist 100prozent ein Spielbug in zusammenhang mit der ati unterstützung, die mit dem Catalyst halt solche fehler verursachen lässt !

MEistens hilft da warten auf Spielupdate Patch oder gleich Neuer Catalyst, da du ja nicht der einzige bist dem das geschieht mit dem Spiel, ist die Tatsache klar offen: Warten!

Gruss
XDream Modder


PS: Wenn bei den meisten anderen Games dieses Problem nicht vorkamm dann ist die Graka sicherlich nicht zu heiss oder zu übertaktet, auf keinen Fall, sonst müsste was ähnliches wiederfahren mit den anderen Spielen!

Auf ein spieleupdate würde ich net hoffen es gab ja schon genug updates für manche spiele. Eher muss man darauf warten das sich mal ati ranmacht.

Exxtreme
2003-06-29, 01:25:12
Original geschrieben von Coolj100
Eher muss man darauf warten das sich mal ati ranmacht.
Das befürchte ich auch. :(

Auf die Entwickler/Publisher ist kein Verlass. Die kriegen's schon seit Jahren nicht mehr hin, halbwegs bugfreie Software abzuliefern. Bevor man mit einem Spiel loslegen kann, muss man erstmal eine Patchorgie starten.

Coolj100
2003-06-29, 01:29:44
Original geschrieben von Exxtreme
Das befürchte ich auch. :(

Auf die Entwickler/Publisher ist kein Verlass. Die kriegen's schon seit Jahren nicht mehr hin, halbwegs bugfreie Software abzuliefern. Bevor man mit einem Spiel loslegen kann, muss man erstmal eine Patchorgie starten.

Ja ich glaube mein letztes bugfreie spiel war zuletzt half-life im jahre:kratz2: 1998:D. Dann soll man für manche spiele z.B. bestes beispiel enter the matrix hehe eine reine lachnummer(bevor das spiel rauskam gab es einen patch)47,99eur bezahlen. MaxPayne war damals dagegen das geilste game überhaupt.

Exxtreme
2003-06-29, 01:59:16
Schau dir dieses Review mal an:
http://www.mitrax.de/review.php?id=11

ow lobt die PowerVR-Treiber sehr wegen ihrer angeblich* guten Qualität.

Tja, in Spielen machen die Dinger Schwierigkeiten oder besser gesagt, die Spiele machen mit den Treibern Schwierigkeiten. :)

* angeblich deshalb weil ich keine Kyro habe und ich es nicht nachprüfen kann.

Coolj100
2003-06-29, 02:35:38
Original geschrieben von Exxtreme
Schau dir dieses Review mal an:
http://www.mitrax.de/review.php?id=11

ow lobt die PowerVR-Treiber sehr wegen ihrer angeblich* guten Qualität.

Tja, in Spielen machen die Dinger Schwierigkeiten oder besser gesagt, die Spiele machen mit den Treibern Schwierigkeiten. :)

* angeblich deshalb weil ich keine Kyro habe und ich es nicht nachprüfen kann.

Ich besaß mal eine kyro und die treiber machen sehr viele probs., oder die spiele machen sehr viele probs mit den treibern. hehe

Kampf Ameise
2003-06-29, 02:36:53
Original geschrieben von 4Fighting
also mim 3.5 hab ich das prob auch.hat jemand sonst noch chaser?

so siehts es mim 3.5 aus:

http://mitglied.lycos.de/latkl/hpbimg/sshot00007.jpg

das muss doch irgendwie weg zu bekommen sein :)

hab chaser auch ---hab jetzt AA 4x qualtiy und keine feherl mehr ich denk mal sie werden einfach überdeckt, aber da sind sie dann immer ncoh..

Coolj100
2003-06-29, 02:45:47
Original geschrieben von Kampf Ameise
hab chaser auch ---hab jetzt AA 4x qualtiy und keine feherl mehr ich denk mal sie werden einfach überdeckt, aber da sind sie dann immer ncoh..

Wie auf den bildern zu sehen ist habe ich 4xaa und 8xaf an(mache ich nie aus), aber was man nur bei genauen hingucken sehen kann. Würde mal genauer schaun, findest bestimmt was.;D

*edit* ob ich das an der türe auch habe kann ich net sagen ich glaube diese tür gibest nur in vollversion oder in der singleplayer demo.

R300
2003-06-29, 19:21:54
Original geschrieben von Exxtreme
WinXP/Win2k-User mit Z-Fighting aufgaypasst! :D

Zieht euch mal dieses Tool runter:
http://exxtreme78.bei.t-online.de/DE/DeviceKey.exe

Das Tool zeigt den Registry-Pfad, wo die ganzen Einstellungen gespeichert werden.

Öffnet regedit, folgt diesen Pfad und erstellt eine Zeichenfolge namens "ZFormats". Dann weist ihr diesem Wert den Wert "15" zu.

Bei mir stand diese Option schon von Anfang an auf 15.

R300
2003-06-29, 19:22:48
Original geschrieben von Szilard
hi,

ich verstehe die welt nicht mehr, wenn das bei dir jetzt wirklich nicht sein sollte.

kannste bitte von unreal 2 nen screen machen, ist ganz am anfang hinter der treppe, wo die 2 typen stehen: bild (http://home.arcor.de/The-Burner/unreal2_3.jpg)

Wo kriege ich kostenlos web space?

Mr. Lolman
2003-06-29, 19:24:16
Original geschrieben von R300
Wo kriege ich kostenlos web space?

http://www.ystart.de.vu/ ...

...ist sehr praktisch um 100kb Bilder mal eben schnell hochzuladen

R300
2003-06-29, 20:06:40
Mein Bild:
http://www.ystart.de/upload/1056909934.jpg

Exxtreme
2003-06-29, 20:54:53
@ Coolj100

Ich leihe mir mal deine Bilder aus. :D

Coolj100
2003-06-29, 22:11:04
Original geschrieben von Exxtreme
@ Coolj100

Ich leihe mir mal deine Bilder aus. :D

Ok, dann mach was aus den bildern. hehe

Szilard
2003-06-30, 18:35:54
Original geschrieben von R300
Mein Bild:
http://www.ystart.de/upload/1056909934.jpg

1. sind da schon 2 pünktchen zu sehen...also hast du das problem auch.
2. kann ich auch bei bestimmten blickwinkel, ein fast fehlerfreies bild liefern.

mein bild: klick (http://www.ystart.de/upload/1056990804.jpg)

fazit: du hast es auch, du kannst mir nicht erzählen das du das nicht hast, es liegt an den spieleherstellern etc.

edit: schraub mal die details hoch, wenn man die bilder vergleicht sind da welten, schatten, berge usw.

Carlo28
2003-06-30, 18:54:43
Hab mal 2 Bilder von Grand Prix 4 angehängt.

Einmal im normalen Zustand: mit Z-Buffer Fehlern man achte auf das entfernte Vodafone Werbebanner was flackernd dargestellt wird.

http://www.ystart.de/upload/1056992045.jpg



Hier mit W-Buffer wird alles richtig dargestellt. Leider ist die Cockpitperspektive falsch dargestellt was sich aber mit einen Tweaker sicherlich wieder herstellen lässt.

http://www.ystart.de/upload/1056991712.jpg

Seraf
2003-06-30, 18:56:42
Kann das mal jemand testen?

Ob Truquake beim beenden den Rechner aufhängt, und ob in Mafia Autotüren die schönen Pünktchen haben...

R300
2003-06-30, 19:02:13
Die details sind auf maximum.
Diese klitzekleine Pünktchen, die du bei meinem Bild gesehen hast,
sehe ich nur wenn ich bei meinem Monitor die Helligkeit auf 100 stelle.
Auf deinen Bildern konnte ich sie schon auf 40 Helligket sehen.

OK, ich habe die Fehler auch, aber deutlich weniger als bei dir.
Deswegen hatte ich sie erst nicht bemerkt.

Szilard
2003-06-30, 19:15:11
Original geschrieben von R300
OK, ich habe die Fehler auch, aber deutlich weniger als bei dir.

da haste wohl glück gehabt....bei mir reagiert etwas, auf diese fehler schärfer ;)

Mr. Lolman
2003-06-30, 20:47:48
Hab auch den Grafikfehler in Unreal 2: Klick (http://www.ystart.de/upload/1056998712.jpg)

(Ich hab ganz schon lang herumrücken müssen, bis ich ihn in der Ausrpägung am Schirm hatte, schlimmer war er aber zum Glück nie)

Ernie
2003-07-10, 18:10:33
Original geschrieben von Carlo28
Hab mal 2 Bilder von Grand Prix 4 angehängt.

Einmal im normalen Zustand: mit Z-Buffer Fehlern man achte auf das entfernte Vodafone Werbebanner was flackernd dargestellt wird.

http://www.ystart.de/upload/1056992045.jpg



Hier mit W-Buffer wird alles richtig dargestellt. Leider ist die Cockpitperspektive falsch dargestellt was sich aber mit einen Tweaker sicherlich wieder herstellen lässt.

http://www.ystart.de/upload/1056991712.jpg

Wie schaltest du denn bei GP4 den W-Buffer ein?

Ernie
2003-07-24, 21:24:19
*push*