PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdige Radeon 8500 !?


Unregistered
2001-12-07, 12:48:47
Ich habe inzwischen auch meine Erfahrungen mit der Radeon 8500 gemacht...zunächst einmal eine "echte" bulk vom Großhändler. Obwohl dieser behauptete, es handele sich um Build by ATI waren es doch die üblichen OEM mit 250/250MHz. Stabil lief diese auch nur bis 265/260. Das Problem ist, die Leute wissen garnicht, wie sie die Taktrate kontrollieren sollen ! Ich habe nämlich die Karte zurückgegeben und man fragte mich später wie denn die Taktrate abgefragt werden kann :)
Danach habe ich einen Versuch bei der Fa. GM-Elektronic gemacht. Gelockt hat mich zum einen der Preis (520,-DM) und auch die sofortige Lieferfähigkeit. Hier wurde auch behauptet, es handele sich um Original ATI mit 275 MHz aber halt ohne Verpackung.
Die Karte kam prompt, wie gesagt nur in Folie eingepackt aber mit allem Zubehör. Soweit so gut. Jetzt wird es interessant...
Die Treiber der Karte liessen sich nicht installieren. Es kam immer eine Meldung, die Karte würde nicht passen. Als ich den Rechner zwang, die Treiber zu installieren lief es einwandfrei. Die Karte war auch tatsächlich auf 275/275 MHz getaktet ! Allerdings konnte ich weiterhin nicht per Setup Treiber installieren. Ich liess nicht locker und fand dann heraus, das es sich laut Treiberdetails nicht um eine Radeon 8500 sondern um eine ATI R200 handele !!!
Auch die Hardware der Karte weicht klar vom Standard ab. Es sind nicht die üblichen Hynix-Speicher drauf sondern welche mit dem Aufdruck "Hyundai" ausgeschrieben (auch 3,6ns) ?! Ausserdem ist links oben eine Anschlussmöglichkeit für eine Erweiterung drauf. Bei meiner ersten Karte und allen Shots die ich bisher gesehen habe war hier nur eine Art Vorbereitung zu erkennen auf der Platine. Auch auf der Rückseite weitere Merkwürdigkeiten. Die aufgedruckten Daten auf der Platine (weisse Käschen mit Infos) sind durchgestrichen.
An dieser Karte ist also einiges sehr eigenartig.

Abgesehen davon kann ich allerdings nur gutes berichten. Nachdem ich die Karte mit der Flash-Utility auf das normale Retail-Bios brachte liessen sich die Treiber einwandfrei installieren. Auch lässt sich die Karte wirklich hervorragend übertakten. Ob das an den anderen Speicherchips liegt ? 300/300 Mhz läuft absolut stabil. Erst bei 305/305 fangen erste Probleme im Vertex-Shader-Test an.

Ich werde die Karte also auf jeden Fall behalten. Was haltet Ihr davon ? Handelt es sich um ein Vorserienmodell (wegen der BIOS-Bezeichnung R200 ...)

Mich würde eure Meinung interessieren.

Gruß
SatHopper

ow
2001-12-07, 13:18:05
Es koennte sich in der Tat um eine Vorserienmodell handeln, aber normalerweise kommen die nicht in den Handel.

Razor
2001-12-07, 13:25:50
Er sagte ja, daß er sie direkt von 'nem Großhändler erhalten hat.

Aber ich vermute mal... ohne Rechnung !
Oder was soll man bei einem Garantiefall angeben, wenn's mal notwendig wird ?
???

Na ja, behalten und hoffen, daß man det net braucht...
Behalten und hoffen, daß es sonst keine Prob's macht, weil's ev 'nen anderes (altes ?) Stepping der GPU hat...

Ich würde erst einmal auf die GPU schaun, um mich zu vergewissern.

Ansonsten ist die OC-Fähigkeit ja ausgesprochen gut !
(was auch gut an dem Hyandai-Speicher leigen kann ;-)

Ich drück dann mal alle Daumen !

Razor

Com1
2001-12-07, 13:28:51
Durchaus möglich, das würde auch den doch sehr günstigen Preis erklären. Weil normalerweise darf man Test/Vorseriensamples ja nicht einfach so verkaufen.

Labberlippe
2001-12-07, 13:32:07
Eines mal Vorweg.
R200 ist der Codenamen des R8500 spriche also eine Radeon 8500
Vielleicht handelt es sich wirklich um ein Vorserienmodell.

Wenn alles funzt, dann ist es klasse.
Das alte Bios hast Du ja wohl gesichert oder?

Gruss Labberlippe

Quasar
2001-12-07, 13:34:52
Und Hynix ist ein Markenname von Hyundai...

Labberlippe
2001-12-07, 13:41:48
Originally posted by Quasar
Und Hynix ist ein Markenname von Hyundai...

Echt?
Tja man lernt nie aus.

Gruss Labberlippe

Unregistered
2001-12-07, 13:46:12
@Labberlippe
Logisch habe ich das Bios gesichert :)

@Razor
Die Karte vom Großhändler war die normale bulk/OEM. Mein "Sondermodell" kam von GM-Elektronik. Und eine Rechnung habe ich natürlich auch, da steht sogar 275MHz Systemtakt drauf.

Was haltet Ihr von dem Anschluss links oben, worum handelt es sich wohl ? Sieht fast so aus wie in alten Voodoo2-Zeiten für das SLI ;)

Gruß
SatHopper

Razor
2001-12-07, 15:04:41
@Qauasr

Hyandai ein Markenname von Hynix ?
Hab' ich auch noch nicht gewußt...
Hmmm...

Hat da nichr mal wer behauptet, daß Hyandai besser sei, also Hynix ?
Schon merkwürdig das...
;-)

@SatHopper

Hoffentlich steht auch die Seriennummer auf der Rechnung !
;-)

Denn das die Board-Bezeichnungen durchgestrichen sind und das mitgeliferte Bios offensichtlich kein 'offizielles' ist, macht schon einen merkwürdigen Eindruck...

Ich drück Dir die Daumen, daß Du keine Nachteile dadurch hast.

In diesem Sinne

Razor

Xmas
2001-12-07, 15:16:16
Razor, Hynix ist ein Markenname von Hyundai (mit u), nicht andersrum.

Unregistered
2001-12-07, 15:24:39
@unreg
bitte poste doch mal ein bild von deiner karte .
das mit dem sli ähnlichen anschluss interessiert mich sehr .
was genaues steht auf deiner rechnung ( seriennummer , nicht preis;))
zu dem preis überleg ich ernsthaft ob ich da nicht mal bei gm electronic nachfrage , und mir auch son ´´teil´´ hole.

Razor
2001-12-07, 15:28:18
Sorry, Xmas, aber det hat mich jetzt verwirrt !
;-)

Razor

Unregistered
2001-12-07, 15:28:23
@Razor

Da auf der Karte keine Seriennummer drauf ist wird sicher auf der Rechnung auch keine stehen ....
Du hast aber eigentlich recht, ist nicht ganz ungefährlich falls die Karte kaputt geht. Ich werde denen wohl mal eine Mail schicken wie die sich einen evtl. Garantiefall vorstellen.

Razor
2001-12-07, 15:30:01
Keine Seriennummer ?
Oh ha...

Sieht dann wohl tatsächlich nach 'nem Testsampel aus.
(was natürlich nicht unbedingt schlecht sein muß)

Das mit der Garantie würde ich auf jeden Fall klären !

Razor

SatHopper
2001-12-07, 16:27:31
@ALLE
So, habe mich inzwischen registriert ! Also, ich bin der mit der merkwürdigen Karte ;)

@UNREG
Ich will sehen, was ich machen kann. Scannen fällt ja aus, da ich ja ohne Grafikkarte nichts sehen kann...
Werde mal die Karte mit der DigiCam fotografieren. Wie stellt man Bilder hier rein ???

@Razor
Ich frage mich, was jemand ohne Flash-Utility mit der Karte gemacht hätte...auf einer CeBIT vor einigen Jahren hat einer damit Gurken geschnitten :)

CU
SatHopper

Unregistered
2001-12-07, 18:02:29
au ja . mach das mal . ich werde mich da mal erkundigen was das so sein könte;).

Unregistered
2001-12-07, 18:03:12
bilder reinstellen = keine ahnung

ow
2001-12-07, 18:52:29
Originally posted by SatHopper
Wie stellt man Bilder hier rein ???



Einfach an das Posting anhängen (attach file), als gif jpg jpeg.

StefanV
2001-12-07, 19:14:07
Originally posted by Quasar
Und Hynix ist ein Markenname von Hyundai...

War es nicht so, daß Hyundai die Halbleitersparte abgegeben hat (abgeben mußte), und daß Hynix ein Joint-Venture mit einem Anderen Unternehmen ist??

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube das war LG oder Toshiba.

AFAIK war es doch die Koreanische Fusion, oder??

Thowe
2001-12-08, 01:29:51
Hynix = ausgegliederte Halbleitersparte von Hyundai und einverleibten LG Semicon

StefanV
2001-12-08, 02:00:30
Originally posted by Thowe
Hynix = ausgegliederte Halbleitersparte von Hyundai und einverleibten LG Semicon

THX Thowe ;)

Wusste doch, daß das so war ;)

Beide Unternehmen sind doch Koreaner.

Wenn ich mich jetzt nicht irre, dann wurde die Fusion angeordnet (oder war das was anderes??)

SatHopper
2001-12-08, 11:39:29
@ALLE

So, nachdem ich endlich geschnallt habe, wie man Dateien anhängt kommen jetzt die Bilder meiner Karte (Vor- und Rückseite).
Besonders interessant ist sicher der Speichertyp, falls überhaupt lesbar, und halt dieser komische Anschluss links oben auf der Vorderseite. Auf der Rückseite kann man gut die durchgestrichenen Beschriftungen erkennen, u.a. auch das CE-Symbol ;)

Da immer nur eine Datei angehängt werden kann, hier erst mal die Vorderseite, beim nächsten Thread kommt die Rückseite.

CU
SatHopper

SatHopper
2001-12-08, 11:40:37
Wie versprochen, hier die Rückseite.

Ich freue mich schon auf eure Kommentare ...

Greetings
SatHopper

StefanV
2001-12-08, 13:12:35
Ah, der Anschluß, den du meintest war ein FEATURE Connector ;)

Ein Anschluß aus grauer vorzeit.

Wurde damals z.B. für TV Karten gebraucht (Busmaster/PCI gab es nicht, alles waren ISA Karten/CPU BUS Karten).

HM, schaut so aus, als wäre das eine Karte, die nie für den Handel vorgesehen ist...

am besten mal bei ATI 'Anfragen', was das für eine Karte ist, die werden es dir genau sagen können (wenn sie wollen ;))

BTW:

Steht auf der Karte irgendwo 'engeneering Sample'??

Hast du vor den Kühler der R8500 zu tauschen??

Haarmann
2001-12-08, 13:40:30
Sieht aus wie meine ATI mit abgerissenerm Seriennummerkleber ;-)

SatHopper
2001-12-08, 16:27:10
@Stefan Payne
Ich denke nicht das ich den Kühler tauschen werden. Schliesslich läuft die Karte ja so schon sehr hoch. Das Problem wird ab 300MHz sicher mehr der Speicher sein. Da hatte ich schon überlegt, passive Kühler zu benutzen.
Mein AthlonXP 1800+ wird auch nur von einem Standardlüfter von Coolermaster betrieben. Und obwohl mein Schwager einen ziemlich teurer Zalman gekauft hat, ist seine CPU auch nicht kühler...
Was ich also meine ist man sollte nur dann den Lüfter tauschen wenn es wirklich notwendig wird, oder ?

SatHopper