PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Leben nach dem TOD!


XDream Modder
2003-06-28, 16:06:33
Der Tod wie auch die Geburt, tritt auf sehr unterschiedliche Weise ein. Er Kann Stufenweise erfolgen, allmählich, und damit eher unmerklich, oder plötlich ohne jede Vorankündigung. Bei älteren Menschen zieht sich die Lebenskraft langsam zurück. Damit wird das Band zwischen physichen und dem Astralkörper, die sogenannte Silberschnur, immer schwächer. Aeltere Menschen entwickeln mitunter ein erhöhtes Schlafbedürfnis, nicken auch während des Tages hin und wieder ein, Spricht man sie nach dem Erwachen darauf an, weisen sie es gern ganz energisch von sich, und das ist ein Zeichen, dass ihnen jedes Zeitgefühl abhanden gekommen ist.
Während dieser Schlafpausen ist es aber durchaus möglich, dass es schon zu Verbindungen mit der Astralwelt kommt. Sie tun sozusagen scho einen "Blick hinüber", wo sie von ihren Angehörigenrewartet werden. Es ist deshalb auch in keiner Weise ungewöhnlich, wenn alte Menschen anfangen, davon zu sprechen, dass sie ihre Angehörigen sehen und mit ihnen kommunizieren. Auch zeigt ihr Gemütszustand, dass sie schon vorbereitet sind für den Weg durch das Tor des Todes. Sie ahnen oder wissen, dass sie nicht den gleichen Weg gegangen sind. So können sie dem ganzen Geschehen ruhig und getröstet entgegensehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die betroffenen Menschen Schwierigkeiten haben einzuordnen, ob das, was sie gerade erlebt hsbrn (im Schlaf Traum Zustand), schon auf der astralen Ebene, oder noch in der Andere wiederum können nicht loslassen und klamern sich bis zum allerletzten Augenblick an das irdische Leben.
Ob ein Kind in diese Welt geboren wird, oder ein Mensch im Begriff ist zu sterben, beides ist jeweils eine Geburt in die physische bzw. die Geistige Welt. Der Vorgang ist der gleiche und beide scheinen für Augenblicke zwei Welten anzugehören. Was darauf folgt, ist ein schrittweiser Gewöhnungsprozess in die neue Existenz in der einen oder anderen Welt.
Wieviel Vorbereitungszeit ein Mensch für den Uebergang braucht, das ist bei jedem anders. Es gibt ältere Leute die im Rückblick auf ihre Vergangenheit immer wieder ins Grübeln geraten und bestimmte Ereignisse jetzt noch einmal nacherleben, als seien sie nicht bereits vor zwanzig oder vierzig Jahren geschehen. Die Zeit spielt für sie keine Rolle mehr.
Das Wiederaufleben solcher Erinnerungen kann wohl schmerzhaft als auch begückend sein. Es kann sogar dazu führen, dass Unbewältigtes und nicht Abgeschlossenes zur Lösung gelangt, in irgendeiner Form ein Ende gesetzt wird, und der Mensch endlich loslassen kann.
Oft haben junge Menschen, die unerwartet sterben, schon vorher einmal zu anderen gesprochen. Vielleicht haben sie beretis davon geträumt oder instinktiv um den bevorstehenden Tod gewusst und ihn angekündigt.
Natürlich gibt es ebenso viele Fälle, in denen der Betroffene nie von einem bevorstehenden Ende gesprochen hat. Das bedeutet aber nicht, dass er nicht die gleiche Schulung aus der Geistigen Welt bekommt. Nur selten können wir bewusst ins Gedächtnis zurückrufen, was uns während des Schlafes an Kenntnissen vermittelt wurde.
Es macht keinen Unterschied, in welcher Weise der Tod bei einem Menschen eintritt. Es kann sich um den natürlichen Prozess im Leben einer älteren Person handeln, deren Lebenskraft so schwach geworden ist, dass nur noch die Silberschnur beide Welten verbindet. Es kann sich ebenso um einen jungen Menschen handeln, der obwohl gesund und mitten im Arbeitsprozess stehend, plötzlich durch einen Unfall oder auf sonstige unerwartete Weise vom Leben in den Tod geht. Der Ablauf dse Stewrbevorgangs, und was darauf folgt, ist immer bei jedem gleich.

Hellsichtige Menschen können bestätigen, dass sich die Silberschnurr zweimal spannt, bevor sie beim drittenmal endgültig durchreisst. Damit hat die Trennung des physichen Körpers von Astral und Ätherkörper, die beide noch sehr end miteinander verbunden sind, stattgefunden. Die Seele entfernt sich mit dem Astralkörper, und damit ist das Leben endgültig beendet.

Die Anwesenheit des Schutzengels wird von vielen Sterbenden wahrgenommen. Die meisten Menschen aber sehen nur ein starkes Licht oder eine Form von Licht, das ihnen den Weg durch einen Tunnel weist. Das geschieht sehr schnell. Am Ende des Tunnels empfängt sie strahlendes Licht, heller als die Sonne. Sie erkennen viele bekannte lächelnde Gesichter von Wesen, die bereit sind, sie zu empfangen. Die Freude der Wiederverinigung ist gross, das ist der Augenblick, wo sich viele der neuen Umgebung bewusst werden. Immer wieder sprechen Verstorbene bei Ihrem Eintritt in die Geistige Welt zu allererst von zauberhaften Gärten, herrlichen Blumen und wunderbaren Farben. Andere dagegen drehen sich um, schauen zurück und nehmen für kurze Zeit geistig noch einmal die Geschehnisse in der Welt wahr, die sie gerade verlassen haben. Danach folgt eine ZEit des Schlafes.
Für die meisten Verstorbenen ist das alles ein trüstliches Erlebnis.
Sie fühlen sich wie ein Kind, das nach einer längeren Reise erschöpft nach Hause zurückkommt und ins Bett gelegt wird. Das Kind fühlt sich sicher und geborgen im Kreis seiner Familie, es weiss, dass es behütet und umsorgt ist und lässt sich beruhigt in den Schlaf fallen.
In diesem Schlafstadium träumt die Seele vom soeben zurückgelassenen Erdendasein. Das lässt sich wirklich vergleichen mit einem Videofilm, in dem das ganze Leben aufgezeichnet ist. Alle wichtigen emotionellen Erfahrungen, alle positiven und negativen Handlungen, Taten, Gedanken und Situationen, in der Tat alles, was unsere Seele berührt hat, lebt jetzt noch einmal auf und wird für kurze Zeit erneut empfunden, durchlebt und erfahren.
Da ist kein Gott, der uns richtet. Wir richten uns immer selbst. Jede Seele befindet sich auf einer anderen Stufe ihres Geistigen Wachstums. Was für die Seele falsch ist, hat keineswegs die gleiche Bedeutung für eine andere. Für die Mehrzahl aller Seelen hat dieses Ruhestadium nichts beängstigendes. Für sie besteht ein mehr oder weniger ausgewogenes Verhältnis zwischen schönen und schweren Erfahrungen, Taten und Gefühlen.

.... schreibe noch weiter (merkt euch das zuert gut)


Gruss
XDream Modder

XDream Modder
2003-06-28, 16:21:14
Der Grad der Verarbeitung und Aussöhnung mit allem, was uns im vorangegangenen Leben an Aufgaben gestellt war, entscheidet über die Ebene, auf der wir das nun vor uns liegende Dasein in der Geistigen Welt fortsetzen. Im christlichen Glauben heisst es dazu: "In meines Vaters Haus sind die viele Wohnungen" (u.a. Offenbarung 21, Vers 27).
Dieses Stadium der Sebstberatung oder Aufarbeitung beginnt für viele Seelen schon während ihres Erdendaseins, wenn es auch bis zum Tod noch zu keinem Abschluss kommen konnte. Da aber in der Geistigen Welt andere Zeitmasse gelten, als wir sie kennen, und jede Seele ein individueller Fall ist, lässt sich für das menschliche Vorstellungsvermögen auch keine Aussage machen, wie lange dieser Schlafzustand bei jedem Einzelnen andauern wird. Ein Medium, das sich an die spiituellen Richtlinien hält, wie sie in England üblich sind, wird in den ersten drei Monaten nach Eintritt des Todes nicht bereits sein, Kontakte herzustellen, und lieber sogar noch die ersten 6 Monate abwarten. Erst nach diesem Zeitraum hat der Verstorbene im allgemeinen dieses Stadium abgeschlossen, hat sich angepasst an die veränderten Lebensumstände und ist nun in der Lage, die Verbindung mit den auf der Erde zurückgelassenen Angehörigen anzustreben.
Es gibt aber Ausnahmen, denn es kann vorkommen, dass sich eine verstorbene Seele schon zu einem früheren Zeitpunkt meldet und versucht, in eine Verbindung mit unserer Welt zu treten. Das ist aber nicht die Regel.

...

Braincatcher
2003-06-28, 17:17:09
Also anscheinend hast du ja gute Connections zu Verstorbenen, wenn du ihr Empfinden hier so preisgibst :|
Hast du das alles selbst verfasst? Ich finde das teilweise heftigst spekuliert, und insgesamt hört es sich wie ein von dir erdachtes Wunschszenario an.

Original geschrieben von Bootsmann
Anscheinend auch zu viel Zeit um solch ein Text zu verfassen(wenn er denn nicht kopiert ist) ;)

Ich finde, der Text kommt minimum 2000 Jahre zu früh. Bis dahin werden Reisen in den Abyss und andere schöne Orte bestimmt schon ein Grundbestandteil von TUI's Angeboten sein.


Edit: Mal 1 Posting daraus gemacht und den überflüssigen Kommentar von Herrn Bootsmann entfernt! Anárion

lllEdgemasterlll
2003-07-01, 06:33:00
Bis auf den teil wo die Geschehnisse nach dem Tod erläutert werden(also das kann wohl niemand wissen ?!), ist es eine schöne Idee(manche sagen jetzt Tatsache). Ein Schutzengel ist auch was tolles, ich glaube "meinem" schonmal begegnet zu sein(who kowns).

Hm den Text hast aber nicht du geschrieben oder ?
Glaubst du was in dem Text über das Leben nach dem Tod geschrieben steht ? (ich nicht) Eher könnte ich mir vorstellen, das wir unsere Geistige Entwicklung parasitärer Aliens zu verdanken haben, die in unseren Köpfen ein Weg zum überleben gefunden haben. Wenn wir sterben bleibt für uns nach dem Tod nichts mehr, der "Geist"(Parasitäerer Alien) verschwindet aus unserem Kopf und sucht sich einen neuen Mensch. Wir Menschen der einstige dumme Affe vorkommt zu nem haufen Erde und das wars dann für uns.
Ne Symbiose mit Aliens wäre mir lieb ;D

XDream Modder meld dich mal wieder zu wort, ich bin schon gespannt.(Ehrlich)

@Braincatcher was ist der/die/das Abyss ???

Edgemaster

XDream Modder
2003-07-01, 12:08:02
Nach Eintritt des Todes ist es ratsam, mit der Beerdigung oder Verbrennung wenigstens 3 Tage zu warten. Mir ist natürlich klar, dass es Länder gibt, in denen das aufgrund der Klimaverhältnisse nicht möglich ist. Doxh da, wo es geht, sollte man sich daran halten.
Viele Leute sind der Ansicht, dass für den Toten die Bestattung durch Verbrennung nicht gut ist. Ich denke aber, dass es für die Seele des Verstorbenen nicht mehr wichtig ist, was mit der zurckgebliebenen äusseren Hülle geschieht, von der sie jetzt ohnehin volkommen getrennt ist.
In England wartet man 6-7 Tage mit der Bestattung. Während dieser Zeit sollte man dem "Toten nichts Schlechtes nachsagen", wie ein englisches Sprichwort sagt. Dieser Hinweis bezieht sich vorwiegend auf die erste Zeit, bevor die Seele in den Schlafzustand tritt. Wie bereits in diesem Kapitel erwähnt, haben manche Seelen noch einen starken Drang zur Erde und können daher auch hören, worüber wir sprechen. Wir können uns vorstellen, dass es sehr belastend für die Seele ist, denn sie muss erkennen, dass es keine Möglichkeit für sie gibt, sich zu rechtfertigen. Das wird sich wiederum nachteilig auf den Prozess der Loslösung auswirken, welcher der folgende und wichtige Schritt ist.
Es ist nicht ungewöhnlich, wenn ein vor kurzem Verstorbener innerhalb der ersten Woche versucht, von den Zurückgebliebenen erkannt zu werden. Meistens wird das vor der Bestattung sein. In diesem Zusammenhang gibt es unzählige Hinweise. Lichter, Radios oder Fernseher, die an- und ausgeknipst werden, Klopfzeichen, die man im Haus hören kann. Es kann vorkommen, dass jemand seinen Namen mit der Stimme des Toten hört. Ich habe von einer erheblichen Anzahl Ereignissen dieser Art erfahren, zu viele, um sie hier aufzuzählen.
Es scheint so zu sein, dass es für enige Verstobene in diesem Stadium kein Problem ist, etwas zu tun, was unsere Aufmerksamkeit erregt, um zu zeigen, dass sie noch immer bei uns sind, was sich auf der mentalen Ebene ohnehin nie ändern wird. Viele wollen uns trösten in unserer Trauer und Verzweiflung. Andere sind noch immer verstrikt in ihre weitliche Probleme und zurückgelassenen materiellen Angelegenheiten. Auch das ist von Individuum zu Individuum anders. Mit Eintritt in den Zustand des Schlafes jedoch hat das alles ein Ende.
Erinnern wir uns daran, dass niemand in der neuen Umgebung allein ist, sondern dass auch hier das Gesetz heisst "Gleiches zieht Gleiches an". So befinden sich einige im Kreise von vor ihnen hinübergangenen Familienmitgliedern und Freunden, andere begegnen Seelen, die sich auf der gleichen Entwicklungsstufe befinden, oder zu denen sie eine bestimmte Seelenaffinität haben. Das ist der Zustand, den man gemeinhin mit "Himmel" bezeichnet, dem Platz, an dem man sich in voller Harmonie mit Gleichgesinnten zusammenfindet. In unserer Welt werden wir konfrontiert mit vielen unterschiedlichen Menschen, sowohl innerhalb der Familie, als auch im Arbeitsleben und in vielen verschiedenen Alltagssituationen. Wir müssen uns anpassen an unterschiedliche Menschen, Kräfte und menschliche Eigenheiten, denn all das gehört zu den Lernprozessen, durch die wir gehen müssen. Und dazu gehört auch der richtige Umgang mit dem bis in alle Lebensbereiche hineinreichenden Gesetz der Polarität. Aber durch alle diese Gegebenheiten lernen wir Toleranz und bekommen Uebung in gutem menschlichen Zusammenleben, auch wenn wir uns von diesen Menschen nicht angezogen fühlen, keine Sympathien für sie haben, und ihre Lebens- und Handlungsweise nicht teilen können.

Viele Verstorbene leben anfangs noch zwei Leben gleichzeitig, sie lernen auf dem spirituellen Weg der Geistigen Welt und werden gleichzeitig von ihren lieben Zurückgebliebenen angezogen. Auf diese Weise nehmen sie zunächst noch weiter teil am Leben in unserer Welt. Diese Vorstellung mag für manche schwierig sein, ist es aber nicht. Die Verstorbenen sind nun nicht länger gefangen in ihrem physichen Körper und unterliegen nicht mehr den Einschränkungen des Lebens auf der Erde. Sie wachen über uns und wollen uns leiten und helfen. Viele fühlen sich noch immer verantwortlich für unser Wohlergehen. Kurz, sie verbinden sich mit uns, nehmen teil an dem, was wir lernen, und sogar an den Erfahrungen, die wir machen.
Wir leben zusammen und wir wachsen zusammen, wenn Liebe uns verbindet, kann dieses Band niemals zereissen.

Nobody4ever
2003-07-01, 23:55:34
Inseressante These. Dummerweise lehrt uns die Natur, daß hier auf dem Planeten Erde nur eines zählt: Survival of the Fittest.

Mit dem Tod ist es dann aus. Denn wie hätte sich so eine Seele entwickeln sollen oder haben die auch Tiere ? :kratz2:

lllEdgemasterlll
2003-07-02, 23:55:45
naja Nobody4ever, wenn du dich (den mensch) komplett so betrachtest, also ich finde das sehr kühl von dir. :)
ich hoffe(glaube vielleicht) das ich eine seele/geist habe. dabei fasse ich unter seele/geist alles was möglich oder unwirklich sein kann, bei solchen sachen lasse mich auch nicht direkt darauf ein an etwas bestimmtes zu glauben, weil es kein mensch wissen kann(was auch gefährlich(ausnutzbar) werden kann[SEKTEN]). ich fände es schade wenn nach dem leben hier(mit mir) alles zuende sein soll, wofür all meine bemühungen, wofür all mein wissen, damit es und ich einfach im nichts verschwindet ?? *hilfe* *horror*
echt, wenn ich deine meinung von heut auf morgen übernehmen müsste, würde ich mir die kugel geben,amoklaufen,einfach drauf los dinge tun, die im endeffekt eh egal sind. [!!kein aufruf!!]
-eine amüsante lebenseinstellung aus meiner sicht betrachtet ;D-

aber jedem seine meinung und es ist keine kritik an deiner persönlichen nur dir gehörenden meinung über deinen lebenssinn. :)

jojo ich schreibe manchmal halt n bissl allwissend ^^

edgemaster

PS: bist du, wirst du später mal Naturwissenschaftler ? :)

Nobody4ever
2003-07-07, 15:43:34
Das Ganze mag recht kühl klingen. Aber mein Lebensmotte ist: face the facts. Es ist nunmal so, daß wir unsere paar Jährchen haben, und dann ist es aus. Keiner hat je das Gegenteil wissenschaftlich beweisen können.

Nur neigt halt leider der Mensch dazu, Tatsachen, welche ihm nicht schmecken, so umzukonstruieren, daß diese nicht mehr so schrecklich klingen.

Der Mensch versteht nicht, wieso er sterben muß, also kreiert er sich seine Wunschwelt mit der Hoffnung weiterzuleben (Himmel, Nirvana etc.), und kann dann die Tatsache besser ertragen.

Ich meine, man sollte aus seinem Leben das Beste machen, es geniessen und irgendwie der nachwelt wohlwollend in Erinnerung bleiben.

"echt, wenn ich deine meinung von heut auf morgen übernehmen müsste, würde ich mir die kugel geben,amoklaufen,einfach drauf los dinge tun, die im endeffekt eh egal sind."

Wieso ? Ändert sich dadurch etwas ? Geniesse einfach das Leben, und tu deinen Mitmenschen nichts Schlechtes ! Falls du recht haben solltest und ich nicht, habe ich mir zumindest die Zukunft im jenseits nicht verbaut :)

Auf jeden Fall habe ich die Zeit sinnvoller verbracht als wie Antworten auf Fragen zu suchen auf die man keine finden kann.

Nobody4ever
2003-07-07, 15:50:31
"PS: bist du, wirst du später mal Naturwissenschaftler ? "

Nein, bin Software Entwickler, erklärt einiges *g*

Braincatcher
2003-07-07, 22:22:57
Original geschrieben von Nobody4ever
Das Ganze mag recht kühl klingen. Aber mein Lebensmotte ist: face the facts. Es ist nunmal so, daß wir unsere paar Jährchen haben, und dann ist es aus. Keiner hat je das Gegenteil wissenschaftlich beweisen können.

Nur neigt halt leider der Mensch dazu, Tatsachen, welche ihm nicht schmecken, so umzukonstruieren, daß diese nicht mehr so schrecklich klingen.

Der Mensch versteht nicht, wieso er sterben muß, also kreiert er sich seine Wunschwelt mit der Hoffnung weiterzuleben (Himmel, Nirvana etc.), und kann dann die Tatsache besser ertragen.

Ich meine, man sollte aus seinem Leben das Beste machen, es geniessen und irgendwie der nachwelt wohlwollend in Erinnerung bleiben.

"echt, wenn ich deine meinung von heut auf morgen übernehmen müsste, würde ich mir die kugel geben,amoklaufen,einfach drauf los dinge tun, die im endeffekt eh egal sind."

Wieso ? Ändert sich dadurch etwas ? Geniesse einfach das Leben, und tu deinen Mitmenschen nichts Schlechtes ! Falls du recht haben solltest und ich nicht, habe ich mir zumindest die Zukunft im jenseits nicht verbaut :)

Auf jeden Fall habe ich die Zeit sinnvoller verbracht als wie Antworten auf Fragen zu suchen auf die man keine finden kann.

Man sollte immer aus seinem Leben das beste machen, was wohl jedem von uns klar ist. ;)
Ich denke es ist falsch, sich grundsätzlich nur auf die wissentschaftlichen Belege zu stützen und sein Denken darauf zu basieren. Ich glaube natürlich auch nicht allen Quatsch den man mir erzählt (heute kam Post von Scientology :lol: ), aber etwas Fantasie, bzw. die Fähigkeit, sich selbst in theoretischen Kontakt zum "Unglaublichen" zu bringen, ist wichtig. Natürlich ist es einfacher, an einen Gott zu glauben anstatt sich im Bereich der Wissenschaft mit Formeln, Technik und weiteren Dingen herumzuschlagen, aber das ist nicht so oft der Grund warum sich ein Mensch zu einem Glauben bekennt. Es geht ihm um etwas anderes, jeder sucht für sich die Antwort nach dem "warum" - soweit er das kann, und jeder sieht es eben anders. Eine Grundsatzdiskussion darüber kann man quasi nur in Endlosschleife führen, da in diesem Bereich noch nicht allzuviel wissenschaftlich bewiesen wurde.;)
(Will dich damit nicht auf den Arm nehmen!)
Es gibt psychologische Wissenschaften. Die sind im Grunde genommen aber keine Wissenschaft. Wissenschaft begründet sich aus Logik, hauptsächlich aber aus dem was man sieht, was sich irgendwie logisch, periodisch und in gewisser Weise "natürlich" äußert. Ich will es mal so ausdrücken: In der Psychologie können 1+1=20 sein, und jeder Mensch hat die grundlegene Fähigkeit, diese Gleichung korrekt aufzulösen.;)

Nobody4ever
2003-07-07, 22:52:40
Ok, dann nehmen wir mal an, man könnte es schaffen eine künstliche Intelligenz zu entwickeln, ein Programm welches dem Menschen im intellektuellen Sinne in nichts nachsteht.

Würde dieses Programm beendet werden wollen ? Wohl kaum, da der Überlebenstrieb bei jeder Lebensform stark ist. Natürlich würde sich das Programm auch Gedanken über das Wieso, Weshalb, Warum machen.

Doch die einzige Info die es bekommt ist, daß es ca. 80 jahre laufen wird und dann terminieren muß. Es erhält als Option noch die Möglichkeit zumindest einen Teil seines Codes an ein anderes Programm weiterzugeben und diesem ein paar Codestücke seiner KI zu übergeben.

Das wars dann auch schon .....

Natürlich hilft Philosophie, Glaube etc. der KI diese Tatsache besser zu ertragen bzw. zu belügen, doch es ändert nichts an der tatsache daß es terminieren muß.

Und ich würde sagen wir befinden uns in einer ähnlichen Situation. Die Psychologie ist so eine Sache damit kann man alles beweisen oder wiederlegen. Sie ist nur eine unscharfe Umschreibung der Realität um das Irrationale dem Menschen näher zu bringen.

Für mich persönlich ist Philosophie im Hinblick auf solche Fragen genauso sinnvoll wie folgender "Beweis":

Nehmen wir an ein Hund ist blau => kommt in unsere Wissensbasis. Wie beweisen wir nun, daß der Hund blau ist ? Ganz einfach? Wir wissen es bereits ! (Zitat des Professor für algorithmische Mathematik ...)

Doch jeder soll seine eigene Überzeugung bewahren. Wichtig ist nur, daß man damit zufrieden ist und nicht anfängt Amok zu laufen, weil alles sinnlos ist....
:up:

lllEdgemasterlll
2003-07-09, 19:23:55
naja, das war von mir vielleicht ein bisschen krass ausgedrückt *g*,
ich wollte damit sagen, das das Leben für mich dann überhaupt keinen sinn ergeben würde(ohne ein "leben" nach dem tod).

vielleicht wären alle menschen besser dran, wenn sie nicht an einen gott oder etwas ähnliches glauben würden. so würde sich jeder mehr auf dieses leben konzentrieren und keine ausflüchte aus dem leben in der religion suchen. das leben kann hart sein und deswegen sucht man auch nach ausflüchten.

es ist auch nicht die unwissenheit(die verdrängung, das es nach dem tod zuende ist), die uns dazu bestrebt an ein mögliches leben nach dem tod zu glauben. es ist bloß ein plus an lebensfreude, das wir durch den glauben an ein leben nach dem tod haben.

gott vergibt allen ihre schlechten taten, aber alle bekommen auch ihre gerechte strafe, oder wie war das noch ? (kenne mich überhaupt nicht aus in der bibel und mit dem christentum, dem ich eigentlich angehöre) ;)

mfg Edgemaster

Nobody4ever
2003-07-09, 19:51:12
Original geschrieben von lllEdgemasterlll
Gott vergibt allen ihre schlechten taten, aber alle bekommen auch ihre gerechte strafe, oder wie war das noch ? (kenne mich überhaupt nicht aus in der bibel und mit dem christentum, dem ich eigentlich angehöre)

??
Das ist jetzt aber ein Widerspruch: Wenn mir alle bösen Taten vergeben werden, ich aber deswegen zur Verantwortung gezogen werde, wurden sie ja nicht vergeben, es sei denn dann herrscht das Motto: Vergeben ja, vergessen nein...*devil*

lllEdgemasterlll
2003-07-12, 03:16:49
Gott vergibt allen ihre schlechten taten, aber alle bekommen auch ihre gerechte strafe, oder wie war das noch ? (kenne mich überhaupt nicht aus in der bibel und mit dem christentum, dem ich eigentlich angehöre) -hab mich nicht deutlich genug ausgedrückt-

ist es nicht so das gott allen menschen ihre taten vergibt, somit ist dann die würde dieser menschen wiederhergestellt. trotz dieser vergebung schickt gott aber die bösen menschen in die hölle und dürfen dann dort ihre gerechte strafe "absitzen" ?

Nobody4ever
2003-07-12, 09:55:43
Daran mag ich nicht so recht glauben. Wieso sollte es ein Mensch verdienen für die Sünden, die er in ca. 70-80 Jahren begangen hat unendlich lange nicht nur eingesperrt sondern auch gequält zu werden ?

Außerdem ist doch die Höllenlehre absolut auf dem Rückzug bei den großen Kirchen, die anglikanische glaubt überhaupt nicht mehr daran.

Meistens wird die Hölle nur noch als "der Schmerz durch das Entfernt sein von Gott" definiert.

Außerdem: wozu gibt es denn die letzte Salbung mit der Absolution kurz vor dem Tod ? Wenn man da all seine Sünden bereut, hat man es zumindest ins Fegefeuer geschafft :biggrin: - zumindest nach offizieller katholischer Lehrmeinung.

Die haben das wahrscheinlich früher genauso wie den Ablasshandel gebraucht um den Leuten die Kohle aus den Taschen zu ziehen ... :abgel:

Diomedes
2003-07-12, 13:10:14
also meiner nach gibt es kein leben nach dem tod, wäre natürlich schon geil wenn man nach dem Tod in so nem Harem leben darf *gg*

Nobody4ever
2003-07-12, 23:14:26
Original geschrieben von Diomedes
also meiner nach gibt es kein leben nach dem tod, wäre natürlich schon geil wenn man nach dem Tod in so nem Harem leben darf *gg*

Harem im Himmel ? Dafür mußt du Moslem sein, ansonsten siehts Essig mit einem Harem im Jenseits aus ...

stabilo_boss13
2003-07-14, 22:24:08
Warum erinnert mich dieser Thread immer an Stephen Kings Insomania?

Nobody4ever
2003-07-15, 01:13:43
Original geschrieben von stabilo_boss13
Warum erinnert mich dieser Thread immer an Stephen Kings Insomania?

Und wer von uns ist dann Ed ? :kratz2:

betasilie
2003-07-15, 01:33:03
Wer sagt euch eigentlich, dass ihr lebt!? ??? Vielleicht seit ihr schon tod, dann wäre das Thema nicht mehr so wichtig. ;)

Nobody4ever
2003-07-15, 15:06:47
Original geschrieben von betareverse
Wer sagt euch eigentlich, dass ihr lebt!? ??? Vielleicht seit ihr schon tod, dann wäre das Thema nicht mehr so wichtig. ;)

cogito ergo sum. da ich denke (oder glaube zu denken) muß ich in irgendeiner Form existieren. In welcher, darüber läßt sich streiten ;D

FearFreak
2003-07-19, 14:00:57
Ich überlege gerade.. Also falls das alles so seine Richtigkeit hat, ne? Dann müssten ja im jenseits dermaßen viele alte Leute sein...!! Oder kann man sich das da aussuchen? (ich weiss ne völlig unwichtige Frage aber was solls):o :eyes:

Diomedes
2003-07-19, 22:19:46
das könnte ja auch so sein wie im (über aus grandiosen) film "the sixth sense" rrrrrr ich liebe diesen film ;-)
aber "echoes" ist auch nicht schlecht

FearFreak
2003-07-20, 00:46:45
The Sixth Sense is nach The Green Mile und Knockin On Heavens Door der zum nachdenken anregenste Film den ich junges Ding kenne:massa: :kratz2:

Zesotu
2003-07-20, 01:09:02
Original geschrieben von FearFreak
Ich überlege gerade.. Also falls das alles so seine Richtigkeit hat, ne? Dann müssten ja im jenseits dermaßen viele alte Leute sein...!! Oder kann man sich das da aussuchen? (ich weiss ne völlig unwichtige Frage aber was solls):o :eyes:

@FearFreak Ja sicher, im Jenseits laufen überall Werbungen auf denen z.B. das läuft: "Eine einmalige chance, wollten sie nicht schon immer eine Blume sein ? Melden sie sich noch heute an und wir schicken sie als Tulpe auf ihren wunsch Planeten zurück ! und das für unglaubliche 5 Lebenspunkte."

FearFreak
2003-07-20, 16:56:21
Na was weiss ich ich redete eigentlich vom Alter so dass de sagen kannst "Heut will ich ma wieder 23 sein" und zack... oder so... -.-"
Naja. Das Leben nach dem Tod is so ne Sache... Genau wie mit Gott halt man weiss es nicht aber wenn man dran glaubt spürt man es

Nobody4ever
2003-07-21, 00:36:15
Original geschrieben von FearFreak
aber wenn man dran glaubt spürt man es

das nennt man auch Einbildung .....

Beretta92FS
2003-08-03, 01:25:49
ich bin fest von nem witerleben nach dem tot überzeugt , ich weiss zwar nicht warum so feste , aber ich bin mir meiner sache einfach so sichher , will was soll danach kommen man , es kann nicht ein ewigrau kommen und himmle und hölle so wie sie im bilderbuch stehn gibt es auchnicht also was ist danach , ich denke in dem moment wo dein geist den toten körper verlässt steckt er in einem neugeborenem kind

-X-
2003-08-03, 11:12:57
wieso gibts dann immer mehr menschen? die idee mit dem weiterleben ist schön, aber kanns mir nicht vorstellen. die ganzen 'after-life'-thesen entstehen nur, weil wir uns nicht vorstellen können, nicht mehr zu existieren. ich beneide jedoch die menschen etwas, die sich das wirklich fest vorstellen können und absolut davon überzeugt sind, das ist schön:), leider kann ich es nicht.

abaddon
2003-08-03, 11:15:58
Original geschrieben von -X-
wieso gibts dann immer mehr menschen? die idee mit dem weiterleben ist schön, aber kanns mir nicht vorstellen. die ganzen 'after-life'-thesen entstehen nur, weil wir uns nicht vorstellen können, nicht mehr zu existieren.
Ja, das ist denke ich die plausibelste Erklärung.
Allerdings beneide ich die Menschen nicht die sich so etwas vorstellen können sondern ich denke dass sie einfach eine andere Vorstellung davon haben was nach dem Tod geschieht. Ich akzepitiere das jedoch voll und ganz.

Beretta92FS
2003-08-03, 13:12:11
aber @ X was sol nach dem nicht mehr existieren kommen ? was ist dann
du bist tot und dann ? fällt man dannin einen ewigen schlaf und lebt in einer traumwelt. es müsste mal jemand zurück kommen und uns des sagen können *h4r*

abaddon
2003-08-03, 13:59:45
Original geschrieben von Beretta92FS
aber @ X was sol nach dem nicht mehr existieren kommen ? was ist dann
du bist tot und dann ? fällt man dannin einen ewigen schlaf und lebt in einer traumwelt. es müsste mal jemand zurück kommen und uns des sagen können *h4r*
Man kann sich nur nicht vorstellen was ist wenn man wirklich tod ist. Man kann sich nicht mal denken was ist wenn man nichts fühlt wenn man nicht mehr existiert.
Das ist der einzige Grund warum einige von euch meinen man würde wiedergeboren o.ä. .
Meine Meinung.

TitusXP
2003-08-04, 01:54:18
ich glaube, dass man nach dem tod in den gleichen zustand wie vor der geburt zurueckkehrt!

Gruss Titus

Lex3k
2003-08-04, 21:21:28
So langsam breitet sich diese Astral-Story wie ein Tamagotschie-Wahn aus :)


Aber defakto war es immer so, desto schlechter es den Menschen ging/geht, um so mehr befassen sie sich mit einer gewissen Endzeitstimmung. Heutzutage gibt es nicht mehr den Spirit wie in den 20'gern oder den 60-70'gern. Da war das Leben bunt. Heute wird uns durch die Medien eine beständige Untergangsstimmung unterbreitet und mehr und mehr die Meldungen auf das Negative konzentriert. Der Großteil nimmt dies (un)bewusst war und dschon gehts ab mit den tollen Storys über ein leben nach dem Tod.



Ich meine, schauen wir uns mal diesen Laden von "Zeugen Jehovas" an. Nen netter Verein der es versteht, seine mitglieder im Sterbebett von irgendwelchen tollen Dingen zu überzeugen. Ich meine, die sind so dreist, die kommen ins Krankenhaus, suchen sich unsere allseitsgeliebten Rentner raus und ab geht die konventation vom Pillenschlucker und Steuergelderfresser zum allseits geliebten Himmelsanwärter.



Sehen wir es einmal nüchtern; was zum Henker soll noch großartiges nach dem Tode passieren. Sinf wir so arrogant das wir unsere Nichtigkeit nicht eingestehen wollen und das ewige Dasein erlangen wollen. Im Grunde zielt es auf die Unsterblichkeit ab. Da man die Sache biologisch nicht hinbekommt, versucht man es eben auf einer geistigen Ebene. So schnell kann man das auch nicht nachprüfen (wie auch). Das ist schlimmer als die Kaffeefahrten, die leute werden gelockt (eine bestimmte Zielgruppe) mit dem Versprechen das sie im Grunde nicht sterben müssen. Ganz nebenbei ist natürlich ihr Körper nicht ewig zu gebrauchen, aber im Himmel (oder sonst wo) gibts die Dinger noch mal neu. Die Arroganz und Überheblichkeit dieser Gemeinschaft die sich ein Leben nach dem Tod verspricht artet in der Weise aus, dass man auch bsp. einen Affen im Kongo, der von ein paar Wilderen abgeknallt wurde kein leben nach dem Tode verspricht. Nein, die Tiere, welche im Grunde ziemlich "fromm" lebten sterben einfach so. Aber wir Menschen, die sich gegenseitig umbringen, egoman und raffgierig sind, ja wir bekommen die Ewigkeit. Feine Sache...


Abgesehen davon, wo sagt man, du warst gut -> Himmel, du nicht -> irgendwo anders; wer kann sich solch ein Urteil erlauben. Ein Straßendieb, der nie die Chance zum guten Leben erhalten hat, bekommt kein Ticket in den Himmel, war ja böse. Hätte er aber eine Ausbildung bekommen, die Chance auf ein geregeltes Leben, wäre er gut genug gewesen. Kurz, dass System hinkt. Ok, dann kommen die ganz Fanatischen und behaupten "alle" kommen in den Himmel (oder eben wohin, wo man nach dem irdischen Tode weiterlebt). Ok, rechnen wir mal hoch; man bräuchte schon nen bissel Platz für die ganzen Leute. W

Was wäre mit Embionen, die abgetrieben wurden? Sie hatten nie die Chance auf eine Geburt; im Grunde ist es Leben, halt nur sehr früh beendet. Wie gehts mit denen weiter?


Pflanzen; ist wie es ist, ein biologisches Leben. Sind wir dazu berechtigt, sagen zu können, eine Pflanze ist minder wert als ein Mensch? Wieso kommen nur Menschen in den Himmel? Sind wir soetwas besonders, dass wir niederen Lebensformen (Einzellern, Bakterien, Insekten) den Zutritt zur Ewigkeit verwehren? Sie hatten nie die Chance ein mensch zu sein, aber dürfen kein ewiges Dasein fristen.


Aber unbeschollten davon, ok, jetzt komme ich in den Himmel, alles toll da oben (lol). Was mache ich mit meiner gewonnen Zeit? Ok, kann mit ein paar Leuten quatschen, ich lass mir auch Zeit, nur irgendwann isses aus mit Input. Was dann? rumsitzen und aufs Ende warten, pardon, gibts ja net. na toll, da hock ich dann ewig rum oder was auch immer. Sorry, aber irgendwann ist die Aufmerksamkeitsspanne eines jeden erreicht. Nicht in 100Jahren, aber in "x^x" Jahren sicherlich.


Wer passt eigentlich auf die ganzen Leute auf. Da kommen nun ein paar Tausend pro Tag an. Da trifft sich ein Baske mit einem Spanier. Na toll, das gibt Stress. Aber sicherlich wird dann alles gut und jeder backt Friede-Freude-Eierkuchen. Stalin sitzt mit Hitler beim Poker und ein El-Quida sitzt mit einem vom NID und CIA bei Kaffee und Kuchen.



Leutz, mal ernsthaft. Es gab einmal eine Insitution die behauptete, die Erde wäre eine Scheibe. Sie nahm sich das Recht, unschuldige Menschen zu verbrennen (ich meine Buchenwald haben wir aufgearbeitet, aber das Christentum durfte einfach so seine Kreuzzüge starten und Menschen quälen mit der Begründung "verjährt" *lol*). Aber auf dieser verbrecherichen Organisation, welche heute immer noch ungestraft ihre Sammelpunkte und Bauwerke in aller Welt stehen hat, baut jeder Glaube auf. Sicherlich, die einen wissen es besser als die anderen und die "Zeugen Jehove" sind klüger als die "Christen" und dann kommt ein Moslem und packt sie beide in die Tasche.


Zum Glück hat ein Teil der Menschen erkannt, dass die Erde doch nicht ganz so flach ist und das der Hexenwahn nen bissel schief gelaufen ist. Und dennoch, werden Geschichten aus dem tollen Schriftwerk was sehr alt ist, ausgearbeitet, ausgemustert und nach dem eigenen Gebrauch angepasst. Da wird eben Gott zum Alien und die Apokalypse mit Feuerbällen und Fröschen wird zum Raumschiff was uns alle abholen wird.


Damit schließt sich der Kreis. Wir sind nix weiter als ein Haufen voller lustiger Atome die durch ihren energetischen Zustand bedingt zusammenkleben und mithilfe eines gentechn. Bauplans irgendwie eine tragende Rolle bilden. Nix weiter als ein lustig dreinschauendes Produkt aus einer Schleimsuppe, welche mal vor langer Zeit auf unseren Planeten brodelte. Nix weiter, als das wir sterblich sind. leider haben wir einen Verstand, der bei einigen nicht akzeptiert, "endlich" (also negiertes unendlich) zu sein.

______________________________________________________________________


Was wäre, wenn nichts so ist wie es scheint? Ein Experiment, ein paar Aminosäuren auf einen aktiven Planeten und ein bissel warten und mal schauen was passiert. Unser Zeitverständniss muss nicht allgegenwärtig sein. Vielleicht sind wir nur ein pulsierendes Produkt von irgendetwas. Ist Matrix wirklich nur ein Film... All diese Fragen können von einem fanatischen Geschichtenschreiber Anlass für einen Glauben sein. Nur diese Basis bringt letzten Endes kein Geld. Denn schließlich ist nicht zuletzt das was wir nach dem Ableben übriglassen für ein paar Näherstehenden von Belang. Warum also das Misstrauen bzw. die Schenkung oder Weitergabe dieser Güter nicht durch eine geziehte Beeinflussung zu seinen Gunsten lenken?!


Es ist wahrscheinlich nur die Angst vor dem Sterben, dass einfach alles aus ist, welche uns in eine Richtung treibt, welche wiederum etwas anderes verspricht und somit den Stressfaktor "Ich bin tod und weg" lindert oder eben ganz zerstreut.


Wenn es ein Leben nach dem Tod gäbe, warum streuben wir uns dann? Warum hängen wir dann (instinktiv) an unseren irdischen Leben. Ich meine, wen ich so bedenke, dass nach dem Tod kein Hunger herrscht, kein Krieg, keine Arbeitsnot und kein Kampf um das nackte Überleben; warum leben wir dann noch? Warum mache ich mir Gedanken, was ich einmal studieren will, warum renne ich vor einem Pack Nazis weg die mich verkloppen wollen? Ich sterbe und bin all meine Sorgen los.

Sorry, aber diese Menschen machen es sich dann wirklich sehr einfach. Wenn man nicht mehr weiter weis, wenn einem die Ideen ausgehen; "Hach was solls, nach dem Tod gehts so richtig rund". Warum ärgern sich diese Menschen mit uns Ungläubigen? Warum wollen sie das wir ihnen ihre Story abkaufen? Der gute Wille kann es nicht sein. Vielleicht mein Sparstrumpf, mein Haus... Aber das wird gerne verschwiegen, dass eben die Besitztümer ihren Besitzer nach dem Ableben wechseln :bäh:

Beretta92FS
2003-08-05, 19:11:29
junge du hast zu viel zeit zu schreiben solltest du das selbst verfasst habren....

hmm
2003-08-08, 16:18:46
Theoretisch muss es was geben den von nichts kommt nichts man weiss ja heute noch nicht wieso es dieses ganze universum zeugs gibt also irgendwie muss es ja dazu gekommen sein irgendetwas muss irgendwas getan haben... ohne leben kann kein leben entstehen

Harkon
2003-08-09, 20:04:37
Sehen wir es einmal nüchtern; was zum Henker soll noch großartiges nach dem Tode passieren.
Nix, nix und nochmal nix. Es gibt kein Leben nach dem Tod ... sind bloß Hirngespinste von Leichtgläubigen. Hab ich schon mal an anderer Stelle geschrieben: Wir werden gezeugt, geboren, leben, sterben und verfaulen dann in der Erde. Das ist das Ende, da kommt nix mehr. Sollen doch die Narren glauben was sie wollen.

Harkon

tsaG
2003-08-12, 19:17:46
Ihr müsst uch mal vorstellen was um das Universum ist, vielleicht ist es ja doch nich unendlich, vielleicht sind wir nur mikro Bakterien und sitzen in einem dreckigen Teich und es gibt noch ein vielvielgrösseres Leben um uns

Harkon
2003-08-13, 19:08:00
Und wenn wir in einem hohlen Furz leben, für mich zählen nur Tatsachen und Beweise. Leute mit Hirngespinsten gibt es genug.

Harkon

ThePiet
2003-08-13, 21:44:14
Original geschrieben von FearFreak
Ich überlege gerade.. Also falls das alles so seine Richtigkeit hat, ne? Dann müssten ja im jenseits dermaßen viele alte Leute sein...!! Oder kann man sich das da aussuchen? (ich weiss ne völlig unwichtige Frage aber was solls):o :eyes:

Ich würde sagen wenn es sowas wie ne Seele gibt warum sollte die dann an lebzeitliche Alterserscheinungen gebunden sein. Ich stell mir das so vor das eine Seele nicht die Gestalt eines Menschen hat und sowas wie Alter gibt es nicht warum auch das altern hat die Seele mit dem toten Körper fallen lassen. Kurz gesagt eine andere Form des Seins mehr nicht, aber das ist ja alles sehr spekulativ denn tod war ja noch keiner von uns nehme ich mal an.

mfg

XDream Modder
2003-08-15, 20:51:22
Stell sich jeder mal die Frage für sich selber:

Wieso leben wir ? Weil wir existieren und was lässt uns glauben an unsere Existenz ?


Existenz ist etwas das in unserem Kopf sagt wir fühlen das "heute und jetzt" und wieso kann man das nicht ausserhalb des uns bezeichneten "Lebens" fühlen ?

Gruss

XDream Modder

mAxmUrdErEr
2003-08-15, 22:18:57
Original geschrieben von Lex3k
Abgesehen davon, wo sagt man, du warst gut -> Himmel, du nicht -> irgendwo anders; wer kann sich solch ein Urteil erlauben. Ein Straßendieb, der nie die Chance zum guten Leben erhalten hat, bekommt kein Ticket in den Himmel, war ja böse. Hätte er aber eine Ausbildung bekommen, die Chance auf ein geregeltes Leben, wäre er gut genug gewesen. Kurz, dass System hinkt. Ok, dann kommen die ganz Fanatischen und behaupten "alle" kommen in den Himmel (oder eben wohin, wo man nach dem irdischen Tode weiterlebt). Ok, rechnen wir mal hoch; man bräuchte schon nen bissel Platz für die ganzen Leute. W


in der röm.kath kirche erklärt man sich das ungefähr so:
erst nach dem tot begreift der mensch was er getan hat und welche tragweite seine sünden hatten
der mensch entscheidet dann --->SELBST<--- ob er in den himmel oder die hölle kommt...

Nobody4ever
2003-08-17, 23:19:46
Original geschrieben von mAxmUrdErEr
in der röm.kath kirche erklärt man sich das ungefähr so:
erst nach dem tot begreift der mensch was er getan hat und welche tragweite seine sünden hatten
der mensch entscheidet dann --->SELBST<--- ob er in den himmel oder die hölle kommt...

Bist du dir da sicher ? Die Katholiken beten doch: ".. von dannen er (Jesus) kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten..."

Außerdem wozu braucht man dann noch die Absolution / letzte Salbung ? Wieso kommen dann Babys lt. katholischer Lehrmeinung in den Nimbus (oder so ähnlich) ?

Also daß der Mensch selbst erkennt was er angestellt hat, klingt für mich eher aus dem asiatischen Raum mit der Wiedergeburt => Bestrafung/Belohnung auf einer niederen/höheren Existenzstufe .....

ATAT
2003-08-18, 14:21:47
>Es gibt kein Leben nach dem Tod ... sind bloß Hirngespinste von Leichtgläubigen.

Na endlich mal eine wahres Wort von einem Realisten.

ATAT

mAxmUrdErEr
2003-08-18, 20:38:52
Original geschrieben von Nobody4ever
Bist du dir da sicher ? Die Katholiken beten doch: ".. von dannen er (Jesus) kommen wird zu richten die Lebenden und die Toten..."

Außerdem wozu braucht man dann noch die Absolution / letzte Salbung ? Wieso kommen dann Babys lt. katholischer Lehrmeinung in den Nimbus (oder so ähnlich) ?

Also daß der Mensch selbst erkennt was er angestellt hat, klingt für mich eher aus dem asiatischen Raum mit der Wiedergeburt => Bestrafung/Belohnung auf einer niederen/höheren Existenzstufe .....

ich bin mir sicher... hab stundenlang drüber mit meinen reli-lehrer diskutiert...

mAxmUrdErEr
2003-08-18, 20:39:53
Original geschrieben von ATAT
>Es gibt kein Leben nach dem Tod ... sind bloß Hirngespinste von Leichtgläubigen.

Na endlich mal eine wahres Wort von einem Realisten.

ATAT

tjo... früher oder später wird jeder herausfinden was da dran ist...

Lustiger Atomhaufen
2003-08-21, 17:05:35
juhuu Ihrs ... geht doch mal raus an die Frische Luft !
Schaden tut´s euch auf keinen Fall, ob´s was hilft kann ich euch auch nicht sagen :D

mAxmUrdErEr
2003-08-21, 21:23:52
Original geschrieben von Lustiger Atomhaufen
juhuu Ihrs ... geht doch mal raus an die Frische Luft !
Schaden tut´s euch auf keinen Fall, ob´s was hilft kann ich euch auch nicht sagen :D


hmpf

solche posts entstehen wenn 13 jährigen einen pc mit internetanschluss bekommen *lustaufflamenhab* :D

Lustiger Atomhaufen
2003-08-22, 10:44:11
solche "Threads" entstehen, wenn Menschen ( egal welchen Alters ) Ihr LEBEN damit vergeuden darüber nachzudenken was NACH dem LEBEN ist !

die Antwort auf diese Frage ist eigentlich ganz einfach ...

Definiere Leben !
Leben : Eine Erscheinung, die sich durch die vier Eigenschaften Irritabilität, Metabolismus, Reproduktion und Wachstum auszeichnet.

Definiere Tod !
Tod: Der Tod ist das Ende des Lebens.

naja Antwort kann man´s nicht ganz nennen, jedoch ist man der Antwort mit diesen Definitionen schon so nah gekommen, daß sich ein Reden ueber "Nach dem Tod" nicht wirklich als Sinnvolle Lebensbeschaeftigung bezeichen laesst ...

grandmasterB
2003-08-30, 19:26:42
Original geschrieben von Lex3k
So langsam breitet sich diese Astral-Story wie ein Tamagotschie-Wahn aus :)

... LANGER POST ...

Aber das wird gerne verschwiegen, dass eben die Besitztümer ihren Besitzer nach dem Ableben wechseln :bäh:


Das spiegelt ziemlich genau meine Sichtweise wieder.

Pirx
2003-09-03, 21:57:06
Original geschrieben von TitusXP
ich glaube, dass man nach dem tod in den gleichen zustand wie vor der geburt zurueckkehrt!

Gruss Titus
Tja, wie war denn das gleich nochmal:kratz2:

Dusauber
2004-08-08, 03:07:54
Sorry dafür, daß ich diesen Thread noch mal nach oben schiebe!
Viele Leute sind der Ansicht, dass für den Toten die Bestattung durch Verbrennung nicht gut ist. Ich denke aber, dass es für die Seele des Verstorbenen nicht mehr wichtig ist, was mit der zurckgebliebenen äusseren Hülle geschieht, von der sie jetzt ohnehin volkommen getrennt ist.
Nein, manch eine Seele kann nicht von Ihrem (verstorbenen) Körper loslassen, bzw. braucht manchmal viel Zeit dafür. Und wenn sie sieht, daß dieser verbennt, ist es für sie ein Schock! :o

Blumentopf
2004-08-08, 08:28:12
Sorry dafür, daß ich diesen Thread noch mal nach oben schiebe!

Nein, manch eine Seele kann nicht von Ihrem (verstorbenen) Körper loslassen, bzw. braucht manchmal viel Zeit dafür. Und wenn sie sieht, daß dieser verbennt, ist es für sie ein Schock! :o

Woher hast du diese Weisheit?

Weyoun
2004-08-08, 08:55:19
Das Problem, mit dem ich in dieser Frage zu kämpfen habe, ist folgendes:
"Ich denke, also bin ich" - wie kann es sein, dass ich eine Ansammlung von Atomen bin, die die normalen physikalische Gesetze befolgt? Wie kann es sein, dass die Atome in meinem Hirn das "Denken" manifestieren? Gewiss, es erscheint von objektiver Betrachtung her logisch, aber bei subjektiver ist es nicht mehr all zu logisch.

"ICH" wäre ja demnach, wenn die Theorie mit der Ansammlung von Atomen stimmt, nichts weiter als ein ausführbares Programm, welches stupide vor sich hinlebt und dann sich irgendwann selbst beendet. Ich kann jedoch nur für mich alleine (ich weiß ja nicht, ob ihr das selbe für euch denkt wie ich, ob ihr wirklich auch so einen "Geist" habt, da ich mich nicht in euch hineinversetzen kann) sprechen, wenn ich sage, dass MEIN Bewusstsein, das "Ich denke, also bin ich" nicht wirklich mit Chemie im Hirn zu tun hat.

Dusauber
2004-08-08, 09:27:54
Ich denke ist Chemie; ich bin ist Bewustsein! ;)

Woher hast du diese Weisheit? Naja, hab ich so ähnlich in 'nem Buch von Jakob Lorber gelesen!

Blumentopf
2004-08-08, 09:59:00
Das Problem, mit dem ich in dieser Frage zu kämpfen habe, ist folgendes:
"Ich denke, also bin ich" - wie kann es sein, dass ich eine Ansammlung von Atomen bin, die die normalen physikalische Gesetze befolgt? Wie kann es sein, dass die Atome in meinem Hirn das "Denken" manifestieren? Gewiss, es erscheint von objektiver Betrachtung her logisch, aber bei subjektiver ist es nicht mehr all zu logisch.

"ICH" wäre ja demnach, wenn die Theorie mit der Ansammlung von Atomen stimmt, nichts weiter als ein ausführbares Programm, welches stupide vor sich hinlebt und dann sich irgendwann selbst beendet. Ich kann jedoch nur für mich alleine (ich weiß ja nicht, ob ihr das selbe für euch denkt wie ich, ob ihr wirklich auch so einen "Geist" habt, da ich mich nicht in euch hineinversetzen kann) sprechen, wenn ich sage, dass MEIN Bewusstsein, das "Ich denke, also bin ich" nicht wirklich mit Chemie im Hirn zu tun hat.

Fassen wir es einmal zusammen:

Manche Menschen glauben das Universum entstand irgendwann in ferner Vergangenheit und damit die Erde. Wieder in ferner ferner Vergangenheit entstand intelligentes Leben durch eine lange Kette von Zufällen. Der Mensch entwickelte sich ebenso durch eine Kette von langen Zufällen in ferner Vergangenheit.
Dein Ich war aus der Materie heraus entstanden die wiederrum aus einer Kette von langen Zufällen heraus entstand. Solche Menschen glauben nicht an ein Leben nach dem Tod.

Ich glaube allerdings Materie enstpringt aus Bewußtsein.
Die kleinsten Bausteine des Universums (viel kleiner als Quarks und Co.) enthalten so gut wie keine Materie mehr. Sie sind reine Energie.
Ein göttliches Bewußtsein (anders vermag ich es nicht auszudrücken), das unser Unviersum erschafft, nicht in der Vergangenheit und nicht durch Zufälle. Es geschieht spontan. Und das jetzt, immerwährend. Ein lebendig gewordener Traum.

Dein Ich ist ein Teil deines Wesens das dieser Welt am nächsten zugekehrt ist (Raum und Zeit), aus ganz einfach praktischen Gründen. Du lebst in dem Traum Gottes deine Gedanken und Gefühle die du in materieller Wirklichkeit ausdrücken kannst.

Wenn man stirbt wird das Ich wieder ein Teil des Gesamten. Das in vielfacher Hinsicht. Hier ist ein Leben nach dem Tod ein natürlicher Übergang.

Einige Menschen können fühlen das ihr Ich nicht ihr gesamtes Wesen ausmacht sondern das da noch mehr ist. Das sind Teile von einer gesamten Persönlichkeit die sich des "Schauspiels" in dieser Realität auf unserem Planeten bewußt sind.

Wenn Menschen allerdings glauben das ihr Ich fest mit dem Gehirn verbunden ist werden sie solche Informationen natürlich ständig ausfiltern.

*edit: Rechtschreibfehler ;)

Blumentopf
2004-08-08, 10:00:29
Ich denke ist Chemie; ich bin ist Bewustsein! ;)

Naja, hab ich so ähnlich in 'nem Buch von Jakob Lorber gelesen!

Schlauer Mann. ;)

RaumKraehe
2004-08-08, 12:20:21
Ich kann euch zu 100% versichern: Das Leben nach dem Tot ist nicht wirklich mehr ein Leben. ;)

Ich glaube viele Menschen sollten sich mal daran gewöhnen das Tod eben Tod ist. Und da kein Leben mehr ist.

Dusauber
2004-08-08, 12:29:47
Die paar Erdenjahre ist alles? Ne ist es nicht, da bin ich mir 100% sicher! ;)
Das Bewustsein ist unsterblich, es kennt keinen Tod; auch Deins nicht @RaumKraehe! *lol*

Gast
2004-08-08, 13:15:00
Der Mesch kann zwar denken, aber viele Dinge kann er nicht begreifen - so auch den (seinen) Tod. Der Mensch möchte immer weiterleben und wenn möglich auch noch besser (nur seine Gene weitergeben reicht ihm nicht). Der Glauben dient nur zur erhoften Realisierung dieses Traumes oder als Machtinstrument.