PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerscheinklassen


Banshee
2003-06-28, 18:21:34
Ich hätte ma eine Frage an jemanden, der Ahnung hat, also bitte keine Spekulationen.
Ich habe die Führerscheinklassen A1 und M bin 16 Jahre alt.
1. Jetzt hab ich schon mehrfach gehört, dass ich irgendwie mit 18
von a1 auf A aufstufen kann (ob unbeschränkt oder beschränkt weiß ich net).
Stimmt das?

2. Wenn das nicht stimmt kann ich dann wenn ich mit 18 A mache gleich mit A unbeschränkt einsteigen (weil eigentlich bin ich ja schon 2 Jahre Moped/(roller?) gefahren...??

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

ga.rp
2003-06-28, 18:33:50
Original geschrieben von Banshee
Ich hätte ma eine Frage an jemanden, der Ahnung hat, also bitte keine Spekulationen.
Ich habe die Führerscheinklassen A1 und M bin 16 Jahre alt.
1. Jetzt hab ich schon mehrfach gehört, dass ich irgendwie mit 18
von a1 auf A aufstufen kann (ob unbeschränkt oder beschränkt weiß ich net).
Stimmt das?

2. Wenn das nicht stimmt kann ich dann wenn ich mit 18 A mache gleich mit A unbeschränkt einsteigen (weil eigentlich bin ich ja schon 2 Jahre Moped/(roller?) gefahren...??

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

1. du mußt sowohl theorie wie auch praxis neu machen - zumindest wars bei mir so ;)
der grund dafür ist, daß die theorie-prüfung nur ein halbes oder ein (?) jahr gültig ist.
auch wenn einer theorie macht, aber die praktische ewig nicht packt, muß er die theorie irgendwann auch wiederholen...

2. nein, unbeschränkt direkt gibt's erst ab 25! wenn du vorher den a-schein machst, darfst du 2 jahre lang maximal 34ps-mopeds bewegen. nach den zwei jahren darfst dann auch ungedrosselt fahren, ohne daß du nochwas machen mußt.

ist ziemlich frustrierend, weil das ja auch nen haufen schrot kostet, aber ich hab genau das durch - das einzige, wo du vielleicht sparst, ist bei den fahrstunden grade für den a-schein - nach 2 jahren a1 dürftest du ja dann schon fahren können ;)
außerdem solltest du a und b-schein dann zusammen machen - theorie in einem rutsch halt.

the_MAD_one
2003-06-28, 20:41:46
Original geschrieben von ga.rp
das einzige, wo du vielleicht sparst, ist bei den fahrstunden grade für den a-schein - nach 2 jahren a1 dürftest du ja dann schon fahren können ;)

Das ist wohl war, ich hab auch erst den a1 gemacht und dann spaeter den A. Dadurch das ich nur die Pflichtstunden machen musste hat mich der A nur knapp 900 DM gekostet.(kann natuerlich auch an meiner Fahrschule gelegen haben[also das die halt guenstiger sind] weil ich bei denen fuer meinen PKW schein auch nur knapp 1200 DM bezahlt habe[hab alle 3 Scheine getrennt gemacht, weil ich nie genug Geld hatte um 2 gleichzeitig zu machen]).

the_MAD_one
2003-06-28, 20:42:55
*geloescht*

Inquisitor
2003-06-30, 13:16:27
Alles scheiß Geldmacherei... Hab mit 16 A1 (bzw. damals 1B) gemacht, mit 18 nur B und demnächst mach ich noch A. Dann hab ich die gesamte Theorie 3 mal durch und auch 3 mal bezahlt (Okay, den Motorradteil der Theorie dann nur 2 mal)... Und Fahren kann ich doch auch... würde mir ohne weiteres zutrauen, die Prüfung auf einem 34PS Mopped nach 1-2 Stunden "kennenlernen" abzulegen. Wofür soll ich denn nochmal 12 Sonderfahrten und den ganzen Quatsch machen??? Das hab ich doch schon alles mal mit 15PS hinter mir...

the_MAD_one
2003-06-30, 16:11:16
Original geschrieben von Inquisitor
Alles scheiß Geldmacherei... Hab mit 16 A1 (bzw. damals 1B) gemacht, mit 18 nur B und demnächst mach ich noch A. Dann hab ich die gesamte Theorie 3 mal durch und auch 3 mal bezahlt (Okay, den Motorradteil der Theorie dann nur 2 mal)... Und Fahren kann ich doch auch... würde mir ohne weiteres zutrauen, die Prüfung auf einem 34PS Mopped nach 1-2 Stunden "kennenlernen" abzulegen. Wofür soll ich denn nochmal 12 Sonderfahrten und den ganzen Quatsch machen??? Das hab ich doch schon alles mal mit 15PS hinter mir...

Also wenn ich mich recht entsinne musste ich beim A weniger Pflichtfahrstunden machen weil ich schon den A1 hatte.