PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2: Soundknackser nach Treiberupdate


unimax
2003-06-28, 18:56:18
Hi
ich die .exe für den Treiberupdate meiner audigy2 ausgeführt und seid dem habe ich spontane Knackser unter Windows.Woran kann das liegen?
Mit dem alten Treiber hatte ich sie ja schließöich nicht.

:(

little homer
2003-06-30, 09:23:57
hab ich mit meiner A1 und den neuesten Treibern jetzt auch, unter Win XP, vorher unter Win 98 ging es wunderbar...
XP Problem??

@unimax
bei mir knackst es bei einigen Spielen und bei MP3s, CDs laufen, und bei dir??

Markchen
2003-06-30, 09:52:20
Hab die A1 gestern ca. 2h mit den neuen Treibern getestet, keine Probs.

little homer
2003-06-30, 10:22:07
hmm.., liegt also vielleicht doch an der Interrupt Verteilung, wie es in nem anderen thread angesprochen wurde

ich werd mal nen anderen Slot probieren, viell. bringts was

Legende
2003-06-30, 11:43:50
Die neusten Treiber sind nicht wirklich das Wahre. Bei Manchen(und mir) sagt er: "Setup konnte keine Sound Blaster Audigy Karte auf Ihrem System finden"

PS. Vielleicht sollten wir uns auf nur einen Thread zu dem Treiber beschrenken. Mittlerweile gibt es schon 3 Threads ;)

little homer
2003-06-30, 11:52:04
@ Legende

hab ich auch schon gemerkt ;D

hast du mal versucht, die Karte umzustecken??
ansonsten, wenn du alle Treiber und Software runterhaust und neu bootest, müsste doch eigentlich der Hinweis kommen, dass neue Hardware gefunden wurde, wenn nicht, steckt sie viell. nicht richtig drin!!??

unimax
2003-06-30, 18:07:15
@little homer
bei mir auch so etwa.
Manchmal einfach so im Desktop.

little homer
2003-07-01, 07:59:08
@unimax

hab gestern mal die originalen Treiber einfach drüber installiert, dann das Update vom 31.12.02 (weil ja A1) und dann das neue Update drauf!
zumindest hab ich jetzt in den Spielen, in denen ich vorher Störungen hatte, nix feststellen können!
hab gestern ne halbe Stunde Dtm, ne halbe Stunde Gothic2 und noch ein bischen Freelancer probiert, und da war nix, muss aber nix heissen,
nur bei MP3s hab ich nach wie vor Probs, allerdings sind die nicht so häufig wie vor dem Überinstallieren..
vielleicht auch nur Zufall, muss ich abwarten!

Zool
2003-07-01, 10:14:23
Original geschrieben von unimax
Hi
ich die .exe für den Treiberupdate meiner audigy2 ausgeführt und seid dem habe ich spontane Knackser unter Windows.Woran kann das liegen?
Mit dem alten Treiber hatte ich sie ja schließöich nicht.

:(

Was verwendest Du für ein System? Via-Chipsätze haben manchmal Probleme mit dem PCI Bus und Soundkarten, die kann man beheben wenn man im Bios an der PCI Latency von 32 ein wenig rumspielt.

Möglich, daß der originale Treiber nicht die volle Leistung aus der Karte und PCI Bus rausholt und deshalb nicht so kritisch ist.

unimax
2003-07-01, 14:44:39
Jo das wäre eine gute Erklärung für das Knacksen.
Ich habe das a7v266-e mit kt266a.

Paulus10
2003-07-01, 14:51:06
Ich verwende den Youppax IV Treiber auf einer Sblive und hatte auch Soundknackser. Bei mir hat es geholfen im Bios

PCI-delayed transaction
und
PCI-master read caching

auf enabled zu stellen.
Vielleicht löst das ja auch bei der Audigy das Problem.

little homer
2003-07-01, 15:00:37
@ Zool

ich bin in Sachen Bios eher ein Laie
was heißt "bei PCI Latency mit 32 etwas rumspielen"??

unimax
2003-07-01, 15:12:14
das wüsste ich auch gerne.

Zool
2003-07-02, 08:00:48
Original geschrieben von little homer
@ Zool

ich bin in Sachen Bios eher ein Laie
was heißt "bei PCI Latency mit 32 etwas rumspielen"??

Das ist bei manchen Bios-Konsorten unter Plug and Play / PCI zu finden. Damit werden werden die Antwortzeiten zu den PCI-Karten eingestellt. Kleinere Werte mindern die generelle PCI-Bandbreite ein wenig, aber kritische Geräte wie Soundkarten laufen besser. Wenn also die Soundkarte Daten schicken will muß sie normalerweise paar Taktzyklen warten bis sie darf. Bei kürzer Latenz kommt sie schneller dran, hat aber aber auch dann nicht mehr so viel Zeit die maximal mögliche Datenmenge zu verschicken. Deshalb sinkt die PCI Bandbreite.
Probleme mit zu kurzer Latenz gibts aber nur bei Karten, die die gesamte Bandbreite fast für sich beanspruchen z.B. Addon-IDE/SCSI Controller. Aber Soundkarten wollen nur schnell Daten über den Bus schicken aber nicht so wahnsinning viele.

Delayed Transaction macht so ziehmlich das gleiche, und gestattet jedem PCI Geräte seine eigenen Timings zu benutzen.

Was nun das jeweilige Board/Bios hat ist unterschiedlich.

Nette Bios-Tips gibts bei:
http://burks.brighton.ac.uk/burks/pcinfo/hardware/bios_sg/bios_sg.htm

little homer
2003-07-02, 11:29:00
@ unimax

schon weiter???

ich hab überlegt, ob ich vielleicht die Chipsatz Treiber aktuallisieren sollte, hab erst vor kurzem gelesen, dass das überhaupt geht und man das regelmäßig machen sollte..
Erfahrung damit??

Herr.Penaten
2003-07-02, 11:47:04
welche Treiber muss ich denn nehmen damit ich meine SB LIVE! Soundquality verbessern kann??

little homer
2003-07-02, 11:51:50
na ich würd sagen immer die aktuellsten!!
:D

ne im Ernst, guck doch mal auf creative.europe und such entsprechend deiner Komponenten

unimax
2003-07-02, 12:29:41
Zum Audigy2 Sound.
Kann ich meine Soundqualität irgendwie verbessern?
Css1...ist das ,dass was man bei meinem z-560 4.1 benutzen sollte?
Oder besser das M3D von Soundsystem?

Herr.Penaten
2003-07-02, 12:45:52
ich moin doch den Audigy Treiber damit ich aus meiner SB LIVE! eine halb AUdigy machen kann ;)

little homer
2003-07-02, 13:12:50
guckst du hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46144

und hier:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=54148

viiiiel Spaß beim Lesen!!! ;D

little homer
2003-07-02, 13:16:35
@unimax

ich glaub du meinst cmss1...

soweit ich weiß wird dadurch das Tonsignal auf alle Lautsprecher gleichmäßig verteilt, also kein real-surround

allerdings weiß ich nicht wie die Wirkung von cmss1 bei A2 Karten ist, du müsstest auch cmss2 aktivieren können, einfach ne Soundprobe machen und selbst entscheiden..

leider weiß ich nicht was du mit m3d meinst???

unimax
2003-07-13, 18:05:21
md3 ist das Soorroundmixing von meinem z-560.